ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hundesenioren

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
gandalf

Hundesenioren

Beitragvon gandalf » 7. Mai 2010 22:20

Beitrag von gandalf » 7. Mai 2010 22:20

Hallo,
wer von Euch hat alte Hunde?
Was hat sich verändert?Vor allem interessiert mich,wie sie beim Spaziergang sind?Bedächtiger,schnüffeln sie mehr u.ausdauernder u.a.?

Aber das Schrecklichste:
davor hatte ich leider schon vor Jahren Panik,was ..glaubt ihr..wären Zeichen,die einen sagen/zeigen,dass es Zeit für den Abschied ist?

Nicht falsch verstehen:meine Seniorin geht noch gern spazieren,bellt noch rüstig,frisst,spielt hier und da,rennt auch mal ein kurzes Stück und kommandiert mich,wenn Zeit für ein Leckerchen gekommen ist,mischt Gandalf auf.Aber sie schläft viel mehr als früher,und ich habe eine solche Angst vor dem Tag "X",
wie geht es euch mit euren Senioren?
Ich bin nicht mehr dieselbe,wenn Kessi nicht mehr um uns ist,
geht euch das bei euren auch so? Mir graut wirklich tierisch davor,das geht so weit,dass ich oft nachts aufwache und nach ihr schaue,ob sie atmet,blöd,aber trotzdem.Sie schläft und ich bin wach :nono:
Sie ist auch nicht mein 1.Hund,den ich verabschieden werde,aber es ist so,als ist bei ihr alles intensiver :herzen: (kann auch sein,dass es an meinem eigenen Älterwerden liegt)
Also bitte,wie händelt ihr es?Was für Vorbereitungen habt ihr getroffen/wollt ihr treffen?Wo beerdigen oder verbrennen?Oder gar nicht?

Thema eröffnet:
**cico**

Re: Hundesenioren

Beitragvon **cico** » 7. Mai 2010 22:32

Beitrag von **cico** » 7. Mai 2010 22:32

wie alt sind den deine Hunde??? ich habe noch ein welpen aber ich lese hier und da so viele beiträge... und muss ehrlich gestehen das ich oft feuchte augen bekomme, allein nur bei der vorstellung heule ich fast... :nono:

ich kann mir kein tag mehr vorstellen ohne mein cico.... ich bin auch auf die erfahrenen beiträge gespannt... ich denke diese gefühle wünscht man niemandem...

Thema eröffnet:
CARENA

Beitragvon CARENA » 7. Mai 2010 22:58

Beitrag von CARENA » 7. Mai 2010 22:58

gandalf hat geschrieben:Hallo,
wer von Euch hat alte Hunde?
Was hat sich verändert?Vor allem interessiert mich,wie sie beim Spaziergang sind?Bedächtiger,schnüffeln sie mehr u.ausdauernder u.a.?

Aber das Schrecklichste:
davor hatte ich leider schon vor Jahren Panik,was ..glaubt ihr..wären Zeichen,die einen sagen/zeigen,dass es Zeit für den Abschied ist?

Nicht falsch verstehen:meine Seniorin geht noch gern spazieren,bellt noch rüstig,frisst,spielt hier und da,rennt auch mal ein kurzes Stück und kommandiert mich,wenn Zeit für ein Leckerchen gekommen ist,mischt Gandalf auf.Aber sie schläft viel mehr als früher,und ich habe eine solche Angst vor dem Tag "X",
wie geht es euch mit euren Senioren?
Ich bin nicht mehr dieselbe,wenn Kessi nicht mehr um uns ist,
geht euch das bei euren auch so? Mir graut wirklich tierisch davor,das geht so weit,dass ich oft nachts aufwache und nach ihr schaue,ob sie atmet,blöd,aber trotzdem.Sie schläft und ich bin wach :nono:
Sie ist auch nicht mein 1.Hund,den ich verabschieden werde,aber es ist so,als ist bei ihr alles intensiver :herzen: (kann auch sein,dass es an meinem eigenen Älterwerden liegt)
Also bitte,wie händelt ihr es?Was für Vorbereitungen habt ihr getroffen/wollt ihr treffen?Wo beerdigen oder verbrennen?Oder gar nicht?

genau was du da schreibst-----daran denke ich sehr oft und hoffe bei Gott----das dieser Tag noch viele Jahre weg ist....auch ich wache nachts auf und gucke ob meine doggis da sind....

