ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Chi zu schwer? Futterempfehlung?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Martin99

Chi zu schwer? Futterempfehlung?

Beitragvon Martin99 » 30. Januar 2022 20:41

Beitrag von Martin99 » 30. Januar 2022 20:41

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes "Problem":

Meine kleine Lotti ist nun knapp 16 Wochen alt.
Sie bringt allerdings bereits 3,4 kg (!!!) auf die Waage.
Allerdings ist sie nicht zu dick. Eher im Gegenteil. Manchmal wirkt sie mir etwas zu schlank. Die Rippen lassen sich gut ohne Druck abtasten.

Was sagt ihr zu diesem Gewicht?
Leider finde ich auch aufgrund ihres für dieses Alter enormen Gewichtes keine Angaben über eine angemessene Futtermittelmenge.
Zu fressen bekommt sie im Moment hauptsächlich Royal Cannin.

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Liebe Grüße

Martin

Thema eröffnet:
Martin99

Re: Chi zu schwer? Futterempfehlung?

Beitragvon Martin99 » 30. Januar 2022 20:54

Beitrag von Martin99 » 30. Januar 2022 20:54

Bild

Bild

Das ist sie übrigens, die kleine Lotti :herzen:

Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4098
Registriert: 3. Juni 2012 19:55
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Re: Chi zu schwer? Futterempfehlung?

Beitragvon Cookie2008 » 30. Januar 2022 21:13

Beitrag von Cookie2008 » 30. Januar 2022 21:13

Süß sieht sie aus, eure Kleine! Wie groß und schwer sind denn die Eltern und welche Rassen stecken in ihr? Dann kann man vielleicht etwas ableiten, wohin ihr Gewicht gehen wird. Lasst euch vom Gewicht nicht verunsichern und fragt Ggf beim nächsten TA Besuch noch einmal nach, was er zu ihrer Figur sagt.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12707
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Chi zu schwer? Futterempfehlung?

Beitragvon Yvonne » 30. Januar 2022 21:25

Beitrag von Yvonne » 30. Januar 2022 21:25

Ach ist die süß und vom Gewicht ist es schwer zu sagen, es gibt 1,2 und 3kg Chi, aber auch 4 und 5kg.
Solange sie für euch ok ist paßt es doch, sie gehört halt vielleicht mal zu den Größeren ihrer Rasse oder macht irgendwann einen Stopp mit wachsen. Wichtig ist doch das sie fit, gesund und munter ist.
RC finde ich jetzt kein gutes Futter, auch bin ich kein Trofu Fan, aber zum Thema gutes Futter ect. findest du jede Menge Themen hier im Forum.

Thema eröffnet:
Martin99

Re: Chi zu schwer? Futterempfehlung?

Beitragvon Martin99 » 30. Januar 2022 21:33

Beitrag von Martin99 » 30. Januar 2022 21:33

Ihre Mutter ist ein Hirschkopf, sie ein Apfelkopf. Beide reinrassig. Ihre Mutter wiegt 3,7 kg, ihr Vater 2,9.
Sie scheint ein Riese zu werden 🤭
Zum Tierarzt muss sie nun ohnehin wegen der nächsten Impfung.
Nach 13 Wochen hatte sie 3 kg. Wenn die 13 Wochen Gewicht x 2 stimmt wird sie gigantisch :kicher:

Im Moment bekommt sie 150 Gramm Welpen Trockenfutter am Tag exklusive Leckerlis. Sie scheint dennoch dauerhaft hungrig zu sein, schaut permanent am Napf vorbei.

Ich habe allerdings bedenken ihr mehr zu geben da dies ohnehin ein vielfaches der Hersteller maximalangabe entspricht und dick werden soll sie ja nun nicht

Thema eröffnet:
Martin99

Re: Chi zu schwer? Futterempfehlung?

