ich wollte berichten, was sich so aus unserer Trainingsstunde mit unserer (liebsten) Hundetrainerin ergeben hat, die ich hauptsächlich wegen Sissis Staubsaugen auf der Straße und im Park gebucht habe. Sissi schnüffelt schon immer sehr viel, ist ja auch ein Hund und so nah am Boden. Mit der Zeit und nach einigen Büchern und Seminaren habe ich erkannt, dass sie auf Futtersuche ist, was besonders schlecht ist, wenn man die Nachrichten über Giftköder in den letzten Tagen mitbekommen hat. Neben Hasenkötteln sind Pommes und sonstiges Menschenessen, das derzeit überall in der Stadt herumliegt, beliebte Beute. Sie ist so schnell und mittlerweile hat sie irgendwie gelernt, dass wenn sie an der Leine zieht, ich die Richtung wechsle (ohne Witz

„Aus“ trainiere ich zwar durchgehend, klappt aber nicht immer und schon gar nicht bei kleinen Sachen, diese schluckt sie direkt runter.
Nun soll ich eine Art Tabu-Kommando aufbauen, mit einem speziellen Wort, das nicht „nein“ ist und notfalls mit einem Nackenstoß (so wie die Hundemutter dies bei den Welpen macht, um sie zu erziehen). Bitte nur nicht an dieser Stelle wieder die Grundsatzdiskussion aufmachen; ich schlage meinen Hund nicht, bevor er sich aber vergiftet oder Nägel verschluckt, werde ich schon streng sein.
Ich werde nun draußen Leckereien (Menschenessen) verteilen und Sissi soll daran vorbeigehen und ich muss dann sehr schnell sein, und, und, und... Ganz einfach wird das nicht. Am Anfang soll ich dies nur auf Menschenessen anwenden und erst später mich um Hasenkötteln, etc. kümmern, sonst sei es zu viel auf einmal.
Ich habe schon mit Sissi seit einiger Zeit Zuhause geübt, dass sie an Leckerchen vorbeigeht, wenn ich diese auf dem Boden verteile. Das klappt recht gut. Sie hat sich auch heute beim Training nicht an mein Leckerlis-Döschen getraut, als es auf dem Boden lag, was die Hundetrainerin gut fand. Nun muss ich dieses Training nach draußen verlagern. Um sie draußen gleichzeitig viel zu beschäftigen und auf mich zu fixieren, mache ich mit ihr Futter-Such-Spiele, d.h. ich werfe ihr etwas hin, das sie mit dem Kommando „such“ finden und fressen darf. Ziel ist, dass sie am Ende nur auf mein Kommando etwas ins Maul nimmt.
Es war jedenfalls toll, wieder mal Hundeschule zu haben, wenn auch nicht in unserer geliebten Gruppe. Hoffe, bald geht es wieder richtig los.
Vielleicht hat jemand noch Erfahrung mit dem lästigen Staubsaugen und weitere Tipps.
Liebe Grüße