ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Bonny hat AUA

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Vorname: Claudia

Bonny hat AUA

Beitragvon Claudia » 4. Dezember 2020 23:48

Beitrag von Claudia » 4. Dezember 2020 23:48

Tja, Bonny hatte ja ihren Bloomy an, damit sie sich nicht mehr die Pfötchen rot leckt und sich nicht das Ohr blutig kratzt. War auch alles wieder gut geheilt. Kaum ist der Bloomy ab leckt sie sofort wieder ihre Pfötchen und/oder kratzt sich. Doch heute beim Frühstück ohne Bloomy bearbeitete sie wie wild mit den Pfoten ihr Mäulchen. Das hatte sie vor 2 Tagen schon mal getan. Da dachte ich, es hätte sich was an den Zähnen festgeklemmt, konnte aber nichts finden. Heute war sie auch sonst irgendwie leidend, eigentlich schon gestern Abend. Ich dachte eigentlich, dass sie das Ding um den Kopf blöd fand. Aber beim Frühstück, das sie verschlungen hat wie immer, war ich sicher, dass sie Schmerzen hat.
Nun gut, wir also nachmittags zum TA. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass eine neue Zahnsanierung ansteht oder das Innenohr vielleicht doch wieder entzündet ist, jedoch alles in bester Ordnung. Frau Dr. konnte rein gar nichts finden, außer einen kleinen Stachel auf dem einen Vorderpfötchen. Da hatte ich eine kleine Spitze gefühlt, das wurde mit Pinzette entfernt. Bonny war sehr zittrig und leidend. Auch fand Frau Dr. sie sehr dünn. Tatsächlich hatte sie mit dem Barf erst zugenommen und nimmt nun weiter ab, obwohl die Fleischmenge wieder erhöht ist seit ein paar Wochen. Sie bekam dann also Blut abgenommen. Allerdings fiel mir erst später wieder ein, dass roh gefütterte Hunde andere Blutwerte aufweisen als kommerziell gefütterte Hunde und daher vor dem Tierarztbesuch 12-18 Stunde hungern sollten. Bonny hatte aber 6 Std. vorher gefressen. Nun weiß ich nicht, ob wir mit den Blutwerten überhaupt was anfangen können. :weissnicht:
Und sie bekam Spritzen gegen Schmerzen + Entzündungen. Und eine Kotprobe soll ich nächste Woche abgeben. Beim Abendessen hat sie wieder ihr Mäulchen bearbeitet und das Köpfchen geschüttelt. Irgendwas ist da nicht in Ordnung :angst: :(

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Gaby

Re: Bonny hat AUA

Beitragvon callie » 4. Dezember 2020 23:55

Beitrag von callie » 4. Dezember 2020 23:55

Ach Menno deine arme Maus :( Wir drücken Daumen damit du bald rausfindest was nicht i.O. ist und wünschen gute Besserung :streicheln: :bussi:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Claudia » 4. Dezember 2020 23:57

Beitrag von Claudia » 4. Dezember 2020 23:57

Danke schön liebe Gaby :bussi:

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Vorname: Vessela

Beitragvon Schönefee » 5. Dezember 2020 00:05

Beitrag von Schönefee » 5. Dezember 2020 00:05

Arme Bonny :streicheln: Wir drücken Daumen und Pfötchen, dass sich alles schnell klären lässt und wünschen Bonny gute Besserung :bussi: :chi3: :bussi:
Liebe Grüße
Vessela und Sissi

Hella
Chifreund
Chifreund
Vorname: Hella
Vorname: Hella

Beitragvon Hella » 5. Dezember 2020 03:08

Beitrag von Hella » 5. Dezember 2020 03:08

🍀 Gute Besserung für die kleine Maus 🍀

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chris
Vorname: Chris

Beitragvon Hexi » 5. Dezember 2020 07:07

Beitrag von Hexi » 5. Dezember 2020 07:07

Oh nein, nicht wieder etwas. :staunen:
Es ist so nervenaufreibend, wenn man nicht weiß, was den
Kleinen fehlt. :(

