ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Kastration zweier Hündinnen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Pepper
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jennifer

Kastration zweier Hündinnen

Beitragvon Pepper » 29. März 2011 17:46

Beitrag von Pepper » 29. März 2011 17:46

Auch ich bin nun ernsthaft am überlegen, Roxanne und Pepper kastrieren zu lassen. Vor allem aber Roxanne, da sie seit einige Zeit ein aggressives Verhalten Pepper gegenüber an den Tag legt und die beiden sich hin und wieder richtig dolle zoffen. :nono:

Ich habe beobachtet, dass der "Streit" in ca. 90% der Fällen (wenn nicht sogar mehr) von Roxanne ausgeht.

Nun meine Frage: Sollte ich Roxi kastrieren lassen? Und geht es auch, wenn ich nur eine Hündin kastrieren lasse?

Außerdem habe ich gelesen, dass eine Kastration sogar noch agressives Verhalten verstärken kann...??? :angst:

Danke für eure Tipps! :flowers:

Wolf

Re: Kastration zweier Hündinnen

Beitragvon Wolf » 29. März 2011 17:48

Beitrag von Wolf » 29. März 2011 17:48

Also, bei Hündinnen hat eine Kastra glaub ich nicht so wirklich viel Chance auf Veränderung... Ich muss sagen, dass weder bei Kessy, noch bei Ginny irgendwelche Veränderungen nach der Kastra eingetreten sind... :weissnicht:

mayascully

Beitragvon mayascully » 29. März 2011 19:03

Beitrag von mayascully » 29. März 2011 19:03

Ich würde Imme zustimmen. Meine Mädels sind zwar kastriert (allerdings aus gesundheitlichen Gründen), haben sich aber ansonsten nicht sehr verändert, was ihre Beziehung zueinander angeht. Es gibt durchaus Tage (nicht sooo häufig), an denen sich die beiden ordentlich in die Haare bekommen. :pfeifen: Da muss ich sie schon mal mit "Gewalt" auseinander reißen. :ergeben: Es kam auch schon vor, dass dann die eine oder andere ein Büschel Haare zwischen den Zähnen hatte. :kicher: Kurz danach haben sie aber auch schon wieder miteinander gekuschelt.

In der letzten Zeit sind beide aber wesentlich ausgeglichener geowrden, ich denke, das liegt aber auch am Alter.

Ich würde sie nicht aus diesen Gründen kastrieren lassen. Da wird sich in ihrer Beziehung zueinander nicht viel ändern.

Viele GRüße
Gabi und die fantastischen vier Chihuahuas

lisa

Beitragvon lisa » 29. März 2011 20:35

Beitrag von lisa » 29. März 2011 20:35

Bei den Mädels wird sich nicht viel ändern. Bei Fay ist so geblieben wie immer. Und unsere Rotti Hündin damals wurde nach der Krasta Aggressiver gegen über ALLEN Hunden :weissnicht:

Thema eröffnet:
Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 29. März 2011 21:04

Beitrag von Pepper » 29. März 2011 21:04

Ah, ok, danke für eure Antworten!!! Dann werde ich es lassen. Mir kam es vorhin nur in den Sinn, da ich Roxi und Pepper auch "auseinanderreißen" musste und es ängstigt und auch nervt, wenn sie sich schreiend aufeinander stürzen.

Ich hoffe sehr, dass es nur eine wilde Phase ist und dass es im Laufe der Zeit besser wird, also wenn sie älter werden.

Das doofe ist wirklich, dass sie gleich alt sind. Läge eine größere Altersspanne zwischen ihnen, dann würde es vielleicht seltener Gerangel um die Rangodnung geben?!

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 29. März 2011 21:11

Beitrag von Chibuty » 29. März 2011 21:11

Also meine beiden haben sich nach der Kastration um 100% gedreht, sie sind viel lieber zueinander, spielen miteinander und alles ist perfekt! Und meine beiden waren auch so schlimm wie deine. Einige hatten es ja letztes Jahr auf Usedom mitbekommen und ganz besonders schlimm war es vor den Läufigkeiten. Ab und an bekommen sie sich nun zwar auch in die Wolle, aber bei weitem nicht mehr so oft und schlimm wie früher. Ich bereue an meiner Entscheidung wirklich nichts und ich würde es an deiner Stelle versuchen. Wenn dann beide auf einmal, so hab ich es auch gemacht.

Das Thema müsste es hier auch noch geben, doch das Internet hier in Kassel ist so lahm, die Seite stürzt leider immer wieder ab. Wir können gern noch mal schnacken wenn ich wieder zu Hause bin :-)

Thema eröffnet:
Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 29. März 2011 21:16

Beitrag von Pepper » 29. März 2011 21:16

Ja, ok gerne. Ich werde es weiterhin beobachten und vielleicht legt es sich auch so wieder?! Es ist ja erst seit einigen Wochen aufgetreten (mit Roxannes Läufigkeit)...vorher war alles gut. Vielleicht wird es wieder besser? Denn hier zu Hause sind sie fast immer friedlich....
Gesperrt