Chicha ist mittlerweile 9 Jahre alt und seeeeehr gemütlich geworden. Ich war mir nicht sicher, ob es von ihrer kaputten Hüfte kam oder nicht, dass sie sich so wenig bewegen mochte, deswegen habe ich gedacht, dass wir vielleicht das Herz mal untersuchen sollten, da Chis nunmal dafür anfällig sind. Und natürlich hatte sie ein Geräusch (2-3 von 6). Beim US wurde dann festgestellt, dass ihre Mitralklappe die typischen KNoten/Narben aufweist und es bereits einen Rückfluss in die linke Herzkammer gibt. Da sie sehr gemütlich unterwegs ist, haben wir beschlossen mit der geringsten Dosis Medis anzufangen. Man müsste das normal nicht unbedingt. Jetzt nimmt sie seit 1,5 Wochen die Medikamente (was für eine Umstellung 2x am Tag zur selben Uhrzeit die Medis zu geben!!) und sie ist viel lebendiger geworden. Klar, sie humpelt ab und an wegen ihrer Kniescheibe, aber es ist kein Vergleich zu vorher. Ein ganz ander Hund wieder!

Ich bin froh, dass Melli so ausführlich berichtet hatte und ich dadurch sensibilisiert wurde, was alles dahinter stecken könnte. Danke, Melli

Nächstes Jahr geht es dann zur Kontrolle. Choco wird dann auch einen US bekommen. Er hat ein ganz leichtes Geräusch wohl (1 von 6), aber ist immer noch quietschfidel und darf deswegen noch etwas warten mit dem US.
Wir sind gespannt, wie sich alles entwickelt mit den beiden.