ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Kessi einschläfern?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
gandalf

Kessi einschläfern?

Beitragvon gandalf » 1. April 2011 13:58

Beitrag von gandalf » 1. April 2011 13:58

Ihr wisst,wie ich Kessi liebe.Ich liebe sie abgöttisch.Aber sie soll nicht leiden.Also war ich heute beim Ta mit ihr,weil sie wieder an ihrer Pfote leckt.immer nur an der,an der sie diese Haarbalgentzündung hatte.
Denn sie hat nichts dort,wund ist sie dort sagt der TA.Salbe soll ich weglassen(Bepanthen sensiderm,wedederm ist vom Markt genommen),weil sie das dazu animiert noch mehr dran rum zu lecken.Was ich selbst noch mitgekriegt habe,je mehr sie draussen läuft,um so kaputter ist sie hinterher und sie leckt dann nicht so besessen.
Aber sie kann nicht mehr so gut laufen,oder ....sie läuft mit Schmerzen.Stufen kommt sie gar nicht mehr hoch.
Manchmal knickt sie hinten weg,manchmal schleift sie ihr rechtes Bein nach.Also habe ich nachgefragt,wann der Zeitpunkt zum einschläfern da sei,dass ich sie nicht leiden lasse.Antwort:"Wenn sie Schmerzen hat."Nun hat sie Schmerzen.Ich habe Metacam mitbekommen für sie.Ein Mittel,dass ich gar nicht mag,aber sie soll es nur 5 Tage bekommen,dann soll ich anrufen,wie es ihr damit geht und ob es wieder ausgeschlichen werden kann,es "ist eine Kur"(Tierarzt).
Wie lange soll es gehen?Ich kann mich nicht trennen und der Ta meinte,wenn sie apathisch wird,auf der Seite liegt,nicht mehr laufen will,an nichts Interesse zeigt,wär die Zeit gekommen.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Kessi einschläfern?

Beitragvon eumeline » 1. April 2011 14:05

Beitrag von eumeline » 1. April 2011 14:05

Hallo Iris,

ich nehme Dich mal feste in den Arm und wünsche Dir ganz viel Kraft, ich denke den Moment fürchten wir alle sehr.

Thema eröffnet:
Divamaus

Beitragvon Divamaus » 1. April 2011 14:14

Beitrag von Divamaus » 1. April 2011 14:14

Liebe Iris,

ich weiss das es sehr schwer ist so eine Entscheidung zu treffen - mach das richtige!!
Lass die Kleine Maus nicht leiden!!

Fühl Dich ganz fest von mir gedrückt!!

Ich bin bei Dir

Sandra

Thema eröffnet:
susi

Beitragvon susi » 1. April 2011 14:15

Beitrag von susi » 1. April 2011 14:15

Hallo Iris,
wir sind alle bei Dir und wie Du Dich entscheidest ist es richtig!
Herzliche Grüßle und viel Kraft :bussi:

Thema eröffnet:
linalotti

Beitragvon linalotti » 1. April 2011 14:34

Beitrag von linalotti » 1. April 2011 14:34

Ui, das ist keine schöne Zeit für euch, ich kenne das noch von meiner Katze...
Auch wenn es weh tut, irgendwann müssen wir alle Abschied nehmen,
den richtigen Zeitpunkt wirst du spüren!
Wir sind in Gedanken auch bei euch :bussi:

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund

Beitragvon emmaundrambo » 1. April 2011 14:58

Beitrag von emmaundrambo » 1. April 2011 14:58

liebe iris,
dir viel kraft und hoffnung, daß es hilft. aber bitte nicht leiden lassen. liebe ist auch loslassen können...
lg bine

