ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Größe

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
zoe2011

Größe

Beitragvon zoe2011 » 28. Januar 2011 20:04

Beitrag von zoe2011 » 28. Januar 2011 20:04

Hallo,
hab da mal ne kleine Frage und zwar, wir bekommen im März eine kleine Chidame, meine Frage ist bezüglich der Größe, wird ein Chihuahua auch größer wie die Eltern oder kann man an der Elterngröße sehen wie groß sie wird. Also die Eltern wiegen 1,8 Kilo (Hündin) und 1,5 Kilo (Rüde).

LG zoe2011 :chi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Größe

Beitragvon eumeline » 28. Januar 2011 20:08

Beitrag von eumeline » 28. Januar 2011 20:08

Hi,

hast Du Angst Dein Chi wird zu gross ??

Sorry, aber mit Chihuahuas unter 2 kg zu züchten ist unseriös.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 28. Januar 2011 20:09

Beitrag von Beate » 28. Januar 2011 20:09

Ist das alles, was Euch interessiert?

Die Größe...

Mit Hunden unter 2 kg zu vermehren ist Tierquälerei!

Thema eröffnet:
zoe2011

Beitragvon zoe2011 » 28. Januar 2011 20:11

Beitrag von zoe2011 » 28. Januar 2011 20:11

nein hab eher bedenken das sie zu klein ist vielleicht, weil ich gelesen hab das zu kleine gesundheitliche probleme bekommen können. Habe mir die Eltern angesehen und die waren eben beide kerngesund und die welpen waren es auch und da dachte ich da kann man nichts falsch machen, aber nun, nachdem ich das gelesen hab mache ich mir doch so meine gedanken.

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 28. Januar 2011 20:20

Beitrag von Rosi » 28. Januar 2011 20:20

:bussi:
wie waren den die anderen Welpen ??? was wogen sie bei der geburt ??
Dir ist schon bewusst das man Welpen nicht unter 800 gr Impfen lassen sollte.. Was haben sie für Papiere???
Gesundheit sieht man nicht von aussen.. Haben die Eltern alle untersuchungen Zuchtzulassung ??

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 28. Januar 2011 20:23

Beitrag von eumeline » 28. Januar 2011 20:23

Hallo Zie,

schön, wenn wir Dich zum Nachdenken bringen konnten, es ist wirklich heftig mit so leichten Hunden zu züchten, die Mama sollte wirklich ein Mindesgewicht von 2000 gr haben.

Ist das eine Züchterin die im Verein züchtet oder ist das Jemand der ohne Papiere und nötige Untersuchungen vermehrt ?

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 28. Januar 2011 20:32

Beitrag von lisa » 28. Januar 2011 20:32

Unterstütze doch nicht so eine Zucht, suche dir lieber einen anderen Züchter :grins:

Thema eröffnet:
zoe2011

Beitragvon zoe2011 » 28. Januar 2011 20:33

Beitrag von zoe2011 » 28. Januar 2011 20:33

die welpen haben gar keine Papiere, weil mir das an sich nicht so wichtig ist, habe auch einen kastrierten yorkirüden ohne papiere und der is ganz toll. Eine vermeherin ist sie auch nicht, weil hat nur einmal im Jahr welpis. Wo ich die kleinen anschauen war, waren sie 3 Wochen alt und haben so um die 500 g gewogen. Ist das normal???

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 28. Januar 2011 20:34

Beitrag von eumeline » 28. Januar 2011 20:34

Jeder der ohne Papiere vermehrt ist auch ein Vermehrer.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 28. Januar 2011 20:35

Beitrag von Beate » 28. Januar 2011 20:35

... und jeder, der mit so kleinen Hunden vermehrt, ist ein Tierquäler :wut:

Thema eröffnet:
zoe2011

Beitragvon zoe2011 » 28. Januar 2011 20:39

Beitrag von zoe2011 » 28. Januar 2011 20:39

oh je, das hab ich nicht gewusst das die Hunde zu klein sind, weil in verschiedenen Anzeigen sind einige dabei die ein Gewicht knapp unter 2 Kilo haben, auch mit Papiere und da dachte ich das wäre ok. Aber ich möchte jetzt auch nicht nein sagen, weil haben die Kleine schon in unser Herz geschlossen und da ist das schwierig wieder ab zu sagen.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 28. Januar 2011 20:43

Beitrag von Beate » 28. Januar 2011 20:43

Das kann ich nachvollziehen.

