Vielen Dank für deine schnelle Antwort, liebe Claudia, habe schon alles vom letzten Jahr nochmal gelesen. Hatte auch das Mittel, das du und Kathi gibt, mit meinem verglichen, das ist alles hauptsächlich Schwarzkümmelöl. Geranienöl gebe ich je, weil Sissi auch für Grasmilben sehr anfällig ist. Dazu creme ich sie auch mit Kokosöl ein. Vielleicht sind es aber die zusätzlichen Inhaltsstoffe im Medidog, die den Erfolg bringen
Die TÄ hat mich eben zurückgerufen, ich soll Sissi und die Einstichstelle beobachten und bei Anzeichen, wird man Antibiotikum geben, prophylaktisch wohl nicht. Sie empfiehlt Advantix, wenn der Hund mindestens 2 Kilo wiegt; sie meint, natürliche Mittel würden nie so gut schützen wie chemische. Ist ja auch klar.
Sissi ist gerade 2 Kilo schwer. Ich hätte sie natürlich nach unseren langen Spaziergängen gut absuchen müssen, aber irgendwie hatte ich bei den kühlen Temperaturen noch nicht akut damit gerechnet. Hätte auch nie gedacht, dass sich eine Zecke auf der Stirn einer KH-Chi derart gut verstecken kann

.
Ich denke, ich versuche es nochmal mit dem Medidog und mit weiteren natürlichen Mitteln. Bestelle aber auch das Advantix, falls alles andere nicht wirkt.
Ich hoffe so sehr, die Zecke hat nichts Schlimmes übertragen.
Passt gut auf eure Hundis auf, liebe Fories