ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

kastration?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine

kastration?

Beitragvon emmaundrambo » 6. März 2011 10:13

Beitrag von emmaundrambo » 6. März 2011 10:13

am samstag sprach mich die hundetrainerin an, ob ich es mir nicht überlegen will, rambo kastrieren zu lassen. er läuft wie ein stolzer chef im ring, ist der erste, der am tor andere hunde(egal ob weibchen oder rüde) mit bellen empfängt und verteilt seinen duft mit stolzem gekratze. er rammelt nicht, ist nicht verrückt nach anderen weibchen und macht auch keinen bösen stress mit anderen rüden. den kleinen trainingsparcour hat er auch mit voller aufmerksamkeit mir gegenüber gemeistert.er ist jetzt 1 1/2 jahre alt.das einzigste problem ist seit montag, daß er, wenn man die beiden selbst kurze zeit allein läßt, markiert..ansonsten markiert er beim gassigehen schon den großen beschützer. was meint ihr dazu?

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Re: kastration?

Beitragvon Chibuty » 6. März 2011 10:16

Beitrag von Chibuty » 6. März 2011 10:16

Ich selber habe ja zwei Mädels, also kann ich nur nur beurteilen ob ich es machen würde ...

So wie du beschrieben hast, würde mich selber nur das in der Wohnung markieren stören, aber die anderen Verhaltensweisen hören sich für mich normal und noch nicht nach einem schwerwiegenden Problem an.

Ich würde in deinem Fall nicht kastrieren!

Thema eröffnet:
emmaundrambo
Chifreund
Chifreund

Beitragvon emmaundrambo » 6. März 2011 10:21

Beitrag von emmaundrambo » 6. März 2011 10:21

will ja eigentlich auch nicht so richtig ran...und das mit dem markieren ist auch erst seit montag. wenn wir zuhaus sind, ist nichts.hoffe, ich kriege es wieder raus....

Nupsi

Beitragvon Nupsi » 6. März 2011 10:24

Beitrag von Nupsi » 6. März 2011 10:24

Hallo,

die Eigenschaften, die Du aufgezählt hast werden wohl auch nach der Kastra noch da sein. Da gibt es keine Garantie. Unser Joschi wurde damals kastriert, weil er jedesmal wenn in der Nachbarschaft heiße Hündinnen waren sehr gelitten hat.
Aber ne große Klappe hat er immer noch. Sonst hat er sich vom Charakter nicht ins Negative verändert - im Gegenteil, er ist noch anhänglicher geworden.

Um dem Markieren in der Wohnung Einhalt zu gebieten hilft auch ne Antimarkierbinde. Hast Du ganz einfach mit billigen Mitteln selbst gemacht.

Peggy

Beitragvon Peggy » 6. März 2011 11:20

Beitrag von Peggy » 6. März 2011 11:20

Ich habe mit Nacho das gleiche Problem wie Du obwohl er kastriert ist. Er war vorher so und danach auch.
Die Idee mit der Binde ist gut. Ich nehme die immer mit wenn ich andere besuche. Hundertprozentig sauber sind sie nicht. :nono:

Carolin

Beitragvon Carolin » 6. März 2011 11:34

Beitrag von Carolin » 6. März 2011 11:34

Mein kleiner Schatz markiert auch in Wohnungen, aber meist nur 1-2 mal. In der eigenen nichtmehr, weil er aus Unsicherheit markiert. Bei Fremden selten, aber 1-2 mal kann es vorkommen. Kratzen tut er auch immer, auch wenn er nicht markiert hat. Er ist vom Tierschutz kastriert und ist immernoch ein richtiger Rüde mit allen Verhaltensweisen.

Ich kann nur von ner Bekannten berichten, die nen sehr machohaften triebhaften Rüden hat, und nun ist er 1,5 Jahre, wie meine Mimi, und es wird besser. Ohne Kastra.
Ich sehe bei deinem auch nicht so das Problem.
Und wenn er erst seit kurzem markiert gab es bei euch vielleicht ne Veränderung? Oder ne läufige Hündin wo?