Ich drücke euch die Daumen, dass die Ursache gefunden wird und
ganz schnell gute Besserung für Bonny :bussi: :streicheln:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 5. Dezember 2020 07:39

Beitrag von Chibuty » 5. Dezember 2020 07:39

Ach menno :angst:

Gute Besserung der Kleinen. Dass sie eine Unverträglichkeit gegen eine Sorte Fleisch hat kommt mir gerade in den Sinn. Das Lecken vom Pfötchen kam bestimmt vom Stachel. Ansonsten kenne ich es von Bethi, sie reagiert auf Getreide und Futtermilben, welche sich gern in trockenen Leckereien oder Trockenfutter verstecken und schleckt und kratzt dann auch sehr viel, schon fast manisch.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Yvonne

Beitragvon HunsrückChis » 5. Dezember 2020 07:48

Beitrag von HunsrückChis » 5. Dezember 2020 07:48

Oh je, was kann das nur sein 🙁
Wegen der Blutwerte muss die Ärztin sicher wissen wie sie die bei einem gebarften Hund lesen muss.
Bei Leo war an den Zähnchen selbst oberflächlich auch nichts zu sehen obwohl die Wurzeln entzündet waren, würde den Kopf röntgen wenn der Rest nichts erbringt. Was wiegt sie denn, hat sie viel abgenommen?
Drücken ganz fest die Daumen dass es nichts schlimmes ist.
LG Yvonne

Puppe84

Beitragvon Puppe84 » 5. Dezember 2020 10:42

Beitrag von Puppe84 » 5. Dezember 2020 10:42

:wink: Ich habe Tierarzthelferin gelernt und ich habe es damals so gelernt, das oft die Analdrüsen voll oder entzündet sind wenn Sie Ihre Pfötchen oft leckt. Man nennt es Übersprungshandlung. Keiner weiß warum das so ist :weissnicht: Vielleicht lässt du die einmal nachgucken. Vielleicht habt Ihr ja Glück. :gruss:

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Beitragvon KatieGun » 5. Dezember 2020 11:36

Beitrag von KatieGun » 5. Dezember 2020 11:36

Ohje!
Gute Besserung der kleinen Maus!

Udina
SuperChi
SuperChi
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Beitragvon Udina » 5. Dezember 2020 13:09

Beitrag von Udina » 5. Dezember 2020 13:09

Oh arme Bonny für dich sind hier ,

Bild

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine

Beitragvon emmaundrambo » 5. Dezember 2020 14:15

Beitrag von emmaundrambo » 5. Dezember 2020 14:15

Gute Besserung :bussi:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Claudia » 5. Dezember 2020 14:21

Beitrag von Claudia » 5. Dezember 2020 14:21

Vielen lieben Dank an euch alle ! :bussi: Ja, genau, ich weiß auch lieber, was es ist. Hätte ein Zahn gezogen werden müssen und danach wäre alles wieder gut gewesen, dann hätte mir das besser gefallen, auch wenn die ständigen Probleme mit den Zähnen auch blöd sind. Aber Frau Dr. hat 3 x geguckt, weil ich diesbezüglich sehr hartnäckig war und auch gleich gesagt hatte, es könnte ja eine entzündete Wurzel sein, aber sie bestand darauf, dass man dann irgendwas sehen würde und wenn es entzündetes Zahnfleisch wäre. Bonny's Zähne wären perfekt. Sie hat dann auch nochmal ganz hinten im Rachen geschaut soweit das ging, aber nichts. Sonst wäre man froh, wenn nichts gefunden wird, aber irgendwas hat sie ja. O.k., die Zahnreinigung mit einem gezogenen Zahn war ja auch erst Anfang Mai.

