ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Immer wieder Gebärmutterentzündung!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Angela

Immer wieder Gebärmutterentzündung!

Beitragvon Angela » 14. April 2010 11:43

Beitrag von Angela » 14. April 2010 11:43

Hallo ihr Lieben!

Unsere Lucy wird Ende Mai 2 Jahre alt und im Juli steht ihre 4 Läufigkeit an... Die letzen beiden Male hatte sie leider eine Gebärmutterentzündung.
Die erste damals haben wir erst bemerkt als es ihr schon richtig dreckig ging... Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was ich da für eine Panik hatte :angst: Seitdem werd ich gleich panisch wenn der Hund auch nur einmal falsch mit der Wimper zuckt :pfeifen: Naja, lange Rede kurzer Sinn... Unser TA hat uns geraten sie vor der nächsten Läufigkeit (Juli) kastrieren zu lassen, da das Problem wohl immer wieder auftreten wird...
Jetzt weiß ich aber nicht was ich machen soll denn ich hab so eine Angst das ihr bei der OP was passiert... Um das Risiko zu minimieren werde ich es auf jeden Fall in einer Tierklinik mit Inhalationsnarkose machen lassen... Unser TA hat uns Dr. Berger in Heede empholen.... Hab mich mal auf der Homepage umgesehen, die machen die OP wohl endoskopisch... Das ist doch gut weil das schonender ist, oder?
Vielleicht könnt ihr mich ja beruhigen das es richtig ist wie ich es mache... Die Angelegenheit bereitet mir schon eine ganze Weile ziemlich Bauchschmerzen, bin ja eigentlich totale Kastrationsgegnerin... :weissnicht: Ich kann den Gedanken nicht ertragen das ich sie dort hinbringe und ihr passiert dann was... *heul*

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Immer wieder Gebärmutterentzündung!

Beitragvon eumeline » 14. April 2010 12:35

Beitrag von eumeline » 14. April 2010 12:35

Hallo Angela,

wenn Du die Hündin nicht verlieren willst gibt es keine Alternative, da die Gebährmutterentzündung oft zu spät erkannt wird sind da schon einige Hündinnen dran gestorben. Wenn Du also die OP nicht machen lässt ist die Gefahr Deinen Schatz zu verlieren immens gross.

Bei unserer Cinderella war das auch so und ich habe sie schnellstmöglich kastrieren lassen denn ich möchte doch noch viele schöne Jahre mit Ihr verbringen.

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 14. April 2010 12:44

Beitrag von percy feinbein » 14. April 2010 12:44

hallo angela,

dann muß die gebärmutter raus, keine alternative.

eine meiner hündinnen wurde deswegen kastriert und hatte da schon nen herzdefekt, sie hat es gut überstanden. das war ne not op.

du kannst das planen und deine maus ist doch sonst gesund.

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 14. April 2010 13:21

Beitrag von Vera » 14. April 2010 13:21

hallo angela,

ich würde lucy so schnell wie möglich operieren lassen, das kann auch schnell zu krebs führen. eine freundin von mir hat ihre 3 hündinnen alle kastrieren lassen und alle 3 hatten bereits tumore in der gebährmutter.

mit den narkosemethoden kenn ich mich leider gar nicht aus.

halt uns auf dem laufenden.

gruß, vera

Thema eröffnet:
Angela

Beitragvon Angela » 14. April 2010 14:13

Beitrag von Angela » 14. April 2010 14:13

Ok, ich hab jetzt kurzentschlossen in der Tierklinik angerufen... Am 3 Mai ist Op Termin... Drückt die Pfoten und Daumen das alles gut geht

[ Mobil-Posting ] Bild

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 14. April 2010 14:32

Beitrag von eumeline » 14. April 2010 14:32

Klar drücken wir die Daumen und Pfoten, wann war denn die letzte Läufigkeit ? Meine TÄ hat damals dazu geraten genau in der Mitte zwischen 2 Läufigkeiten den OP Termin zu machen, so haben wir es auch getan und Cinderella hat das gut überstanden und es hat sich auch bei Ihr nicht das Geringste geändert, sie ist die "alte" geblieben.

Thema eröffnet:
susi

Beitragvon susi » 14. April 2010 14:36

Beitrag von susi » 14. April 2010 14:36

Hallo Angela,

ich habe zwar "nur" einen Rüden aber fühle mit Dir!
Aber... alles wird gut! Eine schonungsvolle OP ist sicher der richtige Weg, würde ich auch machen! :streicheln:

Herzliche Grüße und alles Liebe für Dein Hundle! :herzen:

Thema eröffnet:
Angela

Beitragvon Angela » 14. April 2010 14:59

Beitrag von Angela » 14. April 2010 14:59

Also die letzte Läufigkeit war im Mitte Januar... Also müsste das mit der Op wohl hinkommen! Will auf keinen Fall die nächste Läufigkeit abwarten... Man soll sein Glück ja nicht herausfordern... Hat vielleicht schon einer Erfahrung mit der Klinik in Heede gemacht?

