ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Nach Kastration stark zugenommen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
mishou

Nach Kastration stark zugenommen

Beitragvon mishou » 2. April 2011 16:37

Beitrag von mishou » 2. April 2011 16:37

Hallo

Hab da ein Problem.Habe vor ca.8 monaten meinen Rüden Timmi Kastrieren lassen und seiddem nimmt er ständig zu!
Er hat keine lust Gassi zu gehen,ist sehr launisch geworden (boshaft),würde den ganzen Tag nur schlafen wenn es nach Ihm gänge und das vierte Problem er nimmt ganz schön zu!!
Er wiegt jetzt 5.6 kilo und vorher hatte er knapp 3 kilo.Füttern auch nicht mehr als vorher und Leckerlies gibt es auch fast keine mehr.
Mit dem Gassi gehen bzw Auslauf sieht es ein bisschen schlecht aus da er nicht weit laufen kann weil er ein Problem mit seinem rechten hinteren Knie hat (wurde schon vom TA untersucht und nix gefunden) wo er nach ca.5 minuten gehen mit den knie nach innen einknickt.
Zur Fütterung: Timmi bekommt wie auf der Packung (Royal Canin für Chihuahua Adult 28) steht 2/3 von dem Becher.Haben es schon ein bisschen reduziert und manchmal mag er überhaupt nix Essen und sind jetzt natürlich total überfragt woher er so zugenommen hat wenn er nicht mehr als vorher isst geschweigedenn manchmal garnix.
Ich hoffe mir kann einer einen Rat geben was mit meinen kleinen Schatz los ist und wie ich das Problem Löse ohne Ihn auf die Nulldiät zu setzen.
Vielen Dank schonmal im vorraus.

Thema eröffnet:
Rosi

Re: Nach Kastration stark zugenommen

Beitragvon Rosi » 2. April 2011 16:41

Beitrag von Rosi » 2. April 2011 16:41

:bussi:
wurde den mal ein Blutbild gemacht ?? Schilddrüsse und auf Cusching ???

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 2. April 2011 16:48

Beitrag von eumeline » 2. April 2011 16:48

Hallo Anja,

ich finde auch das hört sich so an als ob er eine andere Krankheit mit sich herumschleppt.

Erst mal, er sollte dringend abnehmen, versuche mal ein gutes NF und mische da noch tüchtig Gemüse unter, dann wird er satt aber er bekommt nicht zuviele Proteine und vor allem bitte schaue, dass Du Ihn getreidefrei ernährst.
Gerade wenn er mit dem Knie Probleme hat dann ist das Gesicht viel zu hoch, auch seine ganze schlechte Laune und Unlust kommt sicher ein Stück weit daher.

Dann dringend ein Blutbild machen und gerad auch die Schilddrüsenwerte testen lassen, ich denke, das Alles kann nicht alleine von der Kastra kommen.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 2. April 2011 16:54

Beitrag von gabriela » 2. April 2011 16:54

hallo

wieviel sind denn 2/3 becher in gramm???

die kastration kann schon die gewichtszunahme beeinflussen, aber nicht in diesem masse! vor allem wäre ich auch schlecht gelaunt wenn ich mein gewicht fast verdoppeln würde! die knieprobleme hatte er schon vorher? oder kommen die auch von der gewichtszunahme?

ich würde den hund umgehend beim ta abklären lassen, blutwerte etc.! zur not würde ich auf ein spezialfutter wechseln! bin zwar kein hills-fan, aber das r/d vom tierarzt ist super zum abnehmen!

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 2. April 2011 18:25

Beitrag von timsha » 2. April 2011 18:25

Mein Ni T. hat nach der Kastra auch zugenommen, von 2,3 auf 3,0kg. Durch konsequente Futterreduktion haben wir es jetzt wieder auf 2,7kg geschafft.

Ich würde zuerstmal ein light-Futter geben und Bewegung, auch wenn er nicht will.
Ni T. ist auch nicht so der Bewegungsjunkie, aber da muss er einfach durch. Ausserdem hat er in Kyko jetzt einen super Sparrings-Partner gefunden, der hält ihn schon auf Trab!! :kicher:

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 2. April 2011 18:26

Beitrag von Peggy » 2. April 2011 18:26

Meine sind ja auch Kastriert und bekommen nur hochwertiges Futter und zwischendurch rohe Möhre ,Apfel u.s.w. :gruss:

