ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Welpe 10 Wochen knurrt und beisst,Hilfe

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
stellatrier

Welpe 10 Wochen knurrt und beisst,Hilfe

Beitragvon stellatrier » 23. April 2010 14:53

Beitrag von stellatrier » 23. April 2010 14:53

Hallo!
Wir haben seid Samstag ein Chihuahua Mädchen jetzt 10,5 Wochen alt, sie hat am Auge einen kleinen Kratzer weil sie von ihrem Schwesterchen gekratzt wurde, nun soll ich ihr 3 mal am Tag Salbe ins Auge machen, von Samstag bis gestern ging das auch Prima aber seid gestern wird sie richtig aggreviv knurrt und beisst richtig, nicht zum Spielen wirklich ernst, heute morgen hatte sie draussen eine Glasscherbe gefunden als ich ihr diese wegnehmen wollte das gleiche Spielchen ich denke Sie wird langsam mutig und will ihre Grenzen austesten, hat jemand einen Tip für mich wie ich das in den Griff bekommen kann?
Liebe Grüße
Stella

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Welpe 10 Wochen knurrt und beisst,Hilfe

Beitragvon Amigo&Fleur » 23. April 2010 15:25

Beitrag von Amigo&Fleur » 23. April 2010 15:25

Biete ihr ein Leckerchen zum Tausch an... einfach keine Gewalt anwenden.

PS: ich verkneif mir die Sache mit den 10 Wochen ;)

edit: es fehlte ein "k" .. und ich hasse Orthographiefehler :engel:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 23. April 2010 15:49

Beitrag von eumeline » 23. April 2010 15:49

Hallo,

da hilft nur ein kräftiges nein und wenn Ruhe ist, Leckerlie zur Belohnung geben und wenn draussen was aufgenommen wird dann auch, ganz heftig ausssss und loben loben loben und das ganze dann mit viel Geduld.

Thema eröffnet:
Knut&Benny

Beitragvon Knut&Benny » 23. April 2010 19:47

Beitrag von Knut&Benny » 23. April 2010 19:47

Huhu,
herzlich Willkomen hier im Forum. Ich schließe mich Eumelines Rat an...
Du schaffst das ganz bestimmt, die kleine ist ja noch sehr jung und ganz neu bei Euch...

LG
Simone

Thema eröffnet:
stellatrier

Beitragvon stellatrier » 23. April 2010 20:50

Beitrag von stellatrier » 23. April 2010 20:50

Hallo nochmal, wie haltet ihr das denn mit dem Schlafplatz? wir haben kein Problem wenn das Mäuschen bei uns im Bett ist was auch seid Samstag so war, nun habe ich aber schon öfter gelesen das das nicht so gut wäre weil Sie dann denkt sie wäre der Boss, habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht? Ich kenne einiige Leute die nehmen ihr Hundi mit ins Bett und rotzdem wissen Sie wer der Chef im Haus ist ;-) Ich habe Ihr heute Mittag und heute Abend nochmal die Salbe reingemacht ohne Probleme vielleicht hat es ja schon was gebracht als ich heute Morgen ganz dolle geschimpft hab und sie mal ne halbe Stunde mit Missachtung gestraft habe ;-)
Lg
Stella

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 23. April 2010 20:54

Beitrag von eumeline » 23. April 2010 20:54

Unsere Mädels sind alle vom erstan Tag an mit im Bett und sie wissen genau wer der Boss ist !!

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 23. April 2010 20:54

Beitrag von Amigo&Fleur » 23. April 2010 20:54

eumeline hat geschrieben:Hallo,

da hilft nur ein kräftiges nein und wenn Ruhe ist, Leckerlie zur Belohnung geben und wenn draussen was aufgenommen wird dann auch, ganz heftig ausssss und loben loben loben und das ganze dann mit viel Geduld.
also von ganz dolle schimpfen hat eigentlich keiner gesprochen------ :weissnicht:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 23. April 2010 20:56

Beitrag von eumeline » 23. April 2010 20:56

Nee wieso hab ich das geschrieben ??

