Also wenn wir fremden Hunden begegnen, weiche ich denen wann immer möglich aus, aber immer mit dem Gedanken, dass meine beißen könnten, also Odette + Bonny, und dann eventuell einer zurück beißt. Die anderen Hunde, die uns begegnen, sind aber fast immer entspannt, meine sind die Teufel und das nervt mich manchmal sehr. Und mein Ziel ist eigentlich, problemlose Hundebegegnungen zu haben, aber nicht gar keine. Mir macht es Stress, wenn ich überall nach anderen Hunden von vorne, hinten, der Seite Ausschau halten und danach unseren Spazierweg anpassen muss. In letzter Zeit hatten wir ab und zu total coole Hunde zum Üben. Dabei ist mir aufgefallen, wenn Odette + Bonny an der Leine sind und ich sie an der Leine an die anderen Hunde ran lasse, dann würde Bonny auf jeden Fall beißen. Wenn sie aber an der losen Schleppleine sind, dann verliert Bonny ganz schnell das Interesse, während Odette kläffend ihre Attacken läuft und da sehr ausdauernd ist, auch ohne Unterstützung von Bonny, aber nie bis an den Hund ran. Und gestern haben wir eine männliche Molly in größer vor allem ganz hohe Beine, vom Kopf wie ein Zwillingsbruder getroffen. Der war mal Straßenhund und hat total beschwichtigt, war aber sehr an Molly interessiert. Odette hörte ewig nicht auf, ihn anzupöbeln, während ich mich mit Frauchen unterhielt. Bonny schnüffelte in der Gegend rum und war total desinteressiert. Molly beschnüffelte ihn. Dann sind wir weiter gegangen, wir sozusagen hinterher. Am nächsten großen Sandstrand fing der andere Hund an zu spielen und Molly mit ihm und dann tatsächlich auch Odette, so wie sie sonst nur mit Molly alleine über den Strand flitzt. Das hat mich total gefreut. Auch Molly - einige erinnern sich wahrscheinlich noch an die Attacke eines Terriers auf Molly, wobei sie aber nicht verletzt wurde - hat in der letzten Zeit immer wieder andere Hunde beschnüffelt. Sie lasse ich meistens laufen so wie Nilly auch, die ja kaum ein anderer Hund aus der Ruhe bringt. Wie schon woanders geschrieben waren bis auf die Attacke auf Molly unsere negativen Erfahrungen bisher "nur" mit zu stürmischen Hunden, die spielen wollten. Ich kenne sehr wohl mehrere Geschichten von tot gebissenen kleinen Hunden. Aber wenn ich in jedem anderen Hund, der einem begegnet, einen Totbeißer sehen würde, dann würde es überhaupt keinen Spaß mehr machen, Hunde zu haben und Gassi zu gehen und jeder Spaziergang wäre nur noch purer Stress. Die meisten großen Hunde, die uns begegnen, sind überhaupt nicht an meinen interessiert und laufen einfach weiter. Mit großen Hunden würde ich sie natürlich nicht spielen lassen.

Lasst ihr wirklich nie eure Chis an andere Hunde ran außer eventuell an andere Chis ?