ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Blutiger Durchfall

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon Chrissy » 9. Dezember 2014 14:25

Beitrag von Chrissy » 9. Dezember 2014 14:25

Na jetzt wird sie ja wohl beim TA gewesen sein :ergeben:

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund
Vorname: nicole

Beitragvon Cinderella » 9. Dezember 2014 19:55

Beitrag von Cinderella » 9. Dezember 2014 19:55

Ja war beim Tierarzt hab bloss nicht den ganzen Tag zeit vom Pc zu sitzen;-).Also der Durchfall ist weg und sie haben wieder normalen Kot.Sie hat auch Temperatur gemessen alles normal.Sie meint das es wahrscheinlich vom zu fetten Fleisch kommen kann.Wenn sie wieder Durchfall haben soll ich wieder kommen.Hab jetzt noch Röhrchen zum testen des Kots mitgenommen.Muss jetzt drei Tage sammeln und dann wird der Kot auf giaradien untersucht.

Okki

Beitragvon Okki » 9. Dezember 2014 20:33

Beitrag von Okki » 9. Dezember 2014 20:33

Es ging ja auch nicht darum, dass Du noch nicht geschrieben hast ;)
Es ging auch nicht nur an dich, als ich schrieb "mit nem Baby wär man längst in ner Klinik gewesen". Es sollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich die Warterei generell nicht verstehen kann. Klar geht man nicht für jeden Pups zum TA, aber wenn es etwas ist, mit dem ich zum Arzt ginge, hätte mein Menschenbaby sowas (und da gehört plötzlich auftretender, blutiger Durchfall ja nun eindeutig zu), dann frage ich mich oft, warum beim Hund gewartet wird. Wie gesagt, damit meine ich nicht nur dich.
Nun denn...

Was wurde denn untersucht? Und hast Du irgdwas für den Magen-Darm-Trakt mitbekommen, wenn sie von solch einer Reizung ausgeht?
Ich drücke die Daumen, dass es keine Giardien sind und wünsche gute Besserung

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 9. Dezember 2014 20:46

Beitrag von Cinderella » 9. Dezember 2014 20:46

Nein sie meinte sie will jetzt keine Medikamente geben weil der Durchfall schon weg ist.Hab so ne pflanzliche Tabletten mitbekommen die soll ich klein machen und unter des Futter mischen.

Beate

Beitragvon Beate » 9. Dezember 2014 21:00

Beitrag von Beate » 9. Dezember 2014 21:00

Gut, daß es scheinbar nichts ernstes ist :huepf:

Ich möchte anmerken, das Blut im Kot immer ein Grund für höchste Alarmbereitschaft sein sollte.

Klar, es KANN was harmloses sein, aber es kann auch was ernstes sein.

Zum Thema Vergiftung. .. aufs schwanken zu warten wäre tödlich.

Bei Blut im Kot am besten sofort zum Tierarzt.

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 9. Dezember 2014 21:15

Beitrag von Mina » 9. Dezember 2014 21:15

Blut im Kot vom zu fettigem Fleisch?

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 9. Dezember 2014 21:45

Beitrag von Cinderella » 9. Dezember 2014 21:45

Mina hat geschrieben:Blut im Kot vom zu fettigem Fleisch?

Ja sie denkt schon weil so konnte sie nichts auffälliges fest stellen.Oder halt von Giaradien aber das müssen wir ja erst testen lassen.

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 9. Dezember 2014 22:13

Beitrag von Mina » 9. Dezember 2014 22:13

Wurde der After Untersucht? vielleicht ist da eine Verletzung oder die Analdrüsen gefüllt?
Das Tierische Fette zu Blutungen führen, halte ich als direkte Ursache für Unwahrscheinlich. Anders kann aber sein das bei zu viel Fett, Durchfall entsteht und bei zu hartem schwarzen Kot der After verletzt wird. Evtl. sind Durchfall und das Blut im Kot getrennt zu beurteilen.
Gut das du beim Ta warst und ein Giardientest machst, auf Würmer würde ich auch gleich nochmal mit testen lassen, auch wenn du es gerade erst gemacht hattest.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 9. Dezember 2014 22:33

Beitrag von Chrissy » 9. Dezember 2014 22:33

Wenn mein Hund blutigen Durchfall hat, schreibe ich nicht erst im Forum sondern sammel

es sofort auf und gehe zum Arzt , genau das habe ich gemacht als Lucy das hatte. Bin damit

sort zum TA und der hat einen Schnelltest gemacht. Jetzt laufen deine Hunde wieder drei

Tage mit evt. Giardien rum. Ich versteh sowas echt nicht, tut mir leid :ergeben:

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 9. Dezember 2014 22:43

Beitrag von Cinderella » 9. Dezember 2014 22:43

Sie hat halt gemeint ich soll drei Kotproben sammeln und dann bringen.Kann ja fragen ob sie einen Schnelltest hat wusste ich zum Beispiel gar nicht das es das gibt.Bin ja leider kein Tierarzt und da kann man ja nicht alles wissen.

