ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Vegetarisch / Vegane Ernährung

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
catwalk

Re: Vegetarisch / Vegane Ernährung

Beitragvon catwalk » 9. März 2011 19:35

Beitrag von catwalk » 9. März 2011 19:35

:kicher: Naja. Hab schon besser gelacht.

Thema eröffnet:
Jori

Beitragvon Jori » 9. März 2011 19:40

Beitrag von Jori » 9. März 2011 19:40

:kicher: ich seh schon, mein einziges Problem ist mein schräger Humor. Ach Mist. Jetzt hab ich wieder nicht Maul gehalten, bitte sofort löschen, Chefe! :grins:

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 9. März 2011 19:56

Beitrag von catwalk » 9. März 2011 19:56

Sinchen hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz, warum man als Veganer oder Vegetarierer seinen Tieren seine eigene Ernährung aufs Auge drücken muss...:weissnicht:
Diese Aussage finde ich immer etwas fragwürdig. :ergeben:
Es geht ja darum dass man jemandem Schwachen etwas antut. Wenn beide Parteien einverstanden sind. OK. Aber die Tiere sind mit ihrer Haltung und ihrer Ermordung ganz bestimmt nicht einverstanden. Ein Vegetarier der jemandem was aufs Auge drückt macht das weil es eine Ungerechtigkeit ist einen Schwächeren zu misshandeln und nicht weil er es cool findet. Ist jedem selbst überlassen was er isst, ist daher irgendwie immer komisch. Leider.
Wenn ein Mensch misshandelt wird. Sagt niemand: Ist jedem selbst überlassen was er macht. Beim Tier töten wenns ums essen geht schon. Echt komisch.
Aber das ist bei den Menschen oft leider mit zweierlei Maß messen.

Mist hab das mit den Tieren aufdrücken übersehen. Bei Tieren finde ich das völlig ok. Die können sich nicht anders ernähren. Wir menschen schon.
Zuletzt geändert von catwalk am 9. März 2011 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 9. März 2011 20:03

Beitrag von timsha » 9. März 2011 20:03

Ich glaube, es käme niemand auf die Idee, einen Raubvogel in Gefangenschaft vegetarisch zu ernähren. Die leben ja überwiegend auch von Fleisch. :rauchen:

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 9. März 2011 20:07

Beitrag von nudl » 9. März 2011 20:07

sorry,
aber der Hase, der vom Wolf gerissen wird, ist sicherlich auch nicht mit seiner "ermordung" einverstanden. :kicher:

Einen Carnivoren vegetarisch oder gar vegan zu ernähren ist weder artgerecht noch naturnah und völlig daneben.

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 9. März 2011 20:09

Beitrag von catwalk » 9. März 2011 20:09

nudl hat geschrieben:sorry,
aber der Hase, der vom Wolf gerissen wird, ist sicherlich auch nicht mit seiner "ermordung" einverstanden. :kicher:

Einen Carnivoren vegetarisch oder gar vegan zu ernähren ist weder artgerecht noch naturnah und völlig daneben.
Jaaaa Friede!!! Habs auch schon geändert. :kicher:
Hab ja schon vorher geschrieben, dass ich meinen Hund nicht vegetarisch ernähre.

Thema eröffnet:
Sinchen

Beitragvon Sinchen » 9. März 2011 20:09

Beitrag von Sinchen » 9. März 2011 20:09

catwalk hat geschrieben:Ist jedem selbst überlassen was er isst, ist daher irgendwie immer komisch.
Genau das meine ich, ist jedem selbst überlassen, ein Mensch kann "nein" sagen, ein Tier aber leider nicht.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 9. März 2011 20:10

Beitrag von Chrissy » 9. März 2011 20:10

Also ich wundere mich ehrlich gesagt auf welche Ideen manche Menschen kommen und das dann auch noch so zum Thema machen :nono:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 9. März 2011 20:11

Beitrag von eumeline » 9. März 2011 20:11

Chrissy hat geschrieben:Also ich wundere mich ehrlich gesagt auf welche Ideen manche Menschen kommen und das dann auch noch so zum Thema machen :nono:
:bussi:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 9. März 2011 20:14

Beitrag von Wolf » 9. März 2011 20:14

Paula, ich denke, dass es NICHT besser für einen Hund ist, wenn er aus dem TH geholt wird und dann vegan ernährt wird! BEIDES ist nicht gut für den Hund! Da ist eines nicht besser, als das andere...

Was ich allerdings wirklich denke, ist, dass man diese Frage eigentlich gar nicht stellen kann! Ein Hund ist einfach ein Lebewesen, dass sich von Fleisch ernährt! Und das sollte man als Mensch respektieren! Der Hund würde sich sein Fleisch selbst töten! Das kann er aber im Leben des Menschen nicht, also muss der Mensch dafür sorgen, dass der Hund zu seinem natürlichen Recht kommt!

