ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Impfen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jenny
Impfen

Beitragvon JennyundDiego » 19. Mai 2010 19:15

Beitrag von JennyundDiego » 19. Mai 2010 19:15

:streicheln: Bin mit meinem kleinen Diego vorhin beim TA gewesen und es geht ihm nach der Impfung gar nicht gut.Er zittert und eben als er draußen war,schien es,als würde er sein großes Geschäft erledigen wollen,aber er hatte scheinbar Schmerzen,dort wo sie ihm in den Rücken gestochen haben,so dass er gar nicht konnte :weissnicht:
Kann ich ihm irgendwie helfen,dass es ihm besser geht??

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike

Re: Impfen

Beitragvon blue » 19. Mai 2010 19:32

Beitrag von blue » 19. Mai 2010 19:32

Hallo,

am besten nicht hochheben oder an die Stelle fassen wo gespritzt wurde. Einer von meinen Hunden hatte auch richtige Schmerzen nach der Impfung, wir waren gerade Zuhause angekommen da sind wir auch schon wieder zurück in die Tk. Dort hat sie dann eine Schmerzspritze bekommen. Den restlichen Tag hat sie nur in der Box gelegen und geschlafen. Am nächsten Tag war alles okay.

Wenn Dein Hund keine allergiesche Reaktion zeigt, lass ihn einfach in ruhe schlafen. Sollten Dein Hund irgendwelche Anzeichen wie z.B. speicheln oder Schwellungen zeigen, bitte sofort zum TA fahren.

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 19. Mai 2010 19:53

Beitrag von JennyundDiego » 19. Mai 2010 19:53

:weissnicht: er zittert halt total und schleicht nur durch die Gegend und selbst draußen konnte er nicht einmal pieschen.
Paps wollte ihn hochheben,aber das ging gar nicht..deswegen tragen wir ihn nur im Körbchen :? Er hat eben so ein bißchen mit der Zunge an seinem Mund rumgeschleckt,aber das ist doch noch nicht schlimm,oder??
Er war letztes Mal auch sehr schmerzempfindlich,aber dieses Mal sieht er wirklich ganz ganz traurig aus.Ich hoffe,er schläft jetzt erstmal ein bißchen

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 19. Mai 2010 19:56

Beitrag von eumeline » 19. Mai 2010 19:56

Also wenns nicht besser geht würde ich nochmal zum Arzt, nicht dass er einen Impfschock bekommt und vor allem vor der nächsten Impfe unbedingt den Arzt informieren, so wiees aussieht verträgt er den Impfstoff nicht und dann muss beim nächsten Mal unbedingt was Anderes genommen werden !!

Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 19. Mai 2010 20:11

Beitrag von Amigo&Fleur » 19. Mai 2010 20:11

Mein TA nimmt prinzipiell bei so kleinen Hunden, wie Fleur und Amigo die "Katzen"-Nadel. er sagt, die sei feiner, damit würde auch das Impfserum etwas langsamer gespritzt, sodass es sich besser "verteilt".

Ich bin kein Arzt, aber ich habe festgestellt, das weder Fleur noch Amigo "Beulen" haben und auch keine Schmerzen.

Selbstverständlich kann es auch am Impfstoff selber liegen, das dieser brennt. Dann unbedingt beim nächsten Mal das Präparat wechseln.

Rosi

Beitragvon Rosi » 19. Mai 2010 21:02

Beitrag von Rosi » 19. Mai 2010 21:02

Huhu,
mit was wurde er geimpft ??
Und wo wurde geimpft???
Beulen oder schmerzen kommen vom zu Kalten und schnellen spritzen.
Unsere kleinen bekommen ja die selbe dröhnung wie ein Wolfshund und die Impfungen sind ja nicht ohne.
Wichtig ist immer viel Ruhe an dem Tag und die nächsten Tage auch. Es kann jeder Zeit eine reaktion aus brechen. Dann ist es Wichtig sofort wieder zum TA. Es kann zu einer Impfreaktion kommen das heist Fieber das Gesicht schwillt an . Was gefährlich ist und es muss behandelt werden. Wenn es schlimm ist muss Kortison gespritzt werden was die Impfung auf hebt. In jedem fall wieder zum TA. Wenn was aschwillt im Gesicht. :ergeben:
Impfdurchbruch ist wieder was anderes
Aber das Thema Impfen hatten wir ja schon hier im Forum
Ich hoffe für den kleinen Mann das nichts schlimmes passiert Daumen sind gedrückt :himmeln:

