ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Fertigbarf - ja oder nein?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
linalotti

Fertigbarf - ja oder nein?

Beitragvon linalotti » 16. Juni 2010 09:35

Beitrag von linalotti » 16. Juni 2010 09:35

Hallo,

mich würde mal neugierigerweise interessieren,
wer von euch Barfern auf Fertigbarf zurückgreift.
Oder wer strikt dagegen ist!
Bitte auch mit Begründungen ;)

Habe ja vor auf Barf umzusteigen,
und der "Barfexpress" hat mich ehrlich gesagt schon sehr angesprochen.
Klingt eigentlich alles recht "lecker" und nach Qualität dort. :pfeifen:

Bzw. kann man wenn man doch alles selber macht,
auch da einen Vorrat anlegen und einfrieren?
Leiden die Vitamine von Obst und Gemüse am Einfrieren?

Freu mich schon auf eure Antworten!

MamaMia
Chifreund
Chifreund
Vorname: Marion
Vorname: Marion
Re: Fertigbarf - ja oder nein?

Beitragvon MamaMia » 16. Juni 2010 10:17

Beitrag von MamaMia » 16. Juni 2010 10:17

Hallo,
mit Fertigbarf habe ich leider keine Erfahrung.
Ich kaufe das Fleisch frisch, lasse es durch den Fleischwolf und friere es portionsweise in kleine Tütchen ein.
Das gleiche mache ich beim Gemüse. Ich kaufe verschiedene Gemüsesorten, lasse sie auch durch den Fleischwolf und
gehe danach nochmal mit dem Pürrierstab durch. Dann allerdings sofort einfrieren und den Gefrierschrank auf "Schnellfrosten" stellen.
Meiner Meinung nach ist das Gemüse dann frischer, als wenn man es längere Zeit liegen läßt und dann "frisch" zubereitet. Ich verarbeite alles
an dem Tag, an dem ich es kaufe.
Das ist zwar einmal ziemlich viel Arbeit, aber dann hat man wieder 2 -3 Monate Ruhe...
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße
Marion

hannibal und steffie
Chifreund
Chifreund
Vorname: Steffie

Beitragvon hannibal und steffie » 16. Juni 2010 10:59

Beitrag von hannibal und steffie » 16. Juni 2010 10:59

Hallo, meine fressen Duck Naturfutter und seit neuestem das Fertigbarf von Barfexpress-

Kann ich nur empfehlen, die Produkte von Barfexfress lieben sie, und es macht eine super Eindruck. Bei Duck flaut die Begeisterung mentan etwas ab, aber das ist bei meinen normal.

LG Steffie

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 16. Juni 2010 11:23

Beitrag von Wolf » 16. Juni 2010 11:23

Aaaalso, damit hab ich mich ja ausgiebig beschäftigt... ;-)

Fertigbarf ist für MAL ZWISCHENDURCH ok. Als Alleinfutter taugt es aber nur bedingt, weil das Gemüse nicht ausreicht. Man muss also sowieso noch Obst und Gemüse beifügen, dann kann man auch reines Fleisch kaufen und Gemüse zufügen.

Auch ist es so, dass man bei dem Fertigbarf nicht genau weiß, was im Fertigbarf drin ist. Es sind Mischungen von verschiedenem Fleisch und wieviel wovon drin ist, weiß man nicht, kann man also nicht planen.

Auch ist das Fertigbarf teurer, als wenn man selbst mixt.

Wenn man berfen will, dann sollte man es richtig machen!

Für den Urlaub ist Fertigbarf aber eine Alternative.

Zur Gemüsefrage: klar kann man das alles fertig machen und dann portioniert einfrieren. Man kann auch das Fleisch antauen, portionieren und wieder einfrieren.

Bei FRISCHEM Fleisch ist es auch nicht schlimm, wenn es einen Tag länger steht, denn die Magensäure des Hundes ist viel aggressiver als die des Menschen, denen macht das nichts. Anders natürlich beiDosenfutter, weil das SCHIMMELT!!!

