Ad Blocker erkannt: Unser Forum wird durch die Anzeigen von unseren Mitgliedern bereichert. Wir bitten um Unterstützung indem Du Deinen Werbeblocker für unser Forum deaktivierst.
ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
-
Thema eröffnet:
Romy
Beitragvon Romy » 26. Juni 2010 13:32
Beitrag
von Romy » 26. Juni 2010 13:32
Hallo ihr lieben,
Ich bin Romy aus Bochum ganz frisch angemeldet und hab direkt mal eine Frage.
Mein Mini Chi Loddy ist jetzt ein jahr alt. Er ist eigentlich ein ganz lieber Kerl sowohl bei
Menschen als auch bei den meisten Hunden egal ob Hündin/Rüde groß /klein. Loddy mag eigentlich alle

Er ist auch keiner der andauert nur am kläffen ist. Sein Problem ist nur er ist sehr dominant und er hat auch überhaupt keine Angst; vor nichts. Vor ihm kann ein knurrender Schäferhund stehen Loddy denkt trotzdem "dem geb ichs" Vor einer Woche fand ein Irisch Setter das gar nicht so lustig und hat ihm sich gepackt. Da hat er sich direkt ergeben und es ist zum Glück nichts passiert. Wäre es besser ihn kastrieren zu lassen damit er bei anderen Rüden
`außer Konkurrenz` ist??
Schöne Grüße
Romy
-
eumeline
- Forenbetreuerin

- Vorname: Sabine
-
Beitragvon eumeline » 26. Juni 2010 13:55
Beitrag
von eumeline » 26. Juni 2010 13:55
Hallo Romy,
das kennen wir wohl alle, wir haben sogar schon sämtliche Vergrösserungsspiegel zugehangen, geholfen hat es nicht, Chihuahuas sind alle mehr oder weniger grössenwahnsinnig
Ich denke das Problem ist nicht wirklich mit einer Kastra zu lösen, um dies auszuprobieren sprich mal mit Deinem TA, Du könntest es vorab mit einer chemischen Kastra versuchen um zu sehen ob das auch den gewünschten Effekt bringt.
-
Thema eröffnet:
Wolf
Beitragvon Wolf » 26. Juni 2010 13:58
Beitrag
von Wolf » 26. Juni 2010 13:58
Erst mal HERZLICH WILLKOMMEN!
Und dann: Was bedeutet "Minichi"? Wie schwer ist er denn?
Eine Kastration heißt nicht, dass er sich verändern muss... Es bedeutet also nicht, dass er dann ruhiger werden muss. Und das Problem scheint ja nicht zu sein, dass andere ihn als Rüde als Konkurrenz sehen, sondern, dass ER andere als Konkurrenz sieht... Es gibt übrigens Rüden, die gehen EXTRA auf Kastraten... Also auch keine Garantie...
Er ist erst ein Jahr alt. Da kannst Du noch ganz viel mit Erziehung ändern... Ich bin nicht generell gegen Kastration, aber in diesem Fall würde ich erst mal versuchen, selbst was zu ändern... Gerade, wenn er wenig wiegt...
-
Thema eröffnet:
ellenivonne
Beitragvon ellenivonne » 26. Juni 2010 14:08
Beitrag
von ellenivonne » 26. Juni 2010 14:08
Lailo ist auch kastriert. Es ist genau noch auf Stängerkurs wie vor der kastra. Also ich kann nicht sagen das es damit besse geworden ist ( auch wenn dies nicht der grund war einer kastra) Lailo geht immer noch auf die großen Hunde los, und ist alles andere als ruhig
Aber nur damit der Hund ruhiger wird, würde ich ihn nicht kastrieren lassen.
Lg
Ellen-Ivonne
-
Thema eröffnet:
Romy
Beitragvon Romy » 26. Juni 2010 14:23
Beitrag
von Romy » 26. Juni 2010 14:23
Danke Für die schnellen Antworten
Loddy wiegt 1.7 kilo.
ich bin auch sehr gegen das kastrieren. mein Chihuahua Pinscher Mix Coco hatte anfangs sehr viele Probs. mit seinen trieben bzw dann ich