@Melli, wir barfen ja. Aber eine Ausschlußdiät hatten wir schon wegen dem Problem mit dem Öhrchen gemacht. Da war jedoch nichts festzustellen. Und ich teste ja auch immer alles aus. :pfeifen:
Und Pfötchen lecken ist irgendwie eine Manie von ihr. :(

@Yvonne, vor dem Barfen Anfang Februar wog sie 2,6, und hat dann zugenommen bis Ende Juli. Da war das Höchstgewicht 2,8. Dann wurde Fleisch reduziert und sie bekommt ja keine Milchprodukte mehr. Außerdem gibt es jetzt Wildlachsöl, vorher ein gemischtes Barföl, von dem man mehr geben musste, und sie nahm wieder ab. Inzwischen bekommt sie allerdings wieder die Fleischmenge von am Anfang und nimmt trotzdem weiter ab. Von stabilen 2.520 g im Oktober wiegt sie jetzt 2.450 g. Gut, ist jetzt noch nicht wirklich extrem viel.
Und meine TÄ kennt sich eher nicht mit den Blutwerten bei gebarften Hunden aus. :angst:
An Röntgen habe ich auch schon gedacht.

@ Steffi, danke für den Tipp. Eine Verbindung zwischen Pfoten lecken und Analdrüsen kannte ich jetzt nicht, aber die werden regelmäßig kontrolliert und wurden gestern auch bei allen ausgedrückt, wobei die von Bonny auch voll waren. Trotzdem hat sie ohne Bloomy abends gleich wieder Pfoten geleckt und heute morgen auch. Wenn sie keine Pfoten leckt, dann das Kissen, auf dem sie liegt. Sie weiß, dass sie das nicht soll und schaut mich immer ganz unschuldig an, wenn ich dann schimpfe.

Es scheint ihr heute etwas besser zu gehen. Auf jeden Fall hat sie seit gestern Abend ihr Mäulchen nicht mehr mit den Pfötchen bearbeitet. Sie bekommt aber aber auch Traumeel und Schüßler 3 - Ferrum Phosphoricum, das sogenannte "Entzündungsmittel". Die Pfötchen werden aber sofort wieder geleckt, weshalb sie nach dem Frühstück wieder den Bloomy an bekommen hat.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon callie » 5. Dezember 2020 15:15

Beitrag von callie » 5. Dezember 2020 15:15

Mir fällt gerade was ein :idee: , ich hab mal gehört, dass ständiges Pfötchen lecken Sodbrennen sein kann :ergeben:
Dazu mal ein Link
https://hausmittelgegensodbrennen.de/so ... beim-hund/

Schönefee
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Schönefee » 5. Dezember 2020 15:42

Beitrag von Schönefee » 5. Dezember 2020 15:42

callie hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)5. Dezember 2020 15:15 ständiges Pfötchen lecken Sodbrennen sein kann
Da fällt mir ein, dass der Hund meiner Mutter (Cavalier King Charles) auch mal angefangen hatte, Kissen und Decken ständig zu lecken. Der Arzt hatte damals eine Art Magenentzündung festgestellt.
Hoffentlich ist das Bonny-Rätsel bald gelöst oder hat sich komplett aufgelöst :bussi: :chi3:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Claudia » 5. Dezember 2020 18:54