[ MobilBildPosting ]

hannibal und steffie
Chifreund
Chifreund

Beitragvon hannibal und steffie » 16. Juni 2010 12:36

Beitrag von hannibal und steffie » 16. Juni 2010 12:36

Hi Imme,
also das mit dem selber mischen ist mir zu aufwendig .Man könnte ja im Prinzip zum Fertigbarf noch Gemüse dazu geben .Ich fand die Inhaltsangabe bei Barfexpress schon ziemlich genau, ich glaub kaum das ich das besser hinkriege (da sprech ich aber nur für mich). Preis ist mit Versand bei Bestellung von meinen 7 kg auf 0,37 Cent pro 100g gekommen- fand ich jetzt sehr preiswert.

Aber ist nicht Fertigbarf immer noch besser als Dose oder Trofu ??

LG Steffie

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 16. Juni 2010 13:19

Beitrag von Wolf » 16. Juni 2010 13:19

Moin Steffi!

Tschuldige, ich hatte bei einem anderen Fertigbarfversand geguckt, da stand NIX dabei... :nono:

So wie ich das eben mal schnell überflogen habe, ist das Fertigbarf vom Barfexpress nicht schlecht! Auch da ist es zu wenig Gemüse... 15% sind ungefähr die Hälfte von dem, was es sein sollte (1/3., also 33% sollten es sein)... Da müsste man also noch was dazupacken... Vom Preis her ist das da auch ok! Sind 0,028 ct pro Gramm reines Fleisch, also 2,80€ für 1 Kg reines Fleisch... Was aber auch hier nicht so gut ist, ist, dass nicht drin steht, wieviel von jedem Fleisch drin ist... Wenn also von den 82% 90% Pansen drin sind, ist das ziemlich doof... :weissnicht: Auch bei den Zusatzstoffen muss man sehen, ob man das haben möchte...

Ich würde ein bis zwei Mal pro Woche noch REINEN grünen Pansen füttern...

Wie gesagt, ICH finde Barfen nicht so kompliziert... Ob ich jetzt 10 g Gemüse dazuhaue oder 20 g ist ja völlig wurscht... Ansonsten hab ich ne Algenmischung, die ich an bestimmten Tagen reinhaue und Lebertran... Ab und an gibt es mal ein Ei oder halt Hähnchenhälse... Naja, das war´s dann eigentlich auch schon... Hin und wieder mal ne Prise Salz und nen Tropfen Öl dazu... Aber das mach ich nur dann, wenn es mir einfällt - also ca. ein Mal die Woche... Also eigentlich WIRKLICH einfach!!!

Und ich weiß GENAU, was drin ist im Futter - und darauf kommt es mir an beim Barfen! - und was sie für Fleisch kriegen...

Es ist keine Wissenschaft, man muss sich nur ran trauen... Für den Einstieg ist das sicher super mit dem Fertigbarf!

Insgesamt finde ICH, dass das Fertigbarf besser ist, als Dose oder TroFu... Weil doch immer noch sehr viel weniger Zusatzsstoffe drin sind...

Ich werd mal nen Thread auf machen, in den ich unseren Futterplan reinstelle, ok, dann kannst Du mal sehen, dass das wirklich nicht so kompliziert ist...

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 16. Juni 2010 13:54

Beitrag von Scarlet » 16. Juni 2010 13:54

Hallo,
ich hab mir die Internetseite von Barfexpress grad durchgelesen und da stand Keine weiteren Zugaben notwendig. :weissnicht:
Für mich sind das leider alles zu große Portionen, weil ich nur einen Hund habe, falls ich aber irgendwann mal einen 2. bekommen sollte, würde ich das dann mal ausprobieren.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 16. Juni 2010 13:59

Beitrag von Wolf » 16. Juni 2010 13:59

Ich weiß, dass das da steht... :pfeifen:

Aber die Fütterung soll zu 2/3. aus Fleisch und zu 1/3. aus Obst und Gemüse bestehen... Nun kann sich jeder selber ausrechnen, ob 15% Obst und Gemüse ausreichen... :engel:

Man kann das beim Barfexpress auch in 250g Packungen kaufen, antauen, für EINEN Chi portionieren und wieder einfrieren...