shivali
Chifreund
Chifreund
Vorname: Isabel
Vorname: Isabel

Beitragvon shivali » 1. April 2011 15:42

Beitrag von shivali » 1. April 2011 15:42

Hallo Iris,

ich kann linalotti nur zustimmen. Den richtigen Zeitpunkt wirst du spüren. Bei uns war es immer so (bei den Schäferhunden), dass die alten Hunde gute Tage und schlechte Tage hatten. Mal hat ihnen der Spaziergang Spaß gemacht und mal sind sie eben nur in den Garten, weil es an dem Tag nicht anders ging. Da haben wir uns auch des öfteren die Frage gestellt, wann der richtige Zeitpunkt ist. Aber da war es noch nicht soweit. Die Hunde waren jedes Mal ein paar Stunden später schon wieder viel besser drauf und haben mit Freude gefressen, gekuschelt oder ähnliches - also gezeigt, dass sie das Leben lieben.
Bei beiden Schäferhunden war es so, dass sie an einem Tag ganz plötzlich das Futter verweigert haben. Die TÄ sagen, dass das ein Zeichen dafür ist, dass der Hund nicht mehr möchte. Da war auch nichts mehr mit Schwanz wedeln, kuscheln oder irgendeiner Freude. Dazu kommt dieser Blick - man kann ihn nicht beschreiben, aber wenn man ihn sieht, weiß man Bescheid.
Als es soweit war, haben wir unsere Schäferhündin erlöst. Bei unserem Schäferhundrüden war es 2 Jahre später genauso, allerdings ist er als wir den TA rufen wollten, ganz friedlich von selbst eingeschlafen - auch hier war es also der richtige Moment.

Vertrau einfach deinem Gefühl, bei einem Tier, das man so sehr liebt, spürt man es.
Solange du dir die Frage stellst, ist es nach meiner Erfahrung noch nicht soweit (wobei sich das bei einem so alten Hund natürlich leider auch schnell ändern kann).

Wir drücken dich und wissen, dass du - wenn es soweit ist - die richtige Entscheidung treffen wirst.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 1. April 2011 17:37

Beitrag von gandalf » 1. April 2011 17:37

Isabel,du hast mir sehr geholfen,dafür danke ich dir von ganzem Herzen und wenn Kessi wüsste,was du geschrieben hast,würde sie dich quer über deine Nase verschmitzt abschlecken Sie ist meine erste Hündin,mein erster Hund in diesem Alter,Lili wurde nur 12.Manchmal kann sie laufen,weil es wieder nachhause geht,aber alles lässt stark nach.Ich will sie nicht leiden lassen,auch nicht aus Egoismus mit i.d.neue Zuhause nehmen,obwohl ich es gerade für sie möchte.Ich hoffe,dass sie es noch erleben wird,ohne Kessi wäre das nichts.
Sie hat genauso gute und schlechte Tage,aber die Schmerzen beim laufen sind stark.

Ich wünschte,sie würde einmal im Schlaf sterben und ich hoffe,dass ich mir nicht vorwerfen muss,ich habe sie leiden lassen.
Und natürlich schätze ich jeden einzelnen Kommentar hier,danke an euch.

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 1. April 2011 17:45

Beitrag von Carolin » 1. April 2011 17:45

Was hat Kessi denn genau? Altersschwäche, Arthrose?
Sorry, hast du sicher irgendwo schon geschrieben, aber ich finde es nicht.
Wie alt ist sie denn?

Ich bin auch am grübeln bei unserer Katze. Und kann dir gut nachfühlen.

Thema eröffnet:
ante

Beitragvon ante » 1. April 2011 17:57

Beitrag von ante » 1. April 2011 17:57

Kessi 14 jahre alt?? sie ist doch schon ein methusalem wenn ich richtig rechne. Ich weiß genau wie schwer das ist aber lass sie gehen .Sie leiden zu sehen aus egoistmuss und liebe ist viel schlimmer und ich sag es nicht nur so
Hatte meinen ersten Hund mit 13,5 Jahren erlösen müssen. Es tut höllisch weh knuddel dich mal

SabineE
Chifreund
Chifreund

Beitragvon SabineE » 1. April 2011 18:19

Beitrag von SabineE » 1. April 2011 18:19

Hallo Iris
Was Isabel geschrieben hat habe ich auch so ähnlich erlebt. Dieser Blick der dir sagt es ist soweit.
Unser Spike ist auch in unseren Armen erlöst worden.Er war ganz ruhig und ohne Angst.
Es gehört ganz viel Liebe dazu, sein Tier gehen zu lassen. Und es ist verdammt hart.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Sabine

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 1. April 2011 18:37

Beitrag von mayascully » 1. April 2011 18:37

Hallo Iris,

es tut mir so leid, was ich da von Kessi lesen muss. :staunen: Aber wie Isabel und andere schon schrieben, du wirst es merken, wenn es soweit ist. Deswegen wird es aber sicher nicht leichter für dich.

Ich habe seit meinem 12ten Lebensjahr Hunde und keiner ist "einfach so " eingeschlafen, obwohl ich es mir immer so gewünscht habe. Und jede Entscheidung, die ich treffen musste, hat mir fast das Herz gebrochen.

