ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

gute und schlechte Züchter , achtung lang!

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Anja
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anja

gute und schlechte Züchter , achtung lang!

Beitragvon Anja » 22. April 2011 10:06

Beitrag von Anja » 22. April 2011 10:06

Also, in einem anderen Threat kam das Thema mit den Züchtern auf.Mich würde hier mal interessieren, was mir da mit Addy "passiert" ist.
Wir haben Addy im Internet gefunden,eine Hobbyzüchterin in der Nähe von Celle.Ich kam mir ganz fachmännisch vor , habe nach Mutter und Vater gefragt ( durfte man sehen) und natürlich nach Stammbaum und Papieren, ja das lag alles vor.
Das Tier wäre vomTierarzt versorgt und geimpft ( Impfpass war da) alles korrekt.
Wir fahren also hin: Liebe auf den ersten Blick, Addy solles sein!

Was hätte mich stutzig machen sollen? Im Nachhinein weiß ich es( damals kannte ich das Forum noch nicht)
1. Die Mutter war nicht anwesend nur der Vater...angeblich haben sich die Nachbarn beschwert wegen Gebell....wir hätten die Mutter auch noch besuchen dürfen, haben uns aber mit einem Foto
begnügt (man sah Addy beim Saugen...wiklich Addy????)
2. Addy war erst 9 Wochen alt!!!!
3. Die Frau setzte mich unter Druck, es wäre noch ein anderer sehr interessiert, wenn ich sie haben wollte dann gleich entscheiden..... :ergeben: ich weiß, es ist bescheuert, aber meine beiden Kinder waren mit ( Fehler) und heulten rum, und um mich war es ja auch schon geschehen.....
4.Ein Auge war von Anfang an kleiner als das andere, die Züchterin versicherte mir, das ist nicht schlimm, das verwächst sich. Ich fands irgendwie putzig, es machte mir nichts aus.

Alles schien mir sonst sehr korrekt, die Frau war sehr liebevoll, wir bekamen Addys Deckchen, einen Knochen , Welpen Nahrung etc

Hier ein paar Bilder:
Addy neben ihren Papa
Bild

Addys Papiere
Bild
Bild

Thema eröffnet:
Anja
Chifreund
Chifreund

Re: gute und schlechte Züchter , achtung lang!

Beitragvon Anja » 22. April 2011 10:11

Beitrag von Anja » 22. April 2011 10:11

Dann ging es zuhause los.....
zunächst ein fiebrieger Brechdurchfall.....Addy wäre fast gestorben, ich weiss aber nicht, war vielleicht meine Schuld, sie hatte da mal so einen ekligen Wischmop in einem Lokal zu fassen bekommen......
Dann einen Milbenbefall, wird von Mutter beim Säugen übertragen...auf meine Frage bei der Züchterin: Oh, das wusste ich nicht , dass meine Hündin das hat, ich nehme sie jetzt aus der Zucht...
Addy sah aus wie ein "Motten-Fifi"
Und das Schlimmste, mit etwa einem Jahr stellte sich heraus dass Addy s kleines Auge leider keine Tränendrüsen hat, es immer trocken ist und wahrscheinlich erblinden wird ( ist schon trüb)

Was sagt ihr dazu?

SilkeRuSa

Beitragvon SilkeRuSa » 22. April 2011 10:33

Beitrag von SilkeRuSa » 22. April 2011 10:33

Tja, dann ist Dir genau das passiert, was wir hier schon zig mal durch haben!

Echt unglaublich was Menschen nur aus Habgier, Geldgier und anderer Gier anderen Gescgöpfen antun!
Traurig!
Aber nun ist Addy ja gut bei Dir "untergekommen".
Und ich denke, da Du hier ja schon viel gelesen hast, wird Dir so was nie wieder passieren.
Wobei es schwer ist, wenn man so ein Würmchen irgendwo sieht, sich sowieso einen Hund wünscht,
dann wieder stehen, vernünftig zu sein und das Würmchem im Elend zurückzulassen.
Fast unmöglich........

Ich hoffe für Addy, dass sie nicht unter ihrem Auge leiden muß!

LG Silke

Carolin

Beitragvon Carolin » 22. April 2011 10:36

Beitrag von Carolin » 22. April 2011 10:36

Also, ich gebs zu, ich bin beim VRZ vorsichtig.
Allein schon, dass bei den Elterntieren teilweise keine Angaben stehen macht mich immer stutzig. In dem Verein bekommen Hund ohne Papiere auch welche (evtl hatte die Mutterhündin deiner Addy keine, sie trägt ja gleich den Zuchtnamen der Züchterin). Daher weiss man manchmal wenig über die Vorfahren.