Für mich ist es schön und gut, wenn man sich selbst vegan ernährt, jeder wie er will! Aber irgendwo hört es auf!

Ein ebensolches Thema ist das Thema vegane Ernährung und Kinder...

Aber ich kann schon verstehen, dass dieses ein Thema ist, dass Vegetarier beschäftigt...

Ich denke, wenn man nicht in der Lage ist, einen Hund artgerecht zu ernähren, sollte man sich lieber einen Wellensittich oder ein Meerschwein anschaffen! Es MUSS ja kein Hund sein! Man kann sich ja auch einen Pflanzenfresser aus dem TH holen, der dankt es einem auch!

Thema eröffnet:
MLP

Beitragvon MLP » 9. März 2011 20:24

Beitrag von MLP » 9. März 2011 20:24

Also @ eumeline,

deinen Beitrag mag ich

Meine Meinung ist bisher: Besser den Hund aus dem Tierheim nehmen und ihn nicht optimal zu ernähren als ihn dort leiden zu lassen.

Aber die Langzeiterscheinungen..

Kennt jemand einen Link? Sowas muss doch mal getestet worden sein.
Ich habe bisher nur pro vegetarische ernährungslinks gesehen.

Ich möchte gerne mal eine Gegenbeispielstudie sehen. Sowas gibt es immer ;)
Aber wirklich was seriöses.

Ich hätte zu viel Angst vor Langzeiterscheinungen.

und @Imme: ja es beschäftigt mich da ich ein paar Bekannte habe die ihre Hunde vegan und vegetarisch ernähren.

Ich akzeptiere dass das sie es tun. Alle sind aus dem Tierschutz und sind gesund und munter.

Vorher hätte ich gesagt: Wenn man nicht dazu bereit ist seinem Fleischfresser Fleisch zu geben dann sollte man es lassen.

Aber inzwischen reicht mir dieser Gedanke nicht mehr und ich möchte MEHR wissen.

Aber dies ist warscheinlich nicht das richtige Forum dafür ich frage mal im Dogforum oder einen anderen großen Forum nach vielleicht gibt es da Links.

ZB habe ich bis jetzt nur positiverfahrungsberichte. Muss es doch auch in negativ geben, wenns so schlecht ist ?!
Zuletzt geändert von MLP am 9. März 2011 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 9. März 2011 20:27

Beitrag von nudl » 9. März 2011 20:27

Du fragst also, obwohl du keine Antwort möchtest bzw nur eine, die auch deine Meinung enrspricht?!
Dann lass es doch einfach!

Auf deine Argumentation gehe ich jetzt auch nicht weiter ein, weil es einfach großer schwachsinn ist.

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 9. März 2011 20:29

Beitrag von Gisi » 9. März 2011 20:29

Wer fragen stellt muß mit antworten rechnen. Auch mit Antworten die einem nicht gefallen.
Was willst du also? Das wir alles schön reden und dir Recht geben oder ehrliche Meinungen und Erfahrungsberichte?

Thema eröffnet:
MLP

Beitragvon MLP » 9. März 2011 20:31

Beitrag von MLP » 9. März 2011 20:31

nudl hat geschrieben:Du fragst also, obwohl du keine Antwort möchtest bzw nur eine, die auch deine Meinung enrspricht?!
Dann lass es doch einfach!

Auf deine Argumentation gehe ich jetzt auch nicht weiter ein, weil es einfach großer schwachsinn ist.

Huhu,
ich habe nicht argumentiert sondern ein bisschen Stunk gemacht :kicher: nicht so bösi nehmen. Nur "naturnah" ist schon vieles nicht mehr ^^

Und ich wollte einfach 2 Dinge wissen.
1. Hund retten und schlecht ernähren oder Hund lassen?
und 2. Beweise dass Veggieernährung für Hunde schlecht ist.

Hast du mir darauf geantwortet :weissnicht: Habs nicht gesehen. Sorry vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt.

Alles ist gut :)

lg

Thema eröffnet:
MLP

Beitragvon MLP » 9. März 2011 20:31

Beitrag von MLP » 9. März 2011 20:31

Gisi hat geschrieben:Wer fragen stellt muß mit antworten rechnen. Auch mit Antworten die einem nicht gefallen.
Was willst du also? Das wir alles schön reden und dir Recht geben oder ehrliche Meinungen und Erfahrungsberichte?
Huhu,
auja erfahrungsberichte bitte!! :)

Und einmal gabs hier ne Meinung: "lieber Hund sterben lassen als schlecht ernähren" und das fand ich okay und das war ne aussage.

Aber immer wieder der Hund ist ein Fleischesser, der Hund ist ein Fleischesser..
ja das stellt doch auch keiner in Frage :)

:ergeben:

Ich fands bis vor kurzem schrecklich seinen Hund vegetarisch zu ernähren. FInde ich eigentlich immer noch. Nur ich denke mittlerweile es gibt schlimmeres.. und ich möchte wissen ob es wirklich SO schlimm ist und was Mangelerscheinungen ist usw.