Letztendlich ist es Eure Entscheidung, aber man muss sich darüber im klaren sein, dass man damit Tierquälerei unterstützt.

Nicht umsonst ist in seriösen Vereinen die Zucht mit Hunden unter 2 kg verboten.

Diese Tierquäler nehmen den Tod der Hundin billigend in Kauf und DAS mat meiner Meinung nix mit Tierliebe zu tun!

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 28. Januar 2011 20:45

Beitrag von Beate » 28. Januar 2011 20:45

Ich empfehle Dir noch diese Lektüre:

http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f=119&t=7547

Thema eröffnet:
zoe2011

Beitragvon zoe2011 » 28. Januar 2011 20:47

Beitrag von zoe2011 » 28. Januar 2011 20:47

also ich bin sehr tierlieb, habe es einfach nur nicht gewusst, aber wo bekommen da die anderen Papiere her die mit Hunden unter 2 Kilo züchten, weil habe auch in einem Buch über Chihuahua gelesen das der rassestandard 500g bis 3 Kilo sind und deswegen dachte ich es sei ok. Ist ein Gewicht von circa 500 g für 3 Wochen alte welpen normal???

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 28. Januar 2011 20:56

Beitrag von Rosi » 28. Januar 2011 20:56

:gassi:
ich verstehe jetzt die Fragen von Dir nicht :ergeben:
Du hast dich doch schon entschieden....
Ohne Papiere sind vermehrer.
Die mit Papiere sind Hobbyzüchter
Und es ist in keinem seriösen Verein erlaubt unter 2 Kg zu Züchten mit Hündinnen
und der Standart heisst nicht gleich zur Zucht zu gelassen

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 28. Januar 2011 21:22

Beitrag von GaHi » 28. Januar 2011 21:22

unterstütz doch bitte nicht diese tierquälerei

urgh, grrrrr :wut: kopfgegendiewandschlag

meine page wiegt 2,7 kg und ich find sie schon klein
aber noch 1 kilo weniger,,,neee bitte
soviel wiegen übrigens die meerschweinchen :idee:

und 500 g für 3 wochen bei so kleinen eltern ist wohl kaum realistisch
page wog mit 12 wochen 900 g und ihre schwester 500 g
und das war ein winziges etwas

Thema eröffnet:
susi

Beitragvon susi » 28. Januar 2011 21:26

Beitrag von susi » 28. Januar 2011 21:26

Kann ich nur unterstützen was Gabi schreibt ...
Coco hatte mit 13 Wochen 845 gr. und ich hatte immer Angst, dass sie nicht durchkommt.
Habe sie nur genommen, weil ich hier so viel Unterstützung bekommen habe und nun hat sie mit 7 Mon. endlich 1.680 gr. und ist immer
noch ein Winzling, fast die Hälfte von Sissi.
Nochmals würde ich so was kleines niiiiie nehmen! Sie kam allerdings auch nicht vom Vermehrer ....ich hatte die volle Rückendeckung von
der Züchterin! :bussi:

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 28. Januar 2011 21:37

Beitrag von Scarlet » 28. Januar 2011 21:37

Was das Gewicht von den Welpen betrifft, kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Da kenne ich mich nicht aus.
Aber zu der Sache mit den Papieren, an sich finde ich Papiere auch absolut unwichtig, da ich auch nie vorhatte zu züchten. Die Papiere sind nur desswegen sehr wichtig und somit auch unabdingbar, weil man nur so prüfen kann, unter welchen Bedingungen gezüchtet wurde und auch sicher kontrolliert wird, ob gewisse Regeln eingehalten werden. :ja:
Und nun noch was zum Gewicht der Eltern. Ich kenne eine kleine Chi Hündin, die wiegt sowas um 1600g und die ist wirklich winzig. Allein die Vorstellung, dass so ein Mini, und "offiziell" ist sie ja nicht mal mehr ein Mini, Babys bekommen könnte ist der Wahnsinn. :angst: Lass da bitte die Finger davon und kaufe nur einen Hund mit Papieren, z.B. vom VDH meinem persönlichen Favorit, egal wie wichtig Dir letztendlich die Ahnen sind. :ja:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 28. Januar 2011 23:09

Beitrag von Wolf » 28. Januar 2011 23:09

Also, ich frage mich, was Deine Ausgangsfrage soll...