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 9. Dezember 2014 22:46

Beitrag von Cinderella » 9. Dezember 2014 22:46

Außerdem ist ja gestern nur Durchfall gekommen wie hätte ich den in die Test Röhrchen füllen sollen.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 9. Dezember 2014 22:50

Beitrag von Chrissy » 9. Dezember 2014 22:50

Du bist seit 2010 hier im Forum da liest man schon mal das es den Schnelltest beim TA gibt

und den Kot hättest du gestern sofort aufsammeln können, hattest doch Röhrchen da .

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 9. Dezember 2014 23:07

Beitrag von Cinderella » 9. Dezember 2014 23:07

Nein wusste ich nicht das es Schnelltest beim Tierarzt gibt.Werde dann morgen gleich nach einen Schnelltest fragen.Finde ich traurig das es hier so hingestellt wird das ich mich nicht um meine Hunde besorgt wäre.Meine Hunde sind mein ein und alles mach mir immer Sorgen um meine Hunde.Hatte gestern den ganzen Abend zittrige Hände weil ich so angst hatte das sie was ganz schlimmes haben.Werde dann morgen gleich mal beim Tierarzt anrufen und nach den Schnelltest fragen.Die Tierärztin hat mir halt gesagt ich soll drei Tage Kotproben sammeln.Und ich wusste echt nichts vom Schnelltest.Wusste bloss das man irgend wie einen schnelltest für daheim bestellen kann .Aber da habe ich angst was falsch zu machen würde des schon lieber von der Tierärztin machen lassen.

birgid

Beitragvon birgid » 9. Dezember 2014 23:07

Beitrag von birgid » 9. Dezember 2014 23:07

also jetzt echt, wieso macht ihr sie so an. Sie war doch beim Tierarzt und lässt doch auch den Kot untersuchen.
Lilly hatte auch letzte Woche Blut im Kot, scheint zur Zeit ein Virus rum zu gehen. So lange sie nicht erbrechen, Futter verweigern, oder Fieber haben und sonst fit sind muss man nicht Nachts zur Tierklinik fahren.

Okki

Beitragvon Okki » 9. Dezember 2014 23:27

Beitrag von Okki » 9. Dezember 2014 23:27

Anmachen muss nicht sein, das stimmt..macht aber in meinen Augen auch keiner.

Und da gehen offenbar die Meinungen GANZ weit auseinander, denn zwei Hunde, die plötzlich blutigen Durchfall bekommen, sind in meinen Augen absolut ein Grund, um nachts in eine Klinik zu fahren.
Unser Hund damals wurde vergiftet, er hätte draußen niemals etwas aufgenommen und das hatten wir auch stets im Auge. Aber den Giftköder hatte man uns auf den Balkon geworfen und da durfte unsere Sam ja essen. Man kann sich nie zu hundert Prozent sicher sein.
Sie hat es fast nicht überlebt und das ist nicht der einzige Grund, warum ich sage: blutiger Durchfall ist NICHT harmlos!

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 9. Dezember 2014 23:37

Beitrag von Cinderella » 9. Dezember 2014 23:37

Ich schau selbst in unseren Garten nach Giftködern.Sie dürfen nicht mal alleine in den Garten raus weil ich angst habe erstens das sie einer klaut und zweitens wegen Gift.Sie hatten ja gestern am späteren Abend schon kein Durchfall mehr.Haben schon wieder miteinander gespielt und auch schon wieder gefressen.Hab auch von allen die Schleimhäute kontrolliert waren nicht blass oder so.Wäre es ihnen gestern schlecht gegangen oder sie hätten noch mehrmals in der Nacht durchfall gehabt wäre ich sofort los gefahren.

