ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

info fell scheren

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
gabriela

info fell scheren

Beitragvon gabriela » 7. Juni 2010 22:01

Beitrag von gabriela » 7. Juni 2010 22:01

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: info fell scheren

Beitragvon Amigo&Fleur » 7. Juni 2010 22:14

Beitrag von Amigo&Fleur » 7. Juni 2010 22:14

Danke gabriela,

stimmt, es gibt Hunde, da muss das sein.

Wie z.B. Yorkies oder Pudel, die ihr Fell nicht wechseln, sondern es unendlich wachsen lassen. Aber unsere Chis bekommen ja "Sommer" - und "Winter"-Fell, und das hat sicher nen tieferen Sinn.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 7. Juni 2010 22:20

Beitrag von gabriela » 7. Juni 2010 22:20

hallo gaby

ja habe die links extra eingestellt. da wird teilweise auch beschrieben, was da alles schiefgehen kann.

klar gibt es rassen, die geschnitten werden müssen, aber auch nicht geschert. und einige haben trimmhaar, bei denen darf man auch keinesfalls scheren!

sollte ein hund natürlich hautprobleme oder andere probleme haben, kann es durchaus sein, dass ein ta scheren empfiehlt. dann ist es aber was anderes!

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 7. Juni 2010 22:27

Beitrag von Amigo&Fleur » 7. Juni 2010 22:27

Ich mein, Du kommst ja wohl hoffentlich never auf die Idee, Grisu zu scheren, nur weil der eben immens viel und dichtes Fell hat.... ich würde Dir jedes Haar einzeln ausrupfen, wenn Du auf die Idee kämst.

Nein, mal Ernst beiseite, die verschiedenen Fellvariationen haben ihren Sinn. und auch weil ich es fürchterlich nervig finde, das Amigo in seinem puscheligen Schwanz und seinen langen Hosen alles vom Waldboden aufsammelt, was er finden kann, und ich daheim alles wieder rausholen muss - würde ich da nie dran rumschnibbeln.

Und wegen der Wärme... ich hab beiden nen Sonnenschirm aufgestellt im Garten... passt doch :-)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 7. Juni 2010 22:32

Beitrag von eumeline » 7. Juni 2010 22:32

Danke Gabriela für die Links.

Unsere regeln das auch alleine, Cinderella hat die letzten Tage soviel Fell geschmissen wie noch nie, ich denke das kommt von der Hitzewelle, aber so ist das ja auch okay.

Wenn aus gesundheitlichen Gründen geschoren wird finde ich das auch völlig in Ordnung :ja:

Thema eröffnet:
Hexe09

Beitragvon Hexe09 » 8. Juni 2010 08:22

Beitrag von Hexe09 » 8. Juni 2010 08:22

Hallo Gabi,
vielen dank für die Infos. Bevor ich missverstanden werden möchte ich erwähnen, dass es mir in erster Linie darum geht, deutlich auch auf die Sichtweise der Verfasser der Links hinzuweisen....

Erstens sind alle Links Hinweise von Hundesaloons
Zweitens bemerken alle drei, lediglich bei Drahthaar, dass sich das Fell verändert
Drittens steht in allen Links das Wort "kann"
Viertens ist es jedem selber überlassen, ob er seinen/sie ihren Hund das Fell schehren möchte oder nicht
Fünftens gibt es durchaus auch die Möglichkeit, dass der Ta eine Schuhr für notwendig hält (würde es dem Hund schaden, dann müssten die TAs extra darauf hinweisen)
Sechstens werden speziel Hunde aus schlechter Haltung bei Abgabe in der Regel geschohren, damit Verletzungen auf der Haut besser zu erkennen sind

Ja es ist richtig, dass Hunde nicht über zu viel Fell "stöhnen" / Sie schwitzen nicht. Ich jedoch erlebe jedes Jahr aufs Neue, wie meine Yorkies aufblühen, wenn ihr Fell stoppelkurz ist.
Ich hoffe, dass jeder sich selber eine Meinung bilden kann und dass jetzt nicht das Urteil "Wer seinen Hund das Haarkleid verändert ist ein schlechter Halter" gefällt wird.