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 16. Juni 2010 14:02

Beitrag von nudl » 16. Juni 2010 14:02

also ich hab auch das barfexpress und bin sehr zufrieden. Ich kann aus persönlichen grüneden momentan nicht selber zubereiten und bin deshalb beim fertig barf gelandet.

Das der gemüseanteil zu gering ist, würde ich allerdings nicht behaupten. 15% reichen da schon aus. ich bin nicht der 2/3 1/3 ansicht.

Ich hab denen auch mal eine mail geschrieben, was an herz und leber drin ist. Die haben mir auch geantwortet:

Rind Herz 32%, Leber 1,3%
Geflügel Herz 9%, Leber 1,8%
Pferd Herz 8%, Leber 1,5%
Ente Herz 56%, Leber 1,7%

darum fütter ich ente und rind nie nacheinander.

sonst ist es toll. wenn man 14 kilo bestellt kostet es mit versand ca 50€. Da kann man nicht meckern...

die 500gr packungen sind etwas doof, weil ich die nicht auf einmal verbrauchen kann. die werden dann einfach gefroren mit dem brotmesser in der mitte geteilt.

250gr reichen für meinen hund 4-5 tage. das geht schon. wenn das fleisch schon etwas älter ist schmeckt es kati doppelt so gut :D

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 16. Juni 2010 14:08

Beitrag von Wolf » 16. Juni 2010 14:08

Oh, den Versand hab ich gar nicht bedacht...

2 Kg kosten dann 7,14€... Bei mir kostet das reine Fleisch 5,45€ für 2 Kg... Ist also schon ne Ecke weniger... Aber dafür wird es nicht geliefert...

Das mit dem 2/3. zu 1/3. ist aus der entsprechenden Literatur... Da ich wenig Ahnung habe von der biologischen Beschaffenheit der Hunde und ich diese Werte in EINIGEN Büchern gelesen habe, gehe ich davon aus, dass sie stimmen... Woher hast Du Deine Informationen, dass 1/6. reichen?

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 16. Juni 2010 14:09

Beitrag von Scarlet » 16. Juni 2010 14:09

Wolf hat geschrieben:Man kann das beim Barfexpress auch in 250g Packungen kaufen, antauen, für EINEN Chi portionieren und wieder einfrieren...
Das ist ja cool, das wusste ich noch gar nicht... muss ich gleich bestellen...
Scarlet frisst fast immer 200g am Tag, also müsste das gut zu schaffen sein.
Wolf hat geschrieben:Aber die Fütterung soll zu 2/3. aus Fleisch und zu 1/3. aus Obst und Gemüse bestehen... Nun kann sich jeder selber ausrechnen, ob 15% Obst und Gemüse ausreichen... :engel:
Das hat mich auch irritiert, in keinem Futter von Scarlet ist so wenig Gemüse und Obst.
Aber vielleicht haben die da noch was rein, was den Rest an Gemüse u. Obst ersetzt oder noch künstliche Vitamine. :weissnicht:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 16. Juni 2010 14:14

Beitrag von Wolf » 16. Juni 2010 14:14

Wie schwer ist sie?????????????? :staunen: Hihi, beim Barf musst Du anders rechnen... Grob kannst du sagen, dass sie INSGESAMT - also Fleisch UND Gemüse - ca. 2% ihres Gewichtes braucht... Also Gewicht : 100 x 2... Da dürften 200g nicht nötig sein... :pfeifen:

Das reine Fleisch gibt es auch super portionierbar in großen Tüten von 2 Kg... Mein Fleisch ist ganz fluffig eingepackt und kann sogar in kleinen einzelnen Bröckchen rausgeholt werden... Das erspart das extra Portionieren... :engel:

Laut Zusatzliste soll da nix künstliches drin sein... Aber WENN, wäre das eh nix für mich... Denn dem künstlichen Kram will ich ja gerade entgehen mit dem Barfen... :ergeben:

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 16. Juni 2010 14:19

Beitrag von nudl » 16. Juni 2010 14:19

200g täglich???? Meine bekommt 60!!!

es gibt leider nur rind, geflügel und wild in 250g packungen... aber wie schon gesagt, die 500er kann man einfach mit nem brotmesser gefroren halbieren!

