ich bin neu hier aber habe mich davor schon ein bisschen hier umgesehen. Vorab erstmal: Ich finde das Klima hier sehr gut und ich glaube hier sind sehr nette Leute anzutreffen

Nun zu mir. Ich möchte mir einen Chihuahua zulegen und möchte mich davor etwas informieren. Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und damit die Wissenslücken schließen

1. Es gibt ja diese "Merle" Chihuahuas. Doch wie genau erkenne ich diese? Und welche Probleme können bei diesen Hunden auftreten?
2. Wie erkenne ich, ob der Züchter seriös ist? Oder besser gesagt der Händler. Weil beim Züchter erkennt man dies glaube ich, wenn sie in diesem Verein sind. Aber grade bei privaten Händlern...
3. Die Frage ist nun: Einen Welpe oder einen etwas älteren Hund (1-2 Jahre) zu sich aufnehmen? Ich habe nur meine Bedenken, dass ein etwas älterer Hund vielleicht nicht eine so enge Bindung zu einem Aufbauen wird. Also d.h. Vertrauen etc. und dass er dann immer etwas "fremd" wirken wird. Ich arbeite zwar ehrenamtlich in unserem Tierheim und weiß eigentlich dass viele Hunde sehr zugänglich sind und auch schnell Vertrauen fassen aber vielleicht ist das daheim mit einem Chi wieder etwas anderes?
4. Was haltet ihr von Chihuahua-Mix Hunden? Möglicherweise überlege ich mir auch so eine Sorte Hund aufzunehmen. Aber es kommt natürlich auch auf den Mix an.
So, das wars fürs Erste. Ich hoffe ich kann dan anschließend noch eine Frage stellen, falls mir eine einfällt

Danke im Voraus und liebe Grüße vom Bodensee