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 23. April 2010 21:04

Beitrag von Amigo&Fleur » 23. April 2010 21:04

stellatrier hat geschrieben:Hallo nochmal, wie haltet ihr das denn mit dem Schlafplatz? wir haben kein Problem wenn das Mäuschen bei uns im Bett ist was auch seid Samstag so war, nun habe ich aber schon öfter gelesen das das nicht so gut wäre weil Sie dann denkt sie wäre der Boss, habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht? Ich kenne einiige Leute die nehmen ihr Hundi mit ins Bett und rotzdem wissen Sie wer der Chef im Haus ist ;-) Ich habe Ihr heute Mittag und heute Abend nochmal die Salbe reingemacht ohne Probleme vielleicht hat es ja [b]schon was gebracht als ich heute Morgen ganz dolle geschimpft hab [/b]und sie mal ne halbe Stunde mit Missachtung gestraft habe ;-)
Lg
Stella
Nö Sabine, Du nicht .... :pfeifen:

Thema eröffnet:
stellatrier

Beitragvon stellatrier » 23. April 2010 21:10

Beitrag von stellatrier » 23. April 2010 21:10

Nein das hat keiner geschrieben habe ich aber in der Situation heute morgen gemacht, weil ich niemals gedacht hätte das ein kleiner Welpe so aggresiv werden kann, ich war wirklich erschrocken, ich habe Sie ja nicht geschlagen oder angeschrieen, halt nur ganz bestimmend AUS gesagt und mich umgedreht und den Raum verlassen, ich denke nicht das das schlimm war sie muß ja Ihre Grenzen kennen

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 23. April 2010 21:12

Beitrag von Tschigi » 23. April 2010 21:12

Hallo Zusammen

Missachtung so wie auch schimpfen ist nicht die Lösung und hilft Euch gar nichts! Ausser dass ihr den Kleinen einschüchtert!!!

Ich habe auch nicht gerne wenn mir jemand Creme ins Auge streicht.... wenn ich dann ausgeschimpft werde weil ich meinen Kopf bewege und Angst habe weil die Creme-Tube auf mich zu rast dann schaue ich dass mich "dieser Mensch" beim nächsten mal schon gar nicht mehr erwischt.... und so wird das ganze immer schlimmer!

Kuck lieber ob Du die Creme anders eingeben kannst oder ihr von Beginn an schon Goodies hingeben kannst damit sie etwas abgelenkt wird! "Nein"-Schreien und Schimpfen würde ich unterlassen! Der Hund lernt nur eines davon: Dass Du auf ihn reagierst!!! Und genau das solltest Du in dieser Situation nicht machen!

Im übrigen ist auch Missachtung für einen Welpen absolut untauglich.... der Hund versteht nicht WIESO Du ihn ne halbe Stunde Missachtest.... im Gegenteil, das macht im Angst. Also hör auf mit Deinem Hund solche Machtspielchen zu treiben, er versteht es sowieso nicht!!!

Besser die Ruhe bewahren und verinnerlichen dass es alles noch "Babys" sind die sich im Moment noch gar nicht anders artikulieren können!!!

LG Marlen

P.S. Dein Welpe ist NICHT AGRESSIV!!!! Er hat ANGST!!! Grosser Unterschied!!!

Thema eröffnet:
stellatrier

Beitragvon stellatrier » 23. April 2010 21:26

Beitrag von stellatrier » 23. April 2010 21:26

Ich habe vorher und nachher beim Creme draufmachen Leckerlies gegeben hat auch prima geklappt bis gestern bzw heute morgen war es dann ganz schlimm, meinst du wirklich Sie hat Angst? Bei der Creme verstehe ich es ja auch aber die gleiche Situation heute morgen mit der Glasscherbe, es gab keine Grund in dem moment Angst zu haben Sie wollte nur die Glasscherbe nicht hergeben ich hatte da so Angst das Sie die runterschlucken könnte das ich gar nicht so weit gedacht habe ein Leckerchen aus der Tasche zu nehmen, wie gesagt sie verhält sich ganz normal mir gegenüber schmust und ist total auf mich fixiert, ich habe nicht den Eindruck das Sie jetzt Angst vor mir hat weil ich heute morgen geschimpft hab, aber wenn es nocheinmal zu so einer Situation kommen sollte wie heute morgen versuche ich es ob es auch anders klappt... Lg Stella

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 24. April 2010 22:08

Beitrag von gandalf » 24. April 2010 22:08

:ja: Hallo,
das ist super von dir,es wird bestimmt auch klappen,wenn du es anders versuchst.
Vielleicht dauert es etwas länger,weil es ja nicht aus Angst heraus ist,aber es lohnt sich.
LG