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 19. Mai 2010 21:15

Beitrag von JennyundDiego » 19. Mai 2010 21:15

Hi Rosi,
es wurde Quantum Pi und Quantum CvL geimpft.Soweit ich weiß wurde dieses mal gegen Zwingerhusten und Leptospirose geimpft.
Im Moment liegt er im Körbchen,aber wehe ich fasse ihn an..dann wird er böse.
Er verkrampft bei den Impfungen auch immer total,hat drei TA-Angestellte gebissen und musste mit Handtuch abgedeckt werden,weil er nicht still halten wollte.Er war mal wieder richtig aggressiv...Er hat nix geschwollenes,lediglich atmen tut er etwas schneller als sonst,aber zittern ist schon etwas weniger geworden.
Man man man,es tut so weh,den Kleinen so leiden zu sehen :wut:

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 19. Mai 2010 21:24

Beitrag von blue » 19. Mai 2010 21:24

Ich weis, das kann man garnicht gut mit ansehen aber wie gesagt wenn Du nichts verdächtiges siehst lass Deinen Kleinen einfach in ruhe.

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 19. Mai 2010 21:30

Beitrag von JennyundDiego » 19. Mai 2010 21:30

..ja das werde ich..wenn er schläft,dann wird es ja auch hoffentlich bald besser!!
Mal sehen,wie es morgen früh aussieht.
Die Atmung wird langsam auch wieder etwas ruhiger,aber es war ja auch viel Stress für ihn,da er ja immer so durchdreht beim TA.
Werde ihn gleich noch mal im Körbchen nach unten tragen,falls er doch noch einmal pullern möchte.Danach lasse ich ihn dann ganz in Ruhe schlummern.
Tut immer so weh zu sehen,wenn die Hunde sich so schlecht fühlen :weissnicht:

Rosi

Beitragvon Rosi » 19. Mai 2010 21:34

Beitrag von Rosi » 19. Mai 2010 21:34

Huhu,
wo wurde er dann geimpft vorne hinten seite?? Ui von der Marke Impfstoff habe ich noch nicht gehört :nono:
Da muss ich gleich mal meine TÄ nerven :staunen:
Ich würde ihm auch alles hinstellen etwas verdunkelt ihn in ruhe lassen und sehr gut Beobachten.
Und beim nächsten mal auf jedenfall immer Morgens damit man gleich wieder den TA erreichen kann wenn was ist.
Wie gesagt sie bekommen ja die gleiche menge wie der größte Hund :ergeben:
Und beim nächsten impfen gebe ihm Thuja vor und nach dem Impfen

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 19. Mai 2010 21:39

Beitrag von JennyundDiego » 19. Mai 2010 21:39

sie haben ihn etwas seitlich am Rücken geimpft,das merke ich genau,wenn ich ihn anfassen wollte.Das lasse ich jetzt lieber sein!!Es scheint ihm sehr weh zu tun.
Was halt richtig dumm war,war dass sie ihn das erste Mal impfen wollten und dabei halb daneben geschossen haben,weil er so unruhig war und dann nochmal aufziehen mussten und ihn dann nochmal spritzen mussten!! :wut:

Rosi

Beitragvon Rosi » 19. Mai 2010 21:54

Beitrag von Rosi » 19. Mai 2010 21:54

Huhu ,
mein armer süßer... Ich würde das so nie zu lassen ich denke das ist kein Chi TA :angst:
Wichtig ist jetzt ruhe und gut auf sein gesicht auf passen auch die Nacht immer wieder nach ihm sehen bitte :ergeben:
Wichtig ist auch beim Impfen das Kopfjen in beide Hände halten und dann mit den Fingern hinter den Ohren kraulen das lenkt ab und beruhigt. Fürs Nächste mal.

