ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Laila frisst nicht

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
*Kerstin*

Laila frisst nicht

Beitragvon *Kerstin* » 21. April 2010 09:20

Beitrag von *Kerstin* » 21. April 2010 09:20

Hallo zusammen,

also ich hab jetzt schon seit längerem Probleme.... und jetzt wende ich mich mal an euch, damit ich mehrere Meinungen dazu bekomme...
Laila frisst einfach nicht... Immer ein paar Monate oder Wochen ein Futter und dann mag sies nicht mehr.... ich glaub die würde lieber verhungern, als es zu fressen.... gestern hat sie NICHTS gegessen.... dann hat sie sich Mittag übergeben... gelber Schaum u soweit ich weiß bedeutet dass, dass nix im Magen ist oder? Hab sogar von meinem Nassfutter (Vivaldi) jetzt ne neue Sorte bekommen, dachte die frisst sie vll.... ---> NIX!!! Balus Futter hat sie eigentlich schon immer gegessen----> NIX!!! MANCHMAL rührt sie ein Leckerli an.... aber auch nur manchmal.... heute hat sie auch noch nix gefressen... jetzt liegt sie bei mir aufm Schoß u zittert.... Soll ich ihr Nutrical geben dass sie nicht unterzuckert?? Sie hat ja nur 1,8 kg.... Getrunken hat sie aber schon!!!
Der Kot heut morgen war ein bisschen schleimig.....????
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.......
Liebe Grüße
Kerstin

Thema eröffnet:
Peperoni

Re: Laila frisst nicht

Beitragvon Peperoni » 21. April 2010 09:29

Beitrag von Peperoni » 21. April 2010 09:29

Hallo!

Also ich in da kein Experte, allerdings solltest du auf jeden Fall versuchen, etwas in den Hund zu bekommen.
Kannst du gesundheitliche Gründe für das schlechte Essverhalten deines Hundes ausschließen? Vielleicht hat sie ja Schmerzen?
Geh besser mal zum TA und lass das abklären.

Liebe Grüße,
Sarah

Thema eröffnet:
*Kerstin*

Beitragvon *Kerstin* » 21. April 2010 09:35

Beitrag von *Kerstin* » 21. April 2010 09:35

Hallo Sarah,

ja ich weiß u das versuche ich ja auch....
also ich glaub nicht, dass sie schmerzen hat.... dann würd sie sicherlich winseln wenn ich sie an der stelle wo sie schmerzen hat berühren würde..... ??
ja also wenns heut net besser wird geh ich auf alle fälle zum ta....

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 21. April 2010 09:43

Beitrag von Vera » 21. April 2010 09:43

hi kerstin,

ich kenn ja dieses hin und her mit laila, so ne mäkeltante ;)

aber das mit dem schmerzen.... vielleicht ja zahnschmerzen??? hat sie recht zahnstein? obwohl, sie isst ja schon immer so mäkelig oder?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 21. April 2010 09:45

Beitrag von eumeline » 21. April 2010 09:45

Hallo Kerstin,

auf jeden Fall gib ihr das Nutrical denn so eine kleine Maus kann Dir schnell unterzuckern.

Überlege mal Euer Fütterverhalten. Habt Ihr ein Ritual ? Gibt es immer zur gleichen Zeit Fresschen ? Lässt Du das Futter den ganzen Tag stehen ?

Ich hatte auch so eine Schleckmaus, seit wir jedoch immer zu ziemlich festen Zeiten füttern und das Futter dann auch wegnehmen wenn mal wenig oder nichts gefressen wird hat sich das sehr gebessert. Auch sind die Leckerlies sehr wenig geworden, denn ich habe die Erfahrung gemacht das nur ein hungriger Hund gescheit frisst und wenn es immer wieder zwischendurch was gibt dann hat er nie wirklich hunger und kann es sich leisten einfach darauf zu warten bis es was ganz tolles gibt.

Versuche es auch mal mit selbstgetrocknetem Fleisch, wenn bei uns mal garnichts geht DAS wird immer genommen, so ein Dörrautomat kostet nicht die Welt und es ist wirklich einfach herzustellen.