gut meine beiden sind erst fünf----aber man weiss ja nie----wann das Weckerle der kleinen klingelt....aber ich finde, meine beiden schlafen heute auch schon mehr als zu der Zeit als sie Junghunde waren....

meine Easy---viele kennen ja meine Geschichte---lief einen Tag vor ihrem ersten Geburtstag bei der Urlaubsmami weg---es war und ist heute noch ein Alptraum für mich....vielleicht hänge ich deshalb wie eine Mutter zum Kinde an Mona und Lee

und ja---ich werde sie beerdigen lassen, sollte mal ihre Zeit kommen----denn auch ich möchte gerne beerdigt werden---und meine Hunde sind wie meine Kinder----jajjaaa-----megga nerv----mir wurscht ich geb es ja zu....es sind meine Kinder....und sie haben mich erfreut als sie lebten und sie sollen eine würdige Schlafstelle bekommen wenn sie nicht mehr auf dieser Welt sind---sie sollen einen würdigen Weg über die Regenbogenbrücke bekommen---vielleicht denk ich auch nur so weil ich nicht mehr 20 bin---wer weiss das schon...ich hatte vorher auch Hunde die ich aber muss ich gestehen, niemals so verhätschelt hatte

deshalb kann ich deine Ängste und Nöte sehr gut verstehen---wie alt ist deine Kessi???

ganz liebe Grüße
Carmen

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 7. Mai 2010 23:41

Beitrag von gandalf » 7. Mai 2010 23:41

Hallo,
ich bin doch schon dankbar,dass ich das hier schreiben dufte und ich,wie ich lese,nicht allein mit der Angst bin,obwohl nichts leichter wird,aber ihr könnt es verstehen.
Gandalf ist erst 3 und bei ihm ist der Gedanke auch da,aber ich weiss,dass wir noch Zeit haben.
Kessi ist 14 und schon als sie 6 wurde,kam die Angst hochgekrochen.Meine Freunde(nette.erwachsene Menschen)lachen und sagen:"das hören wir jetzt schon 8Jahre")aber auch sie fürchten den Tag,weil die Bindung nicht zu übersehen ist,auf beiden Seiten.Kessi beobachtet mich auch.Sie zeigt es allen und jedem,wen sie liebt.Ihre Persönlichkeit wurde klarer mit ihren Jahren.Jetzt ist mir die Zeit zu kurz,sie scheint zu fliegen.Die TÄ sagte nach ihrer Op letztes Jahr"sie hat jetzt noch 1-2 gute Jahre vor sich"
Wie bitte????Ein Jahr davon ist schon um.
Ich bin mir nicht sicher,ob ich sie beerdige oder verbrenne,aber ich glaube,ich möchte die Asche haben.Eventuell kann ich sie ins Meer streuen,sie liebte das Meer sehr.
Hier,in Berlin,gibt es mehrere Tierfriedhöfe und man kann rechtzeitig planen.Ich glaube,wenn ich sie beerdige,das ist zu weit weg,aber die Vorstellung,ihre Asche in einer Urne hier um mich zu haben .. :weissnicht:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 8. Mai 2010 09:10

Beitrag von eumeline » 8. Mai 2010 09:10

Hallo,

ich darf auch an solche Momente garnicht denken, da kullern bei mir die Tränen. Cinderella wird im nächsten Monat schon 10, sie ist noch genau wie sie immer war,zu Hause eine Pennsuse aber draussen ein Wirbelwind, sie hat sich in keinster Weise bisher verändert und trotzdem denke ich irgendwie mit Schrecken daran, dass sie nun bald 10 Jahre alt ist und für einen Hund da die Zeit beginnt wo er nicht mehr wirklich jung ist.

Cinderella ist nun auch der erste Hund der unser Leben begleitet und es wir richtig hart, wenn sie uns mal verlässt, aber ich denke, da müssen wir alle durch und teilen sicher die Ängste die damit verbunden sind.

Möge dieser Tag noch ein weiter Ferne lieben :angst:

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 8. Mai 2010 14:01

Beitrag von mausbein » 8. Mai 2010 14:01

Hallo,

meinen Lion musste ich mit 15 Jahren einschläfern lassen. Als er so 12/13 Jahre alt war ging es langsam los mit jeden Tabletten
fürs Herz und zur Blutverdünnung. Irgendwann konnte er Treppen nicht mehr hoch u runter gehen.
Da musste ich ihn (15 kg) tragen. Die letzten Monate kamen noch Schmerztabletten dazu.