Beitrag von Claudia » 5. Dezember 2020 18:54

Danke für euren Tipp, liebe Gaby und Vessela! :bussi: :bussi: Aber ich denke eher, dass es nichts mit dem Magen ist. Da hatte sie noch nie Probleme und es trifft auch nur das Pfötchen lecken zu, was sie auch schon immer macht mehr oder weniger ausgiebig. Sie war auch noch nie im Futterstreik wie schon mal Nilly und Odette, die dann auch Gras fressen. Im Gegenteil, sie stürzt sich immer auf ihr Schälchen als hätte sie seit Tagen nichts bekommen. Und es gibt 3 x tgl. was und manchmal noch Muskelfleisch pur-Leckerli auf unseren großen Spaziergängen.
Leider habe ich mich zu früh gefreut und es geht ihr wohl doch nicht wirklich besser. Beim Gassi gehen war sie in Zeitlupe unterwegs und leidend. Sie machte ihr Pipi und einen perfekten Haufen und dann musste ich sie tragen und nach 2 weiteren Versuchen, bei denen wir nicht von der Stelle kamen, kam sie dann in Nilly's Tasche, wo sie auch verkrampft sass bis sie sich dann irgendwann hinlegte. Der Spaziergang fiel dann trotz endlich mal wieder leichtem Sonnenschein ziemlich kurz aus. Bis vor den Regentagen waren wir immer bis zu 2 Std. unterwegs und sie genauso schnell wie Molly + Odette. Gestern war es ähnlich wie heute bei unserem Spaziergang vor dem TA-Besuch. Da habe ich nach 15 Min. Spaziergang Nilly + Bonny im Auto geparkt, um noch eine riesige Runde mit Molly + Odette zu laufen. Und auf dem Behandlungstisch stand sie auch ganz verkrampft mit nach oben gebogenen Rücken. Sie hat übrigens nicht was gegen Entzündung wie oben geschrieben, sondern was zum Entkrampfen gespritzt bekommen. Das fiel mir jetzt wieder ein. Fieber wurde auch gemessen. Der Rücken wurde auch abgetastet. Jetzt schläft sie schon die ganze Zeit eingekringelt mitten auf dem Sofa, wo sie sonst nie liegt. Ich habe ihr den Bloomy aus gelassen, aber wenn sie zwischendurch wach wird, ist sie ihre Pfötchen am Lecken, um dann weiter zu schlafen. Ob sie sich vielleicht verlegen haben kann, weil sie auch schon mehrere Nächte mit Kragen schlafen musste, und vielleicht Nackenprobleme hat ? :weissnicht: Auf jeden Fall bin ich genervt, dass wir jetzt WE haben und ich bis Montag abwarten muss. :angst:

Schönefee
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Schönefee » 5. Dezember 2020 19:15

Beitrag von Schönefee » 5. Dezember 2020 19:15

Wenn sie nicht laufen mag und sich verkrampft bewegt, kann es nach meinem Verständnis evtl. auch vom Bewegungsapparat kommen, also zB vom Kragen. Ich finde es irgendwie beruhigend, dass sie frisst. Ist echt blöd mit dem Wochenende, hoffentlich machst du dir nicht zu viele Sorgen, liebe Claudia. Wir denken an Bonny und wünschen ihr gute Besserung :bussi: :chi3:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 5. Dezember 2020 19:22

Beitrag von eumeline » 5. Dezember 2020 19:22

Wir drücken auch Daumen und Pfötchen und wünschen dir gute Besserung :streicheln:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 5. Dezember 2020 19:28

Beitrag von HunsrückChis » 5. Dezember 2020 19:28

Also wenn der Bluttest nix ergibt würde ich sie ganz röntgen lassen, Kopf und Rücken. So gekrümmt sitzen kann alles sein auch Rücken, Leo geht so wenn sie Rückenhat, Emely sitzt so da wenn sie Fieber hat.....
....und du hast genau recht hartnäckig zu sein, entzündete Zähne sieht man eben oftmals nicht von außen, bei Leo sah man von außen gar nix, sie hatte sogar mehrere entzündete Zähne die gezogen werden mussten.
Beobachte mal ob die gekrümmte Haltung sich in zeitlicher Nähe zum Fresschen zeigt....dann kann es auch das sein...Magenprobleme können immer dazu kommen...vielleicht verträgt sie was am barfen altersbedingt nicht mehr, alles möglich...
Erstmal Bluttest und Stuhltest abwarten, dann röntgen, würde ich auch so machen. Drücken dich und Bonnie :bussi:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Claudia » 5. Dezember 2020 22:59