An Veggieforen möchte ich mich nicht wenden die reden alles schön ;)
Zuletzt geändert von MLP am 9. März 2011 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 9. März 2011 20:33

Beitrag von Gisi » 9. März 2011 20:33

Dann guck mal die BEiträge durch und guck wo ich meinen ersten geschrieben habe!

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 9. März 2011 20:34

Beitrag von nudl » 9. März 2011 20:34

sie meinte glaube ich mich ;)

Aber ich werde mich dazu nicht äußern.

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 9. März 2011 20:34

Beitrag von catwalk » 9. März 2011 20:34

:gruss: Paula. Nicht auf die Füße treten. Ich verstehe dich und ich verstehe warum du fragst. Aber das was du schreibst mit den Mäntelchen und reinrassig kann auch verletzend für viele wirken und man kann das wenn man dich nicht kennt nicht so verstehen ie du es vielleicht meinst. Schlaf nochmal drüber. :ergeben:

Thema eröffnet:
MLP

Beitragvon MLP » 9. März 2011 20:37

Beitrag von MLP » 9. März 2011 20:37

catwalk hat geschrieben::gruss: Paula. Nicht auf die Füße treten. Ich verstehe dich und ich verstehe warum du fragst. Aber das was du schreibst mit den Mäntelchen und reinrassig kann auch verletzend für viele wirken und man kann das wenn man dich nicht kennt nicht so verstehen ie du es vielleicht meinst. Schlaf nochmal drüber. :ergeben:
Huhu,

hehe ich ziehe meinen Hundis Mäntelchen an und Mumin ist reinrassig.

Ist doch egal ^^

Naja ich denke einfach ich hab im falschen Forum gefragt.

Aber ich zieh das nun durch und ich steh zu meinen Aussagen.
Genauso wie ich vor meinen Veganerfreunden dazu stehe dass ich meinen Hunden möglichst viel Fleisch füttere.

Ich überdenke meine Meinung ja und möchte gerne offen für neues sein.

lg
Zuletzt geändert von MLP am 9. März 2011 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
MLP

Beitragvon MLP » 9. März 2011 20:38

Beitrag von MLP » 9. März 2011 20:38

Gisi hat geschrieben:Dann guck mal die BEiträge durch und guck wo ich meinen ersten geschrieben habe!
Da war ein Erfahrungsbericht?

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 9. März 2011 20:40

Beitrag von nudl » 9. März 2011 20:40

MLP hat geschrieben:

lg
denke ich nicht, denn die selbe Frage in einem (sehr) großen Forum führte zu selbigem ergebnis.
Alles andere wäre sehr merkwürdig.

Und "ein bisschen Stunk machen" finde ich mehr als unangebracht. :nono:

Thema eröffnet:
MLP

Beitragvon MLP » 9. März 2011 20:42

Beitrag von MLP » 9. März 2011 20:42

nudl hat geschrieben:
MLP hat geschrieben:

lg
denke ich nicht, denn die selbe Frage in einem (sehr) großen Forum führte zu selbigem ergebnis.
Alles andere wäre sehr merkwürdig.

Und "ein bisschen Stunk machen" finde ich mehr als unangebracht. :nono:
na dann entschuldige ich mich! Ich versuche das nächstes mal freundlicher zu schreiben, oki? :)

(Im großen forum finde ich aber evtl erfahrungsberichte und studien und so weiter)

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 9. März 2011 20:43

Beitrag von Gisi » 9. März 2011 20:43

MLP hat geschrieben:
Gisi hat geschrieben:Dann guck mal die BEiträge durch und guck wo ich meinen ersten geschrieben habe!
Da war ein Erfahrungsbericht?
Ich habe keine Ahnung wo ich geschrieben habe das du von mir ERfahrungsberichte zu erwarten hast.

Du wolltest eine Aussage, die hast du bekommen.

Thema eröffnet:
MLP

Beitragvon MLP » 9. März 2011 20:45

Beitrag von MLP » 9. März 2011 20:45

Du hast geschrieben: Wer fragen stellt muß mit antworten rechnen. Auch mit Antworten die einem nicht gefallen.

Ich hab geschrieben: auja erfahrungsberichte bitte!! :)

und du:Dann guck mal die BEiträge durch und guck wo ich meinen ersten geschrieben habe!

Haben wir aneinander vorbeigeredet?

eumel
Administrator
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf

Beitragvon eumel » 9. März 2011 21:04

Beitrag von eumel » 9. März 2011 21:04

Hallo Paula,

ja, ich glaube auch das Du im verkehrten Forum gefragt hast! Meiner Meinung nach ist zu diesem Thema (was auch meiner Meinung nach kein Thema ist!) alles gesagt worden. Das es jetzt langsam persönlich wird werde ich dieses Thema schließen.

Nachtrag:
MLP wurde auf eigenen, ausdrücklichen Wunsch gelöscht!
Gesperrt