Muffin

Beitragvon Muffin » 19. Mai 2010 22:22

Beitrag von Muffin » 19. Mai 2010 22:22

@all,
gerade zu Leptospiroseimpfung gibt es ausdrückliche Warnungen. Man findet im Netz jede Menge Seiten, welche sich mit Impfschäden befassen. Ich bin kein Impfgegner, aber kritisch. Ich lass nur das was unbedingt nötig ist impfen. Und ich splitte generell, ich habe noch nie die komplette Kombi geben lassen. Das führt zwar jedes Mal zu ellenlangen Diskussionen mit meinem TA :wut:
...aber ich setze meinem Kopf durch. Seid kritisch informiert Euch über Nutzen und Risiken
Hier mal ein paar "Splitter" zum Impfen:

In den USA sowie auch in unseren benachbarten europäischen Ländern wird ausdrücklich davor gewarnt, Hunde unter 12 Wochen und vor allem Hunde kleiner Rassen, jeden Alters gegen Leptospirose zu impfen!
Tatsächlich können nur 2 Bakterienstämme beimpft werden. Weltweit wurden jedoch laut MSD Manuel und dem Koch Institut 250 Serotypen identifiziert.. Ausserdem ist der Impfschutz einer Leptospirose-Impfung nur zwischen 4 und maximal 8 Monaten gewährleistet. Ähnlich verhält es sich auch mit der Parainfluenza und Bordetella bzw. dem Zwingerhusten. Leptospirose und Zwingerhusten sollten demnach, wie auch von verschiedenen Universitäten in Deutschland empfohlen, nur bei wirklich gefährdeten Tieren bzw. nachweislichem Ansteckungsrisiko beimpft werden!

Der sorglose Umgang mit Impfstoffen ist erschreckend und es mangelt sehr an Aufklärung und Beratung. Bei allen mir bekannten Fällen, und es sind nicht wenige, waren die Welpen mit einer mindestens 5 bis 8-fach Impfkombination versorgt, worauf es zur Störung der Feinabstimmung des Immunsystems kam und die Hunde durch die Überschwemmung an Impfviren und -Bakterien an z.B. Staupe, oder Leptospirose, häufig an Parvovirose erkrankten.

Besonders nebenwirkungsträchtig sind Impfstoffe aus Ganzkeim-Bakterinen wie bspw. der Impfstoff gegen Leptospirose. Hier bleiben Endotoxine (giftige Bestandteile der Bakterienzellwand) und zahlreiche Proteine enthalten, die etliche unerwünschte Reaktionen auslösen können.

Die Universität von Kansas berichtet, dass Impfstoffe gegen
Leptospirose der Hauptgrund für adverse Impfreaktionen sind, die Risiken übersteigen den Nutzen bei weitem!

Kiki

Beitragvon Kiki » 19. Mai 2010 23:59

Beitrag von Kiki » 19. Mai 2010 23:59

Habe mal gegogglet...

Quantum Pi/CvL für Hunde

Parainfluenza-2,
Coronavirus-Infektion,
Leptospirose

Intervet Deutschland GmbH

http://www.pharmazie.com/graphic/A/99/8-20299.pdf

http://www.pharmazie.com/graphic/A/97/8-20297.pdf

Beate

Beitragvon Beate » 20. Mai 2010 08:12

Beitrag von Beate » 20. Mai 2010 08:12

Muffin hat geschrieben:@all,
gerade zu Leptospiroseimpfung gibt es ausdrückliche Warnungen. Man findet im Netz jede Menge Seiten, welche sich mit Impfschäden befassen.
Dafür muss man nicht mal im Netzt suchen.

Diese Infos haben wir alle hier im Forum, man muss sich nur die Mühe machen und lesen ;)

Die Lepto-Impfung ist eine, der nebenwirkungsträchtigsten.

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 20. Mai 2010 08:42

Beitrag von JennyundDiego » 20. Mai 2010 08:42

:nono: sorry,aber so lange bin ich nun auch noch nicht hier,dass ich alle Themen hätte durchlesen können.
Diego ist mein erster Hund und man geht ja nun im Normalfall davon aus,dass die TA einem auch das richtige sagen.Wenn jetzt hier wieder Vorwürfe kommen,von wegen,wie kannst du nur und du bist uniformiert,dann tut es mir leid,aber ich denke ich habe schon mehrere Fragen bezüglich Diegos Gesundheit gestellt und mache mir immer sorgen um ihn.Aber wer jetzt denkt,ich bin rücksichtslos und zu faul das Forum zu durchstöbern,dann bitte...

Beate

Beitragvon Beate » 20. Mai 2010 08:50

Beitrag von Beate » 20. Mai 2010 08:50

Okay, eigentlich war es eher allgemein gedacht, aber, wenn Du es auf Dich beziehst, will ich darauf auch antworten.
JennyundDiego hat geschrieben::nono: sorry,aber so lange bin ich nun auch noch nicht hier,dass ich alle Themen hätte durchlesen können.