Ich finde aber auch, wenn Kessi mit Schmerzmitteln noch eine lebenswerte Zeit haben kann, wie lange sie auch sein mag, dann würde ich ihr damit helfen :ergeben: und wenn es soweit ist, dann entscheidest du sicher in Kessi's Sinne.

Liebe Grüße

Gabi und die fantastischen vier Chihuahuas

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 1. April 2011 18:40

Beitrag von Carolin » 1. April 2011 18:40

Wir hatten auch immer Glück.
Unsere Tiere sind (wie alte Menschen auch) einfach gestorben wenn es soweit war.

Solange sie noch glücklich sind und sich nicht selbst aufgeben ist es leicht.
Man muss den richtigen Punkt erkennen, ich glaube, dass wird mir auch schwer fallen wenn es soweit ist.

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 1. April 2011 19:31

Beitrag von Peggy » 1. April 2011 19:31

Hallo Iris! :streicheln:
Ich drücke Dich erst mal ganz doll.
Ich würde meinen Hund so lange er noch Lebenswillen hat und mit Med. gut klar kommt nicht einschläfern lassen. Er könnte bei mir zu Hause sterben. Wenn sie immer noch Gassi draussen macht und Interesse an Dir zeigt dann lass Sie. Meine TÄ sagte diese Woche das Metacam lange gegeben werden kann.
Nacho nimmt es ja auch seit einer Woche und er humpelt nicht mehr und läuft sogar wieder über Laminat.
Du wirst schon das richtige entscheiden. :ja:

Kleeblatt-Rudel
ChiforumTeam
ChiforumTeam
Vorname: Chrissi
Funktion im Forum: Facebook Admin
Vorname: Chrissi
Funktion im Forum: Facebook Admin

Beitragvon Kleeblatt-Rudel » 1. April 2011 19:37

Beitrag von Kleeblatt-Rudel » 1. April 2011 19:37

Hallo Iris,

das tut mir sehr Leid mit Kessy....

Kessy und mein Paddy sind ja fast gleich alt und ich rechne jeder zeit damit das es zuende geht...rede mir

ein ....er hat ein schönes Alter erreicht und wir haben schöne Jahre zusammen verbracht darum würde ich ihn

nie leiden lassen. Bei meinen Chi´s habe ich auch so gehandelt und mein Tierarzt hat mir zuspruch gegeben das ich

richtig entschieden habe das hat mir sehr geholfen dabbei.

Das Traurige ist das uns keiner diese Entscheidung abnehmen kann und wir selber spüren müssen wann es soweit ist zum wohle des Tier.

Wünsche Dir viel KraftBild

Thema eröffnet:
angelwish

Beitragvon angelwish » 1. April 2011 19:43

Beitrag von angelwish » 1. April 2011 19:43

Hallo Iris
Ich glaube auch das du es spürst wenn die Zeit gekommen ist. Du wirst dich dann richtig entscheiden.Gehe nach deinem Gefühl.
Fühl dich gedrückt und ich wünsche dir alle Kraft der Welt das du diese schwere Zeit gut überstehst.

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 1. April 2011 19:51

Beitrag von catwalk » 1. April 2011 19:51

oh du tust mir so leid! Ich finde das ist die schlimmste entscheidung. Ich war gestern auch beim ta mit meiner Freundin. Die katze sollte eingeschläfert werden. Wir haben dann doch noch gewartet weil es noch mehrere Momente gibt die sie genießt. Das war für mich auch sehr schwer weil sie natürlich mich immer um die entscheidungshilfe gebeten hat und sie nicht alleine bestimmen konnte. Miezie lebt noch. Aber leider nicht mehr lange sie ist 16 und der Tag wird kommen. Das ist so schrecklich. Ich denke heute noch an meine kleinen die ich gehen lassen musste und weine auch oft deshalb. Mach ihr die letzen Tage noch so schön wie möglich und wenn sie keine kleinen freuden mehr hat musst du diesen weg gehen weil du sie so liebst. Das was du gerade durchmachst ist so schrecklich und ich drück dich aus der Ferne.

[ MobilBildPosting ]

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea

Beitragvon Andi » 1. April 2011 21:44

Beitrag von Andi » 1. April 2011 21:44

Es tut mir sehr leid.
Ich schicke dir viel Kraft und drück dich.

Ja, du wirst merken , wenn es soweit ist........wir sind bei dir...

