ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Verdauungszeiten

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike

Verdauungszeiten

Beitragvon blue » 4. Februar 2011 17:51

Beitrag von blue » 4. Februar 2011 17:51

Ich hab da mal ne Frage zur gleichzeitigen Fütterung von Nafu und Trofu. Habe schon öfter gelesen, dass man beides gleichzeitig nicht füttern soll wegen den unterschiedlichen Verdauungszeiten. So weit so gut aber keiner schreibt mal was dann in dem Magen- und Darmtrakt eines Hundes passiert :weissnicht: mich würde brennend interessieren, was für Auswirkungen das hat (Bauchschmerzen etc.).

Ich kenne einige Hundebesitzer (keine Chibesitzer) die durch das Trofu etwas Nafu mischen und habe noch nie irgendwas negatives gehört :weissnicht:

Vielleicht kann mir das hier ja jemand erklären.

nudl

Re: Verdauungszeiten

Beitragvon nudl » 4. Februar 2011 18:17

Beitrag von nudl » 4. Februar 2011 18:17

wenn der hund es gut vrträgt und gewohnt ist, kann man auch mischen.
Ich würde es aber nicht machen, da es auch probleme später verursachen kann.

Es gibt hunde die davon zb bauchweh oder blähungen bekommen.

Ursella

Beitragvon Ursella » 4. Februar 2011 18:31

Beitrag von Ursella » 4. Februar 2011 18:31

Das ist ja mal ne richtig tolle Frage. Hab das auch noch nicht gehört. Meine Eltern haben das immer gemischt und es ist nie was passiert. Klingt aber doch plausibel mit den Verdauungszeiten. Gleich merken für den nächsten TA-Besuch und den dann löchern :)

Suse mit Uschi

Nupsi

Beitragvon Nupsi » 4. Februar 2011 18:44

Beitrag von Nupsi » 4. Februar 2011 18:44

Hallo,

wen ein Hund gebarft wird hat das Futter auch unterschiedliche Verdauungszeiten - z.B. Fleisch und Gemüse. Da schreit Niemand. :nono: Es ist doch kaum Jemand, der die einzelnen Futterkomponenten nacheinander verfüttert. (Möchte mal wissen, wer das in die Welt gesetzt hat)

Selbst in Trofu und Nafu sind unterschiedliche Inhaltsstoffe mit unterschiedlichen Verdauungszeiten enthalten. :gnade:

Wenn ein Hund das gut verträgt spricht nichts dagegen.

Thema eröffnet:
blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 4. Februar 2011 19:05

Beitrag von blue » 4. Februar 2011 19:05

Nupsi hat geschrieben:Hallo,

wen ein Hund gebarft wird hat das Futter auch unterschiedliche Verdauungszeiten - z.B. Fleisch und Gemüse. Da schreit Niemand. :nono: Es ist doch kaum Jemand, der die einzelnen Futterkomponenten nacheinander verfüttert. (Möchte mal wissen, wer das in die Welt gesetzt hat)
Eben darum interessiert es mich aus so.

nudl

Beitragvon nudl » 4. Februar 2011 19:12

Beitrag von nudl » 4. Februar 2011 19:12

die Verdauungszeit von Fleisch und Gemüse ist aber nicht so völlig anders wie die bei TroFu und NaFu.

Für Trockenfutter ist ein Hundeverdauungstrakt eigendlich gar nicht ausgelegt...

Aber Hunde sind sehr anassungsfähig, was das futter betrifft. Ob es schlussendlich gesund ist, ist die andere Frage.

carola

Beitragvon carola » 4. Februar 2011 19:27

Beitrag von carola » 4. Februar 2011 19:27

Hallo blue,
also meine beiden bekommen beides zusammen und haben noch kein Bauchweh gehabt, habe auf jeden Fall noch nichts bemerkt!!!!
Aber seit dem sie es Beide so bekommen bleibt nichts mehr über im Napf :jubel: :jubel:

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 4. Februar 2011 19:34

Beitrag von timsha » 4. Februar 2011 19:34

Ich kenne das nur, dass man Barf und FeFu nicht gleichzeitig geben soll.

Allerdings habe ich mich da nie dran gehalten, weder bei den großen , noch jetzt bei den Minis.
Ich mische schon auch mal TroFu und NaFu miteinander und es hat noch nie Probleme gegeben.

