ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Futtermenge Welpe

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
KatieGun
Chifreund
Chifreund
Vorname: Kathi

Futtermenge Welpe

Beitragvon KatieGun » 31. Dezember 2020 11:38

Beitrag von KatieGun » 31. Dezember 2020 11:38

Liebe Fories,

nachdem ich mich schon in der Suchfunktion belesen habe u irgendwie nicht viel schlauer geworden bin, würde ich gerne die Erfahrenen von euch fragen, ob ihr eure Welpen so viel fressen habt lassen wie sie möchten oder es mengenmäßig portioniert habt?

Gina bekommt jetzt 4mal täglich plus was zum kauen u Lerkerlies. Ca. 100gr Nassfutter
Bei der Züchterin bekam sie so viel sie wollte aber da hat sie bei mir nicht alles aufessen wollen. Das waren pro Malzeit ca. 2 große EL.

Ich mische gerade das Futter JustforDogs Junior mit ihrem alten Rinti Junior. Seitdem frisst sie auch viel lieber.

Sie frisst auch alles auf was sie bekommt.

Bin gespannt auf eure Tips u Erfahrungen.

Lg an alle

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Yvonne
Re: Futtermenge Welpe

Beitragvon HunsrückChis » 31. Dezember 2020 16:22

Beitrag von HunsrückChis » 31. Dezember 2020 16:22

Hallo liebe Kathi, Queeny auch unsere Welpis davor haben im ersten Dreivierteljahr satt zu fressen bekommen....also soviel sie genommen haben...und auch 4-5 mal ganz am Anfang und dann ....sie zeigen ja an wenn der kleine Hunger kommt...oft nach dem Gassi gehen oder spielen.......ab 6 Monaten runter auf 3mal am Tag. Wichtig ist gerade am Anfang tägliches wiegen....denn nur wenn sie zunimmt reicht die Menge...Queeny nimmt mit 9 Monaten nur noch 2mal am Tag ..morgens 40 Gramm, abends 85- 90 Gramm ca...je nachdem wie aktiv der Tag war....wenn sie mehr will bekommt sie das...sie wiegt jetzt 2,7 kg.
Gerade am Anfang im ersten halben Jahr nix zuteilen, wenn was übrig bleibt weg damit, lieber zuviel als zu wenig :wink:
LG Yvonne

Lalala

Beitragvon Lalala » 31. Dezember 2020 17:05

Beitrag von Lalala » 31. Dezember 2020 17:05

Hallo Katie,
ich denke auch, dass wenn sie regelmässig/gleichmässig zunimmt, alles gut ist. Leider habe ich keine Graphik der Gewichtsperzentilen von Chihuahuas gefunden, vielleicht hat sonst jemand eine Quelle dazu?
Das hier finde ich aber ziemlich gut, auch die Diskussionen, die verlinkt sind.
https://tierpal.de/chihuahua-wachstum/
Vor allem die Graphik "Chihuahua Gewichtszunahme in Wochen"! https://tierpal.de/wp-content/uploads/2 ... ebp/ngcb10
Und das Diagramm "Chihuahua Wachstumskurve in Prozent": https://tierpal.de/wp-content/uploads/2 ... ebp/ngcb10

Hängt alles von vielen Faktoren ab, z.B. Geburtsgewicht und Alter etc. Wie alt ist denn deine Welpe? Wägst du sie regelmässig? Dann würde ich die Werte jeweils auch graphisch festhalten. Ist einfacher zu interpretieren. Wenn es z.B. plötzlich in der Kurve einen Knick nach oben oder unten gibt, sollte man dem nachgehen und ev. mit dem Tierarzt besprechen.
Inzwischen :gassi2:

Mrs.Bambina

Beitragvon Mrs.Bambina » 1. Januar 2021 10:12

Beitrag von Mrs.Bambina » 1. Januar 2021 10:12

Liebe Katie,

da Futter bei uns auch ein Thema war kann ich dir nur sagen, ich habe die Ratschläge vieler hier befolgt und Lou einfach fressen lassen bis sie satt war.
Damit sind wir bisher sehr gut gefahren und obwohl Lou jetzt schon 1 Jahr ist machen wir das weiterhin so, weil sie halt sehr zart ist.