Okki

Beitragvon Okki » 9. Dezember 2014 23:39

Beitrag von Okki » 9. Dezember 2014 23:39

Ich sag ja, Gift ist ein Beispiel und nicht der einzige Grund..

birgid

Beitragvon birgid » 9. Dezember 2014 23:40

Beitrag von birgid » 9. Dezember 2014 23:40

nein ist er auch nicht, kommt immer drauf an wie der Hund sich sonst noch verhält.
Aber ich zumindest trau mir das schon zu, zu beurteilen ob es nun so schlimm ist das ich gleich in die Tierklinik muss.
Kommt auf vieles an, wie viel Blut, hell oder dunkel. Hat der Hund Schmerzen, schäumt er, erbricht er, Fieber usw.
Bei Durchfall kann schon auch im Darm mal durch den Durchfall etwas Blut mit dabei sein. Ist bei Menschen ja auch nicht anders.

birgid

Beitragvon birgid » 9. Dezember 2014 23:43

Beitrag von birgid » 9. Dezember 2014 23:43

Ich bin mit der Lilly auch gleich in die Tierklinik, aber sie hatte nicht nur Blut im Kot sondern war auch so nicht wie immer.
Es wurde Blut genommen, als das dann da war hat sie eine AB-Spritze bekommen. Vergiftung wurde dadurch ausgeschlossen.
Musste dann am Sonntag nochmal hin weil es noch nicht viel besser war. Sie bekam dann noch eine Spritze und am nächsten Tag war wieder
alles ok.

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 9. Dezember 2014 23:48

Beitrag von Cinderella » 9. Dezember 2014 23:48

Die haben doch gestern Abend schon wieder wie verrückt miteinander gespielt.Ich glaub kaum das es einen Hund so schlecht geht der spielt und frisst.Hab jetzt schon länger Hunde und wen ich gemerkt hätte es geht ihnen schlecht wäre ich sofort los gefahren.Bei Cindys Gebärmutterentzündung sind wir damals auch sofort zum Tierarzt gefahren.Und bin ja eh gleich sofort dann in der früh zum Tierarzt mit ihnen gefahren war die erste wo da war und hab vor der Tür gewartet.

birgid

Beitragvon birgid » 9. Dezember 2014 23:55

Beitrag von birgid » 9. Dezember 2014 23:55

das ist schön, wenn die Beiden wieder fit sind.
Ich würde aber mal drauf achten ob es wirklich am Rindfleisch gelegen hat.
Lucky bekommt vom gekochten Hähnchen Durchfall wenn ich kein Gemüse drunter mische.
Mache Hunde vertragen nicht pures Fleisch. Am besten du mischt immer etwas Karotten mit ein wenig Öl mit drunter.

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 10. Dezember 2014 00:00

Beitrag von Cinderella » 10. Dezember 2014 00:00

Ne bekommen sie nie wieder das war mir eine Lehre.Sonst haben sie immer gekochtes Bio Rinderhackfleisch bekommen oder Hähnchen und das haben sie immer gut vertragen.

Okki

Beitragvon Okki » 10. Dezember 2014 06:36

Beitrag von Okki » 10. Dezember 2014 06:36

Unsere Hündin war augenscheinlich fit - bis sie plötzlich zusammenbrach und aus allen Öffnungen Blut kam. Mein Leben lang haben wir Hunde, aber eine beruhigende Diagnose würde ich mir nicht zutrauen...zumal ja nicht sicher war, woher der schwarze Kot kam.
Aber klar, jeder kennt seinen Hund am Besten und kann hoffentlich in ihn reingucken.
Ich hab auch keine Lust, mich hier im Kreis zu drehen, macht ja jeder wie er mag.
Nochmals gute Besserung und das war's von meiner Seite aus :wink:

Beate

Beitragvon Beate » 10. Dezember 2014 08:23

Beitrag von Beate » 10. Dezember 2014 08:23

Meine Luna hat ihre Vergiftung leider nicht überlebt :weinen1:

Trotz sofortiger Reaktion bei blutigem Durchfall.

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 10. Dezember 2014 09:45

Beitrag von Cinderella » 10. Dezember 2014 09:45

Beate hat geschrieben:Meine Luna hat ihre Vergiftung leider nicht überlebt :weinen1:

Trotz sofortiger Reaktion bei blutigem Durchfall.

Das tut mir Leid Beate .Also Gift war ich mir sicher das es nicht ist weil ich da so was von aufpasse und die Hunde immer im blick habe.Wenn ihr meint werde ich dann wohl doch nächstes mal gleich in die Tierklinik fahren :ergeben: .

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 10. Dezember 2014 11:49

Beitrag von Pfötchen-Fan » 10. Dezember 2014 11:49

Ja das ist die richtige Schlussfolgerung . Vor allem weil doch beide Durchfall hatten .

