In den jetzigen kühleren Nächten friert sie daher sehr rasch und kühlt aus. Wenn sie nicht zugedeckt ist, hat sie eiskalte Ohren, Pfoten und Bauch.
Sie schläft direkt neben meinem Bett in einem Hochlehner-Sessel, warm eingemummelt in eine dicke Decke. Es gehört unterdessen zu meiner Routine, dass ich nachts 1 - 2 Mal aufwache und sie wieder einkuschle, falls sie sich umgedreht und anders hingelegt hat. Im Extrem-Fall meldet sie sogar mit Kratzen an der Matratze, dass sie friert, so dass ich erwache und sie wieder neu einkuschle.
Eigentlich hätte ich gerne ein etwas kühleres Schlafzimmer, lieber nur 18 Grad, statt 20 bis 21 wie aktuell. Das heisst, ich müsste eine andere Lösung finden, wie ich sie warm halten kann über Nacht. Ich habe sogar eine Wärme-Matte, die ich aber bisher noch nicht benutzt habe während der Nacht. Diese liegt nur in einem ihrer vielen Bettlis, wo sie sich aufwärmen kann nach einem langen Spaziergang. Draussen hat sie natürlich einen Pullover an, sobald es kälter als ca. 15 Grad ist.
Mein grösstes Problem sind jedoch meine Geschäftsreisen, an denen ich sie vom Hundesitter betreuen lassen muss. Er ist sehr gewissenhaft und deckt sie auch zu beim Schlafen gehen. Aber ich kann wohl kaum von ihm verlangen, dass er sie mehrmals während der Nacht wieder neu zudeckt, bzw. er merkt vielleicht gar nicht, dass sie friert.
Deshalb habe ich mir überlegt, dass sie halt im Pullover schlafen müsste, was aber unbequem ist, denn diese sind relativ dick und zu wenig dehnbar.
Ein Pyjama wäre vielleicht die Lösung, obwohl es mir überhaupt nicht gefällt, meinen Hund wie ein Baby anziehen zu müssen. Aber bei meiner Frostbeule bleibt mir wohl nichts anderes übrig...

Kennt jemand einen Shop, der "vernünftige" Pyjamas anbietet, die bequem für den Hund sind und nicht allzu babymässig aussehen?