ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Sie pupst doll - liegt's am Futter?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
happyhippo82

Sie pupst doll - liegt's am Futter?

Beitragvon happyhippo82 » 21. April 2017 17:32

Beitrag von happyhippo82 » 21. April 2017 17:32

Hallo,

als Emma bei uns einzog, bekam sie ja Select Gold (noch von der Züchterin), dass sie auch sehr gerne gefressen hat. Da das ja nicht gerade das hochwertigste Futter ist und ich ja auch gerne getreidefrei füttern möchte, habe ich "versucht", sie auf TC umzustellen. Leider gänzlich ohne Erfolg :(. Sie mag es überhaupt nicht, nichts zu machen. Wir haben 3-4 verschiedene Fleischsorten probiert, aber nein, das verweigert sie völlig.
Als ich die beiden Sorten noch gemischt hab, hat sie sich doch tatsächlich nur die Brocken vom Select Gold rausgepickt :springen:, unglaublich (man kann die beiden Sorten anhand der Farbe sehr gut unterscheiden).
Seit ich ihr dann nur noch das TC gegeben habe, hat sie es strikt verweigert.
Nun habe ich noch einen neuen Versuch mit Granatapet (ich wollte sowieso gern TC und GP füttern) gemacht und siehe da, sie liiiieeebt es :ja:!
Ich kann gar nicht so schnell gucken, wie sie die Schüsselchen immer leergeputzt hat.
Aaaaber, seit sie das GP bekommt, pupst sie wahnsinnig viel. Und die stinken vielleicht! Auch gluckert es recht viel in ihrem Bäuchlein.
Ihr selbst scheint das gar nichts auszumachen (in Bezug auf Bauchweh oder so), sie ist fit und total gut drauf.
Auch der Kot sieht total normal aus und ist fest.

Was meint ihr? Liegt das nur an der Umstellung und das legt sich mit der Zeit? Oder bedeutet das, dass sie es nicht verträgt :(? Das wäre wirklich schade, denn sie liebt es ja so....

Lg
Franziska

Thema eröffnet:
Alfinadine

Re: Sie pupst doll - liegt's am Futter?

Beitragvon Alfinadine » 21. April 2017 17:38

Beitrag von Alfinadine » 21. April 2017 17:38

Beobachte es einfach weiter. Sollte es sich nicht ändern, könnte es vielleicht doch an GP liegen.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 21. April 2017 19:39

Beitrag von Chibuty » 21. April 2017 19:39

Wir füttern auch sehr oft GP und die Mädels vertragen es gut. Fester Kot und kein pupsen. Kann aber nur eine Sorte füttern (Kalb&Kaninchen) - die Sorten mit Geflügel gehen nicht wegen Bella, die verträgt es nicht. Und Lamm wird zwar gefressen, aber da habe ich immer das Gefühl sie mögen es nicht so gern. Da fressen alle langsamer.

Welche Sorte hast du denn gefüttert?

Thema eröffnet:
happyhippo82

Beitragvon happyhippo82 » 21. April 2017 20:13

Beitrag von happyhippo82 » 21. April 2017 20:13

Bis jetzt hatten wir nur Geflügel Pur....

Ja, vielleicht liegt es an der Sorte. Morgen muss ich ohnehin Nachschub holen, dann werde ich mal andere Sorten mitnehmen, vielleicht ändert das ja was an der Verdauung ;). Hoffentlich schmecken die ihr dann auch noch :angst:.....

Lg und danke....

Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Beitragvon Cookie2008 » 22. April 2017 20:47

Beitrag von Cookie2008 » 22. April 2017 20:47

Cookie bekommt in der Regel Barf, auf Reisen bzw kurz vorher, bekommt er TC. Sonst frisst er quasi alles, aber neuerdings quält er sich das rein und lässt oft etwas übrig. Anderes NF frisst er gern :weissnicht:

Beobachte doch mal wie sie sich bei den anderen Sorten verhält, vielleicht ist es eine bestimmte Sorte, wie Melli schon meinte.

Sonja
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Sonja » 23. April 2017 22:25

Beitrag von Sonja » 23. April 2017 22:25

Man hört es ja wirklich oft, dass die Lütten lange ihr Futter fressen und dann plötzlich mäkeln.

Ich habe zurzeit auch Probleme mit dem Barfen. Eddie frisst es kaum und Leon bekommt Bauchschmerzen. Bei TC haben wir gar keine Probleme.

War die Umstellung auf GP vielleicht zu schnell? Hast du mal proviert, (vorübergehend) mehrere kleine Mahlzeiten zu geben?

Gibst du noch Leckerli zwischendurch? Blähungen können wirklich viele Ursachen haben.
Gesperrt