Wollte einmal nachfragen wie ihr es bei euren Damen so haltet bzw wer welche Erfahrungen hat und mir vielleicht einen Tip geben kann.
Meine Maus ist jetzt 18 Wochen alt und da fängt langsam die Zeit an zu rennen was eine Frühkastration angeht.
Habe mich schon mit Tierärzten unterhalten, es gibt welche die es machen würden andere lehnen es komplett ab.
Was ist die bessere Variante? Warten bis nach der Läufigkeit, wo das Risiko aber höher sein soll wegen der starken Durchblutung oder vorher wobei das Risiko besteht das die Kleine kein Erwachsenes Wesen bekommt und immer in der Kinderphase steckt? Bin da etwas überfragt!!
Grund für Kastration:
1. meine Maus ist recht klein und zierlich, laut Berechnung wird sie ca 2,2kg schwer (Vater 2,5kg; Mutter 3,5kg) da möchte ich keinen Unfall mit einem eventuell größeren riskieren.
2. Sie ist eine Merle-Prinzessin, nicht nach gesucht aber gefunden und ins Herz geschlossen. Daher möchte ich auch kein Wurf mit anderen Chis riskieren.
3. um Krankheiten die die Geschlechtsorgane treffen kann direkt auszuschließen, da der „Vorsorgewurf“ ja ausbleiben soll!
Wie schon geschrieben, vielleicht hat ja jemand einen Hilfreichen Rat für meine Prinzessin und mich