Wilde Hilde
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon Wilde Hilde » 1. Januar 2021 12:03

Beitrag von Wilde Hilde » 1. Januar 2021 12:03

Liebe Kathi,

Ich habe eine fast 5 Monate alte Hündin.
Ich h lasse sie auch fressen.... und es variiert, wenn sie einen Schub macht frisst sie mehr, oder wenn sie aktiv war. Die ist keine zarte Dame, aber das ist ihr Vater auch nicht.
Ihre Mutter ist sehr groß. Sie scheint den stabilen noch genau des Vater's zu bekommen. Ist aber nicht dich.... wie bei Kindern... mal in die Breite, dann wieder in die Höhe....
Lg Sabine

Thema eröffnet:
KatieGun
Chifreund
Chifreund

Beitragvon KatieGun » 1. Januar 2021 14:13

Beitrag von KatieGun » 1. Januar 2021 14:13

Vielen lieben Dank euch allen. Dann werde ich das so machen. Leider hat die Maus heute pünktlich zu Neujahr leichten Durchfall bekommen u mag ihr Nassfutter nicht fressen. Jetzt gibts Morosuppe u Reis. Ich überlege ob ich ihr Schonkost Dosenfutter noch zugeben soll. Nur bin ich nicht sicher wegen anderes Futter geben.
Lg

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Yvonne » 1. Januar 2021 16:07

Beitrag von Yvonne » 1. Januar 2021 16:07

Nur als Anmerkung: den Reis bitte ziemlich tod kochen, da dieser sonst dem Körper zuviel Wasser entzieht. Kartoffeln mit Morosuppe geht auch.

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Beitragvon Schönefee » 1. Januar 2021 17:29

Beitrag von Schönefee » 1. Januar 2021 17:29

Liebe Kathi,
das ist ja blöd mit dem Durchfall. Wenn sie schon von allein das NF jetzt nicht fressen mag, würde ich ihr auch eher nur die selbstgemachte Schonkost geben. Fencheltee ist auch gut bei Durchfall oder Kamillentee.
Ansonsten kann ich berichten, dass ich die Sissi, 8 Monate alt, ca. 1850 Gramm, auch so viel fressen lasse, wie sie will. Das wechselt auch oft von Tag zu Tag, manchmal frisst sie 200-250 Gramm (terra Canis) und manchmal nur 140-150 oder gar weniger. Die Sissi hat die Angewohnheit, wenn sie alles weggeputzt hat und noch Hunger hat, wild den leeren Fressnapf durch die Gegend zu schieben oder unheimlichen Lärm durch Kratzen an der Fressunterlage zu verursachen. Wenn sie weniger gefressen hat, sieht sie sofort viel schmaler aus, dann mische ich ihr gekochtes Ei oder körnigen Frischkäse unters Futter, damit sie mehr frisst; ich hoffe, dann wächst sie noch was :kicher:
Gute Besserung für deine Maus :streicheln: :bussi:

Thema eröffnet:
KatieGun
Chifreund
Chifreund

Beitragvon KatieGun » 1. Januar 2021 20:45

Beitrag von KatieGun » 1. Januar 2021 20:45

@Yvonne
Danke :ja: das ist lieb, hatte ich eh vor! Gina mag aber weder Morosuppe noch Reis hatte aber riesen Hunger. Ihr eigentliches Nassfutter auch nicht. Hab immer von Terra Canis First Aid Schonkost da, für den Notfall falls Bella mal wieder was mit Magen oder Darm hatte. Hab ihr die dann aufgemacht mit ungewürzter Hühnerbrühe u bisschen gekochtem Fleisch aber wenig. 1/4 Canicur Tab noch dazu u die Kleine hat gefressen. Gut ist nur das sie viel getrunken hat von selbst. Seit 3 Std kam kein Durchfall mehr.

@Vesella
Ja richtig doof. Das neue Jahr hat schon gut angefangen. Mit Waschen von sämtlichen Sachen die voll waren in der Ftüh kurz vorm Aufstehen aber hauptsache der Kleinen geht es mittler Weile besser macht zu mindest den Anschein. Sie war ja mega fit u frech, wie oben schon geschrieben riesen Hunger aber alles pfui finden u viel trinken von selbst.
Ja bei Bella damals mit 7 Monaten hab ich zwar schon abgewogen aber um zu kontollieren ob sie genug bekommt und um ein Gefühl zu bekommen für die Futtermengen, denn sie war zu dünn u war bzw ist mega aktiv...sie hat ja auch rießen Kauartikel u Kekse bekommen. Ich geb der Kleinen jetzt auch so viel sie mag. Ich war nur etwas verunsichert, weil auf den Dosen ja trotzdem eine Mengenempfehlung draufsteht. Bin aber sehr dankbar für deinen Erfahrungbericht bzw Empfehlung u die der anderen. Das hilft immer wansinnig weiter. Danke dafür an dich u alle anderen.
Lg
Gesperrt