Gijo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Beitragvon Gijo » 21. April 2010 09:51

Beitrag von Gijo » 21. April 2010 09:51

Wie lange hat Laila am Stück jetzt nicht gefressen? Trinkt sie?
Fütterst du nur Trofu?

Thema eröffnet:
*Kerstin*

Beitragvon *Kerstin* » 21. April 2010 09:57

Beitrag von *Kerstin* » 21. April 2010 09:57

huhu Vera,

ne, ich war erst vor kurzem beim TA der meinte die zähne sind in ordnung.... meinst vll doch vom joggen? zu viel? ich weiß es net... aber sie rennt ja gut mit.... gestern is se danach sogar noch wie so ne irre rumgerannt..... ich glaub dass is es nicht....

@eumeline:
ja nutrical hab ich ihr jetzt schon gegeben...
sie bekommt immer in der früh wenn wir ins büro kommen futter.... u aben so ca. zw 7 und 8! das hat bis vor kurzem dank dem neuen futter auch wieder wunderbar geklappt.... seit ner guten woche nicht mehr.....
das Futter in der früh lass ich schon stehen.... denn MANCHMAL wenn Luna dann kommt verputzt es laila dann doch schnell, denn sonst könnt ja luna sich daran vergreifen.... aber das klappt momentan leider auch nicht.... wenn wir mittag zu nach hause fahren is es dann meistens danach weg ----> Balu.....
wie funktioniert das mit dem dörrautomat?? hab ich ja noch nie gehört.....

@Gijo:
Seit vorgestern abend.... gestern abend hab ich ihr ein leckerli klein gemacht, das hat sie gegessen, aber futter rührt sie nicht an.... ja getrunken hat sie aber schon!!!!! Ne ich füttere normal Vormittag Trofu u abend Nafu.... zz frisst sie aber keines von beiden....

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 21. April 2010 10:00

Beitrag von lisa » 21. April 2010 10:00

Wenn dein Hund mal einen Tag nicht frisst würde ich mir keine Gedanken machen. Aber wenn sie 2 Tage nicht frisst :?
Nini frisst auch nicht jeden Tag. Ich stelle ihr das Futter kurz hin und wenn sie es nicht anrührt nimm ich ihr das nach 5 Minuten wieder weg und dann sie hat pech gehabt :pfeifen:

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 21. April 2010 10:01

Beitrag von Vera » 21. April 2010 10:01

nee vom joggen das glaub ich nicht! hunde würden schon zeigen wenn sie kaputt sind. sie würde ja dann mal eine pause machen oder? und soooo schnell joggst du doch nicht?

Thema eröffnet:
*Kerstin*

Beitragvon *Kerstin* » 21. April 2010 10:08

Beitrag von *Kerstin* » 21. April 2010 10:08

nee ich jogg ja ganz langsam u laila macht absolut keine anzeichen, dass ihr des zu viel wäre.....
Ich glaub ich besorg mir jetzt mal ein anderes futter.... vll klappts ja dann.... irgendwelche vorschläge welches ich kaufen soll???
hab grad geschafft, dass sie ein paar leckerlis zu sich nimmt.... jetzt hat sie wenigstens was im magen.... man man man

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 21. April 2010 10:25

Beitrag von Vera » 21. April 2010 10:25

vielleicht probierst du mal nassfutter? Da finde ich das terra canis gut. Und dann eben jeden tag eine andere geschmacksrichtung :) gibt’s ja viele davon!

Thema eröffnet:
Pediba

Beitragvon Pediba » 21. April 2010 10:26

Beitrag von Pediba » 21. April 2010 10:26

Huhu Kerstin,

wegen Futtervorschläge...

meine bekommen die Animonda Schälchen...denn Bailey ist auch ein Mäkelmampfer :engel: das Animonda aus der Dose frißt er nicht so gerne wie das aus den Schälchen...dabei ist beides von Animonda :pfeifen: Allerdings ist das Futter in den Schälchen sehr viel feiner und das aus Dose eben gröber - aber er ist halt ein kleiner Gourmet :lachen

Wenn Bailey mal nicht mag, dann stell ich auch rigeros weg...so kann es halt passieren, das er dann abends mal nix frißt. Am anderen Morgen gibt es dann ja Trofu (ich füttere 2x tgl.) und da wird dann meißt wieder "reingehauen"

Probier´ doch sonst mal das Animonda?!