alle haben gesagt kastrieren, bei ihm wollte ich aber schon nicht. nun ja coco ist immer noch unkastriert um mitllerweile haben wir 2 das sehr gut ihm griff, das ging auch alles mit erziehung.
Mit Loddy das hatte mir jemand aus meiner morgenlichen Hunderunde empfohlen der diesen fall wohl mit seinem hundetrainer besprochen hatte (als er vom irisch setter gepackt wurde)
aber schön das ihr meiner Meinung seit hätte ihn nämlich nicht gerne kastriert.
Liebe grüße Romy
-
Thema eröffnet:
Wolf
Beitragvon Wolf » 26. Juni 2010 14:28
Beitrag
von Wolf » 26. Juni 2010 14:28
Mit 1,7 ist er aber ganz sicher kein MINIchi....
Meine wiegen weniger, bzw. auch so um den Dreh...
Ich würde es erst mal mit Erziehung versuchen, da habt Ihr ja dann auch schon Erfahrung drin... ;-)
Viel Glück!
-
Thema eröffnet:
gandalf
Beitragvon gandalf » 26. Juni 2010 14:35
Beitrag
von gandalf » 26. Juni 2010 14:35
Nö,also ich finde das keinen Grund zum kastrieren.Eher Erziehungstechnische Sache.
Das war definitiv kein Grund meinen zu kastrieren,denn der ist kastriert.
wünsche weiterhin viel Spass mit Deinem Helden

-
Thema eröffnet:
Romy
Beitragvon Romy » 26. Juni 2010 14:38
Beitrag
von Romy » 26. Juni 2010 14:38
Also soweit ich weiß ist laut FCI das ideal Gewicht eines MiniChis von 1.5 bis 3 kilo.
Werde es auch mit Erziehung versuchen, tue alles um ihm diese OP zu ersparen.
Danke für eure Tips
Romy
-
Thema eröffnet:
Wolf
Beitragvon Wolf » 26. Juni 2010 14:43
Beitrag
von Wolf » 26. Juni 2010 14:43
Nee, das ist das Normalgewicht eines NORMALEN Chihuahuas...
Minichi ist keine offizielle Benennung... Im Allgemeinen bezeichnet man damit alle Chis, die unter 1000 oder 1200 g wiegen...
-
Thema eröffnet:
Romy
Beitragvon Romy » 26. Juni 2010 14:48
Beitrag
von Romy » 26. Juni 2010 14:48
OK ich meinte auch nicht diese Tea Cup Chihuahuas sorry dann war das ein Missverstandnis. Wollte mit mini nur ausdrücken das er ehr ein kleineres chihuahua exemplar ist. Von tea cup chis halte ich nämlich nicht besonderes viel da in der züchtung grade wenn es unter 1000 gramm geht viele todesfälle sind. tut mir leid dann haben wir und da falsch verstanden
Romy
-
Thema eröffnet:
Wolf
Beitragvon Wolf » 26. Juni 2010 15:00
Beitrag
von Wolf » 26. Juni 2010 15:00
Ist ja kein Problem... Wollte Dich eher beruhigen, dass Deiner nicht SO klein ist... ;-)
-
Thema eröffnet:
Romy
Beitragvon Romy » 26. Juni 2010 15:04
Beitrag
von Romy » 26. Juni 2010 15:04
Beruhigen tut mich das nicht denn selbst bei 1.7 wenn ein großer zupackt der ihm was tuen will ist er doch trotzdem direkt tod! gegenüber anderen Chis oder Chi Mixen ist er nämlich schon sehr zierlich meinst du nicht das er trotzdem direkt tod wäre??
-
eumeline
- Forenbetreuerin

-
Beitragvon eumeline » 26. Juni 2010 15:09
Beitrag
von eumeline » 26. Juni 2010 15:09
Hallo Romy,
klar haben die keine Chance gegen einen grossen Hund, die hat aber unsere Cinderella mit ihren 3800 gr auch nicht.
Warte mal bis Dein Schatz 3 Jahre ist, ich denke der wird die 2 Kilomarke schon noch erreichen und dann ist er doch perfekt.
-
Thema eröffnet:
Romy
Beitragvon Romy » 26. Juni 2010 15:36
Beitrag
von Romy » 26. Juni 2010 15:36
Mein Coco ist auch so wie deine Cinderella er ist allerdings auch ein Chi Pinscher MIx.. komischerweise habe ich bei ihm nicht so viel angst obwohl du recht hast wenn ein großer kommt macht er wahrscheinlich auch nicht mehr viel.
ich denke man muss einfach immer vorsichtig sein wenn man freund dieser kleinen Rasse ist
Schönen Tag euch allen noch
Romy