Thema eröffnet:
blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 4. Februar 2011 19:40

Beitrag von blue » 4. Februar 2011 19:40

carola hat geschrieben:Hallo blue,
also meine beiden bekommen beides zusammen und haben noch kein Bauchweh gehabt, habe auf jeden Fall noch nichts bemerkt!!!!
Aber seit dem sie es Beide so bekommen bleibt nichts mehr über im Napf :jubel: :jubel:
Na ich werd es mal probieren und dann berichten wie es vertragen wird. Aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht :weissnicht: hab mal eben bischen gegoogelt aber bin noch nicht so richtig fündig geworden.

gandalf

Beitragvon gandalf » 4. Februar 2011 20:57

Beitrag von gandalf » 4. Februar 2011 20:57

Ich werd auch mal googeln
Als ich damals absoluter Neuling in der Chihaltung war ,habe ich das in dem anderen Forum gelesen und da es dort immer wieder geschrieben wurde,ist es so in mir drin,dass ich gar nicht selbst nachgedacht hat.Innerlich hab ich mich das zwar auch gefragt.
Ich denke,dass es einfach unterschiedliche LANGE Verdauungszeiten sind.Das Trofu muss ja "aufgeweicht "werden und
ist so konzentriert,dass vllcht.d.Magensaft genug damit zu tun hat.und sie trinken ja auch viel,wenn sie Trofu bekommen.Das Nassfutter hat nun schon Flüssigkeit u.kann mormal verdaut werden.
Diese beiden Verdauungszeiten beanspruchen die Arbeit der Därme unterschiedlich und es muss ja nicht gleich und sofort eine schlechte reaktion kommen,aber ich denke im Laufe der Zeit,also nach Wochen .
Ich mische es grundsätzlich nicht,denn mir ist das Gerücht oder auch kein Gerücht...bekannt und ich denke nicht,dass es nur aus Quatsch ins Netz gestellt wurde.

Thema eröffnet:
blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 4. Februar 2011 21:03

Beitrag von blue » 4. Februar 2011 21:03

Ich lass mich ja gerne eines Besseren belehren aber dann möchte ich auch verstehen, warum etwas ist wie es ist! Ist bei mir in der Firma auch so, wenn was für mich nicht logisch ist, bohre ich solange, bis ich es verstanden habe oder eben nicht und eine andere Meinung habe.

nudl

Beitragvon nudl » 4. Februar 2011 21:24

Beitrag von nudl » 4. Februar 2011 21:24

ein gercht ist es sicherlich nicht ;)
wenn ich bei kati mische dankt sie es mir mit durchfall und erbrechen die nächsten 24 stunden.

Thema eröffnet:
blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 4. Februar 2011 21:35

Beitrag von blue » 4. Februar 2011 21:35

nudl hat geschrieben:ein gercht ist es sicherlich nicht ;)
Was heisst denn "gercht"????

nudl

Beitragvon nudl » 4. Februar 2011 21:55

Beitrag von nudl » 4. Februar 2011 21:55

gerÜcht.
Sorry, meine Tastatur spinnt zur zeit :gnade:

Thema eröffnet:
blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 4. Februar 2011 21:58

Beitrag von blue » 4. Februar 2011 21:58

Okay, jetzt hab ich es verstanden :grins: ich probier es mal und sag dann Bescheid.

Thema eröffnet:
blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 9. Februar 2011 20:06

Beitrag von blue » 9. Februar 2011 20:06

Hallo ihr Lieben,

befinde mich nun seit Samstag in der "Testphase" und bis jetzt ist alles super (Output, Bauchweh alles i.O.) :ja: mische allerdings nur einen Teelöffel unter das Trofu. Für mich geht es hauptsächlich darum, dass meine Hunde beständig fressen und das war oft nicht der Fall. Habe ja eine Zeitlang TC gefüttert, was auch erst super gerne gefressen wurde und dann wieder nicht, genau so war es auch mit Wolfsblut und Platinum. Wenn es so bleibt, bin ich echt das Erstemal richtig zufrieden und mach mir nicht ständig Gedanken, ob die Hunde wieder nicht genug gefressen haben.

Also mein Fazit: Vorsichtig ausprobieren mit Trofu und Nafu Fütterung und wenn es klappt umso besser :ja:
Gesperrt