Der Milbenbefall war die Demodexmilbe, oder? Finde es gut, dass sie dann die Hündin aus der Zucht nimmt. Is ja Pflicht. Aber woher weiss du, dass sie nicht weiter damit züchtet? Würde ich dem Verein melden (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die da was veranlassen).

Mit dem Auge denke ich, hätte sie als gute Züchterin erkennen müssen. Hätte dich zumindest drauf hinweissen müssen, dass es eben keine Lapalie ist, sondern was ernstes. Ich denke, du hättest sie trotzdem genommen, weil du sie schon ins Herz geschlossen hast.

Wegen der Hündin kann es sein, dass die gar nicht bei ihr lebt. Die Züchterin meiner ersten Hündin Ciri hatte ihren Rüden zum Decken gegeben und als Gegenleistung meine Ciri erhalten, die sie dann eben verkaufte.
Aber in deinem Ahnenpass sieht es so aus, als ob die Hündin schon ihre wäre, wegen dem Zwingernamen.

Hier im Haus hatte ein junges Paar auch mal ne Zuchhündin, weil die Züchterin die Hunde nicht behalten konnte/durfte. Und sie bekaman die Hündin, um mit ihr hier weiterzuzüchten unter dem Namen der eigentlichen Züchterin...

nudl

Beitragvon nudl » 22. April 2011 14:23

Beitrag von nudl » 22. April 2011 14:23

Leider hab ich auch schon sehr schlechte erfahrungen mit dem VRZ gemacht. Keine kontrollen, keinen interessierts. Jeder Hund wird zuchttauglich geschrieben und wem welche papiere bekommen ist eigendlich auch schnuppe, das an kontrollen fehlts wie gesagt.
Es werden auch gerne mal Papiere "geschoben" und Würfe unter den Tisch gekehrt. Hab m ich auch schonmal direkt bei denen über schlimme zustände bei einem Züchter beschwert, aber das scheint die nicht sonderlich zu interessieren :wut:

GaHi

Beitragvon GaHi » 22. April 2011 14:53

Beitrag von GaHi » 22. April 2011 14:53

Hi Anja

die Papiere vom VRZ haben für mich den Wert eines Klopapiers

Page kommt ja auch aus einer erfahrenen langjährigen "Zucht"
die Hunde wurden vermehrt, nicht mehr und nicht weniger

als ich das erste Mal kam, zeigte sie mir die Chis, und sie war sooo
liebevoll und besorgt um die Welpen, das kann man nicht leugnen

ich hörte Hundegebell und sie sagte, sie hat noch eine Pension und sie
nimmt ihre Welpen wieder jederzeit zur Urlaubsbetreuung.
Ich hab dann Page öfter besucht, und immer mehr Rassen entdeckt,
denn die hatten ein riesiges Grundstück, mit Pferden , hühner usw

sie behält auch die zu kleinen Welpen, ein Chi, knapp ein Kilo, ein Yorki, lebten auch bei ihr
die Chis waren die einstigstenn die im Haus lebten und sie weinte ehrlich als ich
Page mitnahm.
Allerdings sah ich dann in der Ahnentafel, dass der Vater von Page die gleiche
Mutter hat

eine Bäuerin hierr im Dorf ist eine gute Freundin und hatte schon immer Hunde von ihr.
Ich würde dort allerdings nach meinem heutigem Wissen keinen mehr kaufen...

Allerdings haben sie ihr voriges Jahr alle Hunde genommen

lisa

Beitragvon lisa » 22. April 2011 15:49

Beitrag von lisa » 22. April 2011 15:49

Ohje. Hätte ich die Ahnentafel gesehen, hätte ich den Hund nicht mehr genommen. Es kann doch nicht seins das ein Hund ohne Papiere, Papiere bekommt :nein:
Und dann habt ihr nicht mal die Mutter gesehen, wer weiß wie die wirklich aussieht??

Anja wenn du für deinen zweiten Hund wirklich einen super tollen Züchter suchst, dann kann ich dir gerne 1-2 Adressen geben. Zu den Züchtern habe ich 100% vertrauen.

Carolin

Beitragvon Carolin » 22. April 2011 15:54

Beitrag von Carolin » 22. April 2011 15:54

Oder eben den zweiten vom Tierschutz :ja:

Ich kann auch 4 gute Züchter nennen.... aber leider mehr als 10 schlechte (Umgang mit den Hunden, Zuchtverständnis, schummeleien, Geldgeilheit etc..