Beitrag von Claudia » 5. Dezember 2020 22:59

Ich danke euch :bussi: Langsam weiß ich aber echt nicht mehr, was es sein kann. Werde mich wohl gedulden müssen. Also beim Abendessen war sie wie immer, machte für ihr Schälchen Männchen (also das ist nicht anerzogen, sie ist dann so ungeduldig, bis ich das abgestellt habe, dass sie auf ihren Hinterbeinen steht, so als ginge es dann schneller, dass sie dran kommt). Tja, aber hätte sie was mit dem Rücken ginge das wohl auch eher nicht. Dann hat sie ihr rohes Möhrchen auch problemlos im Schnelltempo verspeist. Könnte sie das, wenn sie was an den Zähnen hätte ? Ich lasse sie jetzt erstmal ohne Bloomy diese Nacht. Jetzt schläft sie. Stelle gleich noch in unsere Fotogalerie Fotos ein. Das letzte ist Bonny gerade eben. Ich gebe mir jetzt Mühe, mich nicht mehr verrückt zu machen. Das schlägt aber gleich um, wenn wieder was schlimmer wird. :angst: Außer Pfötchen lecken, war jetzt nichts besorgniserregendes mehr. :weissnicht:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon callie » 5. Dezember 2020 23:17

Beitrag von callie » 5. Dezember 2020 23:17

Abends hat sich Bonny also "normal" verhalten :beifall: Jetzt beobachte sie mal weiter und mach dich wirklich nicht so verrückt.
Wir drücken weiterhin ganz feste Daumen und wünschen deiner süßen Maus gute Besserung :streicheln: :bussi:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Claudia » 5. Dezember 2020 23:24

Beitrag von Claudia » 5. Dezember 2020 23:24

Danke schön, liebe Gaby. :bussi: Du bist immer so schnell da. :beifall:

Parkuhr
Chifreund
Chifreund
Vorname: Marion
Vorname: Marion

Beitragvon Parkuhr » 6. Dezember 2020 10:31

Beitrag von Parkuhr » 6. Dezember 2020 10:31

Wenn Du glaubst, dass sie was an den Zähnen haben könnte, informiere Dich doch mal über CORL. Bei Katzen, da heißt es FORL, ist das extrem häufig, bei Hunden selten, aber eben möglich. Das kann man nur mit einem speziellen Dentalröntgengerät erkennen. Symptome können unter anderem Gewichtsverlust und auch Kahllecken sein.

Gute Besserung für Bonny.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 6. Dezember 2020 14:03

Beitrag von HunsrückChis » 6. Dezember 2020 14:03

Hallo Marion, danke für den interessanten Hinweis, hier ist das beschrieben...gut zu wissen...
LG Yvonne

https://www.tierzahn.de/tierzahn/rl.html

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 6. Dezember 2020 19:07

Beitrag von Nuggets » 6. Dezember 2020 19:07

Gute Besserung für die kleine Maus. :streicheln:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Claudia » 6. Dezember 2020 20:38

Beitrag von Claudia » 6. Dezember 2020 20:38

Danke euch :wink:
Aber dieses CORL denke ich nicht, dass es das ist, weil das sieht ja schlimm aus und bei Bonny sieht das komplette Zahnfleisch gut aus. Und sie hat auch nicht mehr an ihrem Mäulchen rumgefummelt. :weissnicht:

Sonja
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Sonja » 7. Dezember 2020 07:21

Beitrag von Sonja » 7. Dezember 2020 07:21

Ach Mensch, arme Bonny. Wie alt ist denn die Maus.

Wir haben lange Jahre unsere Zwerge gebarft und dann plötzlich gab es hier auch richtig Probleme.

Das Fressen hat nur Einfluss auf den Harnstoff-Wert, der ist dann erhöht, wenn vorher gefressen wurde. Sonst ist der Einfluss wohl nicht so stark.
Wir mussten ja das letzte halbe Jahr ständig mit Eddie zur Blutuntersuchung, da er eine Anämie hat.