Beitragvon Martin99 » 30. Januar 2022 21:35

Beitrag von Martin99 » 30. Januar 2022 21:35

Yvonne hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)30. Januar 2022 21:25 Ach ist die süß und vom Gewicht ist es schwer zu sagen, es gibt 1,2 und 3kg Chi, aber auch 4 und 5kg.
Solange sie für euch ok ist paßt es doch, sie gehört halt vielleicht mal zu den Größeren ihrer Rasse oder macht irgendwann einen Stopp mit wachsen. Wichtig ist doch das sie fit, gesund und munter ist.
RC finde ich jetzt kein gutes Futter, auch bin ich kein Trofu Fan, aber zum Thema gutes Futter ect. findest du jede Menge Themen hier im Forum.
Ich werde auch von RC wechseln. Dies war lediglich das Futter welches sie von Beginn an bekommen hat, ich wollte nicht gleich wechseln. Nun werde ich allerdings langsam umsteigen.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36314
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Chi zu schwer? Futterempfehlung?

Beitragvon eumeline » 30. Januar 2022 21:51

Beitrag von eumeline » 30. Januar 2022 21:51

Sie sieht recht schlank aus, lass die Tabellen weg und schau Dir nur die Süße an, solange sie nicht kugelig wird ist Alles okay :gassi2:
Auf gutes, getreidefreies Futter umstellen wird Ihr gut tun.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13948
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Chi zu schwer? Futterempfehlung?

Beitragvon callie » 31. Januar 2022 00:29

Beitrag von callie » 31. Januar 2022 00:29

Deine süße Lotti sieht sehr schlank und zart aus :herzen: Gib ihr so viel zum essen wie sie mag, sie ist schließlich noch ein Baby bzw. Junghund und im wachsen :bussi: dann wird sie ein schönes großes Chi.-Mädchen :daumen: :chi3:

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 254
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Chi zu schwer? Futterempfehlung?

Beitragvon Aika » 31. Januar 2022 08:41

Beitrag von Aika » 31. Januar 2022 08:41

Was für eine süsse Maus! :herzen:

Sie wird auf jeden Fall ein "grosser" Chi, schadet aber nicht. Lieber so als ein Winz-Chi, der an allen möglichen Krankheiten leidet. :daumen:

Ich würde "nach Auge" füttern, also sofort bremsen, falls sie plötzlich "moppelig" wird. Man sieht gut, ob ein Hund zuviel oder zuwenig kriegt. Es ist besser, wenn Du von Royal Canin wechselst zu einem besseren Futter. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Thema eröffnet:
Martin99

Re: Chi zu schwer? Futterempfehlung?

Beitragvon Martin99 » 31. Januar 2022 08:57

Beitrag von Martin99 » 31. Januar 2022 08:57

Danke euch :gruss:

Ich werde definitiv umsteigen, habe auch im Forum schon das ein oder andere über Futter gelesen.

Eine süße Maus ist sie wirklich!

Wie groß sie dann wird werden wir sehen :gassi2:

Samy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2101
Registriert: 16. Juli 2013 09:22
Vorname: Samy
Vorname: Samy
Kontaktdaten:

Re: Chi zu schwer? Futterempfehlung?

Beitragvon Samy » 31. Januar 2022 10:45

Beitrag von Samy » 31. Januar 2022 10:45

Was für eine süße Maus :wolke:

Bei einem Chi mit 13 Wochen ein Gewicht von 3 kg ist ordentlich :sport1:

Aber ihre Figur auf den Bildern sieht wirklich super aus!

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3755
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Chi zu schwer? Futterempfehlung?