Wie ist es denn mit Leckerchen über´n Tag verteilt? Wenn wir Übungen machen etc. dann sind die Chi´s eben halt von den Leckerchen manchmal auch schon so satt, dass sie abends eben nicht so hungrig sind.,.naja das gilt halt hier nur für Bailey..die anderen haben immer Hunger *lautlach*

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 21. April 2010 10:35

Beitrag von Amigo&Fleur » 21. April 2010 10:35

Hallo Kerstin,

ich glaub, wenn ich Amigo nicht hätte, würde Fleur auch vor dem Napf verhungern.

Beide bekommen zur gleichen Zeit, dieselbe Portion Futter. Amigo stürzt sich drauf, als würde ich ihn absichtlich verhungern lassen, und Fleur wartet ab. bis Amigo fast fertig ist, dann fängt sie an zu knurren, wie eine grosse und frisst ganz gemächlich, weil sie ja zwischendurch noch knurren muss.
Amigo guckt mich an, guckt zu Fleurs Napf und wieder zu mir und legt sich dann in gebührendem Abstand hin, bis Madam ihr Futter langsam und bedächtig gefressen hat.
Wenn er nicht da ist, frisst sie nicht!

Tja, soll ich Dir nun raten, dir wegen des Futterneids einen zweiten Chi zuzulegen :pfeifen: .. eigentlich nicht.

Futter... da hab ich den Link grade gestern bei Birgids Thread "Diätfutter" eingestellt.

Mehr Ideen hab ich auch nicht. Sorry.

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 21. April 2010 10:42

Beitrag von GaHi » 21. April 2010 10:42

Huhu
ich hatte das Geschisse wirklich 5 lange Jahre..
sie frass was, juchuu , futter gefunden,
denkste nach Tagen schaute Page es nimmer an
oft hatte sie durchfall - meist auf nassfutter oder Fleisch,,
Ich fütterte orijen, Bestes Futter, Napur, immer das gleiche spiel

dann kam ja die Allergie raus und nun bekommt sie nur das Hyperallergenic futter, und ich
mach keinen Tra ra mehr draus
ich mußte ja immer mit in die Küche, und sagen wie toll und fein das Futter ist :ergeben:
das zog sich stunden oder sie fraß gar nix,
dann stand ich um 2 Uhr nachts draussen mit Schlafanzug und sie frass GRas,
weil sie durch den leeren Magen Sodbrennen hatte..

nun bin ich so verfahren, wenn sie nix frisst, kriegt sie eine tablette wegen Sodbrennen,
damit der Körper nicht übersaäuert, und schau an , nun nach monaten bin ich soweit
dass sie das Trockenfutter auch ohne mich fressen kann,
sie geht einfach hin und frisst :o

ich hab auch immer den fehler gemacht, das futter nicht abgewogen, d.h.
ich hab halt so ne handvoll reingegeben , und das war zuviel
also hat sie sich dann den bauch vollgeschlagen und hatte am nächsten tag keinen richtigen hunger
aber der magen schepperte trotzdem wegen übersäuerung

schleim bricht sie hi und da mal nachmittags, aber dann frisst sie um 17 uhr schon,,

ich wieg nun genau 45 g ab und dann hat madam am nächsten tag kohldampf und frisst freiwillig,,
und ich wechsle nimmer, dadurch wollen die biester immer nur das beste

bei mir gibt es lebenslang nun das trofu, denn eigentlich braucht ein hund keine abwechslung im speiseplan
das ist wieder zu menschlich

vielleicht hat sie auch bauchweh auf das futter??
page kriegt nur pute und huhn, alles andere fleisch verträgt sie nicht