Du hast Dich doch entschieden, den Hund zu kaufen! Egal, was hier gesagt wird... Wozu also die Frage?

Schade, dass Du solche Tierquäler unterstützt, aber Du bist nicht die Erste und sicher auch nicht die Letzte, denen die Elterntiere egal sind!

Ich hatte zwei Hunde mit genau diesem Gewicht und das Züchten mit denen ist wirklich das Allerletzte, aber solange es ignorante Käufer gibt, wird es auch skrupellose Züchter geben...

[ MobilBildPosting ]

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 29. Januar 2011 00:36

Beitrag von timsha » 29. Januar 2011 00:36

Nicht alles was erlaubt ist, ist auch seriös bzw. tiergerecht!!

Klar werden z.Zt. viele Chis mit solch geringem Gewicht angeboten und sich damit gebrüstet, dass die Eltern auch weniger als 2000g wiegen.
Der Trend geht leider derzeit zum sog. "Teacup"- Chi, mit allen damit zusammenhängenden gesundheitlichen Folgen.

Ich kann nicht verstehen, warum man sich nicht VOR dem Kauf eines Hundes gründlichst über die Rasse informiert!!
Wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, sprich der Hund ist krank oder hat gesundheitliche Probleme, dann ist das Geschrei gross. :nono:

Thema eröffnet:
zoe2011

Beitragvon zoe2011 » 29. Januar 2011 10:55

Beitrag von zoe2011 » 29. Januar 2011 10:55

Also auf grund der zahlreichen gegenmeldungen hab ich mich dazu entschlossen doch noch mal nach nem anderen zu schauen, lässt mir einfach keine ruhe das ich eventuell letztendlich einen kranken chi bekomme, hab ja auch nichts angezahlt bei der züchterin oder Kaufvertrag hab ich auch keinen abgeschlossen, von daher kann ich mich sicher nochmal um entscheiden. Werde da lieber drauf achten das der Hund mindestens 2 Kilo wiegt. Aber das mit den 500g stimmt, habe es selber gesehen auf der waage und die Welpen sahen im Verhältnis zur Mutter relativ gross aus. Kann mir da jemand nen Tipp geben worauf ich achten muss bei der Suche nach dem richtigen Hund, kenne mich bei so einer kleinen Rasse leider nicht so aus??? Unser Yorki ist ein Riese, er wiegt fast 10 kilo, aber rund um gesund. :kicher:
Ist es nur seriös einen mit Papieren zu nehmen oder gibt´s auch gesunde ohne Papiere???
LG

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 29. Januar 2011 11:07

Beitrag von mini99 » 29. Januar 2011 11:07

Hallo Zoe!
Ich glaube ja, dass mit den Gewicht oder den Eltern geschwindelt wird. Hier hast du eine Gewichtstabelle von Chis, da siehst du das Endgewicht bei den entsprechenden g pro Woche: http://www.chihuahua-groessen.net.tc/
Da würden deine zu den großen Chis gehören, dass wäre sehr wunderlich bei so kleinen Eltern.

Aber ich möchte zu den kleinen Chis jetzt auch nicht viel sagen, außer dass ich es unter 2 kg auch nicht gut finde.

Papiere sollten die Tiere deshalb haben, weil die Züchterin wenn sie im Zuchtverband eingetragen sind, gewisse Voraussetzungen erfüllen muss. Sprich nicht mit Chis unter 2 kg züchten, die Elterntiere müssen gesund sein (keine PL etc.) und auch die Züchterin selbst muss gewisse Voraussetzungen erfüllen was die Haltung betrifft. Papiere sind also zum Schutz der Tiere und auch zur gewissen Absicherung eines gesunden Welpens sinnvoll.