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 1. April 2011 21:58

Beitrag von Chibuty » 1. April 2011 21:58

Wir wünschen dir auch ganz viel Kraft :bussi:

Thema eröffnet:
*Jenny*

Beitragvon *Jenny* » 1. April 2011 21:59

Beitrag von *Jenny* » 1. April 2011 21:59

Ich glaube du wirst merken wann es soweit ist.
Für diesen schweren Gang wünsche ich dir ganz viel Kraft :-(

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 1. April 2011 23:13

Beitrag von gandalf » 1. April 2011 23:13

Jede einzelne Antwort hier ist wichtig,vielen Dank.Kessi hat das Fressen sehr gern,das ist mein Strohhalm.Kurz bevor Tasha starb,hat sie(Tasha) nicht mehr gefressen,absolut gar nichts mehr.Das kann ich bei Kessi nicht sehen,das ist aber auch alles,was sie laufen lässt:das Futter.Das ist der Grund,weshalb sie nachhause läuft,zuhause ist sie permanent an mir dran,weil jeder heruntergefallene Krümel für sie sein könnte,sie lässt mich,bin ich anwesend,nie aus den Augen,beobachtet jede Handbewegung,im Falle,ich gebe ihr etwas.Es ist so absurd im Grunde genommen,und schon gar nicht lustig.Es ist traurig,bei einem Menschen würde mir "Ersatzbefriedigung"dazu einfallen.Sie müht sich ab,aufzustehen,auch wenn sie sich gerade mühsam hingelegt hat.Nur so bekomme ich sie morgens von ihrem Bett,indem ich ihr etwas hinhalte,damit sie aufsteht und wir Gassi gehen können,nur dann bewegt sie sich.Sie hat ihre "5 Minuten",wenn Gandalf bellt,bellt sie mit und weiss nicht in welche Richtung ,also dreht sie sich bellend im Kreis,
wenn sie spielt,ist sie 2 Minuten mit Feuereifer dabei und findet das Spielzeug dann nicht mehr wenn es geworfen wurde,es geht ihr zu schnell,wenn sie spazieren geht,läuft sie gaaaanz langsam und schnüffelt mehr,als dass sie läuft.
Andere Hunde interessieren sie kaum,Spaziergänge sind wie ein Zwang von mir,sie trottet oder latscht hinter mir.Ohne Leine kann ich sie nur weit weg vom Haus lassen,weil sie ansonsten nach dem 1.Pipi sofort wieder umdreht u.v.d.Haustür steht.Sind wir weiter weg u.ich sage"nachhause Kessi",dann läuft sie ganz zügig,ohne Anzeichen einer Lahmheit und schnell...nachhause.Das ist mir ein Rätsel.
@Peggy:danke f.d.lieben Worte,dass Nacho auch metacam bekommt,tut mir irgendwie leid,ich mag es nicht,weil ich immer d.Beipackzettel lese u.danach wünschte,ich hätte es nicht getan.Aber ich sehe auch keinen Unterschied,ausser dass ihre Augen ganz anders aussehen,als wäre sie vollgedröhnt.So,wie unsere aussehen,wenn wir zuviel getrunken haben.
Danke nochmals an euch alle,ich lasse es offen,so lang,bis sie das Metacam wieder aus d.Körper hat,das wird in 4 Tagen sein.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 2. April 2011 01:13

Beitrag von Yvonne » 2. April 2011 01:13

Es ist sicherlich eine schwere Entscheidung den richtigen Zeitpunkt zu erkennen, ich denke das würde/wird uns allen so gehen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut diesen zu erkennen.

doreen
SuperChi
SuperChi
Vorname: doreen
Vorname: doreen

Beitragvon doreen » 2. April 2011 01:22

Beitrag von doreen » 2. April 2011 01:22

ich wünsche dir viel kraft liebe iris. :bussi:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 3. April 2011 11:09

