ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Frisst sie (Welpe) zu wenig?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
happyhippo82

Frisst sie (Welpe) zu wenig?

Beitragvon happyhippo82 » 3. April 2017 22:24

Beitrag von happyhippo82 » 3. April 2017 22:24

Hallo,

wie ich bereits im "Erziehungs-Forum" gepostet habe, wohnt unsere kleine Emma seit Samstag bei uns :).

Sie wird übermorgen 12 Wochen alt und frisst Select Gold, Trocken- und Nassfutter (noch von der Züchterin).

Allerdings finde ich die Menge, die sie frisst, schon arg wenig :(.
Wir füttern sie 4-5x pro Tag. Wir machen ihr 2 TEElöffel voll in ihren Napf, aber davon bleibt immer was übrig, oft die Hälfte.
Das Trockenfutter bekommt sie nur als Leckerli (bis das mitgegebene von der Züchterin leer ist), danach wollten wir eigentlich kein Trockenfutter mehr geben. Aber auch das sind vielleicht 3-4 Krümelchen pro Tag, mehr möchte sie nicht.

Ist das nicht viel zu wenig???

Also ansonsten ist sie topfit, spielt schön und dollt ausgiebig im Garten umher.

Ich habe sie am Samstag und heute gewogen.
Am Samstag hatte sie 1117g und heute 1146....

Was meint ihr dazu? Da sie unser erster Chihuahua ist, mache ich mir schon etwas Sorgen.

Viele Grüße
Franziska

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Frisst sie (Welpe) zu wenig?

Beitragvon callie » 3. April 2017 23:40

Beitrag von callie » 3. April 2017 23:40

Deine kleine Emma Maus hat in 2 Tagen fast 30 Gramm zugenommen, darum denke ich hat sie ausreichenden gegessen :ja:da musst Du dir keine Gedanken machen :bussi:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 4. April 2017 06:31

Beitrag von Yvonne » 4. April 2017 06:31

Teelöffel ist natürlich eine recht ungenaue Angabe, das kann jetzt 20g aber auch 50g sein je nachdem. Ich würde es mal abwiegen damit du genau weißt wieviel Gramm sie frißt, so 120-150g am Tag fände ich jetzt ok.
Aber solange sie zunimmt denke ich ist alles im grünen Bereich :ja:

Samy
Chifreund
Chifreund
Vorname: Samy
Vorname: Samy

Beitragvon Samy » 4. April 2017 09:24

Beitrag von Samy » 4. April 2017 09:24

Wenn sie stetig zunimmt brauchst du dir keine Sorgen machen :ja:

Das wird sich noch einpendeln mit dem Fressen. Als meine als Welpe einzog wollte sie auch nicht richtig fressen und heute ist sie der verfressenste Chi den ich je gesehen hab :vogel:

Der Plan, ihr dann nur noch Nassfutter als Fressen zu geben klingt sehr gut, das ist am gesündesten da somit auch immer gleich Flüssigkeit aufgenommen wird. Als Leckerli ist Trockenfutter gut.

Udina
SuperChi
SuperChi
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Beitragvon Udina » 4. April 2017 13:28

Beitrag von Udina » 4. April 2017 13:28

Ja ich würde ihr Futter immer ab wiegen, mach das bei Udina vom Welpenalter an- und so lang deine kleine Maus an Gewicht zu nimmt- denke ich mal ist alles im grünen Bereich und du musst dir keine Sorgen machen :streicheln:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 4. April 2017 17:18

Beitrag von eumeline » 4. April 2017 17:18

Solange sie fit ist und zunimmt ist doch Alles okay, aber abwiegen fände ich auch wichtig.

Thema eröffnet:
happyhippo82

Beitragvon happyhippo82 » 4. April 2017 18:16

Beitrag von happyhippo82 » 4. April 2017 18:16

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten :).

Generell sehe ich das ja auch so, dass sie ja Gott sei dank etwas zugenommen hat und ansonsten wirklich top fit ist.

Trotzdem ist es wirklich arg wenig, was sie frisst :(.

