ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Cookie hat eine schlecht schließende Herzklappe

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Mike

Cookie hat eine schlecht schließende Herzklappe

Beitragvon Mike » 31. Januar 2020 13:27

Beitrag von Mike » 31. Januar 2020 13:27

Hallo,

Ich habe vor 5 Wochen due Diagnose bekommen, dass meine Cookie eine schlecht schließende Herzklappe hat und das Herz leicht vergrößert ist.
Sie bekommt jetzt Vetmedin, cardalis( Herztabletten) und Dimazon( Entwässerungstabletten)
Sie ist damit auch wieder ganz die Alte.
Trotzdem habe ich so ein paar Fragen zu Dingen, die mich etwas verunsichern.
Vielleicht gibt es hier Chihuahuabesitzer mit der selben Erkrankung und hätten Lust sich mit mir etwas auszutauschen?

Also cookie hat trotz der Medikamente Husten.
Es ist zwar ganz wenig( 1 bis 2 mal am Tag für jeweils ca 3 Sekunden und oft auch Tagelang gar nicht) aber das verunsichert mich.
Hat euer Zwerg das auch trotz laut Arzt optimaler Therapie hin und wieder?

Und Cookie trinkt jetzt durch die Entwässerung natürlich sehr viel und macht viel Pipi und dann hst sie vom Trinken oft so einen vollen Kugelbauch.
Wenn ich den Bauch sehe habe ich immer direkt Angst, dass sich Wasser im Bauch gesammelt haben könnte, weil sich bei Herzkranken wohl Wasser in Lunge oder Bauch sammeln kann.
Wie kann man das erkennen?
Der Arzt meinte ab und zu mit einem Maßband abmessen aber das halte ich für Unfug.
Cookie hat öfter mal ein Blähbäuchlein oder je nachdem wie gut sie gerade gegessen oder getrunken hat oder zuletzt Stuhlgang hatte ändert sich der Bauchumfang.
Hat ihr Tipps wie man das erkennt?
Würde man das an einem veränderten Verhalten bemerken?

Wie lange Leben eure süßen mit dieser Erkrankung schon?

Wäre lieb, wenn sich mal der eine oder andere mit mir austauschen würde.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Re: Cookie hat eine schlecht schließende Herzklappe

Beitragvon Chibuty » 31. Januar 2020 15:03

Beitrag von Chibuty » 31. Januar 2020 15:03

Hallo Mike, zunächst herzlich willkommen :wink:

Deine Cookie ist 2007 geboren nach deinem Profil, somit hat sie die Erkrankung (leider Chihuahuatypisch) im Alter entwickelt.

Ich habe zwei Herzkranke Chidamen. Bei Leonie wurde es früher erkannt, sie war ca. 6 Jahre alt (geboren 06/2008). Sie ist so super eingestellt mit den Medis, dass man ihr nichts anmerkt. Auch wirkt sie noch jung. Bei Beauty (geboren 12/2007) war es im März 2019 ein Zufallsbefund. Zunächst ohne Medikamente, bis sie im Sommer Wasser in der Lunge hatte und auf Vetmedin und Dimazon eingestellt wurde. Da sie zusätzlich auch noch bei Stress Anfälle bekommt, bekommt sie nun seit Oktober noch Nelio und Prilactone Next dazu. Bei Beauty merke ich das Alter deutlich - sie kann auch nicht mehr so. Ist sehr mäkelig und die Gabe der Medis ist eine Qual.

Gehustet haben beide bei uns nie. Bei Beauty, auch was das Thema Wasser in der Lunge betrifft, war es eher ein Würgen.

Trinken tun beide gut, das mit dem sehr viel Pipi pendelt sich ein, zumindest war es bei uns so.

Wird Cookie auch dauerhaft entwässert und wie viel mg bekommt sie pro Medikamentengabe?