Aber immerhin gut, dass die kleine bei euch gelandet ist. Stellt euch vor, sie wäre in Züchterkreise gekommen und schon ginge das Leid weiter.

Sabine

Beitragvon Sabine » 22. April 2011 16:37

Beitrag von Sabine » 22. April 2011 16:37

Da stehen ja gar keine Ahnen drin in der Ahnentafel!!
Wo sind denn die Ahnen der Mutter? :angst:

Rosi

Beitragvon Rosi » 22. April 2011 16:44

Beitrag von Rosi » 22. April 2011 16:44

:bussi:
so sehen dann auch Papiere aus wenn man sie umschreiben lasst im VDH..
Das sind dann regestrier Papiere.

Carolin

Beitragvon Carolin » 22. April 2011 16:48

Beitrag von Carolin » 22. April 2011 16:48

Oder die Mutter ist eine Hündin ohne Papiere. Oder eben die Elterntiere haben keine Papiere gehabt. Wird im VRZ gemacht, aber wohl eher "unter der Hand".
Aber Registepapiere kingt auch logisch.
Könnte man aber die Vorfahren handschriftlich eintragen, oder ist das verboten? Man will doch wissen (falls man die Nachkommen in der Zucht einsetzen möchte) aus welcher Ahnenreihe sie stammen.

Rosi

Beitragvon Rosi » 22. April 2011 16:51

Beitrag von Rosi » 22. April 2011 16:51

:bussi:
in den Papieren darf man nicht`s rein schreiben. Aber man könnte so weit vorhanden Kopieen aus händiegen...Wenn sie vorhanden sind :idee:

Zoe

Beitragvon Zoe » 22. April 2011 17:44

Beitrag von Zoe » 22. April 2011 17:44

An den Papieren würd ich das so jetzt nicht festmachen. Vielleicht etwas Ahnenforschung betreiben? Vielleicht erreichst du ja die Besitzer von den Großeltern oder Urgroßeltern und kannst da mal nach evtl. vorhandenen Krankheiten fragen.
Allerdings ist der VRZ wirklich ein Verein in dem alles möglich ist. Keine Kontrolle, kein gar nix... Da muss man sich wirklich auf die Seriösität und Kompetenz des Züchters verlassen.

Thema eröffnet:
Anja
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Anja » 22. April 2011 23:12

Beitrag von Anja » 22. April 2011 23:12

Wir sind ja auch total froh, Addy zu haben, sie ist so ein toller Hund!!! :herzen: Leider glaube ich , dass sie wohl schon unter dem Auge leidet.
Aber der Augenspezialist sagte mir:immer schön feucht halten (Tropfen), erst wenn es wirklich blind ist würde man es entfernen....
@Gahi: Jep, das Klopapier-Gefühl beschlich mich schon ziemlich schnell.....aber da hatte ich Addy schon in meine Familie aufgenommen . Page hätte ich auch trotzdem genommen.
@Carolin: Ja die blöde Demodex Milbe.Als sie mir gleich sagte, dass sie die Hündin nicht mehr zur Zucht einsetzen würde ,habe ich nicht weiter darüber nachgedacht etwas anzuzeigen, nun ist es ja auch 4 Jahre her...die Frau wirkte ja seriös und glaubhaft.
@Lisa: Ja da komm ich gerne drauf zurück, wenn es soweit ist. :ja:

Karin

Beitragvon Karin » 23. April 2011 07:29

Beitrag von Karin » 23. April 2011 07:29

Hallo @ all

leider gibt es das nicht nur im VRZ, ich könnte aus dem Stehgreif heraus zig andere Vereine nennen die es genauso handhaben.
Ob es um Kontrollen oder Registrierungen ect. geht.

Leider

Lg und Frohe Ostern

Karin

Katrin

Beitragvon Katrin » 23. April 2011 09:48

Beitrag von Katrin » 23. April 2011 09:48

:pfeifen:
Zuletzt geändert von Katrin am 23. Mai 2011 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

simone181281

Beitragvon simone181281 » 23. April 2011 10:02

Beitrag von simone181281 » 23. April 2011 10:02

Welche Züchter sind denn wirklich schlecht? Ich meine habt Ihr da konkrete Züchter? Welche sind wirklich gut?

simone181281

Beitragvon simone181281 » 23. April 2011 10:08

Beitrag von simone181281 » 23. April 2011 10:08

Link entfernt! Rolf (eumel)

Hat jemand seine Hunde von brit Sulijc? Wir haben beide von ihr und sind sehr zufrieden. Was haltet Ihr davon?