[ Mobil-Posting ] Bild

Thema eröffnet:
Lana

Beitragvon Lana » 14. April 2010 15:32

Beitrag von Lana » 14. April 2010 15:32

zu der klinik kann ich nichts sagen. aber zur OP an sich schon.
ich würde an deiner stelle auch auf jeden fall kastrieren lassen. lana hatte auch ne entzündetete gebärmutter und da hatten wir uach glück.
die OP ist auch "nicht schlimm" (natürlich es ist eine OP aber es ist bei den tierärzten ein routineeingriff)
wir hatten auch die inhalationsmethode, so wurde ihr die kanüle im beinchen erspart.

ich weiß es ist leicht gesagt (hatte auch wirklich angst vor der OP) aber es wird alles gut gehen und dann mäusel steckt das sicherlich auch gut weg. bei uns war einen tag später fast wieder alles ok

lg sabrina

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 14. April 2010 15:34

Beitrag von Wolf » 14. April 2010 15:34

Klar, drücken wir!!!

Unsere Ginny - 2000g - haben wir ja auch grad kastrieren lassen und es war auch endoskopisch! Was soll ich sagen: Alles super verlaufen!!!

Das wird schon!! Und das Risiko der Kastration ist immer noch geringer, als NICHT zu operieren!!!

Thema eröffnet:
Pediba

Beitragvon Pediba » 14. April 2010 19:16

Beitrag von Pediba » 14. April 2010 19:16

Huhu Angela,

hier sind auch alle Daumen und Pfötchen für die OP gedrückt :ja:

Das wird schon alles gut gehen und bei wiederkehrenden Gebärmutterentzündungen auf jeden Fall die richtige Entscheidung für die OP :ja:

Aber kann dich seeehr gut verstehen, man leidet selbst immer so mit :( aber hinterher ist man dann umso beruhigter - nur Mut das wird schon !!!!

Thema eröffnet:
Angela

Beitragvon Angela » 15. April 2010 09:59

Beitrag von Angela » 15. April 2010 09:59

Danke an alle für die netten Worte und fürs Pfötchen drücken :flowers:

Ich fühle mich jetzt schon ein bisschen besser... Weiß zwar immer noch nicht wie ich die Tage bis zum 3 überstehen soll, aber das wird schon... Ich bin sooo froh wenn alles vorbei ist! Aber da soll doch mal einer verstehen das einige Leute ihre Hündin "mal eben so" kastrieren lassen... Ich sterbe vor Angst und die machen sich anscheinend null Gedanken :nono:

Naja die Mädels haben gerstern neue Puppias bekommen, werd mich nachher ein biscchen mit Fotos einstellen ablenken :engel:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 16. April 2010 14:07

Beitrag von gandalf » 16. April 2010 14:07

Hallo,
hier werden auch die Daumen hochgehalten .Kessi hat die Kastration erst letztes Jahr,da war sie 13 bekommen...und sie erfreut sich wieder ihres Lebens.

Hat aber,aufgrund der Schwere länger gedauert als die TÄ erwartet haben.Sie kam auch erst nach 2 Tagen nachhauseBildhier ein Bild.
Deine ist wesentlich jünger,aber die Ängste/Sorgen,die man sich macht,sind "altersunabhängig"und ich wünsche euch,dass alles ganz gut geht.

Thema eröffnet:
Vivi

Beitragvon Vivi » 16. April 2010 22:39

Beitrag von Vivi » 16. April 2010 22:39

Lana hat geschrieben: wir hatten auch die inhalationsmethode, so wurde ihr die kanüle im beinchen erspart.
aber bevor sie intubiert wird muss sie doch irgendwie schlafen gelegt worden sein...und ein pieks ist da, ich würd mal behaupten, unumgänglich...!?
das ist gang und gebe. sie bekommen bei uns eine leichte "drönung" über einen venenzugang oder einen pieks in den muskel und werden daraufhin sofort intubiert und an die inhalationsnarkose angeschlossen. und aus allen anderen praxen kenne ich es nicht anders (vorausgesetzt sie haben ein narkosegerät, wnen nicht steuert man alles über die injektionsnarkose. ist aber schwieriger zu kontrolieren als die inhalation)

das würde mich jetzt mal interesieren, denn davon habe ich noch nie gehört. oder hast du sie abgegeben und sie wurde dann schlafen gelegt und du hast den pieks nur nicht gesehen...? denn das narkosegas so einzuatmen ist viel viel unangenehmer als ein schneller pieks...

lg

Thema eröffnet:
MimiMaus

Beitragvon MimiMaus » 18. April 2010 12:56

Beitrag von MimiMaus » 18. April 2010 12:56

Ich bin auch absolute Kastrationsgegnerin, aber wenn Mimi ihre nächste Läufigkeit hat und wieder Scheinschwanger wird, werd ich sie zu ihrem eigenen Wohl auch kastrieren lassen. Solange es immer gut geht, sie nicht Scheinschwanger werden, oder keine Gebärmutterentzündungen kriegen, lasse ich bei meinen Tieren alles wie es ist. Auch wenn meine Hundemädels keine Welpen kriegen sollen (hab bei Mimi grad gestern Erfahren, dass sie nun doch chronisch krank ist), heißt es für mich nicht automatisch das sie dann kastriert werden müssen/können. Wenn es ihnen aber Gesundheitlich dadurch schlecht geht, dann ist es für mich etwas anderes. Deshalb find ich deine Entscheidung auch richtig! Ich würde es genauso machen :ja:
Gesperrt