Wir gehen regelmäßig zum Herzultraschall beim Kardiologen. Wichtig ist die Überprüfung wenn die Hunde noch nicht austherapiert sind, damit ggf noch mehr/andere Medis mit gegeben werden können. Wichtig bei den Herzpatienten ist, sollte eine OP anstehen, die vorherige Kontrolle beim Kardiologen und dann die schonende Inhalationsnarkose zu wählen.

Wir haben hier viele Herzpatienten, gebe es einfach mal in der Suche ein. Dort habe ich auch unsere Berichte geschrieben.

Alles Gute für deine Cookie :bussi: und bei Fragen immer gern fragen!

Thema eröffnet:
Mike

Beitragvon Mike » 31. Januar 2020 15:58

Beitrag von Mike » 31. Januar 2020 15:58

Also Cookie bekommt morgens:

eine halbe cardalis 2.5 mg
3/4 Dimazon 10 mg
3/4 Vetmedin 1.25 mg

Und abends:

1/2 Dimazon
3/4 Vetmedin

Mir macht das seltene Husten irgendwie Sorgen.
Hat das vielleicht jemand hier auch trotz Therapie?

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 31. Januar 2020 20:12

Beitrag von Chibuty » 31. Januar 2020 20:12

Was wiegt deine Cookie?

Mehr als 3,5kg? Warst du beim Herzultraschall?

Sonst versuche mal das Husten zu filmen und hier zu zeigen.

Thema eröffnet:
Mike

Beitragvon Mike » 31. Januar 2020 21:03

Beitrag von Mike » 31. Januar 2020 21:03

Ja wir waren beim Herzultraschall und sollen alle 6 Wochen kommen.
Cookie wiegt immer zwischen 3,370 Und 4,420. Im Schnitt meistens 4,400.
Filmen ist schwer.
Das versuche ich schon Tage, um es dem Arzt auch zu zeigen.
Aber das kommt immer so schnell, bis man das Handy dann in der Hand hat ist es meist vorbei.
Aber ich versuche es mal weiter.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 31. Januar 2020 21:45

Beitrag von Chibuty » 31. Januar 2020 21:45

Oh das ist oft - alle sechs Wochen? Oder meinst du 6 Monate?

Und über ein Kilo Gewichtsschwankung, das ist viel.

Ja das mit dem filmen kenne ich, evtl kannst du sonst mal danach im Netz suchen und findest ein Video wie es bei deiner Maus ist? Dann könntest du uns dieses zeigen.

Thema eröffnet:
Mike

Beitragvon Mike » 31. Januar 2020 22:59

Beitrag von Mike » 31. Januar 2020 22:59

Sorry! Habe mich vertippt^^
Ich meinte 3, 420 nicht 4,420.

Ja wir hatten sehr Angst und haben klar gemacht, dass wir wenn nötig auch wenn es teuer ist lieber oft kommen, damit man jede Veränderung sofort sieht.
Der Arzt hst gesagt alle 3 Monate würde sonst auch reichen.
Wir fühlen uns jetzt in der Anfangszeit, wo noch alles neu ist damit sicherer.

LolaPetra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Beitragvon LolaPetra » 1. Februar 2020 09:00

Beitrag von LolaPetra » 1. Februar 2020 09:00

Bitte achte darauf dass du ihr die Vetmedin alle zwölf Stunden gibst.

Lola bekommt die Vetmedin seit Jahren und die Regelmäßigkeit ist wichtig.

Alles gute für deine Kleine.

Sandra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sandra

Beitragvon Sandra » 1. Februar 2020 09:12

Beitrag von Sandra » 1. Februar 2020 09:12

Herzlich willkommen

Bei Lena wurde 2017 festgestellt, das die linke Herzklappe nicht richtig schließt. Im März 2018 hatte sie Wasser in der Lunge seit dem bekommt sie Torasemid (Entwässerungstabletten), Benazepril (Blutdrucksenker) und Spironolacton.

Bevor Lena die Tabletten bekommen hat, hat sich auch öfter gehustet.

Linke Herzklappe defekt = Wasser in der Lunge
Rechte Herklappe defekt = Wasser im Bauch

Welche der Herzklappen ist bei Cookie betroffen?

