ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
nun haben wir den Salat - hat Jerry Patellaluxation?
-
Thema eröffnet:
nun haben wir den Salat - hat Jerry Patellaluxation?
Hallo ihr Lieben
seit einer Woche hat Jerry hinten rechts ein Problem. Am Anfang hat er vereinzelt das Bein angezogen und lief kurz auf drei Beinen herum. Es hat sich seitdem leicht verschlechtert. Schmerzen hat er offensichtlich nicht und nach kurzer Zeit klappt es wieder mit dem Laufen.
Frage:
Die hinteren Läufe haben ja zwei Gelenke - Ist die möglicherweise von PL betroffene Kniescheibe am Sprunggelenk oder Kniegelenk oder hat das Sprunggelenk gar keine Kniescheibe?
Wir sind schon ein tolles Team: Tom und Peter haben es am Rücken, Jerry an den Füßen.
Natürlich machen wir uns Sorgen, obwohl Jerry auch als Dreibein seinen Spass hat.
LG Peter
seit einer Woche hat Jerry hinten rechts ein Problem. Am Anfang hat er vereinzelt das Bein angezogen und lief kurz auf drei Beinen herum. Es hat sich seitdem leicht verschlechtert. Schmerzen hat er offensichtlich nicht und nach kurzer Zeit klappt es wieder mit dem Laufen.
Frage:
Die hinteren Läufe haben ja zwei Gelenke - Ist die möglicherweise von PL betroffene Kniescheibe am Sprunggelenk oder Kniegelenk oder hat das Sprunggelenk gar keine Kniescheibe?
Wir sind schon ein tolles Team: Tom und Peter haben es am Rücken, Jerry an den Füßen.
Natürlich machen wir uns Sorgen, obwohl Jerry auch als Dreibein seinen Spass hat.
LG Peter
-
Thema eröffnet:
Re: nun haben wir den Salat - hat Jerry Patellaluxation?
Ich würde das mal von einem PL spezialisten untersuchen lassen.
http://www.tieraerzteverband.de/suche/i ... p?engine=4 (danke nochmal, beate
)
Hoffentlich hat er sich nur vertreten
Ich drück die Daumen.
http://www.tieraerzteverband.de/suche/i ... p?engine=4 (danke nochmal, beate

Hoffentlich hat er sich nur vertreten

Ich drück die Daumen.
-
Thema eröffnet:
Ich würde es auch von einem Spezialisten untersuchen lassen.
-
Thema eröffnet:
Ich würde jetzt auf PL tippen. Maren hat einen guten Link eingestellt, dort sind alle PL Spezialisten eingetragen 

-
Thema eröffnet:
Danke für die Info. Wir warten noch wenige Tage und dann geht es zum Spezialisten.
LG Peter
[ Mobil
Posting ]
LG Peter
[ Mobil

-
- Chifreund
- Vorname: heike
Äh, Knie ist Knie und bei Pl springt doch die Kniescheibe dauerhaft oder gelegentlich raus. Sprunggelenk ist doch ne Etage tiefer oder bin ich auf nem falschen Dampfer 

-
Thema eröffnet:
Ne, stimmt schon.blue hat geschrieben:Äh, Knie ist Knie und bei Pl springt doch die Kniescheibe dauerhaft oder gelegentlich raus. Sprunggelenk ist doch ne Etage tiefer oder bin ich auf nem falschen Dampfer
Gibt nur eine Patella pro Knie und die sitz, wie beim Menschen ja auch, eben am Knie

-
- Chifreund
Also etwas anderes hätte mich nun auch sehr verwundertnudl hat geschrieben:Ne, stimmt schon.blue hat geschrieben:Äh, Knie ist Knie und bei Pl springt doch die Kniescheibe dauerhaft oder gelegentlich raus. Sprunggelenk ist doch ne Etage tiefer oder bin ich auf nem falschen Dampfer
Gibt nur eine Patella pro Knie und die sitz, wie beim Menschen ja auch, eben am Knie

-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
Hallo Peter,
das Pfötchen habt Ihr schon untersucht ?? Auch mal ganz genau zwischen die Ballen schauen, das kann ein winziges Steinchen oder sonstwas sein was sich reinsetzt, tut dann nicht immer beim laufen weh, aber ab und zu.
Wir drücken die Daumen, das es keine PL ist
das Pfötchen habt Ihr schon untersucht ?? Auch mal ganz genau zwischen die Ballen schauen, das kann ein winziges Steinchen oder sonstwas sein was sich reinsetzt, tut dann nicht immer beim laufen weh, aber ab und zu.
Wir drücken die Daumen, das es keine PL ist

-
Thema eröffnet:
Ich liege häufig auf dem Fußboden und beobachte Jerry aus der Nähe. Wenn er das Bein anzieht, will ich sehen, wo was rausspringt. Michts zu machen - mit bloßem Auge nichts auszumachen.
Das vordere Knie sieht eigentlich robust aus. Das hintere Sprunggelenk ist schon ein zartes Teil. Daher hatte ich Zweifel am Ort der Kniescheibe. Also ist die Problemzone - wie ihr sagt - vorn.
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]
Das vordere Knie sieht eigentlich robust aus. Das hintere Sprunggelenk ist schon ein zartes Teil. Daher hatte ich Zweifel am Ort der Kniescheibe. Also ist die Problemzone - wie ihr sagt - vorn.
[ Mobil

[ Mobil

-
Thema eröffnet:
ich hatte bei kati übrigens auch mal den verdacht. Allerdings wurde keine PL festgestellt und auch auf dem röntgenbild war nichts auffällig.
Sie hat dann entzündungssenkende schmerzmittel bekommen und ich musste sie 3 Wochen ruhig halten (ALPTRAUM!). Aber dann war es auch wieder gut und sie lief wieder auf allen vieren.
hatte sich das bein wohl nur blöd verdreht oder sich irgendwie vertreten.
Ich hoffe bei euch ist es auch etwas in der art...
Sie hat dann entzündungssenkende schmerzmittel bekommen und ich musste sie 3 Wochen ruhig halten (ALPTRAUM!). Aber dann war es auch wieder gut und sie lief wieder auf allen vieren.
hatte sich das bein wohl nur blöd verdreht oder sich irgendwie vertreten.
Ich hoffe bei euch ist es auch etwas in der art...
-
Thema eröffnet:
Danke für die Tipps und die Bilder.
Die Pfote haben wir mehrfach untersucht - nichts zu sehen.
LG Peter
[ Mobil
Posting ]
Die Pfote haben wir mehrfach untersucht - nichts zu sehen.
LG Peter
[ Mobil

-
- Forenbetreuerin
Hallo Peter,
wenn das richtig rausspringt dann tut das höllisch weh und die Kleinen schreien los, das hakt sich dann meistens selbst wieder ein.
Wenn, dann ist es vielleicht vertreten oder eine geringe PL mit 1-3 können Hunde durchaus alt werden. Manche Chi haben auch nur die Angewohnheit manchmal auf 3 Beinchen herumzuspringen ohne ersichtlichen Grund.
Also macht Euch zunächst erst mal keine schlaflosen Nächte
wenn das richtig rausspringt dann tut das höllisch weh und die Kleinen schreien los, das hakt sich dann meistens selbst wieder ein.
Wenn, dann ist es vielleicht vertreten oder eine geringe PL mit 1-3 können Hunde durchaus alt werden. Manche Chi haben auch nur die Angewohnheit manchmal auf 3 Beinchen herumzuspringen ohne ersichtlichen Grund.
Also macht Euch zunächst erst mal keine schlaflosen Nächte