Carolin

Beitragvon Carolin » 23. April 2011 11:04

Beitrag von Carolin » 23. April 2011 11:04

HI Simone
Hm, die Homepage ist ziemlich leer ;)
Und von einer Homepage her kann man leider gar nix sagen. Da kann jeder Züchter alles schönreden.
Auch werden ja bei unseriösen Züchtern manche Würfe "unter den Tisch" gekehrt, dann sieht man gar nicht, dass sie bei jeder Läufigkeit gedeckt werden etc.

Ich kenne deine Züchterin nicht und kann somit nix dazu sagen.
Aber deine Zwerge sind sehr süß :chi:

Aber warum hat sie ihre Zucht umbenannt? Hies doch mal of sweet little Rascals. Aber is nun zu Off Topic.

Chihuahua

Beitragvon Chihuahua » 23. April 2011 11:26

Beitrag von Chihuahua » 23. April 2011 11:26

Welchen Verein könnt ihr denn empfehlen? (welcher auch merle anerkennt)

Meine haben auch VRZ-Papiere. Ich finde diesen Verein lächerlich.
Es gibt da einen Züchter bei uns in der Nähe. Dieser Züchter zieht ziemlich viele Würfe. In diesem Jahr allein schon 3 und eine Hündin erwartet Welpen. Letztes Jahr entdeckte ich einen Wurf bei dessen Geburt die Hündin gerade mal 8 Monate alt war, dh die Hündin wurde mit sechs!!!! Monaten belegt.
Ich sehe immer wieder Würfe die fallen, wenn die Mutter noch keine 1 1/2 Jahre alt ist. Für mich ein no-go.

nudl

Beitragvon nudl » 23. April 2011 13:17

Beitrag von nudl » 23. April 2011 13:17

Alle Vereine die Merle anerkennen fallen für mich schon von anfang an weg, weil das hat für mich nichts mit seriöser zucht zu tun ;)
Ich bin froh, dass die FCI jetzt endlich nachgezogen hat und Merle weltweit verbietet.

sinta
Ehemalige
Vorname: Astrid
Vorname: Astrid

Beitragvon sinta » 23. April 2011 13:20

Beitrag von sinta » 23. April 2011 13:20

Sehe ich auch so,Maren!
Nur dann bleiben kaum mehr welche übrig!
Ausser der VDH natürlich und ich glaube, der Verein, in dem Lisa züchtet, weiss aber jetzt nicht, wie der heisst...

jule579

Beitragvon jule579 » 23. April 2011 13:34

Beitrag von jule579 » 23. April 2011 13:34

Wenn diese Pseudo-Vereine manchen Hunden, die keine Papiere ider irgendne Ahnentafel haben, dann plötzlich Papiere ausstellen,wenn die nicht mal zum "Züchter" nachhause kommen, um Wurfabnahme zu machen (so dass man dann, wenn 2 Hündinnen gleichzeitig Welpen haben, der 'wertigeren' Hündin mit der besseren Ahnentafel noch Welpen zuschieben kann, um mehr für die Welpen verlangen zu können - leider gerade erst wieder von jemanden gehört)
...also DANN verzichte ich lieber auf Papiere. Dann hab ich nämlich mehr von nem Hund wie von Jada .... (auch wenn ich weiß, dass ihre Herkunft nicht optimal ist)

Ansonsten geb ich Euch recht... die mit den strengsten Kontrollen sind dann wohl die besten - auch wenns da auch leider schwarze Schafe gibt.

Und die "hobbyzüchter" die ja alles nur aus Hobby machen, dann aber alles und jedes vorrechnen, was ja soooooooo teuer ist und komischerweise dann mehrere Würfe pro Jahr haben, möglichst vom eigenen Rüden (aber vorrechnen, dass die Deckgebühr ja soooo hoch ist), auch auf die kann ich verzichten ...

nudl

Beitragvon nudl » 23. April 2011 13:38

Beitrag von nudl » 23. April 2011 13:38

jup.
Wobei der IHR-NCV für mich auch nicht in Frage kommt, was weniger mit der Zuchtordnung als viel mehr mit der 1. Vorsitzenden und ihrer Art der Tierhaltung zu tun hat.

ich habe die Hoffnung, das bald auch die Dissidenzvereine in sachen Merle nachziehen.

Chihuahua

Beitragvon Chihuahua » 23. April 2011 17:23

Beitrag von Chihuahua » 23. April 2011 17:23

oha.
Gesperrt