Ich hab heute alle Mahlzeiten bisher abgewogen (also das ist die g-Zahl, die in den Napf kam):
8.00 Uhr 50g, davon hat sie 2 Happen gefressen
11.00 Uhr 40g, mehr als die Hälfte war übrig
14.00 Uhr 40g, 2-3 Happen gefressen
17.00 Uhr 40g, etwas mehr als die Hälfte ist übrig

Sie hatte im Garten noch beim Training 4 Trockenfutter-Krümelchen und später nochmal 2 weiche Mini-Leckerlies.

Achja, eine Kaustange (von Chicko) hat sie den Tag über fast ganz aufgegessen. Und das war's....

Ich hab auch eben nochmal bei der Züchterin angerufen und nachgefragt, aber das hat nicht wirklich weitergeholfen. Sie meinte nur, dass wäre zu dieser Zeit noch normal, es gibt eben gute und schlechte Esser....

Es ist arg schwer, jetzt raus zu rechnen, wieviel g sie wohl gefressen hat, aber wohl nicht mehr als 50g Nassfutter.

Ansonsten war sie auch heute wieder topfit und hat auch ordentlich getrunken.

Was meint ihr dazu?

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 4. April 2017 20:06

Beitrag von Chibuty » 4. April 2017 20:06

Wiege einfach mal den Napf auf einer Küchenwaage: einmal leer, dann mit dem Fressen was du auffüllst und dann noch mal wenn sie "fertig" ist. So kannst du ausrechnen was sie frisst.

Was ist denn das für eine kaustange?

Nach so wenig hört es sich meiner Meinung nach nicht an. Wir reden ja von einem Chihuahua Welpen ;)

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Yvonne » 4. April 2017 20:15

Beitrag von Yvonne » 4. April 2017 20:15

50g ist natürlich echt wenig.
Bekommt sie um 17 Uhr die letzte Mahlzeit?
Finde das sehr lang von 17 bis 8 Uhr, da sollte sie eigentlich schon Hunger haben morgens.
Ich denke da sie alle 3 Stunden ne Kleinigkeit ißt und zwischendurch noch Trofu und Leckerli, hat sie nie richtig Appetit.
Würde mal die Abstände der Futterzeiten auf 4 Stunden verlängern.
Eine Kaustange ist für so ein Zwerg schon ne richtige Mahlzeit, wobei ich jetzt nicht weiß wie groß die Chico Kaustangen sind.
Für das Üben würde ich mir Minileckerli suchen und das Trofu weg lassen.
Es gibt von Perrito so feine Hähnchenleckerli, die kann man wunderbar klein fizeln, der Vorteil....sie bekommt ihre Belohnung aber nicht zu viel Leckerli die den Magen füllen.

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 4. April 2017 20:37

Beitrag von Mina » 4. April 2017 20:37

Du kannst den Napf auch gefüllt stehen lassen. Bei Mina hat das geholfen. Mina hat ihre eigenen Zeiten. Und das ist heute auch so das es manchmal 2 Std rumsteht eh sie es frisst. Als Welpe hat sie gerne kurz vorm schlafen gehen erst gefressen, wenn ich ins Badezimmer gegangen bin. Oder auch erst gefressen wenn ich mich auch hingesetzt hab zum Essen.
Das Futter nach kurzer Zeit weg nehmen, ist nicht bei jeden Hund die beste Variante
Zuletzt geändert von Mina am 4. April 2017 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
happyhippo82

Beitragvon happyhippo82 » 4. April 2017 20:58

Beitrag von happyhippo82 » 4. April 2017 20:58

Nein, die letzte Mahlzeit bekommt sie so zwischen 20.00-20.30 Uhr.
Doch auch da denke ich, dass sie dann morgens um 8.00 schon Kohldampf haben sollte, oder?

Die Perrito Snacks habe wir in 2 Sorten, die mag sie aber gar nicht :(. Die einzigen Leckerlies die sie bisher mag sind die Bitties von Rinti für Puppys. Die sind wirklich klein, aber ich fuzzel auch die noch in 3 Teile beim Training.

Das mit dem genauen Wiegen werde ich morgen auf jeden Fall machen!

Und das Fressen lasse ich dann auch mal länger stehen als bisher...

Vielen Dank erstmal wieder für eure Tipps :)...
Gesperrt