ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Welpenfutter oder nicht?!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Kirly Sue

Welpenfutter oder nicht?!

Beitragvon Kirly Sue » 30. Mai 2011 10:29

Beitrag von Kirly Sue » 30. Mai 2011 10:29

Hallo ihr Lieben,

hab schon das Forum nach Beiträgen durchsucht, um auf meine Frage eine Antwort zu bekommen, aber nun schreib ich euch halt direkt nochmal an:

Und zwar würde ich gern wissen, ob ich meiner Kleinen (am 27.05.11 6 Monate alt geworden) schon Adult-Futter geben kann oder lieber bei Junior bleiben soll.
Also zur Zeit bekommt sie TF Real Nature Junior und die Nassfuttermenüs von Real Nature Junior und Pfotenliebe. Pfotenliebe unterscheidet ja nicht zwischen Junior und Adult. Gebe ihr TF und NF immer im Wechsel. Also 2-3 Tage so, anderen Tage so.
Habe die letzten beiden Tage die Platinum-Schnupperproben verfüttert, das waren ja auch Adult-Proben, die hat sie super vertragen.

Also was meint ihr, kann ich schon umstellen und wenn ja, welche Menge füttere ich am besten, da sie ja noch im Wachstum ist?!

Danke euch schonmal im Voraus.

Liebe Grüße,
Franzi & Kirly Sue

Thema eröffnet:
Chilli23

Re: Welpenfutter oder nicht?!

Beitragvon Chilli23 » 30. Mai 2011 10:35

Beitrag von Chilli23 » 30. Mai 2011 10:35

Also ich habe bis zum 8 Monat Welpenfutter gegeben. Ich denke das ist wichtig für die Knochen usw. weil dort mehr Calcium usw drinne ist.
Die Menge würde ich auch der Rückseite ausfindig machen vom Hundefutter.

Mittlerweile füttere ich ja auch Pfotenliebe. Du kannst ja zusätzlich auch noch Puppy - Sticks von Rinti geben, die sind auch mit wichtigen Vitaminen für Welpen.

Einige Adult Snacks schaden wohl nicht, aber ich würde schon noch 2 Monate Welpenfutter geben, an deiner Stelle. So habe ich das aufjedenfall gehandhabt.

Früher habe ich auch Real Nature gefüttert, die haben auch gesagt mindestens bis zum 8 Monat das Junior Futter. Weil ich fand das auch immer doof, wegen den unabwechslungsreichen Sorten für Junior/Puppy.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 30. Mai 2011 10:41

Beitrag von Wolf » 30. Mai 2011 10:41

Hey Franzi!

Bei RN ist es egal, da unterscheidet sich das Adult nicht groß von dem Junior...

Beim Platinum muss ich nachher zu Hause mal gucken...

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » 30. Mai 2011 10:56

Beitrag von ShortysFrauchen » 30. Mai 2011 10:56

Shyly ist jetzt 7 Monate und 10 Tage alt,sie bekommt seit ca. 5 Wochen das Platinum Lamm&Reis.
Nassfutter bekommt sie getreidefrei "für alle Hunde,alle Rassen,jedes Alter",Ds.hatte ich kein Welpenfutter.

Thema eröffnet:
Kirly Sue

Beitragvon Kirly Sue » 30. Mai 2011 19:03

Beitrag von Kirly Sue » 30. Mai 2011 19:03

Vielen Dank für die ersten Ratschläge.

Gibts hier nicht noch weitere Tipps für mich?
Sonst wird hier doch auch immer wild drauf los getippt zu jedem beliebigen Thema ;-)

Thema eröffnet:
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » 30. Mai 2011 19:09

Beitrag von ShortysFrauchen » 30. Mai 2011 19:09

:lachen

Ich kann dir noch sagen,
das unsere Tibet Terrier nur bis HÖCHSTENS 6 Monate Welpenfutter bekommen haben.
Meist wurde aber schon früher umgestellt.
In England sind die Züchter sogar dazu über gegangen
gar kein Puppyfutter mehr zu füttern!
Die Erfahrung war,
das die Welpen gleichmässiger gewachsen sind und sehr viel weniger PL-und HD-Fälle aufgetreten sind.