Als festgestellt wurde das er Blutkrebs hatte, ging alles ganz schnell, Lion hat schnell abgebaut, viel geschlafen... der Lebenswille
ging verloren. Zwischen der Diagnose Blutkrebs und dem Termin zum Abschied lag 1 Woche bzw nur 5 Tage,
Lion konnte nicht mehr operiert werden weil er Herzkrank war und die Narkose nicht überstanden
hätte...

Wenn es soweit ist würde ich immer an den Hund denken, ich könnte
es nicht sehen wenn er sich quält.

Es war der schlimmste Tag in meinem Leben aber ich bin froh das ich mich schnell und rechtzeitig
entschieden habe ihn gehen zu lassen bevor sich gequält hätte.
Ich habe mich dann für die Verbrennung entschieden. Die Urne habe ich bei uns zu Hause.

Ich kann Menschen nicht verstehen, die sagen : ich lasse meinen Hund nicht einschläfern weil ich kann
mich "noch nicht" von ihm trennen. Wenn Hunde nur noch vor sich hin vegetieren und Menschen nicht
los lassen können ist das das allerletzte für mich !

Denk immer zuerst an dein Tier und nicht an das, was du willst.
Würdest du in Erinnerung haben wollen das dein Hund seine letzten Tage elende dahin gesiecht ist ?
Da sag ich mir, es ist besser ihn gehen zu lassen bevor er anfängt zu leiden.

So das ist meine Meinung.
Ich greife hier niemanden an.
Jeder trifft seine Entscheidung am Schluss alleine.

LG Mandy & Gina :himmeln:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 8. Mai 2010 18:23

Beitrag von gandalf » 8. Mai 2010 18:23

Hallo,
ich bin ganz Deiner Meinung.Quälen,siechen...nein.Zwangsfüttern..nein u.ä.m.
Es geht mir hier um die Veränderung,die durch d.Alter bei unseren Hunden sichtbar sind.Alter an sich ist ja keine Krankheit,bei uns ja auch nicht.Manche Dinge sind altersentsprechend,die unsere Hunde früher noch mit links gemacht haben,wie z.B.Bällchen jagen oder so.
Ich finde auch,dass du dich richtig entschieden hast,hätte ich genauso gemacht und würde es so machen.
Ich will nur wissen,wie andere hier ihren Hund im Alter erleben?Z.B.mehr schlafen?Langsamer laufen oder so?

Wer hat denn einen älteren Hund?Was hat sich geändert?Wenn sich was geändert hat?
Und dass ich Angst vor dem Tag habe,an dem sie geht,das geht wirklich allen so.Man kann unsere
Hunde nicht vergleichen,für jeden von uns sind sie etwas besonderes. :himmeln:
LG

mausbein
SuperChi
SuperChi

Beitragvon mausbein » 8. Mai 2010 18:34

Beitrag von mausbein » 8. Mai 2010 18:34

ja das alter...
also gespielt hat mein dicker bis zum schluss, auch wenn es am Ende nicht mehr so ernergisch war.
Ob es an der Krankheit lag oder auch am Alter, auf jeden Fall ist er langsamer geworden in seiner "Renterzeit".
Lion hat auch mehr geschlafen.
Mmhhh das ist jetzt schon über 2 Jahre her...

Kleeblatt-Rudel
ChiforumTeam
ChiforumTeam
Vorname: Chrissi
Funktion im Forum: Facebook Admin
Vorname: Chrissi
Funktion im Forum: Facebook Admin

Beitragvon Kleeblatt-Rudel » 8. Mai 2010 22:13

Beitrag von Kleeblatt-Rudel » 8. Mai 2010 22:13

Mein Paddy ist jetzt 14 Jahre alt und man merkt das er sehr viel Schlaf braucht...egal wo er ist schläft er zwischdurch ein...

und das Gassi gehen dauert auch länger schnüffeln ohne Ende....ja mit dem hören klappt es auch nicht mehr so gut.....

meiner Meinung nach hat er noch 1 jahr wenn so gut weiter läuft und das Herz nicht schlapp macht vielleicht noch 2 Jahre...

aber ich freue mich jeden Tag das wir noch zusammen sind-- :himmeln: Leiden lassen würde ich keinen Hund....

habe meine beiden Chihuahua auch einschläfern lassen...sie waren Herzkrank...

Gesperrt