ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ich krieg die Motten! Hilfe Junghundeernährung

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
KatieGun
Chifreund
Chifreund
Vorname: Kathi

Ich krieg die Motten! Hilfe Junghundeernährung

Beitragvon KatieGun » 6. April 2021 11:09

Beitrag von KatieGun » 6. April 2021 11:09

Liebe Fories,
ich bräuchte echt mal eure Hilfe u Ratschläge!
Anscheinend bin ich in Sachen Junghundernährung irgebdwie zu doof!

BabyGina macht mich echt ratlos! Nach JustforDogs Junior... Blähungen u Matschekuchen, zu Nutricanis....extreme stinke Blähungen, zu Realnature Wilderness welches von beiden Mädls nicht mehr gefressen wurde nachdem sie nach 3 Wochen plötzlich einmalig extrem Durchfall bekamen...der Abstand zu dem Durchfalltag war 3 Tage erst Gina dann Bella. 1 Meter vorm Napf drehten sich beide um u haben extreme Schuppen mit Juckreiz von dem Wilderness bekommen. Sowas hatte ich noch nie vom Futter. Für Bella hab ich die Lösung Paribal Nassfutter, ist für jedes Alter. Gina hab ich MjamMjam Junior besorgt, da man ja angeblich bis zum 8. Monat Junior füttern soll. Stimmt das?
Bella bekam mit 7 Monaten damals schon TC Getreidefrei u alles gut.
Nun ja, Gina langsam Futter umgestellt nach dem letzten TA Besuch, da sie an dem besagten Tag gar nix mehr fressen wollte, bekam dann Depotinfusion u am nächsten Tag Schonkost. Alles wieder super. 1 Woche ging alles gut mit dem MjamMjam u jetzt wieder Matschekuchen.

Die Dame von Paribal sagte mir, dass man dass Futter auch Junghunden u Welpen geben kann auch in welcher Menge. Sie sagte das das mit dem Junior bzw Welpenfutter schon lange so wie man immer meint widerlegt wurde. Da in der freien Natur Hunde bzw Wölfe auch kein Juniorzeug zur Verfügung hätten.

Frisst sie TC Schonkost ist der Haufen immer perfekt!
Gina ist ansonsten kerngesund!

Was sagt ihr denn zu Juniorfutter usw? Ich bin echt total ratlos u hab auch keine Lust ständig was neues zu probieren, da sich der Darm ja auch immer umstellen muss usw.

Glg u schon mal vielen Dank!

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Vorname: Vessela

Re: Ich krieg die Motten! Hilfe Junghundeernährung

Beitragvon Schönefee » 6. April 2021 11:47

Beitrag von Schönefee » 6. April 2021 11:47

Liebe Kathi,
das hört sich wirklich anstrengend an und ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe bei Sissi so ab dem 7-8 Monat kein Junior mehr gegeben, weil sie Terra Canis bekommt und davon nur noch das Hähnchen gegessen hat (und das auch nur halbherzig). Sie war verrückt nach dem Wildkaninchen/Pute/Vollkornnudeln von Realnature sowie nach dem Huhn/Lach Wilderness. Beides gebe ich heute noch als Erwachsenenfutter, wenn sie unbedingt früh am Morgen essen soll, zB vor der HuTa. Ich finde aber, dass die Verdauung davon nicht so gut ist, sie ist entweder weicher oder bröckelnd. Irgendwie ist das Realnature nicht ganz so gut. Seit ich Erwachsenen-Futter von TC getreidefrei gebe (da gibt es viel mehr Auswahl), frisst Sissi viel besser und hat mehr zugelegt. Wenn das Junior nicht vertragen oder nicht gefressen wird, nutzt es halt nichts. Ich kann mit nur einem Hund nur 200 Gramm Dosen kaufen, daher habe ich eine begrenzte Auswahl.
Ich wünsche dir, dass du das Richtige findest für deine Mädels :bussi:

Thema eröffnet:
KatieGun
Chifreund
Chifreund

Beitragvon KatieGun » 6. April 2021 12:01

Beitrag von KatieGun » 6. April 2021 12:01

Liebe Vesella,
vielen Dank dir!
TC hatte ich lange gefüttert. Bella mochte es irgendwann nicht mehr nachdem es an Nestle verkauft wurde u der Kot war total dünn geworden. Vorher war alles total super u sie liebte es.
Ich hab lang nach einem Futter was dem gleich kommt gesucht. Die Fories gaben mir super Tipps. So probierten wir Pfotenliebe was nichts für sie war, dann JustforDogs was super war u nach ca. 1 Jahr ging es nicht mehr plötzlich. Nach der letzten TA Odyssee mit ihr geht ja nur noch Hypoallergen bzw. nicht viel genutze Fleischsorten. Künstliche Vitamine gehen anscheinend gar nicht da gibts Schuppen u Juckreiz ohne Ende. Somit bin ich nach langer Suche im Netz aif Paribal gestoßen u hab gleich angerufen. Super nett u tolles natürliches Futter, welches so wie TC früher produziert wird. Gibt es in 2 Größen in 185g u 385g u eben tolle Sorten. Zum Glück hab ich es gefunden. Bella verträgt es super nur bin ich mir eben nicht sicher was Gina anbelangt wegen diesem Juniorzeugs. TA's sagen ja auch immer die brauchen Welpenfutter usw.