Eure Cookie bekommt eigentlich schon alles was der Tierarzt "im Angebot" hat.

Alles Gute für euch

Thema eröffnet:
Mike

Beitragvon Mike » 1. Februar 2020 13:33

Beitrag von Mike » 1. Februar 2020 13:33

Cookies linke Herzklappe ist kaputt.

" eure Cookie bekommt eigentlich schon alles was der Arzt im Angebot hat"

Heißt das da wäre gar keine Luft mehr nach oben?
Weil der Tierarzt sagt ich soll nicht so schwarzmalen und Cookie wäre noch laaaange nicht austherapiert.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Yvonne

Beitragvon HunsrückChis » 1. Februar 2020 13:35

Beitrag von HunsrückChis » 1. Februar 2020 13:35

Hallo Mike,
du hast die aus meiner Sicht wichtigen Tipps schon bekommen, Medikamentengabe mit regelm.12 Stunden Abstand, regelmäßiger Ultraschall und Blutcheck (um bspw.auch ein Schilddrüsenproblem auszuschließen).
Unsere Cassy (Chihuahua/PinscherMix) und zwei der Yorkies meiner Eltern hatten das Problem mit dem Herzen und Wassereinlagerung ab dem 12.Lebensjahr auch. Mit dem Entwässerungsmittel haben wir die Erfahrung gemacht, dass hier eine Feineinstellung und ständige Dosisanpassung wichtig ist die regelmäßig überprüft wird, da das Entwässerungsmittel auch auf den Kreislauf geht und zusätzlich belastet. Wir haben cassy alle Woche abhören und wenn sich der Husten abschwächte oder merkbar verstärkt hat röntgen lassen um zu vergewissern, dass wirklich Wasser in der Lunge ist und wieviel. Unsere OmaLeo (CollieMixDame 13 kg wird jetzt im Mai 14) hat auch eine Herzklappeninsuffizienz, bekommt seit 1 Jahr 2x eine Vierteltabl. Cardisure 5mg und 1 halbe Tabl.FortekorFlavour 5mg und zeigt den kurzen Husten morgens und abends wie du ihn beschreibst ohne dass sie bisher Wasser eingelagert hat. Cassy zeigte bei ihrer Wassereinlagerung im Vergleich zu Leo den Husten viel stärker auch tagsüber, bei Anstrengung sowieso und hat auch sichtbar schwerer geatmet. Wir haben cassy also nach Bedarf entwässert und damit bessere Erfahrungen gemacht als meine Eltern damals, die ihre Yorkies mit einer festen Dosis dauerentwässerten.
Im Ergebnis ist das alles sehr individuell und jeder Fall anders, ihr macht alles was ihr könnt für die Kleine und das ist das Wichtigste. Gerade wenn es jetzt wieder wärmer wird müsst ihr die Kleine schonen, keine Spazirgänge wenn die Sonne brennt oder es schwülwarm ist ( haben für OmaLeo deshalb seit letzten Jahr einen Hundebuggy im Einsatz damit sie weiter dabei sein kann). Grundsätzlich bei Herzpatienten keine großen Anstrengungen mehr, aber regelmäßige Bewegung ist nach unserer Erfahrung wichtig damit sie möglichst lange fit bleiben. Wenn sie nur noch rum liegen ist das genau so schlecht, ihr findet da bestimmt das passende Mittelmaß.
Und alle hier können eure Sorge sehr gut nachvollziehen, denn jeder von uns hat oder hatte mal einen Hundesenior mit Problem. Und jeder Fall ist anders, aber der individzelle Austausch tut gut finde ich (die Lektüre bereits Geschriebenen kann das nur ergänzen finde ich persönlich) und bringt einen auf evtl weitere Ideen und mehr Sicherheit.
Wir wünschen euch und der Kleinen alles Gute, ganz lieben Gruß, Yvonne

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 1. Februar 2020 13:42

Beitrag von HunsrückChis » 1. Februar 2020 13:42

Mike hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)1. Februar 2020 13:33 Cookies linke Herzklappe ist kaputt.