Seite 1 Beiträge Pfötchen Fan..Schnelltests. :ergeben:

das ist das was ich meine. Ich habe es dir ja schon VOR Deinem TA Besuch geschrieben . Damit du nicht warten musst . Schnelltests -hochgradig sieht man auch da .beitrag 1 :ergeben:
hatte es auch erklärt im Beitrag 2 ... :gnade: aber wozu schreibt man das ..eigentlich damit keine Gefahr im Verzug ist . :weinen2: . es wurde wohl nicht gelesen.. Egal zurück zum Thema

Dein TA sollte es als TA auch wissen ....dass es den Schnelltests gibt. Uff. Wegen der Ansteckungsgefahr für deinen 2. Hund schon . Das ist kein gemecker. Das war nur gut gemeint .

Gute Besserung und ich hoffe es tritt nicht wieder auf. Wenn doch , manchmal ist ein Test nicht ausreichend drum soll man möglichst 3 Stücke von dem Kot einsammeln. Vorn, Mitte , hinten. Nicht immer *erwischt * man die im Kot. Nicht bei jedem Absatz wird ausgeschieden weil sie sich beim Absatz an der Darm Wand andocken. (!)

Ich drücke die Daumen dass es nur das Fleisch ist , war. Leider sind viele Hundehalter nicht über die nachhaltig schädigende Wirkung der Giardien informiert und wie rasant Ansteckung erfolgen kann. Auch nicht , dass man sie nur alle paar Tage /Wochen spürt (am Verhalten des Hundes - die spielen zwischenzeitlich übrigens auch wieder und fressen normal bis zum nächsten Krümmen, spucken oder dergleichen. ...) oder erkennt im Labor.

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 10. Dezember 2014 12:24

Beitrag von Cinderella » 10. Dezember 2014 12:24

Hab jetzt von jeden schon zwei Kotproben zusammen hab angerufen Schnelltest würde sie auch machen.Aber sie hat gemeint drei Kotproben wären schon sicherer da sie ja nicht immer ausgeschieden werden.Also meistens machen sie Nachmittgas nochmal ein Häufchen.Dann hätte ich die drei Kotproben zusammen und könnte heute noch abgeben.Wäre ja dann schon sicherer oder ?Hab nochmals im Forum gelesen es gibt ja so Tabletten pflanzlich Giadex oder so ähnlich.Kennt die jemand ?Weiß nicht ob ich die mal bestellen soll.

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 10. Dezember 2014 12:33

Beitrag von Pfötchen-Fan » 10. Dezember 2014 12:33

Bitte zusätzliche Kotproben abschicken ins Labor, der sogenannte Elisatest.es gibt hier im Forum den Link dazu. Suchfunktion Giardien eingeben hilft dir weiter . Vorausgesetzt der Schnelltest ist negativ .

Eine DNA Untersuchung, ob da was ist, kostet 15,00 Euro beim Elisatest . Bei der TÄ geht nur der ( einfache ) Schnelltest für 9-12 Euro , er ist sehr viel ungenauer , da er nur hochgradig positiv ausweist . Also schlimmer Befall

Falls es sich bestätigt, kann man hier mit Tipps zur Bekämpfung helfen. Falls nicht , ist der Labortest wirklich sinnvoll .

Giardien haben wir zur Vorbeugung sogar hier, man sagt , sie seien hochwirksam .

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 10. Dezember 2014 12:46

Beitrag von Mina » 10. Dezember 2014 12:46

würde bei der Tierärztin jetzt ein schnelltest machen und mit den 3 Kotproben für das Labor mit den Elisa Test verwenden.

Einfach Kot Sammeln, Formular Ausdrucken ausfüllen und einschicken. Rechnung kommt mehrere Wochen Später. Das Ergebnis nach 1-2 Tagen

Das dann ankreutzen: Flotation = Würmer
Koproantigen-ELISA (Giardien) = Giardien

http://www.tropa.vetmed.uni-muenchen.de ... ntiere.pdf

die Preise haben sich seit dem 1. Dezember geändert weiß aber nicht in wie fern, man kann da aber anrufen und fragen. Sonst ab ich immer für den Test auf Würmer und Giardien 25€ bezahlt. Das Ergebnis kam ganz fix
Zuletzt geändert von Mina am 10. Dezember 2014 12:49, insgesamt 2-mal geändert.

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 10. Dezember 2014 12:48

Beitrag von Cinderella » 10. Dezember 2014 12:48

Werde heute dann die drei Kotproben bei der Tierärztin abgeben.Und wenn sie nichts findet werde ich dann halt noch den Elisa Test machen lassen.
Gesperrt