Es gibt auch in einem normalen Wurf mal kleinere Chis dabei, und es muss nicht unbedingt jeder Chi der klein ist krank sein. Anfälliger sind sie aber wahrscheinlich.

Am besten zu schaust dir die Zucht an und machst dir selbst ein BIld. Auch mit Papieren gibt es schwarze Schafe. Aber ohne Papiere gibt es ganz oft Leute die Tiere nur ausbeuten. Mach dir selbst ein BIld.

LG
Traude

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 29. Januar 2011 11:09

Beitrag von mini99 » 29. Januar 2011 11:09

Du kannst auch hier nach seriösen Züchtern fragen, es gibt hier ganz liebe Leute die dir sicher dabei helfen.
LG
Traude

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 29. Januar 2011 11:20

Beitrag von Beate » 29. Januar 2011 11:20

Na das find ich doch mal gut :bussi:

Es ist ja nicht nur, dass das Risiko sehr hoch ist, dass Ihr einen kranken Hund bekommt.

Was meint Ihr wohl, was das für die kleine Hündin bedeutet, wenn sie Welpen bekommt?

Und DAS ist solchen Leuten *piep* egal *Kotz*

Und JEDER, der aus solchen Verhältnissen einen Hund kauft, macht sich Mitschuldig am Leid der Elterntiere.

Du kannst gerne Abends auch mal in den Chat kommen, da ist es erlaubt Namen von seriösen Züchtern zu nennen.

Ansonsten hier im Forum nur per PN.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 29. Januar 2011 11:23

Beitrag von Wolf » 29. Januar 2011 11:23

Sehr gut!!!! :ja:

Guck mal hier: http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f=4&t=9483

Wenn ein Züchter das alles - oder einen Großteil davon - erfüllt, dann ist es egal, ob er Papiere hat oder nicht! Aber die Idee mit dem Chat ist gut!!

Thema eröffnet:
zoe2011

Beitragvon zoe2011 » 29. Januar 2011 11:26

Beitrag von zoe2011 » 29. Januar 2011 11:26

Wie gesagt ihr habt mich davon überzeugt, mich gegen diese Hündin zu entscheiden, weil Tierquälerei möchte ich natürlich nicht unterstützen. Das liegt mir absolut fern. Also wenn jemand mir einen guten Züchter empfehlen kann, der etwas in meiner Nähe ist, wäre ich sehr dankbar. Komme aus der Nähe von Dresden. :bussi:
Und vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen, die ich mir, wenn sie zu treffen, auch gerne annehme. :engel:

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 29. Januar 2011 12:24

Beitrag von GaHi » 29. Januar 2011 12:24

:bussi: :springen:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 29. Januar 2011 12:29

Beitrag von eumeline » 29. Januar 2011 12:29

Hallo Zoe,

ich finde Deine entscheidung sooo toll, ich hüpfe hier gerade vor Freude :springen: :springen:

Es ist immer nicht so ganz einfach einen seriösen Züchter rauszufiltern und manchmal muss man auch einfach mal Stück weit fahren. Wir sind für unsere Shakira insgesamt mehr als 1000 km gefahren hin-und rückfahrt, aber jeder km hat sich gelohnt.

Wenn Du Zeit uns Lust hast, dann komme doch mal abends in den Chat und erzähle mal was Du so suchst, vielleichtkann Dir dort jemand schon helfen.

Thema eröffnet:
zoe2011

Beitragvon zoe2011 » 29. Januar 2011 12:52

Beitrag von zoe2011 » 29. Januar 2011 12:52

Ok da werde ich heut abend mal in den chat kommen und wenn es etwas länger dauert bis ich den passend Hund habe, dann macht das auch nichts, haben ja alle zeit der welt. Hab der guten frau auch schon bescheid gegeben, fand sie zwar doof aber hab ihr die sache auch erklärt warum nicht.
:post:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 29. Januar 2011 12:57

Beitrag von eumeline » 29. Januar 2011 12:57

Hallo Zoe,

Dein Traumhündchen sitzt sicher schon irgendwo, nun müsst Ihr Beide Euch nur noch finden :bussi:
Gesperrt