Beitrag von gandalf » 3. April 2011 11:09

Hallo zusammen,
ich möchte das metacam stoppen,kann ich das tun?Kann ich das verantworten?Seit sie es bekommt und es ist nicht viel,reagiert sie aggressiv.
Kessi hat ja viele Medikamente in ihrem Leben bekommen und dann habe ich mir gesagt,sie soll keine mehr bekommen,nur noch ...so etwas wie Muschelpulver und enzyme und f.d.Leber,aber nichts vom TA und möglichst auch nicht mehr zum TA.
Nach 24 Std.ist metacam wieder draussen durch Urin und Stuhlgang.Sie hat keinen Durchfall davon bekommen(v.d.meisten Medis bekam sie..)und ihr laufen ist minimal besser,d.h.ihr aufstehen ist etwas besser geworden.Dafür ist sie mordsaggressiv seit vorgestern.Sie knurrt mich nur an,beisst mich weg,wenn ich sie aus d.Buggy heben will,schnappt wie von der Tarantel gestochen um sich,wenn ich in ihre Nähe komme.
Wenn das metacam raus ist,ist sie wieder meine Kessi oder bilde ich mir das ein-?-,weil sie es kurz nach diesem Ruhepunkt wieder bekommt.
Sie ist mir dann so fremd,ihre Augen schauen hart aus und jetzt wieder normal.
Der TA hält mich doch für bekloppt,wenn ich ihm das so erzähle,darum möchte ich die am liebsten von selbst aufhören.
Gewedelt hat sie am Wochenende ganz selten,einzig da,als ich sie wo festgebunden habe und dann wieder erschien.
Habt ihr einen Ratschlag für uns? :herzen:

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 3. April 2011 11:19

Beitrag von gabriela » 3. April 2011 11:19

hallo

ohne absprache mit dem ta sollte man keine medikamente ändern oder absetzen! ich würde den ta anrufen!

schau doch mal hier:
Link
Wie bei allen nicht-steroidalen Antiphlogistika ist die Behandlung von altersschwachen Tieren mit einem erhöhten Risiko verbunden. Wenn die Anwendung bei solchen Tieren nicht vermieden werden kann, so hat dies unter genauer klinischer Beobachtung zu geschehen. Wenn unerwünschte Wirkungen auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden und ein Tierarzt aufgesucht werden.
ich würde den ta anrufen!

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 3. April 2011 11:24

Beitrag von gandalf » 3. April 2011 11:24

@gabriele
Ja,der ta ist erst morgen wieder da u.ich wollte heute schon aufhören,danke für den Link,den kenne ich und es hat mich sofort genervt,dass er (der TA)keine Erhaltungsdosis angab,d.h.er möchte,dass mein Hund 5 Tage lang 0,5 täglich bekommt.Ich kenne das so auch mit Körpergewicht und am 1.Tag die doppelte Dosis ,am 2.Tag die Erhaltungsdosis.....na ja,vielleicht sollte ich einfach tun,was man mir sagt und nicht drüber nachdenken. :angst:

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 3. April 2011 11:28

Beitrag von gabriela » 3. April 2011 11:28

bei meinem link steht ja, dass man bei unerwünschten wirkungen abbrechen soll und einen ta aufsuchen! die frage ist nur, ob dieses verhalten wirklich von den medis ist? vielleicht könntest du einfach in einer klinik anrufen und mal nachfragen?

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 3. April 2011 11:45

Beitrag von Rosi » 3. April 2011 11:45

:bussi:
alsoooooooooooo erst mal finde ich 14 Jahre kein alter. Ich habe ein paar ältere hier.
Wir benutzen das Metacam auch. Keiner der es bis jetzt bekommen hat hatte irgend welche nebenwirkungen. Metacam gibt es auch für Katzen das ist niedriger dosiert...
Ich wüsste auch nicht das man es auschleichen muss....
Abby bekommt es dauerhafft für ihre kaputen Beine.
Man gibt ja 0,1 pro Kg
Und so wie Du es beschreibst wie sie sich benimmt würde ich nie ans einschläfern denken....

Thema eröffnet:
sandra615

Beitragvon sandra615 » 3. April 2011 12:06

Beitrag von sandra615 » 3. April 2011 12:06

hallo.bevor du deine entscheidung bereust.berlege dir wie es sein wird.und gehe in dein herz dann trifft du die richtige entscheidng.glg sandra

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 3. April 2011 12:08

Beitrag von birgid » 3. April 2011 12:08

Hallo Rosi,
ich stimme dir da voll zu. Bei einen Menschen würde wegen Knochenschmerzen keiner dran denken den zu erlösen.
Du musst schaun das sie so eingestellt wird das sie fast Schmerzfrei ist. Warum soll ein Hund nicht wenn er alt ist bis
er stirbt Schmerzmittel nehmen? Ich kenne das Medikament auch und mir ist auch nicht bekannt das es solche Nebenwirkungen
hat. Vielleicht ist die Dosis nicht ausreichend und sie hat Schmerzen und ist deshalb so aggressiv.
Gesperrt