Ich versuche bei Katis ernährung so nah wie möglich an die natürliche ernährung ranzukommen auch wenn si offensichtlich kein wolf ist :D

Hunde/wölfe können pflanzliche nahrung nur in aufgespaltener form aufnehmen. das bedeutet sie nehmen diesen bestandteil hauptsächlich aus dem mageninhalt ihrer beute auf. Dieser macht aber normalerweise eher nicht 1/3 der gesamtnahrungsmenge aus. Ich denke dass 1/3 gemüse zwar nicht schädlich sind, weniger es allerdings auch tut. Kati bekommt das fertig barf nun schon seit einem halben jahr und der TA ist zufrieden :D
Ihr allgemeinzustand hat sich sehr verbessert: glänzendes weiches fell, kein mundgeruch mehr, keine verdauungsprobleme,... und sie wurde vorher schon getreidefrei ernährt.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 16. Juni 2010 14:20

Beitrag von Wolf » 16. Juni 2010 14:20

Hast Du da irgendwas Fachliches zu?

Thema eröffnet:
linalotti

Beitragvon linalotti » 16. Juni 2010 14:22

Beitrag von linalotti » 16. Juni 2010 14:22

Danke euch für eure Antworten!
In der BARF Broschüre steht was von 10-25% Gemüseanteil,
von daher würde es ja eigentlich mit dem Fertigbarf doch hinkommen, hm?!

Bin grad nur noch am Lesen und informieren,
macht aber echt Spaß :ja:
Denke mal, dass ich ab nächste Woche definitiv anfange.

Legt ihr eigentlich auch einen Fastentag ein?
Das stelle ich mir ehrlich gesagt bei meiner "Großen" etwas schwierig vor :pfeifen:
Ruby werde ich erstmal 3x täglich füttern,
sie ist jetzt 4 Monate alt und wiegt 1035kg.
Müßte o.k. sein, oder was meint ihr,
wie habt ihr das mit euren Welpen gemacht?

Hach, ich bin mal sooo gespannt wie sie darauf reagieren! :herzen:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 16. Juni 2010 14:23

Beitrag von Wolf » 16. Juni 2010 14:23

Hier übrigens mal eine schöne Seite zu dem Thema:

http://www.barf-fuer-hunde.de Da gibt es auch ein angeschlossenes Forum zu dem Thema...

Welpen fasten nicht, meine Hunde fasten...

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 16. Juni 2010 14:29

Beitrag von nudl » 16. Juni 2010 14:29

kati ist drei jahre alt und bekommt trotzdem 3 mal täglich. einen fastentag gibts ´nicht, ich mach ja auch keinen :D
ich stell mir das ziemlich mies vor einfach mal einen tag nicht zu füttern... wenn kat am hundeschule tag bis nachmittags nix bekommt ist sie ja schon total fertig!

10-25% obst und gemüse halte ich für sehr viel realistischer!

zum thema welpen
Welpen bekommen übrigens 5% vom körpergewicht.
Bei barfexpress gibts auch extra ein pulver für welpen dass man mitbestellen kann und unters futter mischt, um ne optimale versorgung zu garantieren.
ich würde welpen min 4 malt täglich füttern...

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 16. Juni 2010 14:33

Beitrag von Wolf » 16. Juni 2010 14:33

Nudl, hast Du da irgendwas, wo man das finden kann mit dem Gemüse??? Also, wo man das nachlesen kann?

Hab übrigens grad das hier gefunden: http://www.futterplatz.de/search.php?se ... oogle_dibo

Die PUR-Dosen sind fast ausschließlich Fleisch und sicherlich eine Alternative für den Urlaub... (leider tierische Nebenerzeugnisse drin)

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 16. Juni 2010 14:37

Beitrag von nudl » 16. Juni 2010 14:37

hmmm, müsste ich jetzt mal nachschauen. ich bin mir nicht sicher. aber scheinbar stehts ja in der broschüre.

wenn du dosen sucht, bei denen nur fleisch enthalten ist, schau doch mal bei lunderland. ist zwar teuer aber für den urlaub super! https://www.lunderland-tierfuttershop.d ... _aktiv=106