Seit ich eine Studie gelesen habe, welche Qualität das heutige Barffleisch hat, muss ich sagen, hat sich meine Sichtweise dazu ziemlich geändert. Es sind einfach zu viele auf den Zug aufgesprungen und die Qualität von Rohfleisch vieler Lieferanten lässt sehr zu wünschen übrig. Hat der Hund nur ein kleines Problem mit dem Immunsystem, kann es zu Problemen mit den ganzen Bakterien im Fleisch kommen.

Ich hoffe, ihr findet heraus, was die kleine Maus hat. Gute Besserung für Bonny. :bussi:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Claudia » 7. Dezember 2020 16:48

Beitrag von Claudia » 7. Dezember 2020 16:48

So, nun erstmal die guten Nachrichten. Bonny's Blutergebnisse sind absolut perfekt, also alles im "grünen Bereich". Das hatten wir noch nie. :huepf: :jubel: Dann wurde sie nun heute nochmal gründlich von Herrn Dr. untersucht und sie hat also starke Rückenprobleme. Seltsamerweise hatte ich gestern die Schüsslersalze durchgetestet und bei Schüßler 1 Calcium Fluoratum schlug der Pendel so stark aus, dass ich schon dachte, er bricht ab. Hinterher lese ich dann immer erst nach und hatte für heute notiert, was dort u.a. stand: Knochenmittel, Schmerzen in der Muskulatur, Hexenschuss. Sie lief auch heute morgen noch total verkrampft und machte einen Buckel und war leidend :streicheln: , weshalb ich auch nicht erst bis nachmittags warten wollte. Das WE war lang genug. Und das Lecken an den Pfoten ist u.a. ein Versuch sich gesund zu lecken. Sie bekam dann 2 Spritzen und Bioresonanz. Diese Woche soll sie noch 2 x Bioresonanz bekommen und wahrscheinlich noch die nächsten beiden Wochen. Gut dass das Problem nicht erst kurz vor Weihnachten aufgetreten ist. Ach, und dann habe ich noch Caprox mitbekommen ab morgen für 4 Tage.
Es scheint ihr tatsächlich schon besser zu gehen. :ja: Jetzt fehlen noch die Ergebnisse der Kotproben.

Danke schön, Sonja. Bonny ist 8 geworden.
Sonja hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)7. Dezember 2020 07:21 Das Fressen hat nur Einfluss auf den Harnstoff-Wert, der ist dann erhöht, wenn vorher gefressen wurde.
Das hatte ich auch noch sicherheitshalber gestern recherchiert. Da hatte ich gefunden "Gebarfte Hunde haben höhere Hämatokrit- und Harnstoffwerte." Woanders stand noch was von höheren Cholesterinwerten.
Aber tatsächlich ist alles i.O.
Sonja hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)7. Dezember 2020 07:21 Seit ich eine Studie gelesen habe, welche Qualität das heutige Barffleisch hat, muss ich sagen, hat sich meine Sichtweise dazu ziemlich geändert.
Bei uns gibt es überwiegend Wild (Reh+Hirsch) und Kaninchen, auf keinen Fall Huhn, allerdings schon auch Rind, aber eben nicht hauptsächlich.

Schönefee
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Schönefee » 7. Dezember 2020 16:55

Beitrag von Schönefee » 7. Dezember 2020 16:55

Wunderbare Nachrichten, wenngleich Rückenschmerzen auch fies sind. Es freut mich aber sehr, dass es nicht etwas Schlimmeres ist. Werde schnell ganz gesund, kleine süße Bonny-Maus :streicheln: :bussi:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Claudia » 7. Dezember 2020 17:02

Beitrag von Claudia » 7. Dezember 2020 17:02

Danke schön, liebe Vessela :bussi: Ich bin auch froh, dass es nichts Schlimmeres ist und dass wir endlich wissen, was es ist ! :daumen:
Gesperrt