Thema eröffnet:
Eva

Beitragvon Eva » 29. April 2010 08:58

Beitrag von Eva » 29. April 2010 08:58

Hallo Stella,
Deine Kleine ist mit 10 Wochen noch ein Baby und hat da noch anderes zu tun, als seine Grenzen auszutesten. Eigentlich gehört sie noch zu Mami und Geschwisterchens. Und kein Chihuahua strebt die Weltherrschaft an, nur weil er mit im Bettchen schläft. :lachen
Ignorien ist eine ganz schlimme Strafe und für ein Baby total unangebracht.

Thema eröffnet:
stellatrier

Beitragvon stellatrier » 29. April 2010 12:35

Beitrag von stellatrier » 29. April 2010 12:35

Hallo Eva,
Meine Meihnung ist das ja auch nicht mit dem Bett schlafen, ich habe lediglich gefragt was ihr für Erfarungen habt damit weil ich das ständig von anderen zu hören bekomme und auch in meinem Chihuahua Buch steht drinne das man Dominazprobleme bekommen kann wenn man den Hund mit ins Bett nimmt, bis jetzt schläft er auch bei uns im Bettchen und das wird auch so bleiben wie es aussieht.
Das Problem mit dem anknurren ist bis heute nicht mehr vorgekommen.
Sie ist total lieb und anschmiegsam und wir haben keine Probleme mit der Maus, das knurren an dem einen Tag hat mich schon gewundert weil ich das noch nie gehört habe bei einem Welpen, ich denke sie hat keinen Schaden davon getragen weil ich geschimpft habe und sie mal ne halbe Stunde nicht beachtet hab...
lg
Stella

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 29. April 2010 13:39

Beitrag von Amigo&Fleur » 29. April 2010 13:39

Meine beiden Hunde schlafen im Bett, und der einzigst dominante hier in der Hütte, bin ich :lachen .

Thema eröffnet:
stellatrier

Beitragvon stellatrier » 29. April 2010 13:49

Beitrag von stellatrier » 29. April 2010 13:49

@ amigo & Fleur

Das freut mich echt zu hören und bestärkt mich in der Meihnung das die Maus mit ins Bettchen darf ;-)

Darf ich mal fragen wie alt waren deine als sie zu Dir kamen? Hier im Forum lese ich immer wieder ab 12 Wochen aber jeden Züchter den ich Kontaktiert habe meinte ab 10 Wochen wenns Gewicht stimmt, meine Kleine ist mittlerweile 11 Wochen und wiegt 1250 gramm, die Mutter war recht groß der Vater mittel ;-) Ich denke es liegt aber wohl nicht alleine am Gewicht das die Meihung sich teil mit 10 und 12 Wochen sondern eher an der Sozialisierung.

liebe grüße
stella

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 29. April 2010 13:55

Beitrag von Amigo&Fleur » 29. April 2010 13:55

Hallo Stella,

Amigo war 12 Wochen alt, und Fleur 6 Monate.

Ja, ist eine Frage der Sozialisierung, und ich muss sagen, ich kenn nur Züchter, die das mit den 12 Wochen auch sehr ernst nehmen. Sicher ist es einfacher nen 10 Wochen Welpen mit 800 gr zu verkaufen, als eben nen 12 Wochen alten Welpen, der schon 1350 gr wiegt. Da kriegt der Käufer ja schon fast Panik, wenn ein Chi eigentlich ausgewachsen nicht mehr als 3 kg haben sollte (was aber auch nicht tragisch ist, wenn er mehr hat) ... aber eben, ich mein nur... so Gedankengänge kommen Züchtern sicher auch.