Ich freue mich, dennoch auch die Links lesen zu können, denn es ist ja auch nicht uninteressant.
Viel Spass mit Euren Fellnasen, ob lang oder Kurze Wolle :gruss:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 8. Juni 2010 08:47

Beitrag von eumeline » 8. Juni 2010 08:47

Hallo Heidi,

was Du schreibst ist alles völlig richtig und wenn man mit dem Thema verantwortungsvoll umgeht ist es kein Thema mehr.

Es ging lediglich um Aussagen wie "hach dann kann ich mir ja doch einen LH kaufen, ich bin ja KH fan, dann wird der eben geschoren" das sind Aussagen da gehen bei mir die Alarmglocken an denn ein LH ist ein LH und soll ein LH bleiben.

Die vorn Dir genannten Ausnahmen haben ja nichts mit der "nurmalsoweilessowitzigaussiehtschur" zu tun

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 8. Juni 2010 09:38

Beitrag von GaHi » 8. Juni 2010 09:38

Huhu

also Page hat nun auch immer soo dickes Fell,
die hechelt und hat keinen Spaß mehr am Gassigehen,
ich fahr am Samstag nach Nürnberg zum Hundemaxx und lass ihr die Wolle runtermachen

bei uns hier werden sogar Schäferhunde im Sommer von ihrem Pelz befreit,
und da sieht man erst was die dann für einen Spaß haben,,

ich hab in Italien mal den Unterschied gesehen, es waren 2 Berner Sennenhunde da,
einer war geschoren und einer hatte sein normales Fell,
das war ein Unterschied wie Tag und Nacht,,
der ungeschorene kam mit dem Hecheln gar nicht mehr nach,

ich bin gespannt wie Page nach der Schur aussieht, :D

LG Gabi

Thema eröffnet:
Billy

Beitragvon Billy » 8. Juni 2010 09:41

Beitrag von Billy » 8. Juni 2010 09:41

Hm... Unterfell... gutes Stichwort :-) bekommt man das denn nicht auch mit dem Furminator raus? Zumindest ein wenig?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 8. Juni 2010 09:53

Beitrag von eumeline » 8. Juni 2010 09:53

Richtig Angelina und wenn ganz dolle kommt kann man auch ein Trimmesser verwernden damit kann man das Fell sehr gut ausdünnen.

Thema eröffnet:
Billy

Beitragvon Billy » 8. Juni 2010 09:58

Beitrag von Billy » 8. Juni 2010 09:58

Gut, Billy wird nämlich auch regelmäßig mit dem Furmi bearbeitet *g*

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 8. Juni 2010 10:38

Beitrag von GaHi » 8. Juni 2010 10:38

täglich behandele ich Page mit dem Furminator,,
irgendwann müßte der HUnd echt nackt sein, aber nein, nix , die besteht nur aus Fell, hihihi

Thema eröffnet:
Toska

Beitragvon Toska » 8. Juni 2010 10:56

Beitrag von Toska » 8. Juni 2010 10:56

GaHi hat geschrieben:täglich behandele ich Page mit dem Furminator,,
irgendwann müßte der HUnd echt nackt sein, aber nein, nix , die besteht nur aus Fell, hihihi
Genau so ist es bei Percy :weissnicht:
Nachdem ich ihn geschoren habe weis ich auch warum ... eine Unterwolle das ist der Hammer echt
selbst jetzt mit 6mm Fell sieht man (wenn man gegen den Strich geht) keine Haut :?
Mich wundert nicht das der arme Hund sich tot gehechelt hat im Sommer

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 11. Juni 2010 19:06

Beitrag von Carolin » 11. Juni 2010 19:06

Ihr müsst nicht den teuren Furminator nehmen, außer ihr wollt es, is ja momentan in...
Aber der billigere Trixie Carding Striegel tuts auch. (Ich hab nur den Kopf gekauft, den gasamten Striege braucht man nicht)

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 11. Juni 2010 19:39

Beitrag von Chibuty » 11. Juni 2010 19:39

Der Furminator ist klasse - und man bekommt ihn über eBay richtig günstig!