Thema eröffnet:
mishou

Beitragvon mishou » 2. April 2011 20:39

Beitrag von mishou » 2. April 2011 20:39

Danke für die vielen Antworten.
Das mit dem Knie hatte er schon vorher gehabt,habe raus bekommen das das auch sein bruder hat.Also wahrscheinlich Erbkrankheit.
Spielkameradinnen hat Timmit gleich 2,aber er lässt sich nicht dazu aufmuntern mit Ihnen durch die Wohnung zu tollen.Er bleibt lieber faul auf der Couch sitzen und schaut genüsslich zu.Die zwei Mädels,Gina u. Daisy,bekommen das gleiche Futter und haben nicht zugenommen.
Hab es mit der Küchenwage versucht zu wiegen ca.2 gramm sind es zweimal tägl. mit ein bisschen nassfutter vermischt sonst isst er es nicht (ich weiss doofe angewohnheit).
Werde nächste woche zum TA fahren um den Bluttest machen zu lassen.Ich hoffe es ist nichts schlimmes.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 2. April 2011 20:41

Beitrag von Wolf » 2. April 2011 20:41

ZWEI Gramm? :staunen:

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 2. April 2011 20:42

Beitrag von gabriela » 2. April 2011 20:42

hallo

ich vermute mal, dass du dich verschrieben hast? 2 gramm wären ja gerade mal 2 stücklein trockenfutter!

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 2. April 2011 20:46

Beitrag von Carolin » 2. April 2011 20:46

Das Knie wird ne Patella Luxation sein und das ist sehr schmerzhaft. Da geh mal zu nem Tierarzt der sich auskennt. Aber wenn die Kniescheibe rausspringt (schräg hängt) kann es nur das sein.
Da musst du auf jedenfall gewissheit haben. Vielleicht hat er sich wegen der Schmerzen so verändert.
Ja, diese Krankheit wird vererbt,deshalb darf damit nicht gezüchtet werden.

Ich würde das Futter umstellen. Der Stoffwechsel bei Kastraten is oft langsamer.
Ich habja auch nen kastrierten Rüden. Muss man schon drauf achten. Aber da ich ne Hündin dabei hab, die sehr aktiv ist, passt er sich an.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 2. April 2011 20:55

Beitrag von eumeline » 2. April 2011 20:55

Hier ist mal ein Link findest Du PL-Fachärzte in Deiner Umgebung.

Thema eröffnet:
mishou

Beitragvon mishou » 2. April 2011 21:00

Beitrag von mishou » 2. April 2011 21:00

Hi

Kann sein das es mehr gramm sind ,das is so ne normale küchenwage.Kann ich jetzt leider nicht genauer sagen.
Nach einen kleinen Spielunfall hat er sich das knie mal angeschlagen und seiddem hat er das mit dem hinken.Es wurde behandelt und nach abklingen der schwellung wurde es sogar Geröngt aber leider nichts gefunden.
Das Bild haben sich zwei Ärzte angesehen und meinten da is nix.
Kann mir jemand von euch ein gutes getreidefreies futter empfehlen was ich allen dreien Füttern kann.Denn getrennt füttern is nich weil die ohne einander nicht fressen und jeder vom jeden mal aus dem Napf Probiert. Da wäre es schon vom vorteil wenn alle drei das gleiche essen bekommen.
Gemüse Essen sie zwischendurch auch,besonders Gurke :-)).

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 2. April 2011 21:06

Beitrag von eumeline » 2. April 2011 21:06

Unsere bekommen nur noch NF von Napur und immer frisches, püriertes Gemüse drunter, Stücke sortieren sie aus, schmeckt wohl zu gesund :kicher:

Thema eröffnet:
mishou

Beitragvon mishou » 2. April 2011 21:12

Beitrag von mishou » 2. April 2011 21:12

Bekomme ich das in jedem Tierhandlungsgeschäft?

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 2. April 2011 21:13

Beitrag von gabriela » 2. April 2011 21:13

also ich kenne nur grosse messbecher! wieviele stücklein sind es denn ca. pro malzeit? wie oft fütterst du? die dosierung ist schon sehr wichtig!

auch das jeder aus dem napf des andern probiert solle ein absolutes tabu sein! so kannst du die futtermenge nicht kontrollieren!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 2. April 2011 21:14

Beitrag von eumeline » 2. April 2011 21:14

mishou hat geschrieben:Bekomme ich das in jedem Tierhandlungsgeschäft?
Nein, das gibt es leider nur online zu kaufen.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 2. April 2011 21:15

Beitrag von Wolf » 2. April 2011 21:15

Ich füttere Platinum - das ist aber sehr hochwertig, da muss man die Angaben schon genau befolgen - und NF von Terra Canis...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 2. April 2011 21:19

Beitrag von eumeline » 2. April 2011 21:19

Mit Platinum haben meine alle Drei zugenommen, das würde ich nie einem Hund mit "Figurproblemen" empfehlen, hat viel zu viele Proteine, deswegen bin ich ja vollends auf NF umgestiegen denn das gesamte TF hat fast doppelt so viele Proteine wie das NF.