Beitragvon HunsrückChis » 31. Januar 2022 17:55

Beitrag von HunsrückChis » 31. Januar 2022 17:55

Hallo, wir geben unseren Welpen immer satt zu fressen, zu dick werden Welpen in der Regel nicht da sie viel spielen und einen hohen Grundumsatz haben. Wir mussten bisher erst ab ca 1,5 Jahren das Futter portionieren. Welpen sollten nicht hungrig bleiben, sie unterzuckern u.a. schneller als Erwachsene. Unsere melody bekommt mit ihren 5 Monaten aktuell drei bis viermal am Tag.
Wir füttern nur Nassfutter da ich kein Freund von Trockenfutter bei den Zwergen bin, habe damit bei unseren Zwergen keine gute Erfahrung gemacht. Wir füttern aktuell Nassfutter von just4dogs, Terracarnis, GranCarno, auch mal Macs....alles was einen hohen Fleischanteil und gute natürliche Zutaten hat....keine Fleischmehle o.ä. Unsere ChiWelpen haben dabei selten die Junior Varianten dauerhaft genommen und haben dann auch zwischendurch die Adult-Sorten gefressen, habe damit gute Erfahrung gemacht, die Kleinen zeigen einem was geht fressenstechnisch...
Bei unseren Chi-Damen war die Endgröße in der Regel mit einem Dreivierteljahr erreicht, Statur und Gewicht entwickelten sich weiter bis ins zweite Jahr, das Fell bis ins dritte Jahr hinein.
Erst bei den Erwachsenen, also ab 1,5 Jahren haben wir das Futter abgewogen. Basis ist das regelmäßige wiegen der Chis...so bekommt man schnell die richtige Menge....die ist nämlich total individuell bei den Kleinen.
Bei Welpen gibt es nach unserer Erfahrung kein "zuviel " nur ein "zu wenig "...
LG Yvonne

tina_f_1
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 670
Registriert: 27. Juni 2014 14:08
Vorname: tina
Vorname: tina

Re: Chi zu schwer? Futterempfehlung?

Beitragvon tina_f_1 » 1. Februar 2022 00:41

Beitrag von tina_f_1 » 1. Februar 2022 00:41

Hallo!

Wunderschön und perfekt :-)

glg Tina

Thema eröffnet:
Martin99

Re: Chi zu schwer? Futterempfehlung?

Beitragvon Martin99 » 1. Februar 2022 18:26

Beitrag von Martin99 » 1. Februar 2022 18:26

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)31. Januar 2022 17:55 Hallo, wir geben unseren Welpen immer satt zu fressen, zu dick werden Welpen in der Regel nicht da sie viel spielen und einen hohen Grundumsatz haben. Wir mussten bisher erst ab ca 1,5 Jahren das Futter portionieren. Welpen sollten nicht hungrig bleiben, sie unterzuckern u.a. schneller als Erwachsene. Unsere melody bekommt mit ihren 5 Monaten aktuell drei bis viermal am Tag.
Wir füttern nur Nassfutter da ich kein Freund von Trockenfutter bei den Zwergen bin, habe damit bei unseren Zwergen keine gute Erfahrung gemacht. Wir füttern aktuell Nassfutter von just4dogs, Terracarnis, GranCarno, auch mal Macs....alles was einen hohen Fleischanteil und gute natürliche Zutaten hat....keine Fleischmehle o.ä. Unsere ChiWelpen haben dabei selten die Junior Varianten dauerhaft genommen und haben dann auch zwischendurch die Adult-Sorten gefressen, habe damit gute Erfahrung gemacht, die Kleinen zeigen einem was geht fressenstechnisch...
Bei unseren Chi-Damen war die Endgröße in der Regel mit einem Dreivierteljahr erreicht, Statur und Gewicht entwickelten sich weiter bis ins zweite Jahr, das Fell bis ins dritte Jahr hinein.
Erst bei den Erwachsenen, also ab 1,5 Jahren haben wir das Futter abgewogen. Basis ist das regelmäßige wiegen der Chis...so bekommt man schnell die richtige Menge....die ist nämlich total individuell bei den Kleinen.
Bei Welpen gibt es nach unserer Erfahrung kein "zuviel " nur ein "zu wenig "...
LG Yvonne
Hallo Yvonne,

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen und Ratschläge in diesem Unfang!

Das hat mir doch sehr geholfen. :flower2:
Gesperrt