ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Die unterschiedlichsten Fragen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Stefashka

Die unterschiedlichsten Fragen

Beitragvon Stefashka » 20. April 2010 18:57

Beitrag von Stefashka » 20. April 2010 18:57

Guten Tag liebe Chihuahua-Liebhaber und Forummitglieder,

ich bin neu hier aber habe mich davor schon ein bisschen hier umgesehen. Vorab erstmal: Ich finde das Klima hier sehr gut und ich glaube hier sind sehr nette Leute anzutreffen :).

Nun zu mir. Ich möchte mir einen Chihuahua zulegen und möchte mich davor etwas informieren. Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und damit die Wissenslücken schließen :).

1. Es gibt ja diese "Merle" Chihuahuas. Doch wie genau erkenne ich diese? Und welche Probleme können bei diesen Hunden auftreten?

2. Wie erkenne ich, ob der Züchter seriös ist? Oder besser gesagt der Händler. Weil beim Züchter erkennt man dies glaube ich, wenn sie in diesem Verein sind. Aber grade bei privaten Händlern...

3. Die Frage ist nun: Einen Welpe oder einen etwas älteren Hund (1-2 Jahre) zu sich aufnehmen? Ich habe nur meine Bedenken, dass ein etwas älterer Hund vielleicht nicht eine so enge Bindung zu einem Aufbauen wird. Also d.h. Vertrauen etc. und dass er dann immer etwas "fremd" wirken wird. Ich arbeite zwar ehrenamtlich in unserem Tierheim und weiß eigentlich dass viele Hunde sehr zugänglich sind und auch schnell Vertrauen fassen aber vielleicht ist das daheim mit einem Chi wieder etwas anderes?

4. Was haltet ihr von Chihuahua-Mix Hunden? Möglicherweise überlege ich mir auch so eine Sorte Hund aufzunehmen. Aber es kommt natürlich auch auf den Mix an.

So, das wars fürs Erste. Ich hoffe ich kann dan anschließend noch eine Frage stellen, falls mir eine einfällt :)

Danke im Voraus und liebe Grüße vom Bodensee

Thema eröffnet:
AufWolke8

Re: Die unterschiedlichsten Fragen

Beitragvon AufWolke8 » 20. April 2010 19:03

Beitrag von AufWolke8 » 20. April 2010 19:03

Hallöchen und herzlich wilkommen! :ponpon:

Schön, dass du her gefunden hast! :springen:

Also zu deinen Fragen:

3.
Also auch ein älterer Hund wird eine schöne Bildung zu dir aufbauen könne. Das braucht natürlich zeit aber das ist bei einem Welpen nicht anders.
Es ist auch schön wenn du einem Tierheimhund so ein neues Zuhause bieten kannst.
Zudem hast du nicht das problem mit Stubenrein kriegen.

Aber am Anfang musst du natürlich genauso für den Süßen da sein, wie für einen Welpi.

4.
Das Mit dem Mix ist natürlich geschmackssache.
Wenn du einen Hund aus dem Tierheim holst sind es ja meistens Chi-Mixe...
ich finde nicht das irgendwas dagegen spricht ;)

viel Spaß hier noch..
zuden anderen Fragen werden sicher bald jem. antworten, damit kenn ich mich nicht 100%ig aus! :D

alles liebe

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 20. April 2010 19:07

Beitrag von Amigo&Fleur » 20. April 2010 19:07

Hallo Stefashka,

herzlich willkommen hier, und wir sind wirklich alle sehr nett :engel: .

Viele Fragen, aber ehrlich gesagt, will ich Dir einfach mal dazu gratulieren, das Du die Fragen vorher stellst! Hochachtung!

Zur ersten Frage: Merle, nun eigentlich erkennt man die an der Fellfarbe, aber das ist nur "eigentlich" denn es gibt eben auch Merle-Chi's die nicht so aussehen. Wäre aber nur relevant, wenn Du züchten möchtest, und da ich das beim lesen Deiner letzten Frage eigentlich ausschliesse - warum also kein Merle-Chi?

