ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Nochmal Fragen zwecks Futtermenge beim Barfen
-
Thema eröffnet:
Nochmal Fragen zwecks Futtermenge beim Barfen
Hallo,
irgendwie bin ich mir etwas unsicher!
Ruby wiegt 1040g und ist 4 Monate alt, zählt sie da eigentlich noch alsWelpe?
Wenn ich von 4% des Körpergewichts ausgehe,
dann würde ja bei 1 Kilo schon 40g Gesamtfuttermenge ausreichen.
D.H. bei 4x täglichem füttern gerade mal 10g pro Portion :?
Das kommt mir sooo wahnsinnig wenig vor...
Und wie oft sollte ich die Futtermenge neu berechnen?
Ruby nimmte ja noch zu, reicht einmal wöchentliches wiegen,
oder wie macht ihr das?
irgendwie bin ich mir etwas unsicher!
Ruby wiegt 1040g und ist 4 Monate alt, zählt sie da eigentlich noch alsWelpe?
Wenn ich von 4% des Körpergewichts ausgehe,
dann würde ja bei 1 Kilo schon 40g Gesamtfuttermenge ausreichen.
D.H. bei 4x täglichem füttern gerade mal 10g pro Portion :?
Das kommt mir sooo wahnsinnig wenig vor...
Und wie oft sollte ich die Futtermenge neu berechnen?
Ruby nimmte ja noch zu, reicht einmal wöchentliches wiegen,
oder wie macht ihr das?
-
Thema eröffnet:
Re: Nochmal Fragen zwecks Futtermenge beim Barfen
Ja das istzrichtg...das ist echt wenig..du kannst es ja mit Jurgurt und Co noch etwas mehr machen...
4 Monate gelten als Welpe, auf jeden Fall...das heißt du würdest so rechnen:
1,04kg x 0,02 x 2 = 0,04 kg...also 40g pro Tag...#
Das ist in Ordnung...aber da geht es ja auch nur um den Mengenbedarf von Fleisch,Gemüse,Obst...
du kannst es ja mit den Ölen, Milchprodukten und co so abrunden, dass es etwas mehr ist..
du wirst eh nachher, wenn du es auf die Woche berechnest, merken, dass es nicht genau hinkommt wenn du einen Fastentag machst..daher musst du die ergebinisse der einzelenen Anteile noch abrunden..dann kommt das ganz gut hin...
Bei weiteren Fragen..her damit
4 Monate gelten als Welpe, auf jeden Fall...das heißt du würdest so rechnen:
1,04kg x 0,02 x 2 = 0,04 kg...also 40g pro Tag...#
Das ist in Ordnung...aber da geht es ja auch nur um den Mengenbedarf von Fleisch,Gemüse,Obst...
du kannst es ja mit den Ölen, Milchprodukten und co so abrunden, dass es etwas mehr ist..
du wirst eh nachher, wenn du es auf die Woche berechnest, merken, dass es nicht genau hinkommt wenn du einen Fastentag machst..daher musst du die ergebinisse der einzelenen Anteile noch abrunden..dann kommt das ganz gut hin...

Bei weiteren Fragen..her damit
-
Thema eröffnet:
5% ist auch ok. dann hätte sie:
1050/100*5=52,5g falls ihr 40 zu wenig sind. du musst halt darauf achten, dass sie nicht abnimmt.
ich bin ja sowieso kein fan von fastentagen, aber bei einem welpen? das finde ich jetzt schon ziemlich krass. würde ich persönlich nicht machen...
1050/100*5=52,5g falls ihr 40 zu wenig sind. du musst halt darauf achten, dass sie nicht abnimmt.
ich bin ja sowieso kein fan von fastentagen, aber bei einem welpen? das finde ich jetzt schon ziemlich krass. würde ich persönlich nicht machen...
-
Thema eröffnet:
deshlab habe ich das ja so geschrieben...AufWolke8 hat geschrieben: du wirst eh nachher, wenn du es auf die Woche berechnest, merken, dass es nicht genau hinkommt wenn du einen Fastentag machst..
damit war gemeint, dass sie keinen Fastentag machen soll.
-
Thema eröffnet:
ok, jetzt versteh ich gar nichts mehr
und wieso merkt sie dann dass sie nicht hinkommt?

