ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hat Oscar etwa doch PL?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Oscar

Hat Oscar etwa doch PL?

Beitragvon Oscar » 22. Juni 2010 18:08

Beitrag von Oscar » 22. Juni 2010 18:08

Hallo,

nun habe ich auch mal eine Frage... :ergeben: wir waren gestern Abend, wie jeden Abend, eine große Runde mit unseren Hunden unterwegs. Unser Weg ist nicht immer eben, da unsere Hunde auf einer großen Wiese herumtollen können. Oscar (nun bald 10 Monate alt) ist immer viel mit gelaufen. Ich habe ihn auch, als er noch klein war, oft getragen (wenn wir länger unterwegs waren), weil ich Angst hatte, dass Oscar sich zuviel zutraut. Er hat dann immer furchtbar gejammert, weil er auch laufen wollte. In der letzten Zeit, da seine Muskeln ja gut durchtrainiert sind, ist Oscar gut mit gelaufen. Ich habe nichts auffälliges bemerkt. Aber gestern Abend, habe ich einen riesen Schreck bekommen. Oscar ist mit seinen Hinterbeinchen immer weg gerutscht, hat die Beinchen immer nach hinten gestreckt. Er saß dann auf seinen Popo und wollte wieder weiter laufen... ging aber für einen Moment nicht. Er kann keine Schmerzen gehabt haben, denn Oscar hat nicht gejammert. Habe ihn dann getragen... er hat immer seine Beinchen nach hinten gestreckt. Heute ist noch nichts gewesen... was hat Oscar? Unsere TÄ hat schon des öfteren die Beinchen untersucht, aber nichts feststellen können!
Bild

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Hat Oscar etwa doch PL?

Beitragvon gabriela » 22. Juni 2010 18:18

Beitrag von gabriela » 22. Juni 2010 18:18

hallo

das könnte durchaus ein hinweis auf pl sein, kann aber auch was am rücken etc. sein. ich würde es auf jeden fall dem ta zeigen.

versuch doch mal einen test.
stell den hund auf alle viere, dann biegst du die pfote des betroffenen beines so, dass er sozusagen auf der oberseite steht. (ich hoffe es ist verständlich geschrieben?) und dann schaust du, ob er es sofort wieder in die korrekte stellung bringt.

Thema eröffnet:
Oscar

Beitragvon Oscar » 22. Juni 2010 18:23

Beitrag von Oscar » 22. Juni 2010 18:23

gabriela hat geschrieben:hallo

das könnte durchaus ein hinweis auf pl sein, kann aber auch was am rücken etc. sein. ich würde es auf jeden fall dem ta zeigen.

versuch doch mal einen test.
stell den hund auf alle viere, dann biegst du die pfote des betroffenen beines so, dass er sozusagen auf der oberseite steht. (ich hoffe es ist verständlich geschrieben?) und dann schaust du, ob er es sofort wieder in die korrekte stellung bringt.
Habe den Test gleich ausgeführt, hatte gleich die korrekte Stellung, danke...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 22. Juni 2010 20:39

Beitrag von eumeline » 22. Juni 2010 20:39

Hallo Ingris,

um Gewissheit zu bekommen solltest Du zu einem Spezialisten gehen, denn gerade für die PL Untersuchung brauchen die TÄ eine Zusatzausbildung.
Es wäre besser wenn es so früh wie möglich erkannt wird um dem entgegenzuwirken !!

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 22. Juni 2010 20:42

Beitrag von gabriela » 22. Juni 2010 20:42

hallo ingrid

das ist schon mal gut! eine schlechte raktion hätte vom rücken kommen können.

ich würde aber unbedingt pl abklären lassen.

Thema eröffnet:
Oscar

Beitragvon Oscar » 23. Juni 2010 18:11

Beitrag von Oscar » 23. Juni 2010 18:11

eumeline hat geschrieben:Hallo Ingris,

um Gewissheit zu bekommen solltest Du zu einem Spezialisten gehen, denn gerade für die PL Untersuchung brauchen die TÄ eine Zusatzausbildung.
Es wäre besser wenn es so früh wie möglich erkannt wird um dem entgegenzuwirken !!
Hallo Sabine,

werde am Samstag mit Oscar zur TÄ fahren und mit ihr alles besprechen: welche Tierklinik und welchen TA...? Sie wird in der Auswahl mehr Erfahrung haben! Ich bin natürlich sehr unsicher...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 23. Juni 2010 18:21

Beitrag von eumeline » 23. Juni 2010 18:21

Das Du verunsichert bist kann ich gut verstehen, aber ich verlasse mich bei speziellen Untersuchungen auch auf den Rat von meinem Haus-TA :ja:

Thema eröffnet:
Oscar

Beitragvon Oscar » 14. Juli 2010 12:08

Beitrag von Oscar » 14. Juli 2010 12:08

Heute war ich mit Oscar beim Spezialisten. Er hatte wieder Probleme mit seinen Beinchen.
Die Untersuchung ergab:
rechte Seite - Grad 1-2
linke Seite - Grad 3.
Nun bin ich ratlos, obwohl ich es doch schon geahnt habe, aber man hofft ja doch...

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 14. Juli 2010 12:46

Beitrag von lisa » 14. Juli 2010 12:46

Oh, der arme!

Fay hat die gleichen PL Grade nur anders rum. Sie kann noch ganz gut damit leben, wenn es schlimmer wird muss zumindest das eine Bein operiert werden. Mal sehen wie es im Winter aussieht, denn im letzem Winter war es sehr schlimm und ich hatte schon über eine OP nachgedacht.

Alles gute deinem kleinen, hoffen wir mal das er keine OP braucht.

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 14. Juli 2010 13:36

Beitrag von percy feinbein » 14. Juli 2010 13:36

oh der arme oscar :streicheln:

wir wünschen euch, dass er gut damit leben kann!

meine verblichene dicke hatte das in dem alter auch. an einem beinchen. der doc wollte operieren. ich dachte ich warte mal ab, und nach einiger zeit war es auch gut und ist nicht mehr aufgetreten. sie hat damals so knorpelbildende krümel (?) bekommen. das ist natürlich nicht die rettung. ich dachte nur, oscar ist auch im selben alter, gwyddl war ein dreiviertel jahr alt. vielleicht verändert es sich noch zum besseren, er ist ja noch nicht ganz "fertig" :D

knutsch ihn feste auf den bauch! :himmeln:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 14. Juli 2010 20:31

Beitrag von Chibuty » 14. Juli 2010 20:31

Ach der arme kleine Oscar :streicheln:

Beauty hat laut der einen TAin auch PL 3-4 und das auf beiden Beinen :staunen: Nach der zweiten Läufigkeit hab ich nun aber überhaupt keine Probleme oder Hinken mehr bei ihr gesehen ...

Bei Hündinnen ist ja häufig so das sich die PL während und nach den Läufigkeiten verändert. Meine beiden sind ja nun kastriert und ich hoffe das Beauty so problemlos weiter leben kann. Neu untersuchen hab ich sie allerdings nicht - sie hinkt ja nicht mehr.

Ob es bei Rüden auch solche Veränderungen geben kann das weiss ich nicht - wünsche auf jeden Fall alles Gute dem kleinen Fratz! :flowers:

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 14. Juli 2010 21:44

Beitrag von lisa » 14. Juli 2010 21:44

@Melli, ich glaube nicht das Beauty PL3-4 hat, wenn überhaupt 1-2.
Such dir irgendwann nochmal einen Spezi der das untersucht. Mein TA macht das bei der normalen Untersuchung mit und ich zahle nichts extra :ja:
Gesperrt