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 16. Juni 2010 14:43

Beitrag von Wolf » 16. Juni 2010 14:43

Mein Problem ist nur, dass ich VIELE Bücher gelesen habe über das Barfen und dass in ca. 98% die !/3. 2/3. Regel steht... Deshalb finde ich es ein wenig "gefährlich" etwas anderes zu sagen, ohne das nachweisen zu können... (gefährlich klingt so hart, mir fällt grad nix besseres ein... Verzeihung dafür, wenn mir was Milderes einfällt, ergänz ich das... :? )

Am Ende muss ja jeder selber wissen, wie er es macht... Ich halte mich dann doch lieber an die 98%... :pfeifen: Wobei ich Leckerlies eh nicht zu dem Tagesbedarf zähle... Von daher...

Ich nehm jetzt Majestic mit in den Urlaub, weil da ALLES drin ist - also auch Gemüse - und vor allem KEINE tierischen Nebenerzeugnisse... :ponpon: Aber ich hoffe, dass ich in Bad Kissingen auch nen Tierladen finde, wo ich Frischfleisch bekomme und dass ich eine TK hab in der Ferienwohnung... :weissnicht:

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 16. Juni 2010 15:00

Beitrag von nudl » 16. Juni 2010 15:00

bei majestic hat du aber auch nur 8% gemüse und obst ;)
hochwertige nafu sorten hätte ich auch noch zu bieten :D :

- Auenland:
45-65% Fleischanteil

- Arden Grange:
70% Fleischanteil, Zucker

- Chewies:
ca 60% Fleischanteil (von zwei verschiedenen Tieren)

- Granatapet:
62-70% Fleischanteil

- Hermanns Menüdosen:
50% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse

- Karoo Dogcuisine:
60-65% Fleischanteil

- Landfleisch:
90% Fleischanteil

- Müselberger:
70% Fleischanteil

- Pfotenliebe Schlemmermenüs:
50 bis 70% Fleischanteil

- Renske:
60% Fleischanteil

- Terra Canis getreidefrei:
49-57% Fleischanteil

- Terra Pura:
51% Fleisch, 20% Innereien

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 16. Juni 2010 15:14

Beitrag von Wolf » 16. Juni 2010 15:14

Ja, das weiß ich, aber Gemüse kriegen sie noch zusätzlich, das krieg ich ja überall... Und ich fütter das ja nur im Urlaub, wenn wir irgendwo sind, wo ich entweder nichts zum Einfrieren hab oder keinen Laden mit Frischfleisch in der Nähe... Also nur im Notfall...

Bei Majestic ist das Gute, dass ich es hier bekomme, es keine Getreide irgendwelcher Art enthält - also bestimmte Sorten - und keine tierischen Nebenerzeugnisse drin hat... Ach ja und relativ günstig ist es auch noch... Reicht für den Urlaub... Der Hund muss ja nicht besser ernährt werden als ich... :lachen

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 16. Juni 2010 15:48

Beitrag von nudl » 16. Juni 2010 15:48

mein hund wir devinitiv besser ernährt wie ich :pfeifen: :lachen

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 16. Juni 2010 16:04

Beitrag von Scarlet » 16. Juni 2010 16:04

Wolf hat geschrieben:Wie schwer ist sie?????????????? :staunen:
Sie wiegt 2,3 kg, und ich weiß schon, sie frisst ziemlich viel, aber sie besteht eigentlich nur aus Haut und Knochen und rennt beim Gassie gehen immer mindestens den doppelten Weg, außerdem ist sie auch noch jung (16 Monate). Wenn sie keinen Hunger hat frisst sie auch mal weniger oder nichts.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 16. Juni 2010 16:11

Beitrag von Wolf » 16. Juni 2010 16:11

Hihi, wieviel sie frisst und braucht, hängt ja auch davon ab, was für ein Futter sie bekommt...

Also, bei 2,3 Kg BRÄUCHTE sie eigentlich ca. 46 g Barf (Fleisch und Gemüse).

Ginny wiegt ja - dank Barf - 2150 g... Die bekommt pro Tag ca. 75 g Barf und fährt gut damit! Also würde ich für Deine Kleine 80-90g pro Tag ausprobieren! Da kannst Du dann ja gucken, ob sie zuviel zunimmt oder ob das gut ist...