Ich habe für meinen kleinen nur 5 Euro inkl. Versand bezahlt!
Kam aus Südkorea, ist wirklich der ORIGINAL Furminator und es ging ruck zuck, innerhalb von 5 Tagen war er da!
Nur zu empfehlen!

Thema eröffnet:
Bailey&Nooan

Beitragvon Bailey&Nooan » 11. Juni 2010 20:37

Beitrag von Bailey&Nooan » 11. Juni 2010 20:37

Danke für den Beitrag, tolle Infos!

Für unsere Chis denke ich jedoch das eine Hundebürste auch reicht. Ich empfehle immer Cat- und Dog-Hairy, die sind gemäss mir einfach
die besten und es bleiben am meisten Haare darin hängen, für kh und lh Chis bestens geeignet, habe ich ausgiebig bei Bailey und Nooan und
weiteren Hunden von bekannten Züchtern getestet.

Hier der Link zum Thema: http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... ste#p91731

glg Susanne

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 11. Juni 2010 23:34

Beitrag von GaHi » 11. Juni 2010 23:34

soooo page ist heute geschert worden
so rannte draussen total erleichtert und glücklich rum
es ist sooo toll, man merkt richtig wie wohl sie sich damit fühlt

und sie hat ne taille, bisher sah sie aus wie ein
explodierter wischmop

bilder gibt es morgen

eumel
Administrator
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf

Beitragvon eumel » 12. Juni 2010 11:27

Beitrag von eumel » 12. Juni 2010 11:27

Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal was erzählen.

Es war letztes Jahr im Sommer. Ich hatte den Eindruck das sich mein Rasen einfach nicht wohl fühlte. Er lag einfach nur so rum und das Gras machte einen matten Eindruck. Ich überlegte natürlich wie ich meinem Rasen helfen könnte. Ich nahm meinen Rasenmäher, stellte ihn auf die kürzeste Schnittlänge ein und mähte den Rasen so kurz wie möglich ab. Irgendwie hatte ich nun den Eindruck das es es meinem Rasen in der Hitze besser ging, ich fand auch das der Wind, wenn er mal da war, nicht so von dem langen Gras gebremst wurde. OK, das war jetzt alles subjektiv, ich war aber davon überzeugt.
Doch was geschah dann? Die Hitze blieb noch eine ganze Zeit und auf einmal war mein kompletter Rasen verbrannt!
Wie konnte das passieren? Ich habe doch nur dafür gesorgt des es dem Rasen, meiner Meinung nach, in der Hitze besser ging. Die Natur bzw. der Rasen war einfach nicht in der Lage sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen, also ich finde das blöd von der Natur.
Ach so, mein Nachbar hatte seinen Rasen nicht gemäht, er hatte allerdings immer noch einen schönen Rasen, wenn auch mit längerem Gras.

Nun, ich glaube nicht das hier meine Geschichte mit Hunden vergleichen kann, aber wie gesagt, ich wollte es nur mal erzählen.

Thema eröffnet:
AufWolke8

Beitragvon AufWolke8 » 12. Juni 2010 11:31

Beitrag von AufWolke8 » 12. Juni 2010 11:31

:( nEs tut mir sehr leid mit deinem Rasen Eumel...

:ergeben:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 12. Juni 2010 12:02

Beitrag von Wolf » 12. Juni 2010 12:02

Eumel: :ja: :ja: :ja:

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 13. Juni 2010 06:04

Beitrag von percy feinbein » 13. Juni 2010 06:04

eumel hat geschrieben: ich wollte Euch mal was erzählen.

Es war letztes Jahr im Sommer......aber wie gesagt, ich wollte es nur mal erzählen.

:lachen :lachen

das tut mir leid mit dem rasen!!! ich dachte eher, du hast da ein händchen für, wie für die wilden forumsweibsen. :streicheln:

der tiefere sinn ist natürlich niemanden entgangen.....danke, daß du uns darauf hingewiesen hast, dass rasen rasen und hund hund ist! :gruss:

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 13. Juni 2010 15:18

Beitrag von Nupsi » 13. Juni 2010 15:18

Hallo,

unseren Hunden ist es bei der Hitze auch warm - auch der fast nackten Any. Wir gehen bei großer Hitze auch wenn möglich nicht raus - oder nur kurz.
Gesperrt