lg gabi

Thema eröffnet:
*Kerstin*

Beitragvon *Kerstin* » 21. April 2010 11:42

Beitrag von *Kerstin* » 21. April 2010 11:42

sooo vielen Dank für die vielen Antworten!
Also ich werds in Zukunft mal so probieren, Laila das Futter hin zu stellen und nach ca. 15 min. wieder wegnehmen wenn sie nix frisst. Jedes Mal 45 Gramm. Früh und Abend?? Passt das?? Leckerli sind gestrichen .... was ist aber wenn sie dann 2 Tage lang nichts frisst (was ich fast vermute) kann ich dann mit Nutrical verhindern dass sie unterzuckert.... wie schnell dauert es eigentlich bis sie unterzuckert?? Sie ist ja nun auch schon 1,5 Jahre. Unterzuckert man da noch so schnell???
Ich werde nun ein letztes Mal Futter wechseln---- oder lieber nicht??!!Schau jetzt gleich mal nach den Futtervorschlägen von euch im Internet. Bekomm ich das Terra Canis oder Animonda beim Fressnapf oder nur im Internet? Denn ich bräuchte es ja bald....

@Amigo&Fleur-Gabi

"Tja, soll ich Dir nun raten, dir wegen des Futterneids einen zweiten Chi zuzulegen :pfeifen: .. eigentlich nicht."

ja DAS wäre wohl die beste Medizin :pfeifen: Aber nee des kommt nicht in Frage...... so mit einem Hund ist es perfekt!!!!

@GaHi-Gabi
Wo gibt denn so Tabletten wegen Sodbrennen??
Ich glaube kaum dass sie Bauchweh vom Futter hat.... sie hat es ja jetzt ein paar Monate gefressen.... da war ja auch nix...

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 21. April 2010 12:29

Beitrag von Vera » 21. April 2010 12:29

kerstin fütterst du denn jetzt schon zu bestimmten zeiten oder steht der napf immer da? ich denke wenn der napf immer voll da steht verlieren die hunde den "reiz" am essen. denke zu bestimmten zeiten und nach 15 min. wieder wegnehmen ist da besser, müsstest du halt mal ausprobieren! drück auf jeden fall die daumen.

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 21. April 2010 12:51

Beitrag von GaHi » 21. April 2010 12:51

Hi Kerstin,
die Sodbrenntabletten hat mir der TA gegeben, als ich mal da war wegen den Bauchgeräuschen
das pfeifft dann und gurgelt, an Schlaf ist da nicht zu denken

die sind die normalen für die Menschen auch
http://www.netdoktor.de/Medikamente/Pan ... 08927.html
ich hab die hier in 20 mg,
da bekommt sie eine viertel davon
und nun ist es viiiel besser, allerdings frisst sie auch seit wochen ihr fressen
und wenn sie nüchtern ist, dann geb ich ihr eine tablette...

ich dachte auch immer meine arme page verhungert vorm napf
meine familie sagt immer, dass ist der erste Hund der zu blöd zum Fressen ist und
vorm vollen Napf verhungert :lachen

Thema eröffnet:
*Kerstin*

Beitragvon *Kerstin* » 21. April 2010 13:06

Beitrag von *Kerstin* » 21. April 2010 13:06

@ Vera: hab oben glaub ich schon mal geschrieben, dass ich früh füttere sobald ich ins büro komm, also ca. um 8 Uhr und abend so zwischem 7 u 8! Also hab ich ja feste Zeiten. Abgewogen hab ich bisher nix... Soll ich des dann machen?? 2x45 gramm??????

@ Gabi: ja ich denk, ich probiers auch mal so....
Sie is ja nur zu wählerisch! Ich weiß dass sie hunger hat.... grad als ich mittag bei der sandra war und julia was runtergefallen ist, hat sies ja auch gegessen.... lasagne is halt besser als hundefutter :ergeben: Normal kucken wir schon, dass sowas net passiert aber so schnell kann man manchmal gar net schaun (gell sandra)

Thema eröffnet:
Kiki

Beitragvon Kiki » 21. April 2010 13:16

Beitrag von Kiki » 21. April 2010 13:16

Hallo Kerstin!
Solche kleinen Futterproblemchen habe ich auch ab und an mal mit Peppy. Mir kommt es so vor, als würde es immer nur nach ihren Läufigkeiten auftreten. Da bin ich aber noch am Beobachten.