NImm mal ne Rüdenbinde und warte ab.

Als mein Hudson am Anfang so viel markiert hat aber wir ihn wenn er alleine war nur im Flur gelassen, mit seinen 2 Bettchen. Da konnte nicht viel passieren.

mayascully

Beitragvon mayascully » 6. März 2011 11:48

Beitrag von mayascully » 6. März 2011 11:48

Hallo,

ich sehe absolut keinen Grund, Rambo kastrieren zu lassen. :nein: Er scheint nicht darunter zu leiden, wenn eine läufige Hündinn in der Nähe ist, er ist beim Training auf dich konzentriert, das Markioeren bekommt man gut selber in den Griff (hört übrigens mit der Kastra auch nicht unbedingt auf) und das Sebstbewusstsein, das er an den Tag legt, ist auch kein Grund.

Ich würde es auf keinen Fall machen.

Viele Grüße

Gabi und die fantastischen vier Chihuahuas

Thema eröffnet:
emmaundrambo
Chifreund
Chifreund

Beitragvon emmaundrambo » 6. März 2011 19:55

Beitrag von emmaundrambo » 6. März 2011 19:55

DAnke..ich würde ihn auch ungern kastrieren lassen. denke auch, werde abwarten. warum er seit montag markiert, wenn wir kurz nicht zuhause sind...keine ahnung. werde ersteinmal abwarten. :muede

Chihuahua

Beitragvon Chihuahua » 7. März 2011 12:42

Beitrag von Chihuahua » 7. März 2011 12:42

Mein verstorbener Junge hatte auch mal eine markier-phase.
Ein-zwei mal hab ich ihn erwischt und ihn angeschnauzt. Nach kurzer Zeit hat er das wieder gelassen. Vielleicht handelt es sich bei deinem Rüden ja auch nur um eine zeitweilige "macke".

Gisi

Beitragvon Gisi » 7. März 2011 14:03

Beitrag von Gisi » 7. März 2011 14:03

Ich würde ihn nicht kastrieren lassen.
GUt möglich das er zur Zeit testet wie weit er gehen kann und wer das sagen hat.
Ich an deiner Stelle würde ihn im Auge behalten und sofort "NEIN" (oder was auch immer du nimmst) sagen, sobald er anstalten macht zu markieren.

Thema eröffnet:
emmaundrambo
Chifreund
Chifreund

Beitragvon emmaundrambo » 7. März 2011 19:50

Beitrag von emmaundrambo » 7. März 2011 19:50

er macht es ja nicht, wenn wir zuhaus sind. sondern nur, wenn wir nicht da sind. war bis 11 uhr heute 1 std gassi und um 12.30 kam mein freund. und schon wieder!! wir versuchen es zu ignorieren und hoffen, das es vorbei geht. was sollen wir sonst tun?

samelly

Beitragvon samelly » 8. März 2011 11:19

Beitrag von samelly » 8. März 2011 11:19

Hallo!
Also wir haben eine 11 Jährige kastrierte Hündin, damals von einem Tierschutz. Dann hat sich meine Tochter letzten Juni einen Rüden (unkastriert) dazu geholt was auch super geklappt hat. Der Kleine ist aus einer schlechten Haltung und sehr zurückhaltend. Letzte Jahr im August habe ich mir dann einen 4 Monaten alten Chi Rüden geholt, der sehr dominant ist. Aber mit den 2 Rüden hat alles super geklappt, sie liegen sogar zusammen im Körbchen. Seid kurzem hat der kleine Chi angefangen alles hier im Haus zu markieren und unterdrückt oft den Rüden meiner Tochter. Habe jetzt schon sehr viel in verschiedenen Foren gelesen doch auch ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Denke jetzt auch an eine Kastration aber ob es dann besser wird weis keiner.Interesse an Hündinnen auch wenn sie nicht läufig sind hat er auch.
Könnt Ihr mir helfen? Der Kleine ist nun 10 Monate alt.
Danke!