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 2. April 2011 21:21

Beitrag von Carolin » 2. April 2011 21:21

Also bei Terra Canis hat mein Kastrat etwas Speck runterbekommen.
Ab und an bekommen meine auch Babygläschen als Gemüse, kann man auch gut unters Futter mischen wo nichtsoviel Gemüse dran ist.

Thema eröffnet:
mishou

Beitragvon mishou » 2. April 2011 21:24

Beitrag von mishou » 2. April 2011 21:24

So,hab mir jetzt die mühe gemacht und die brocken alle gezählt :-)).Sind pro Fütterung ca.90 stück das zweimal am Tag.Sind aber nur kleine stückerl da sie die grossen ned mögen.
Ok,ab jetzt strengste bewachung beim Essen.Jeder sein eigenes.
Danke für die vorschläge für das futter.Werde mir mal ein paar Proben besorgen denn alles Essen meine kleinen auch ned (sehr wählerisch).

Ok bin neu hier NF = Nassfutter??
TF = Trockenfutter?

Wenn das so richtig is,dann bin ich eher für TF,denn vom NF bekommen meine so grauseligen Mundgeruch und ich glaube das TF auch gut für die Zähne wegen dem abwetzen des Zahnsteins.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 2. April 2011 21:26

Beitrag von gabriela » 2. April 2011 21:26

ich weiss jetzt nicht genau wie schwer die sind, aber ich denke, dass das viel zu viel ist! einem 3kg hund würde ich max 2x 25 gramm geben!

Thema eröffnet:
mishou

Beitragvon mishou » 2. April 2011 21:30

Beitrag von mishou » 2. April 2011 21:30

Weiss nicht ob das hinn kommt vom gewicht.Richten uns nur nach den Fütterungshinnweis auf der Packung und vom den wert haben wir eh schon ein bisschen weniger gegeben.Aber er isst ja ned alles auf.Es kommt vielleicht einmal in der woche vor das er kommplett leer isst.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 2. April 2011 21:32

Beitrag von Wolf » 2. April 2011 21:32

Ich hab es vielleicht übersehen, aber was für ein Futter bekommt er denn?

TF ist nicht besser gegen Zahnstein...

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 2. April 2011 21:33

Beitrag von Carolin » 2. April 2011 21:33

Also hochwertiges Nassfutter riecht echt gut und da bekommen sie keinen Mundgeruch. Sie essen ja kein Döner :grins:

Wenn du schreibst, deine fressen nur kleine Brocken, dann hat Trockenfutter für die Zähne eh keinen Sinn. Mein Hudson knackt die 2cm Brocken nur einmal, das bringt für die Zähne nichtviel.

Wichtig is auch für die Kastraten die Zusammensetzung. (Kohlenhydrate, Proteine, Fett etc.)

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 2. April 2011 21:35

Beitrag von gabriela » 2. April 2011 21:35

von den packungsangaben würde ich mal 1/3 abziehen und dann schauen! nicht jeder hund braucht gleichviel!

wenn der hund nicht leer isst, dann heisst das, dass die futtermenge viel zu viel ist! ich würde reduzieren bis regelmässig aufgegessen wird!
Zuletzt geändert von gabriela am 2. April 2011 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
mishou

Beitragvon mishou » 2. April 2011 21:40

Beitrag von mishou » 2. April 2011 21:40

Ok,werde es reduzieren.
Rocal Canin Adult 28 für Chihuahua

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 2. April 2011 21:47

Beitrag von Wolf » 2. April 2011 21:47

Für nen 3 Kg Hund - der er ja mal war - ist 75g AM TAG empfohlen!!! Wieviel sind denn 180 Stück?

Thema eröffnet:
mishou

Beitragvon mishou » 2. April 2011 21:47

Beitrag von mishou » 2. April 2011 21:47

Es sind keine 90 gramm,damit war die stückzahl des Futters gemeint.Haben die Grösse einer Erdnuss.

Sorry verlesen!Hab keine ahnung wieviel Gramm es ein könnten.
Zuletzt geändert von mishou am 2. April 2011 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 2. April 2011 21:50

Beitrag von Carolin » 2. April 2011 21:50

Aber von dem Royal Canin würde ich weniger geben.
Ich denke, da reichen wirklich 50 Gramm. Hat ja das dreifache (?) an Inhalt wie Dosenfutter. Hatte mal nen Link dazu...
Da bekommt mein Pflegi Bubi 100 Gramm Terra Canis, hat gut damit abgenommen.

Thema eröffnet:
mishou

Beitragvon mishou » 2. April 2011 21:54

Beitrag von mishou » 2. April 2011 21:54

Werde es mir zu herzen nehmen und weniger geben.
Gesperrt