und wieso merkt sie dann dass sie nicht hinkommt?
-
Thema eröffnet:
Also, ich würde auch nicht fasten lassen...
Aber die Menge stimmt schon... Ich würde nur in 2 Mahlzeiten teilen und dazwischen mal an nem Trockenfleisch nagen lassen!!
Wiegen tust Du sie ja sowieso, dann siehst Du ja, ob sie abnimmt, dann einfach etwas erhöhen... Wenn Du merkst, dass sie noch viel Hunger hat, einfach etwas mehr Gemüse geben...
Aber die Menge stimmt schon... Ich würde nur in 2 Mahlzeiten teilen und dazwischen mal an nem Trockenfleisch nagen lassen!!
Wiegen tust Du sie ja sowieso, dann siehst Du ja, ob sie abnimmt, dann einfach etwas erhöhen... Wenn Du merkst, dass sie noch viel Hunger hat, einfach etwas mehr Gemüse geben...
-
Thema eröffnet:
ich würde 4x täglich geben. mit 8-12 monaten kann man dann auf drtei bzw zwei mahlzeiten reduzieren.
-
Thema eröffnet:
Sry, aber 10 g findet die im Napf gar nicht wieder...
-
Thema eröffnet:
du musst da ja im verhältnis zum hund sehen. kleiner hund gleich kleine menge futter.
es mag für uns nach wenig aussehen aber für den 1kg chi ist das das gleiche wenn ein 10kg hund 100g portionen bekommt.
es mag für uns nach wenig aussehen aber für den 1kg chi ist das das gleiche wenn ein 10kg hund 100g portionen bekommt.
-
Thema eröffnet:
Das wäre,als ob meine Hunde 20 g kriegen würden! Die würden mir aber Bescheid geben!!!
-
Thema eröffnet:
kati bekommt morgens 10g und mittags und abends 25g... 

-
Thema eröffnet:
Liebe Nudel...
nachdem ich gerundet hatte, kam ich nicht ganz hin mit der Verteilung auf die Tage, wenn man 2 Fleischlose Tage berechnet und davon 1 Fastentag..
wenn sie aber den Fastentag weglässt, kommt sie evt. auch nur ganz knapp hin...deshalb kann sie es dann abrunden mit Jurgurt und so...
aber ich denke auf 5g mehr kommt es dann auch nicht an!
Es sollte auf eine regelmäßige Gewichtszunahme geachtet werden, bei einem Welpi in dem Alter...
nachdem ich gerundet hatte, kam ich nicht ganz hin mit der Verteilung auf die Tage, wenn man 2 Fleischlose Tage berechnet und davon 1 Fastentag..
wenn sie aber den Fastentag weglässt, kommt sie evt. auch nur ganz knapp hin...deshalb kann sie es dann abrunden mit Jurgurt und so...
aber ich denke auf 5g mehr kommt es dann auch nicht an!
Es sollte auf eine regelmäßige Gewichtszunahme geachtet werden, bei einem Welpi in dem Alter...

-
Thema eröffnet:
ich versteh leider gar nicht was du da berechnest... tschuldige aber ich steh auf dem schlauch
ich rechne dann halt einfach 4 oder 5% vom körpergewicht und das gibts dann jeden tag. fertig.
Fleischlose tage? gibts bei uns nicht.

ich rechne dann halt einfach 4 oder 5% vom körpergewicht und das gibts dann jeden tag. fertig.
Fleischlose tage? gibts bei uns nicht.
-
Thema eröffnet:
Naja muss ja jeder selber wissen..
es gibt ja auch unterschieldiche Literatur und unterscheidliche Meinungen dazu.
Nach meinem Lesen, und erkundigen und hin und her...habe ich mich unteranderem für 2 fleischlose Tage, für einen Fastentag und für getreidefreie Fütterung entscheiden..
aber wie gesagt, es ist unterschiedlich...
um zum Thema zurück zu kommen, sind jedenfalls 40g pro Tag laut der berechnung genug...bzw. kann es ja mit zusätzliche kleinigkeiten mehr gemacht werden

es gibt ja auch unterschieldiche Literatur und unterscheidliche Meinungen dazu.
Nach meinem Lesen, und erkundigen und hin und her...habe ich mich unteranderem für 2 fleischlose Tage, für einen Fastentag und für getreidefreie Fütterung entscheiden..
aber wie gesagt, es ist unterschiedlich...
um zum Thema zurück zu kommen, sind jedenfalls 40g pro Tag laut der berechnung genug...bzw. kann es ja mit zusätzliche kleinigkeiten mehr gemacht werden

-
Thema eröffnet:
Ups, da habe ich ja was ausgelöst...
Also Fastentag gibt es bei einem Welpen sowieso nicht,
und auch später werde ich wohl keinen einlegen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Meine Große ist 5 Jahre alt, und der soll ich plötzlich einen ganzen Tag nichts füttern?!
Ich glaube die würde ausziehen!
Und komplett fleischlose Tage wird es keine geben!
Hm, 2x tägliches Füttern finde ich auch noch etwas wenig!
Finde 3x sollten es dann doch schon sein.
Irgenwie kompliziert das Ganze...
Ich werde jetzt einfach mal schauen,
wie ich mit der empfohlenen Menge von 4% bei Ruby und 2% bei meiner Großen hinkommen,
und dann notfalls einfach was dazugeben!
Ähm, noch `ne Frage,
wiviel Gewichtszunahme ist eigentlich "normal" mit 4 Monaten?