Zur zweiten Frage: Tja, Seriös, da gibt es nur eins, hast du Vertrauen zu dem Gegenüber, der Dir den Hund verkauft, oder nicht. Denn, man kann den Leuten nur vor den Kopf schauen, leider nicht hinein :-)

Und zur letzten Frage.... lass einfach Dein Herz entscheiden.... dann kommt das am allerbesten :-)

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Beitragvon blue » 20. April 2010 19:13

Beitrag von blue » 20. April 2010 19:13

Huhu,

also ich hab zwei Merle Damen und bin zufrieden :D eine siehst Du ja schon :D

Viel Spaß hier.

Thema eröffnet:
Angela

Beitragvon Angela » 20. April 2010 19:16

Beitrag von Angela » 20. April 2010 19:16

Schön das du hier gelandet bist :gruss:
Bin selber noch nicht so lange hier fühle mich aber pudelwohl hier :ja:

Frage 1. Merle Chihuahuas erkennt man zu einem an der typischen Fellfarbe aber auch Hunde die nicht so gezeichnet sind können das Gen für diese Fellzeichnung tragen.. Das lässt sich durch einen Gentest festellen... Probleme treten eigentlich nur dann auf wenn zwei Hunde mit diesem Gen verpaart werden, das kann zu Fehl und Missbildungen führen... :nono:
Was diese Zucht angeht, da scheiden sich die Geister.. es gibt Gegner und halt Leute die bewusst Merle-Chis züchten, die können dir wahrscheinlich auch mehr erklären...

Was Züchter in Vereinen angeht.. auch dort gibt es genug schwarze Schafe... Einige Punkte auf die du achten solltest...
Abgabe nicht vor der 12 Woche, Elterntiere können besichtig werden (auf jeden Fall die Mutter), Hunde haben Familienanschluss und hausen nicht im Hinterzimmer, dann sind die kleinen natürlich geimpft und entwurmt und es wird auch nicht an der zweiten Impfung gespart... Das nur so als Anhaltspunkte

Liebe Grüße und viel Spaß hier!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 20. April 2010 20:47

Beitrag von eumeline » 20. April 2010 20:47

Stefashka hat geschrieben:Guten Tag liebe Chihuahua-Liebhaber und Forummitglieder,

ich bin neu hier aber habe mich davor schon ein bisschen hier umgesehen. Vorab erstmal: Ich finde das Klima hier sehr gut und ich glaube hier sind sehr nette Leute anzutreffen :).

Nun zu mir. Ich möchte mir einen Chihuahua zulegen und möchte mich davor etwas informieren. Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und damit die Wissenslücken schließen :).

1. Es gibt ja diese "Merle" Chihuahuas. Doch wie genau erkenne ich diese? Und welche Probleme können bei diesen Hunden auftreten?

Wenn die Elterntiere bekannt sind und Du auch nicht züchten willst sondern einen Liebhaberhund suchst dann ist Merle kein Problem, man sollte eben nur genau wissen wo sie herkommen.

2. Wie erkenne ich, ob der Züchter seriös ist? Oder besser gesagt der Händler. Weil beim Züchter erkennt man dies glaube ich, wenn sie in diesem Verein sind. Aber grade bei privaten Händlern...

Ein seriöser Züchter zeigt Dir die Eltern und die Geschwister, er hat immer ein offenes Ohr für Deine Fragen und vor allem er hat Papiere die nachweisen welche Hunde er hat, wo er züchter, welche Vorfahren die Welpen haben und so weiter, am besten ist eben ein Besuch und das Bauchgefühl was aufkommt.
Ausweichende Antworten zu Elterntieren und Herkunft sind schon ein Grund garnicht erst in die Nähe eines solchen "Züchters" zu gehen. Und auch der Preis ist entscheidend, einen Hund aus einer guten Zucht gibt es nicht zum Schnäppchenpreis
:nono:

3. Die Frage ist nun: Einen Welpe oder einen etwas älteren Hund (1-2 Jahre) zu sich aufnehmen? Ich habe nur meine Bedenken, dass ein etwas älterer Hund vielleicht nicht eine so enge Bindung zu einem Aufbauen wird. Also d.h. Vertrauen etc. und dass er dann immer etwas "fremd" wirken wird. Ich arbeite zwar ehrenamtlich in unserem Tierheim und weiß eigentlich dass viele Hunde sehr zugänglich sind und auch schnell Vertrauen fassen aber vielleicht ist das daheim mit einem Chi wieder etwas anderes?

Wir haben beides aufgenommen, einen äteren Hund und auch einen Welpen mit 12 Wochen, es gibt keinen Unterschied, sie sind beides ganz und gar unsere Hunde und sehr anhänglich.

4. Was haltet ihr von Chihuahua-Mix Hunden? Möglicherweise überlege ich mir auch so eine Sorte Hund aufzunehmen. Aber es kommt natürlich auch auf den Mix an.

Das ist einfach eine Entscheidung des Herzens wenn er vor Dir steht

So, das wars fürs Erste. Ich hoffe ich kann dan anschließend noch eine Frage stellen, falls mir eine einfällt :)

Danke im Voraus und liebe Grüße vom Bodensee
Herzlich willkommen im Forum und viel Glück bei der Suche nach Deinem Herzenshund.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 20. April 2010 21:43

Beitrag von Beate » 20. April 2010 21:43

Auch von mir Herzlich willkommen hier.

Ich finde es super, dass Du Dich VOR dem Kauf informierst.

Stefashka hat geschrieben:

Schwarze Schafe gibt es überall.

Guck Dir alles genau an.

Wie verhalten sich die älteren Hunde?

Sind sie zutraulich?

Werden Deine Fragen beantwortet.

Lass Dich zu nichts drängen.

Hör auf Deinen "Bauch".

Du kannst auch Abends in den Chat kommen, da können wir uns "unterhalten", wenn Du weitere Fragen hast.

3. Die Frage ist nun: Einen Welpe oder einen etwas älteren Hund (1-2 Jahre) zu sich aufnehmen? Ich habe nur meine Bedenken, dass ein etwas älterer Hund vielleicht nicht eine so enge Bindung zu einem Aufbauen wird. Also d.h. Vertrauen etc. und dass er dann immer etwas "fremd" wirken wird.

Das nur Welpen eine enge Bindung zum Besitzer aufbauen, ist wirklich ein Ammenmärchen.

Unsere Hündin kam mit knapp 4 Jahren zu uns und sie ist unser Herzel...unser Seelenhund...sie ist sehr auf uns gepägt, mehr als unser Rüde, der als Welpe kam.

Es hängt vom Charakter des Hundes ab, nicht vom Alter seines Einzuges bei Dir.

Ich arbeite zwar ehrenamtlich in unserem Tierheim und weiß eigentlich dass viele Hunde sehr zugänglich sind und auch schnell Vertrauen fassen aber vielleicht ist das daheim mit einem Chi wieder etwas anderes?

Ein Chi ist ein Hund, wie jeder andere auch.

Ich liebe Fußhupen-Mischlinge.

Schau in meine Sig, dort siehtst Du mein Sternchen Maja, sie ist das Beste, was uns passieren konnte.

Immer her mit den Fragen....

Thema eröffnet:
Eva

Beitragvon Eva » 22. April 2010 14:41

Beitrag von Eva » 22. April 2010 14:41

Hallo;
zu 3.:
ich habe 4 "gebrauchte Chihuahuas" gekauft, alle im Alter von ca 2 Jahren, teilweise mit nicht so schöner Vergangenheit und habe eine wunderbare Beziehung zu allen. Und zwar vom ersten Tag an. Sie sind alle Vier super folgsam, lieb, nett und freundlich zu jedermann. :herzen:
Gesperrt