Liebe Grüsse
Gaby

Thema eröffnet:
stellatrier

Beitragvon stellatrier » 29. April 2010 14:02

Beitrag von stellatrier » 29. April 2010 14:02

Hallo Gaby,

ja das ist sicher ein argument mit dem Gewicht, aber wie gesagt Luna wiegt jetzt 1250 gramm, ich denke Sie wird auch nciht so ein Mini-Chihuahua sein, ihre Mutter wiegt 3,5 kg der Vater hab ich nicht gefragt aber Schätzungsweise vom aussehen her würd ich Tippen zwichen 2,5-3kg.
Ich hoffe mal das wir keine Probleme mit Luna bekommen wegen den 10 Wochen aber ich denke eher nicht sie entwickelt sich Prime ist sehr lieb,verschmust,verspielt... Sie geht halt nur sehr schlecht raus, im Garten OK aber sobald wir aus der Haustüre raus wollen bleibt sich demonstrativ sitzen ;-) Wenn ich sie ein bischen weiter trage und wir weit genug vom Haus weg sind geht sie brav mit, kennst du das auch? Wielange hält das so in der Regel an? Meine Tante hat einen Malteser der hat das auch recht lange gemacht, abe rmittlerweile liebt er rausgehen ;-)
lg
Stella

sinta
Ehemalige
Vorname: Astrid

Beitragvon sinta » 29. April 2010 14:09

Beitrag von sinta » 29. April 2010 14:09

Also ich habe mal interessehalber bei züchtern aus verschiedenen vereinen angefragt und sie waren ausnahmslos alle bereit ihre welpen unter 12 wochen abzugeben! :angst:
Da kann man nicht immer den nur den käufern die schuld geben, die meist nicht informiert sind!
Das ist nur meine meinung und soll kein vorwurf gegenüber jemanden sein. :ergeben:

LG
Astrid mit Billy

Thema eröffnet:
stellatrier

Beitragvon stellatrier » 29. April 2010 14:14

Beitrag von stellatrier » 29. April 2010 14:14

Oh Danke Sinta für das Feedback, ich wußte nämlich auch von anderen Hunderassen das es Ok ist ab 8 Wochen von daher schien mir 10 Wochen total OK ;-)
Ein Freund von mir hat sich auch vor 3 Wochen einen Welpen geholt ein Malinoir (belgischer schäferhund) und dieser wurde mit 8 Wochen abgegeben und nicht von Privat der hat Papiere also alles OK, 10 Wochen fand ich dann total normal, ich hoffe das alles OK bleibt bei Luna und wenn Sie mal Gesellschaft bekommen sollte weiß ich bescheid nicht vor 12 Wochen :-D

Thema eröffnet:
Danny

Beitragvon Danny » 29. April 2010 14:19

Beitrag von Danny » 29. April 2010 14:19

3 Wochen länger im Rudel und Sozialisierung macht in dem Alter eine ganze Menge aus und prägt sie für's Leben. Ich hatte damals den Linus mit 9 Wochen bekommen weil ich es damals nicht besser wusste bzw. mich blöderweise nicht wirklich informiert habe. Das war ein riesen Fehler und brachte mir jede Menge Stunden Hundetrainer, jahrelanges Training und nen riesen Loch im Portemonnaie. Zudem wäre Linus damals fast gestorben als er bei uns einzog - das war ein großer Kampf um sein Leben. Das muss natürlich nicht so sein - kann aber bei Abgabe unter 12 Wochen. Ich würde es nie nie wieder machen - ich habe meine Lektion gelernt.

sinta
Ehemalige

Beitragvon sinta » 29. April 2010 14:22

Beitrag von sinta » 29. April 2010 14:22

Hallo Stella,
nein, man sollte einen Welpen niemals vor 12 Wochen vom Züchter holen. :nein:
Wollte nur sagen, dass viele bereit sind, ihre Welpen vorher abzugeben und man damit nicht nur den Welpen-Käufern einen Vorwurf machen sollte.

LG
Astrid mit Billy

Thema eröffnet:
ginger2006

Beitragvon ginger2006 » 29. April 2010 17:02

Beitrag von ginger2006 » 29. April 2010 17:02

Huhu,
also als ich damals den entschluss gefasst habe, es kommt ein Hund und es soll ein Chi sein.
Dann habe ich mich zuerst im Netz informiert mit wieviel Wochen man sie holen sollte. Und es stand 12 Wochen. Ich habe dann rumtelefoniert und ich fragte wie alt sie bei der Abgabe sind - da wurde mir immer bestätigt 12 Wochen.
Ginger habe ich an einem Freitag geholt und Montag waren es genau 12 Wochen. Passte also. Jünger würde ich mir nie einen Chi holen, gerade wegen der Gefahr, dass sie dann zu jung und zu klein sind.
Und Ginger ist heute fast 4 Jahre alt und wiegt stolze 3,8 kg! Und das ist auch gut so.
Gesperrt