Also Fastentag gibt es bei einem Welpen sowieso nicht,
und auch später werde ich wohl keinen einlegen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Meine Große ist 5 Jahre alt, und der soll ich plötzlich einen ganzen Tag nichts füttern?!
Ich glaube die würde ausziehen!

Und komplett fleischlose Tage wird es keine geben!
Hm, 2x tägliches Füttern finde ich auch noch etwas wenig!
Finde 3x sollten es dann doch schon sein.
Irgenwie kompliziert das Ganze...
Ich werde jetzt einfach mal schauen,
wie ich mit der empfohlenen Menge von 4% bei Ruby und 2% bei meiner Großen hinkommen,
und dann notfalls einfach was dazugeben!
Ähm, noch `ne Frage,
wiviel Gewichtszunahme ist eigentlich "normal" mit 4 Monaten?
-
Thema eröffnet:
Du das weiß ich jetzt garnicht...
und mit dem Fasten beim Welpen ist ja klar...
aber ich muss sagen, so wie ich das jetzt gelesen habe, sollten auf jedenfall 1 bis besser 2 fleischlose Tage dabei sein..
ist nur ein Hinweis,
ich denke aber wie gesagt, das muss jeder selber entscheiden!
und mit dem Fasten beim Welpen ist ja klar...
aber ich muss sagen, so wie ich das jetzt gelesen habe, sollten auf jedenfall 1 bis besser 2 fleischlose Tage dabei sein..
ist nur ein Hinweis,

-
Thema eröffnet:
ich wüsste nicht, warum man 2 tage kein fleisch füttern sollte... Ich will dich damit jetzt nicht kritisieren aber ich hab das echt noch nie gehört und ich wüsste auch nicht, was das für einen ernährungsphysiologischen wert haben sollte.
getreidefrei ist klar.
ich könnte gar kein fastentag einlegen. kati ist schon ganz fertig wenn sie erst am nachmittag futter bekommt. dann ist sie total träge weil ihr einfach die energie fehlt...
ich würde auf jeden fall mindestens auch 3x füttern. wenn der große auch 3x bekommt ist es gut weil es so normalerweise nicht zu eifersüchteleien kommt.
getreidefrei ist klar.
ich könnte gar kein fastentag einlegen. kati ist schon ganz fertig wenn sie erst am nachmittag futter bekommt. dann ist sie total träge weil ihr einfach die energie fehlt...
ich würde auf jeden fall mindestens auch 3x füttern. wenn der große auch 3x bekommt ist es gut weil es so normalerweise nicht zu eifersüchteleien kommt.
-
Thema eröffnet:
Man soll auch fleischfrei füttern, weil es in der Natur auch zu fleischlosen Tagen kommt... Steht in einigen Büchern...
Aber wir haben ja eh unterschiedliche Bücher, wie wir schon festgestellt haben...
Ich denke, Fastentag kann jeder ja machen, wie er will... Meine zeigen keinerlei Energieverlust, egal wann und ob ich sie am Tag füttere... (Solange es nur EIN Tag ist, den sie nix kriegen...
)
Aber wir haben ja eh unterschiedliche Bücher, wie wir schon festgestellt haben...

Ich denke, Fastentag kann jeder ja machen, wie er will... Meine zeigen keinerlei Energieverlust, egal wann und ob ich sie am Tag füttere... (Solange es nur EIN Tag ist, den sie nix kriegen...

-
Thema eröffnet:
echt? ihr fehlt dann die energie? Das sollte aber meines wissen nicht unbedingt so sein, evt. musst du mal gucken, ob du ein paar Vitamine erhöhen solltest..
und getreidefrei ist übrigenz auch nicht ganz klar...das kann man nämlich variiren. Es muss nicht krampfhaft getreidefrei gebarft werden, wenn der Hund keine Allergie aufweist
Aber wie oben schon erwähnt...das ist nur ein Hinweis
und getreidefrei ist übrigenz auch nicht ganz klar...das kann man nämlich variiren. Es muss nicht krampfhaft getreidefrei gebarft werden, wenn der Hund keine Allergie aufweist

Aber wie oben schon erwähnt...das ist nur ein Hinweis

-
Thema eröffnet:
Ich fütter auch nur getreidefrei weil Kessy ja die Allergie hat...