mini99

Beitragvon mini99 » 8. März 2011 11:29

Beitrag von mini99 » 8. März 2011 11:29

Hallo!
Ob eine Kastration notwendig ist, muss man bei jedem Hund selbst entscheiden. Wir haben unseren Pedro mit 9 Monaten kastrieren lassen, weil er ständig Darminfekte vom aufschlecken des Urins der läufigen Weibchen hatte. Er war extrem hibbelig und hing ständig an seinem Stoffwiesel, er hat sich so aufgeregt, dass er ständig einen nassen Bauch hatte. Er hat dann auch probiert in der Wohnung zu markieren, aber der Grund für die Kastra war einzig allein der gesundheitliche, weil beim letzten Infekt sogar Blut im Stuhl war und er Spritzen und Tabletten bekam.

Ob dein Hund jetzt unter den Hormonen leidet oder nicht weiß ich nicht und du kannst es ja weiter beobachten wie er sich entwickelt. Womit ich definitiv ein Problem hätte, auch bei Besucherhunden, wenn sie in der Wohnung markieren, denn der Gerucht geht von der Wand oder den Möbeln nicht mehr raus. Ob da eine Rüdenbindung eine Dauerlösung ist bezweifle ich, weil sie für den Rüden auch nicht gerade angenehm ist, schließlich pinkelt er sie dann voll.

Pedro hat sich vom Wesen her garnicht verändert durch die Kastra, aber das Interesse an Weibchen und die damit verbundenen Probleme wie das aufschlecken hat sich erledigt. Ob wir Luigi kastrieren lassen weiß ich nicht, kommt darauf an, ob er auch Probleme damit haben wird oder nicht. Wenn es nicht notwendig sein sollte dann wird er auch nicht kastriert.

LG
Traude

Chihuahua

Beitragvon Chihuahua » 8. März 2011 11:39

Beitrag von Chihuahua » 8. März 2011 11:39

Ich hatte niemals probleme mit unkastrierten Rüden. Auch nicht mit aktiven Zuchtrüden. Selbst im bezug auf läufige Hündinnen nicht.
Erzieherisch kann man da viel beeinflussen, auch bei sehr potenten, dominanten rüden.

Von kastrationen die ohne medizinische indikation, physiologisch oder psychologisch, halte ich nichts. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Thema eröffnet:
emmaundrambo
Chifreund
Chifreund

Beitragvon emmaundrambo » 9. März 2011 09:30

Beitrag von emmaundrambo » 9. März 2011 09:30

ich habe gestern rambo eine binde umgemacht und es hat funktioniert...freu. wir wollen ja nur die noch frische macke unterbinden. das thema kastration ist erstmal vom tisch..

samelly

Beitragvon samelly » 9. März 2011 17:50

Beitrag von samelly » 9. März 2011 17:50

Hallo!
Woher hast du diese Binde? Bei uns in den Tierläden gibts die in so einer kleinen Größe nicht. Hatte im Zoopalast welche bestellt doch die rief gerade an die sind nicht lieferbar.

lisa

Beitragvon lisa » 9. März 2011 18:13

Beitrag von lisa » 9. März 2011 18:13

@samelly guck mal hier Link :gruss:

ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » 9. März 2011 23:25

Beitrag von ShortysFrauchen » 9. März 2011 23:25

Hallo Uli,
hier gibts auch Rüdenbänder
http://www.dogszone.de/product_info.php ... BLACK.html
http://www.dogslive.de/epages/61831642. ... binde-0011

@Bine,
schön das du dich GEGEN die Kastration entschieden hast!
Ich finde die Aussage des Trainers ,so wie du es schilderst,doch sehr übertrieben!

samelly

Beitragvon samelly » 11. März 2011 11:20

Beitrag von samelly » 11. März 2011 11:20

Danke Petra und Lisa.
Ich war heute mit Tyson bei der Tierärztin und die meinte auch das es besser sei den Kleinen kastrieren zulassen. Wir warten bis er Ende April ein Jahr alt ist und dann lasse ich es machen.
Grüsse Uli
Gesperrt