Seit November 2009.

In dieser Zeit hattest Du sicher genung Zeit, Dich einzulesen in das Thema.

Diego ist mein erster Hund und man geht ja nun im Normalfall davon aus,dass die TA einem auch das richtige sagen.

Was ist denn der Normalfall?

Wenn jetzt hier wieder Vorwürfe kommen,von wegen,wie kannst du nur und du bist uniformiert,dann tut es mir leid,aber ich denke ich habe schon mehrere Fragen bezüglich Diegos Gesundheit gestellt und mache mir immer sorgen um ihn.Aber wer jetzt denkt,ich bin rücksichtslos und zu faul das Forum zu durchstöbern,dann bitte...

Ich weiß nicht, worauf Du Dich beziehst.

Wieder? Von mir kam ganz sicher noch nichts.

Wieso interpretierst Du so viel in einen Satz rein?

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 20. Mai 2010 08:58

Beitrag von JennyundDiego » 20. Mai 2010 08:58

:weissnicht: Ich finde es halt wirklich schade,dass hier Leute so schnell verurteil werden,die in mancherlei Hinsicht vielleicht noch nicht die Erfahrungen mitbringen wie andere,die schon seit Jahren Hunde halten und gewisse Sachen einfach schon mitgemacht haben.
Ja,ich bin hier seit 2009 angemeldet,aber da ich diesbezüglich noch keine schlimmen Erfahrungen sammeln musste(was das impfen angeht)und Diego soweit ja auch ein relativ robuster kleiner Kerl ist,hatte ich mich mit diesem Thema halt noch nicht intensiver beschäftigt.
Ich mache mir wirklich Gedanken,wenn es Diego schlecht geht und habe die halbe Nacht wach gesessen, um zu schauen,ob es ihm schlechter geht.
Ich wollte dir persönlich auch keinen Vorwurf machen,aber manchmal kommt es im Forum halt so rüber,als würde man schnell als schlechter Hundehalter dargestellt,nur weil man über einiges noch nicht so Bescheid weiß,wie viele andere hier.
Ich nehme ja gerne Ratschläge an,deswegen frage ich ja auch nach,aber ich kann es jetzt ja leider nicht mehr rückgängig machen und muss nun sehen,dassDiego schnell wieder besser drauf ist..
@Beate:sorry,wenn ich das gleich so persönlich genommen habe,aber mir setzt die Situation halt auch zu,wenn es meinem Kleinen nicht gut geht :flowers:

Peperoni

Beitragvon Peperoni » 20. Mai 2010 09:08

Beitrag von Peperoni » 20. Mai 2010 09:08

Hallo Jenny!

Ich hoffe deinem Kleinen geht es bald wieder gut.
Mir geht es auch immer ganz schlecht wenn irgendwas mit Maja ist und ich wäre auch nicht darauf gekommen, die Impfung die der TA meines Vertrauens macht zu hinterfragen. Solange man keine neg. Erfahren damit gemacht hat, hat man da ja auch eigentlich keinen Grund für und denkt, dass Leute vom Fach es ja richtig machen werden.
Jetzt, durch eure Erfahrungen im Forum weiss ich dass auch, aber ich denke, da kann und sollte dir niemand einen Vorwurf draus machen.

LG,
Sarah

Beate

Beitragvon Beate » 20. Mai 2010 09:13

Beitrag von Beate » 20. Mai 2010 09:13

Jenny, ich glaube, den meisten hier liegt es fern, jemanden zu verurteilen.

Nur ist es so, dass immer und immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden, die aber immer den selben Hintergrund haben - man informiert sich nicht im Vorfeld.

Und manchmal bezahlen die Hunde mit ihrem Leben dafür.

Richtig hoch, kocht es meiner Meinung dann nur, wenn derjenige sich dann auch noch persönlich angegriffen fühlt.

Im Grunde geht es doch allen um das Wohl unserer Zwerge.

Ich kenne Foren, da werden die Leute "abgebügelt", wenn sie allgemeine Fragen stellen, dass ist hier nicht der Fall.

Dennoch fallen Antworten nicht immer so aus, wie sie vom Threaderöffner erwünscht sind.