Hatte dann auch mal das Futter gewechselt und es klappte einige Tage. Bis sie wieder rummäkelte. Gestern abend auch wieder. Ich kam dann auf die Idee, ihr Nassfutter im Backofen zu erwärmen und dann auf einen Unterteller, also ganz fein, zu kredenzen. Und sie fraß es, als hätte sie nur auf so einen Service gewartet.

Heute morgen wollte sie wieder nichts fressen, da stellte ich den Napf hoch, bis ich vorhin von der Arbeit zurück war. Sonst würde das alles nämlich noch Paul fressen. Ich bot es wieder im normalen Napf an und sie wollte es noch immer nicht. Dann fiel mein Blick auf den Unterteller von gestern abend und füllte ihr Futter darauf. Und was soll ich sagen? Sie fraß es...grins

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 21. April 2010 13:17

Beitrag von lisa » 21. April 2010 13:17

Auf der Packung von dem Futter ist eine Tabelle, da steht drauf wieviel gramm du deinen Hund füttern sollst.

Ich füttere z.B Platinum und Nini bekommt 50 gramm, Fay bekommt 29 gramm und Mumin bekommt 37 gramm am Tag, mehr nicht.

Thema eröffnet:
*Kerstin*

Beitragvon *Kerstin* » 21. April 2010 13:58

Beitrag von *Kerstin* » 21. April 2010 13:58

@ Kiki
ja erwärmen tu ich es auch immer, da ich es ja vom kühlschrank nehme.... auf welchem teller, napf oder sonstwas es ist, ist laila leider ziemlich egal.... :?
Da kann ich nicht trixen... die weiß genau was ihr futter is und dann haste keine chance ihr des zu geben.... das sind jetzt fast 2 tage, andem sie keinen einzigen bissen von ihrem futter genommen hat.... :(
Kann es sein, dass das Trofu von bestesfutter alles ziemlich gleich schmeckt??? denn wir haben 3 verschiedene sorten (Laila, Balu und Luna) zu hause und sie frisst keines.... (Laila, Balu und Luna)

@ Lisa
ok.... dann muss ich da mal schauen, ob da was steht... Danke

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 21. April 2010 14:51

Beitrag von Chibuty » 21. April 2010 14:51

Ich fütter nun seit einem 1/4 Jahr auch Platinum, das ist das einizige Trockenfutter was meine beiden mit Genuss futtern ... Beauty ist auch solche Mäkeltante gewesen, bis Leonie bei uns einzog :pfeifen: nun frisst sie alles und am liebsten auch noch das Futter von Leonie :lachen

Ich wiege das Futter auch immer ab, Platinum ist sehr gehaltvoll, also nicht wundern wenn Laila nur 30 Gramm laut Tabelle fressen soll ... ich muss sagen, man muss sich den Hund anschauen, wenn sie zu stark zunimmt, dann weniger füttern oder umgekehrt halt, ein wenig mehr. Wenn ihr joggen geht, dann ist sie ja ein sportlich aktiver Hund, d.h. gern ein wenig mehr geben. Das Futter kann man in kleinen Portionen gut bei eBay bestellen, teilweise sogar als Futterproben.

Viel Erfolg.

LG Melli

Crazy Sixpack
Chifreund
Chifreund
Vorname: Claudia und Katrin
Vorname: Claudia und Katrin

Beitragvon Crazy Sixpack » 21. April 2010 16:48

Beitrag von Crazy Sixpack » 21. April 2010 16:48

Schon mal mit barfen probiert? Habe gute Erfahrungen damit.

