ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Aggression gegen Rüden (lang)

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Heliozoa

Aggression gegen Rüden (lang)

Beitragvon Heliozoa » 24. April 2011 10:49

Beitrag von Heliozoa » 24. April 2011 10:49

Hallo,

mein Rüde Diego wird im Sommer zwei Jahre alt und zeigt sehr starke Aggression gegenüber Rüden. Vor allem bei kleinen Rassen, wie Yorkie oder eben Chihuahuas. Das ist ein ziemliches Problem, weil wir ja fast jede Woche zu einem Chi-Treffen gehen.

Anfangs beschränkte sich die Aggression auf EINEN bestimmten Rüden. Da vermutete ich, dass es daran lag, dass dieser andere Rüde seltener zu den Treffen kam und Diego quasi zum Rudelchef wurde und den Park wo die Treffen stattfinden als sein Revier ansah. Er ging aggressiv auf den anderen los mit gefletschten Zähnen, knurrend und beißend. Es kam dann zu Kämpfen, die wir schnell zu trennen versuchten.
Vor kurzem beschlossen wir einmal nicht einzugreifen und die beiden ihre Rangfolge klären zu lassen, da es klar war, dass der andere "gewinnen" würde, weil er viel größer als mein Diego ist. So wars dann auch. Verletzt haben sich die beiden nicht, nur aggressiv gedroht sag ich mal. Das sieht immer gefährlicher aus als es ist bei den beiden. Danach gingen sich die zwei aus dem Weg, zumindest eine Weile. Diego versuchte aber immer mal wieder den anderen herauszufordern, scheiterte aber. Die beiden werden wohl keine Freunde, aber wir (die Halterin des anderen Rüden und ich) haben es soweit im Griff. Wenn einer der beiden droht oder knurrt lenken wir sie ab.

Das größere Problem ist jetzt aber, dass mein Diego auf alle Rüden losgeht, die neu zu unseren Treffen kommen. Mit oder ohne Leine ist völlig egal, ohne dauert es nur länger. Aber wenn ein Rüde seinen Weg kreuzt knurrt er, geht in Drohhaltung, fletscht die Zähne und geht auf ihn los, wenn der andere nicht deutlich seine Unterwürfigkeit zeigt oder das Weite sucht. Er ist dann wie "abgeschaltet" und quasi nicht kontrollierbar, außer man greift ihn sich und trennt die Rüden. Normalerweise lässt Diego es dann auch bleiben, wenn er merkt, dass der andere schwächer ist und quasi nachgibt.

Neulich war ein 10 Monate junger Rüde dabei, der vor Diego wegrannte als dieser ihn attakieren wollte. Er zeigte sich also eindeutig unterlegen, aber Diego ging trotzdem weiter auf ihn los! Ich musste ihn an die Leine nehmen, um ihn von dem Rüden fernzuhalten, weil er sonst nicht aufgehört hätte. Da hab ich dann echt nicht mehr verstanden wieso er das gemacht hat, weil der andere ja deutlich nachgegeben hat.

Ich habe jetzt unsere alte Schleppleine rausgekramt, damit ich schneller eingreifen kann, wenn er wieder droht. Weil er ja dann nicht ansprechbar ist. Auf Wunsch der besorgten und verängstigten anderen Rüdenbesitzer habe ich sogar für den Notfall einen Maulkorb gekauft, wenn Diego trotzdem nicht aufhört. Ich kann ja auch verstehen, dass die Rüdenbesitzer keine Lust mehr haben zu den Treffen zu kommen, wenn eine Gefahr für ihre Hunde besteht.

Ich weiß jetzt halt echt nicht weiter, was ich tun kann. Ich kann Diego ja nicht den Rest seines Lebens von allen Rüden abschirmen und einen Bogen machen. Oder ihn nie wieder von der Leine lassen, oder gar nicht mehr zu solchen Treffen gehen. Ich bin ratlos... Sonst ist er so lieb und hört (meistens) auch gut auf mich.

Hat jemand eine Idee wieso er das macht und was ich dagegen tun kann? Oder hilft da nur noch ein Hundetrainer?

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy
Re: Aggression gegen Rüden (lang)

Beitragvon mausbein » 24. April 2011 11:35

Beitrag von mausbein » 24. April 2011 11:35

ich würde da echt nen Hundetrainer fragen, warum er das macht, ob das was mit Rangordnung zu tun
hat kann ich nicht sagen. Man kann da viel falsch machen, also ich würd mir professionelle Hilfe suchen
auch wenn das Geld kostet.

Thema eröffnet:
Nutri

Re: Aggression gegen Rüden (lang)

Beitragvon Nutri » 24. April 2011 11:39

Beitrag von Nutri » 24. April 2011 11:39

Hallo,
Ich hatte das problem mit meiner Schäferhündin, bei mir hatte nur noch die Hundeschule geholfen. Sie ging auch auf alles was nach Hund aussah.
der Trainer sagte, ich habe Aura verhätschelt. Immer in schutz genommen, bloss nix falsch machen. Aura dachte sie ist die grösste, und stärste.
Wirklich abgelegt hatte sie es nie.
Bei meinen jetzigen beiden Rüden, hab ich die von anfang an an andere Hunde gewöhnt, egal ob Rüde oder Hünndin meine beiden verstehen sich mit allen.
Ich wüde dein süssen mal in einer Hundeschule testen lassen.Vielleicht meint er ja auch das er der grösste ist. :ergeben:

Viel Glück und Frohe Ostern :flowers:
Gesperrt