Ich habe auch noch keine schlechten Erfahrungen mit dem Impfen gemacht, aber ich habe mich informiert und weiß ganz genau, was ich nicht will.

Deine Entschuldigung ist akzeptiert :flowers:

Vllt. nimmst Du aus diesem Thread für Dich mit, egal was, es ist immer besser sich vorher zu informieren, denn viele TÄ haben keine Ahnung - traurig aber wahr.

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 20. Mai 2010 09:13

Beitrag von JennyundDiego » 20. Mai 2010 09:13

:himmeln: Danke für den Beitrag Peperoni..du sprichst mir aus der Seele...Letztes Mal war es beim Impfen auch überhaupt nicht schlimm,aber das konnte ich vorher wirklich nicht ahnen,denn dann hätte ich ja vorher handeln können.
Jetzt kann ich nur das Beste geben,damit es ihm schnell wieder gut geht.
Er wollte heut morgen auch noch nix futtern,ab wann muss ich mir denn Gedanken machen,wenn er nichts zu sich nehmen will??Gestern hat er vor und auch nach der Impfung noch gut etwas gegessen.Nicht,dass er mir unterzuckert oder so :streicheln:

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 20. Mai 2010 09:19

Beitrag von JennyundDiego » 20. Mai 2010 09:19

@ Beate:Natürlich will man ja auch ehrliche Meinungen haben,wenn man eine Frage stellt.Dafür schreibt man sie ja auch ins Forum,nicht wahr??
Es ist vergleichbar mit dem derzeitigen anderen Streitpunkt über Diegos einen Hoden.Ich glaube,bei dem Thema wird man nie auf einen grünen Nenner kommen.Als ich gestern unsere TA bezüglich einer OP gefragt habe,hat sie gesagt:Natürlich operieren,SOFORT!Es ist sicher,dass der innenliegende Hoden sonst irgendwann entartet.Ich bin seit Tagen nur damit beschäftigt,eine Antwort darauf zu bekommen,ob ich diese OP durchführen lassen soll oder nicht.Bin total durch den Wind(was wahrscheinlich auch meine gereizte Gemütslage erklärt) und weiß einfach nicht,was ich machen soll.
Im Forum hier gibt es ja tausende Meinungen dazu :weissnicht:
Ähnlich ist es bei dem Impfen sicher auch,nur dass die Leute,die bisher immer gut damit gefahren sind,sich vielleicht auch nicht immer so intensiv damit beschäftigt haben,wie man es eigentlich tun sollte :ja:

Beate

Beitragvon Beate » 20. Mai 2010 09:23

Beitrag von Beate » 20. Mai 2010 09:23

Da ich im Moment wenig Zeit habe, hab ich vom "Hoden-Thread" noch garnichts mitbekommen.

Es ist immer so, frage 10 Leute und Du bekommst 11 Antworten ;)

Ich kann Dir nur raten, informier Dich und hole Dir ruhig noch eine zweite Meinung von einem anderen TA ein

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 20. Mai 2010 09:29

Beitrag von JennyundDiego » 20. Mai 2010 09:29

:ja: ja,ich glaube,da hast du mit Sicherheit Recht. Hier sind ja nun halt auch viele,die unendlich viel Erfahrung haben,aber jeder hat trotzdem seine eigenen Ansichten und man muss selber äbwägen,wie man sich entscheidet

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 20. Mai 2010 16:56

Beitrag von eumeline » 20. Mai 2010 16:56

Huhu Jenny,

geht es Diego-Schatz nun mittlerweile wieder besser ??

Die Mädels schicken mal ganz viele, liebe Gutebesserungsnasenschlabberchen

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 20. Mai 2010 17:34

Beitrag von JennyundDiego » 20. Mai 2010 17:34

Hi Eumeline:-)
Ja,es wird langsam wieder besser :springen: ,er hatte heute morgen auch Besuch von dem kleinen Chiwelpen Gino von meiner Kusine.Die zwei waren draußen und waren ganz entspannt zusammen.Er ist zwar immer noch etwas matschig,aber es geht bergauf :herzen:
Ich hoffe,es geht deinen Mäusen auch gut :streicheln:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 20. Mai 2010 19:20

Beitrag von eumeline » 20. Mai 2010 19:20

Hallo,

das freut mich ja, matschig sind unsere auch gerne mal ein paar Tage nach der Impfe, aber das geht von alleine wieder :ja:
Gesperrt