Thema eröffnet:
*Kerstin*

Beitragvon *Kerstin* » 22. April 2010 11:28

Beitrag von *Kerstin* » 22. April 2010 11:28

Hallo,
Laila hat heute morgen endlich wieder was gefressen!!!! Gestern abend nur ein paar bissen... mehr nicht.
ich hab jetzt mal ein probefutter von terra canis bestellt und teste das. schmeckt es ihr, bestell ich es und setzte es ihr hin --- wird nah 10 min nicht gefressen kommt es wieder weg.... ich geh gar keine diskussionen mehr ein... ich habs gestern gemerkt.... ihr gehts gut... sie is rumgelaufen wie ne irre :) sie hat auf keinen fall irgendwo schmerzen!! Sie denkt nur wenn sie nix frisst, bekommt sie was besseres! Kleine Matz....
so dann brauch ich nur noch ein neues trockenfutter....

@Melli: danke für die hilfe!! Platinum kann man nur im internet bestellen oder?? vll probier ich das dann mal aus... ist das ohne getreide?? --->muss mal nachlesen gehen ;)

@chihuahuagirl:
also barfen wollt ich eigentlich nicht! Meine schwester hat damit eher negative erahrungen gemacht.... ich probiers jetzt erst mal anders.....

so wünsche allen noch einen sonnigen und schönen tag!!!!!

liebe grüße
kerstin

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 22. April 2010 11:34

Beitrag von Vera » 22. April 2010 11:34

hi kerstin,

laila scheint wohl wirklich nur alle 2 tage was zu beißen zu brauchen ;)

schön, dass sie gestern gegessen hat! und genau... gar keine diskussionen mehr ;) aber man macht sich halt sorgen, ist ja sooo ne kleine maus.

Thema eröffnet:
*Kerstin*

Beitragvon *Kerstin* » 22. April 2010 12:47

Beitrag von *Kerstin* » 22. April 2010 12:47

huhu vera,
jaa anscheinend :)
ja des is es ja, weil sie soooooo klein ist.... aber mit nutrical kann ich ja ein wenig überbrücken....

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 22. April 2010 13:34

Beitrag von gandalf » 22. April 2010 13:34

Das ist schön,dass sie wieder etwas frass.Mein Mitgefühl habt ihr sicher.
Gutes Durchhaltevermögen für die Konsequenz,ich habe öfter scglapp gemacht,wg.der Sorge.Er hats öfter geschafft,doch etwas besseres hinterher gereicht zu bekommen.
Ich wünsche euch ,dass sie das T.C. frisst,ist ja ein gutes Futter.
Ach,wenn Chis Leckerchen zwischendrin bekommen,sind sie aber auch satt,was bei einem Germanischen Bärenhund ein Minisnack ist,ist für die Kleinen eine Mahlzeit.
Alles Gute

Iris
Gandalf
Kessi

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 22. April 2010 15:16

Beitrag von lisa » 22. April 2010 15:16

Ich bestelle das Platinum immer per email. Wenn die das Geld von meinen Konto abbuchen ist das Futter innerhalb von 2 Tagen da (wenn du vor 14 Uhr bestellst) :ja:

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 22. April 2010 19:32

Beitrag von Peggy » 22. April 2010 19:32

Hallo Kerstin!
Ich würde dir empfehlen Terra Cannis zu füttern oder eine andere Futtersorte wo kein Getreide drin ist.Viele Hunde und auch Menschen haben eine Gluten unverträglichkeit und der Magen spielt verrückt. Und natürlich konsequent füttern.Ich gebe nur abends vor dem schlafen ein ganz kleines Stück Leckerlie als BetthupferlEs ist nur so groß wie ein 2 Euro Stück.Ich wünsche gute Besserung! :streicheln:
l.g.Felix mit Filou

Thema eröffnet:
*Kerstin*

Beitragvon *Kerstin* » 23. April 2010 08:48

Beitrag von *Kerstin* » 23. April 2010 08:48

Guten Morgäähn,

so Laila frisst jetzt wieder ganz normal! ohne meckern... :ergeben: hat sie wohl doch mal hunger bekommen!
Probefutter von Terra Canis ist auch unterwegs...
Bisher füttere ich dieses Futter: Link (ich hoffe ich darf den link einstellen??)
Was denkt ihr ist besser??? TC oder Vivaldi???
Gesperrt