Weil der Tierarzt sagt ich soll nicht so schwarzmalen und Cookie wäre noch laaaange nicht austherapiert.
PS zu meinem Post eben: wir haben uns bei Leo eine 2.Meinung eingeholt bei einer Ärztin, die sich auf Herzultraschall spezialisiert hat und die hat die Medikamente anders eingestellt, seitdem ist Leo wieder fitter im Alltag, auch nachdem wir ihre Zähne haben sanieren lassen. Noch ein wichtiger Punkt bei Herzpatienten nach unserer Erfahrung. Unter starkem Zahnstein der an sich ein dauerhaftes Bakterienreservoir ist können sich. ..so wars bei Leo auch....schwer entzündete Zähne/Wurzeln befinden die für Herzpatienten zusätzlich sehr belastend sind

Thema eröffnet:
Mike

Beitragvon Mike » 2. Februar 2020 22:37

Beitrag von Mike » 2. Februar 2020 22:37

Huhu,

Also habe jetzt mal lange nach einen Video gesucht bei YouTube, wo ein Hund genauso hustet wie Cookie.
Leider habe ich aber keins gefunden, wo ich 100% sicher sagen könnte, dass das bei Cookie genauso aussieht.

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 3. Februar 2020 07:01

Beitrag von Jacky0809 » 3. Februar 2020 07:01

Ich habe ja auch einen kleinen Herzpatienten. Und das schon einige Jahre. Jay-Jay bekommt Benakor und Vetmedin. Entwässert wird nur bei Bedarf. Damit fahren wir ganz gut. Der Zustand stagniert, ist also dank guter medikamentöser Einstellung bisher nicht schlimmer geworden.
Aller 6 Monate lasse ich Herzultraschall machen.
Die Behandlung erfolgt beim Spezialisten.

Da Herz und Schilddrüse zusammenhängen, würde ich ggf. die Schilddrüsenwerte mit kontrollieren lassen.
Bei Jay-Jay war da der T4-Wert nicht in Ordnung. Nun bekommt er Forthyron. Der Wert ist wieder normal.

Ich drücke die Daumen, dass Ihr das bei Eurer Maus in den Griff bekommt. Alles Gute.

Kerstin
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Kerstin » 3. Februar 2020 14:23

Beitrag von Kerstin » 3. Februar 2020 14:23

Fynns Herzklappe schließt auch nicht richtig. Er bekommt täglich Prilium. Ich bin auch durch das Husten darauf aufmerksam geworden. Es wurde weniger aber ist nicht ganz weg. Wasser in der Lunge und Tracheaverengung haben wir per Röntgen ausgeschlossen. Ich war gerade am Freitag in einer anderen Klinik. Die sind wirklich großartig und ich will nirgends anders mehr hin. Da habe ich das Husten noch mal explizit angesprochen. Fynn hustet und danach würgt er etwas. Habe auch ein Video gezeigt. Der Arzt hat mir erklärt dass es auch von einer leichten Vergrößerung des Herzens kommen kann. Durch die Vergrößerung werden die Bronchien gereizt und das löst ein Fremdkörpergefühl aus. Daher auch das Husten und Würgen.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 3. Februar 2020 17:59

Beitrag von HunsrückChis » 3. Februar 2020 17:59

Jacky0809 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)3. Februar 2020 07:01 Ich habe ja auch einen kleinen Herzpatienten. Und das schon einige Jahre. Jay-Jay bekommt Benakor und Vetmedin. Entwässert wird nur bei Bedarf. Damit fahren wir ganz gut. Der Zustand stagniert, ist also dank guter medikamentöser Einstellung bisher nicht schlimmer geworden.
Aller 6 Monate lasse ich Herzultraschall machen.
Die Behandlung erfolgt beim Spezialisten.