Thema eröffnet:
linalotti

Beitragvon linalotti » 16. Juni 2010 17:17

Beitrag von linalotti » 16. Juni 2010 17:17

@ Wolf

Kannst du mir sagen, aus was bei Zoo&Coo der Rind-Mix genau besteht???
War nämlich gerade das Fleisch anschauen,
nur leider konnte mir dort keiner sagen, was denn nun "Mix" bedeutet :weissnicht: ,
und auf der Packung stand auch nichts drauf.

Ähm, und sagtest du nicht, dass das Fleisch dort bei dir lose in Beuteln ist,
und man es somit super portionieren kann (oder verwechsel ich da grad was)?!
Bei uns ist es nämlich gepresst in Rollen.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 16. Juni 2010 17:30

Beitrag von Wolf » 16. Juni 2010 17:30

Jau, die Marke heißt PETMAN und das Rindergulasch besteht aus Muskelfleisch und Herz... Nachzulesen ist das hier: http://www.petman.de/katalog/index.html

Da musst Du mit der Lupe unten links auf den ROTEN großen Beutel... Das sind die XXL Beutel...

Von Petman gibt es alles mögliche... Ich hab auch die kleinen 100g Leberdinger, die in 20 Portionen eingefroren sind, weil meine Leber doch nicht so fressen, sondern immer nur ein kleines Teilchen untergemixt kriegen...

Hier http://www.petman.de/bezug.aspx kannst Du gucken, ob es in Deinem Tierladen auch Petman gibt...

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 16. Juni 2010 18:32

Beitrag von Scarlet » 16. Juni 2010 18:32

Im Moment kriegt sie TerraCanis getreidefrei.
Da sie immer nur so viel frisst, wie sie auch braucht, werde ich ihr einefach am Anfang einfach so viel geben, wie sie möchte (eigentlich bräuchte sie eh ein bisschen mehr auf den Rippen), und wenn sie dann stark zunehmen sollte kann ich ihr ja immer noch weniger geben.
Ich werd ihr halt dann noch extra Gemüse zufüttern.

hannibal und steffie
Chifreund
Chifreund

Beitragvon hannibal und steffie » 16. Juni 2010 20:01

Beitrag von hannibal und steffie » 16. Juni 2010 20:01

Hi Miriam,

die Barfexpress 500g Rollen kannst du wirklich gut etwas antauen und dann mit einem scharfen Brotmesser in 100g Scheiben teilen und wieder einfrieren..

Ich stell grad fest, das Hannibal und Trüffel ganz schönn was weghauen ....zu dritt (hab grad eine Gasthündin) fressen die locker eine 500g Poartion weg...und gestern Abend hat der hannibal noch Nachschlag gefordert- das zeigt er indem er seinen Napf zu mir bringt.

LG Steffie

Thema eröffnet:
linalotti

Beitragvon linalotti » 16. Juni 2010 21:31

Beitrag von linalotti » 16. Juni 2010 21:31

Wolf hat geschrieben:Jau, die Marke heißt PETMAN und das Rindergulasch besteht aus Muskelfleisch und Herz... Nachzulesen ist das hier: http://www.petman.de/katalog/index.html

Da musst Du mit der Lupe unten links auf den ROTEN großen Beutel... Das sind die XXL Beutel...

Von Petman gibt es alles mögliche... Ich hab auch die kleinen 100g Leberdinger, die in 20 Portionen eingefroren sind, weil meine Leber doch nicht so fressen, sondern immer nur ein kleines Teilchen untergemixt kriegen...

Hier http://www.petman.de/bezug.aspx kannst Du gucken, ob es in Deinem Tierladen auch Petman gibt...

Hm, laut Liste gibt es das dort tatsächlich bei mir...
Allerdings sah es im Laden total anders aus, habe allerdings nicht auf den Namen geachtet.
Es gab auch kein Rindergulasch, sondern es hieß Rind-Mix?!
So viel Auswahl hat es auch nicht, die Mini Portionen z.b. gibt es gar nicht.
Hm, irgendwie merkwürdig, muß noch mal schauen :weissnicht:
Gesperrt