Keine Antwort ist auch eine Antwort. Zumindest habe ich euch eine Chance gegeben.

Nunmehr gehe ich davon aus, dass die Hundetoiletten-Gegner noch nie eine hatten und darüber hinaus über einen Garten verfügen.
Auf jeden Fall finde ich, dass eine Hundetoilette für Chihuahuas, die diese von Welpe an kennen, was ganz Tolles ist und eine große Hilfe für die Besitzer, besonders eben für die, die keinen Garten haben, und die ihre Welpen im Winter bekommen, oder wenn sie dann im Alter nicht mehr lange einhalten können. So schnell ist man speziell im Winter nicht angezogen, mit dem Fahrstuhl unten und an der ersten Pipistelle angekommen. Nicht jeder hat die direkt vor der Haustüre und Nachbarn finden es meistens nicht so toll, wenn der See gleich vor der Haustüre auf dem Bürgersteig passiert. Und Chihuahuas sind schlaue Kerlchen, wie ja wohl alle wissen. Sie lernen mit Hundetoilette genauso gut, dass man draussen seine Geschäfte erledigen kann und tun dies auch lieber, aber für zwischendurch gehen sie dann eben auf ihre Toilette. Natürlich sollte man die Toilette nicht anstelle des Gassigehens nutzen, denn Chihuahuas sind Hunde und keine Katzen oder Kaninchen !
Bei mir kannten 4 diese Toilette, während 2 vorher drinnen einfach auf Handtücher bzw. in der Küche gemacht haben. Alle - unabhängig vom Alter in dem sie zu mir kamen - haben erstmal drinnen alles ausprobiert, auch neben der Toilette. Mal sehen, wie die Regeln im neuen Zuhause sind. Nach einiger Zeit, einige brauchen länger, bei anderen geht es schneller, wurde zuverlässig zwischendurch die Toilette benutzt und ansonsten die Geschäftchen 4 x am Tag draussen erledigt. Mit zunehmendem Alter wurde die Toilette immer seltener benutzt, später dann nur noch im Notfall, z.B. bei Durchfall, ansonsten alle paar Monate mal, vielleicht wenn mal besonders viel getrunken wurde. Aber sie stand für Notfälle immer da. Z.B. Rabea hat sie bereits mit 4 Monaten nicht mehr gebraucht und hat sie erst wieder benutzt als Aika dazu kam, aber auch nur 2-3 Mal. Lupi, die sie nicht kannte, brauchte am allerlängsten, bis sie überhaupt mal verstanden hatte, dass man nicht nur drinnen die Geschäfte erledigte. Sie wartete immer bis sie endlich wieder rein durfte und schon löste sie sich.
Seit wir einen Garten haben, ist es natürlich alles viel einfacher. Da kann man sagen Garten statt Hundetoilette. Aber 10 Jahre lang hatten wir eben keinen.
Also bei einem 5 Monate alten Welpen kann das durchaus noch etwas Zeit brauchen, bevor nichts mehr daneben geht. Es kann auch mit der bevorstehenden Läufigkeit zu tun haben oder auch, weil es ja im Warmen viel schöner ist.

Aber doch besser auf der Hundetoilette als irgendwo in der Wohnung !