Da Herz und Schilddrüse zusammenhängen, würde ich ggf. die Schilddrüsenwerte mit kontrollieren lassen.
Bei Jay-Jay war da der T4-Wert nicht in Ordnung. Nun bekommt er Forthyron. Der Wert ist wieder normal.

Ich drücke die Daumen, dass Ihr das bei Eurer Maus in den Griff bekommt. Alles Gute.
Genau so wars bei Leo :ja: ihre Schilddrüse war nicht okay, sie bekommt jetzt auch Forthyron seit knapp einem Jahr und seither auch Herz mit Medis stabil...

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 3. Februar 2020 18:01

Beitrag von HunsrückChis » 3. Februar 2020 18:01

Kerstin hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)3. Februar 2020 14:23 Fynns Herzklappe schließt auch nicht richtig. Er bekommt täglich Prilium. Ich bin auch durch das Husten darauf aufmerksam geworden. Es wurde weniger aber ist nicht ganz weg. Wasser in der Lunge und Tracheaverengung haben wir per Röntgen ausgeschlossen. Ich war gerade am Freitag in einer anderen Klinik. Die sind wirklich großartig und ich will nirgends anders mehr hin. Da habe ich das Husten noch mal explizit angesprochen. Fynn hustet und danach würgt er etwas. Habe auch ein Video gezeigt. Der Arzt hat mir erklärt dass es auch von einer leichten Vergrößerung des Herzens kommen kann. Durch die Vergrößerung werden die Bronchien gereizt und das löst ein Fremdkörpergefühl aus. Daher auch das Husten und Würgen.
Das finde ich mal eine nachvollziehbare Erklärung mit den gereizten Bronchien, Leo hustet nämlich auch ohne Wasser in der Lunge morgens und abends mit so nem kleinen würgen am Schluss des Hustens

Sandra
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sandra » 3. Februar 2020 18:42

Beitrag von Sandra » 3. Februar 2020 18:42

Mike hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)1. Februar 2020 13:33 Cookies linke Herzklappe ist kaputt.

Ich wollte damit sagen, das Cookie gut versorgt ist. In der nächsten Zeit schaut man, ob die Medikamententherapie noch angepasst werden muss.

Thema eröffnet:
Mike

Beitragvon Mike » 3. Februar 2020 19:20

Beitrag von Mike » 3. Februar 2020 19:20

Huhu,

Hier haben sich ja zum Glück jetzt auch ein paar Betroffene gemeldet, derren Hunde trotz Medis und ohne Wasser in der Lunge husten.
Das beruhigt etwas.
Ich dachte immer " wenn sie schon trotz so vieler Medis hustet, dann ist das Ende nah"
Stimmt diese Annahme denn oder Leben eure Zwerge auch mit dem Husten schon lange?

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 3. Februar 2020 21:26

Beitrag von HunsrückChis » 3. Februar 2020 21:26

Unsere Leo hustet morgens und abends ohne Wasser in der Lunge seit 2 Jahren und ist bisher fit, sie wird im Mai 14. Wenn ihr dran bleibt, auf Schilddrüse und Zahnstein achtet, die Entwässerung nur anlassbezogen gebt und regelmäßig zum Herzultraschall gebt, kann eure Maus euch bestimmt noch lange erhalten bleiben. :ja:

Thema eröffnet:
Mike

Beitragvon Mike » 3. Februar 2020 21:35

Beitrag von Mike » 3. Februar 2020 21:35

@ HunsrückChris wir können Entwässerung nicht nur bei Anlass geben.
Das muss bei uns ganz strikt jeden Tag 2 mal täglich erfolgen.
Wenn sie mal schlecht drauf ist und ihre Tabletten nicht nehmen will müssen wir auch sofort in die Klinik für eine Entwässerungsspritze.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Yvonne » 4. Februar 2020 08:55

Beitrag von Yvonne » 4. Februar 2020 08:55

Meine wurden damals auch dauerhaft entwässert und wir sind gut damit gefahren.
Aber da gehen die Meinungen unter den Ärzten auch auseinander.
Gesperrt