ich habe mal eine nFrage an die Gruppe zum Thema Freezing/Einfrieren der Chihs.
Mein kleiner Chi Mo ist gerade 17 Wochen jung und aktuell, bleibt er beim Gassigang ganz oft stehen und schaut mich mit großen Augen an. Möchte er dass ich ihm Anweisungen gebe oder ist er bockig, hatz er Angst? Ich kann es nicht deuten. Er ist ein sehr ängstlicher Junghund obwohl ich mich so sehr bemühe in auch selbstvertrauen zu geben. Wir gehen zur Hundeschule und er macht sich wirklich gut.
Ich habe es der Trainerin erzählt und sie meint, dass es das sogenannte Freezing/Einfrieren ist. es sei eine Deeskalationsstrategie der Tiere. Trag ihn ein SAtück und setzte ihn wieder ab. Wenn ich das aber immer machen würde wenn er stehen bleibt, dann kann ich ihn gleich tragen.
Kennt ihr das auch?
Was mache ich wenn er diess Verhakten direkt auf der Straße macht?
Sorry aber ich bin total unerfahren und möchte nichts verkehrt machen was seine Entwicklung beeinträchtigen könnte. Habe gelesen dass gerade die ersten 20 Wochen so imens wichtig für die Prägung des chis sind.
Daher auch die Hundeschule. Für ihn aber vor allem auch für mich um zu wissen wie ich ihn vernüftig Dinge beibringen kann. Mir ist aber absolut wichtig dass er ein zufriedener und selbstbewusster Hund ist.
Aktuell habe ich aber das Gefühl dass er sehr ängstlich ist und schreckhaft.
Ich mus dazu erwähnen, dass ich im januar meinen 3 Jahre alten Chihuahua Chico verloren habe weil er beim Üben im Wald einfach weggelaufen ist, sich alleine auf den Heimweg gemacht hat und in unserer Strasse vor ein Auto gelaufen ist. Nach einem 10 minütigen Spurt nach Hause hätte er es fast geschafft wurde aber 1 Strasse vor unserem haus überfahren. Der größte Schock für mich da ich mir die Schuld gebe aber meine Familie war der meinung ich sollte mir schnell wieder einen neuen Begleiter zulegen.
Ich habe mich nach erstem Sträuben dafür entschlossen und bin sehr froh es direkt gemacht zu haben.
Nun möchte ich alles richtig machen und habe Sorge das ich teileise Hinweise übrsehe oder durch flasches Verhalten im schaden könnte.
Ich nehme ihn seit der12 Woche immer mit ins Büro damit er Kontakt zu annderen Mneschen kennenlernt. Dort ist auich ein andere Hund ab und an und es klappt sehr gut.
Aber wenn er dann bei der Gassirunde so einfriert dann weiss ich nicht was richtig ist. Teilweise stehen wir dann 5 Minuten an einer Stelle und er schaut sich ganz interessiert und teilweise aufgeregt die Umgebung an. Aber oft schaut er auch so ängstlich wie auf dem Bild.
Kennt ihr das auch und wie geht damit um.
Vielen Dank erst ekinmal und ich were mich sicher öfter mit fragen an euch wenden.

Liebe Grüße