Thema eröffnet:
KatieGun
Chifreund
Chifreund

Beitragvon KatieGun » 6. April 2021 12:04

Beitrag von KatieGun » 6. April 2021 12:04

Ja die Verdauung bei Realnature ist solala. Finde ich auch gar nicht mehr gut u irgendwie zu teuer für die Qualität. Wie schon gesagt nach 3 Wochen kam der Superdurchfall u beide haben es nicht mehr angeschaut!

Schönefee
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Schönefee » 6. April 2021 12:11

Beitrag von Schönefee » 6. April 2021 12:11

Ah super, ich schaue wegen Paribal, danke!
Ich habe damals zwar nicht unsere TÄ, aber die Züchterin gefragt, ob ich mit 7 Monaten mit dem Junior aufhören kann und sie meinte, das sei kein Problem. Wie alt ist Gina jetzt? Mal schauen, was die erfahrene Fories dazu sagen....

Thema eröffnet:
KatieGun
Chifreund
Chifreund

Beitragvon KatieGun » 6. April 2021 12:30

Beitrag von KatieGun » 6. April 2021 12:30

Gina ist jetzt 5 Monate u 3 Wochen alt. Die Züchterin meinte auch sie würde bis zum 8 Monat Junior füttern.
Ich frag mich nur warum manche Pro Junior u manche Contra sind u was denn stimmt.
Bin auch mal gespannt.
Danke dir nochmal Vessela :flower3:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 6. April 2021 16:54

Beitrag von Yvonne » 6. April 2021 16:54

Also ehrlich gesagt sehe ich es so, das ein gutes Erwachsenenfutter für unsere Zwerge auch die Junior ausreichend ist.Lieber frißt und verträgt sie das gerne und gut als wenn sie mäkelt und Durchfall hat. Ich denke bei größeren Rassen würde es wichtiger sein Welpenfutter zu füttern.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 6. April 2021 17:08

Beitrag von HunsrückChis » 6. April 2021 17:08

Da geb ich Yvonne 1 völlig Recht.
Hatten nach Mischlingswelpen in den letzten 8 Jahren inzwischen den 3. reinrassigen ChiWelpen am Start und ein elendes rumgemäkel bei allen drei ChiWelpen bis zur Kastration mit 1 Jahr.... alle waren als Welpe extrem mäkelig ....Junior Futter ging nach den ersten Monaten nicht mehr weil teils total verweigert...die Welpen der Minirassen haben nach unseren Erfahrungen keine Probleme damit ab dem 6.Monat das normale Futter für Erwachsene zu fressen, klappte bei uns gut....alle haben adult Futter bekommen ab dem 6.Monat.
Füttern terracarnis, just4dogs (gibt es jeweils auch getreidefrei) im Wechsel mit GranataPet....will mir keine Nahrungsspezialisten heranziehen und glaube aufgrund unserer Erfahrungen in den letzten 30 Jahren nicht an die "nur-ein-und-dasselbe-Futter" Philosophie...auch mit Blick auf im Alter erfahrungsgemäß oftmals altersbedingt extrem schnäubische Fresser. Aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
Mach dir keine Gedanken, solange es ein hochwertiges Futter ist, muss es kein Junior Futter sein unserer Erfahrung nach.
LG Yvonne

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 7. April 2021 00:52

Beitrag von eumeline » 7. April 2021 00:52

Ich habe von Anfang an ein gutes, ausgewogenes Hundefutter gewählt und Alle sind was geworden :gassi2:
Nicht nur Kalzium, auch andere Wirkstoffe sind für unsere Kleinsthunde im Welpenfutter oft zu hoch dosiert.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Yvonne » 7. April 2021 09:41

Beitrag von Yvonne » 7. April 2021 09:41

Sabine, genauso sehe ich das auch :daumen:

Thema eröffnet:
KatieGun
Chifreund
Chifreund

Beitragvon KatieGun » 7. April 2021 10:07

Beitrag von KatieGun » 7. April 2021 10:07

Vielen Dank an alle!!!! Bin so froh, dass es dieses Forum gibt u man sich so super Ratschläge holen u sich austauschen kann. Das hilft oft so viel weiter! :flower3:

Hab gestern auch noch mal mit der Züchterin telefoniert. Sie würde jetzt auch in dem Fall umsteigen u dass das kein Problem wäre, da Gina sich ja auch super entwickelt hat mit ihren 2350 g. Ich werd sie jetzt schonend umstellen.

@Yvonne Hunsrück
Ich dachte nur bei mir geht das so u finde es sehr interessant, das es bei deinen drei auch dieses Juniorfuttergemäckel gab. Ich würde auch nichts gerne fressen von dem ich ständig Magen-Darm Probleme habe.

@Yvonne 1
Danke für deinen Ratschlag!

@Eumeline
Das mit den Inhaltsstoffen habe ich mir auch gedacht. Vor allem das die Maus bei Erwachsenenfutter gar nichts hat u bei Junior immer nur Probleme.
Gesperrt