Nützt DIR jetzt nicht sehr viel,
ist aber interessant,finde ich ;)

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 30. Mai 2011 19:15

Beitrag von Wolf » 30. Mai 2011 19:15

Also, bei mir ist das generell so, dass alle immer nur das Gleiche futtern... Wenn ich Ginny und Kessy Lamm und Reis geb und dem Krümel das Welpenfutter, guckt sie mich doof an und geht bei Kessy fressen... Hihi, also kriegen alle mal Welpenfutter und mal Adult...

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 30. Mai 2011 19:18

Beitrag von Jacky0809 » 30. Mai 2011 19:18

Da meine bei Einzug bereits etwas älter waren (14 Monate bzw. 10 Monate), gabs eh kein Welpenfutter.

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 30. Mai 2011 19:21

Beitrag von mausbein » 30. Mai 2011 19:21

Hi,

also ich habe mit 9 Monaten umgestellt, wollte eigentlich bis 12 Monate warten aber hab mich dann nach ner Freundin
gerichtet, die auch schon umgestellt hatte. Ich denk es gibt nicht ohne Grund Welpenfutter, da sind andere wichtige
Inhaltsstoffe drinnen welche Welpen brauchen.

Thema eröffnet:
zoe2011

Beitragvon zoe2011 » 30. Mai 2011 20:04

Beitrag von zoe2011 » 30. Mai 2011 20:04

Hallo :gruss: ,
meine ist jetzt 5 Monate alt und bekommt kein Welpenfutter mehr, weil die auch immer bei meinem Goldie nascht und ihr Puppyfutter gar ni so haben wollte. Mein Goldie hat nie Welpenfutter bekommen, ist jetzt 8 Jahre alt und kerngesund, weder ED noch HD oder sonst was. :jubel:

LG Kathleen

:chi:

Thema eröffnet:
Kirly Sue

Beitragvon Kirly Sue » 30. Mai 2011 21:27

Beitrag von Kirly Sue » 30. Mai 2011 21:27

Na geht doch :zunge:

Also meine Hundetrainerin hat gesagt, dass sie bei ihren Briards auch schon sehr früh umgestellt hat. Und dass zwar Vitamine etc. gerade im Wachstum wichtig sind, dass man aber auch getroßt ein Adult-Futter nehmen kann, wenn es ein hochwertiges ist. Denn in diesem sind dann ja auch viele Vitamine und Inhaltsstoffe, die ein Hund generell, ob groß oder klein, ob jung oder alt braucht.

Die Sache ist die: wenn ich mir jetzt einen 2 kg-Sack von Platinum kaufe, komm ich mit dem 2-3 Monate hin. Und in 2 Monaten ist sie schon 8 Monate alt und ich denke da kann man schon umstellen...also bin ich mir halt nicht sicher ob ich schon Adult-Futter bestellen soll oder eben Puppy. Ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und evtl. mal meinen TA fragen, der wird mir da ja sicher auch weiterhelfen können.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 30. Mai 2011 21:28

Beitrag von Wolf » 30. Mai 2011 21:28

Vergleich doch mal die Werte deines Welpenfutters mit den Werten vom Adult Platinum...

Thema eröffnet:
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » 30. Mai 2011 22:33

Beitrag von ShortysFrauchen » 30. Mai 2011 22:33

Kirly Sue hat geschrieben:Also meine Hundetrainerin hat gesagt, dass sie bei ihren Briards auch schon sehr früh umgestellt hat. Und dass zwar Vitamine etc. gerade im Wachstum wichtig sind, dass man aber auch getroßt ein Adult-Futter nehmen kann, wenn es ein hochwertiges ist. Denn in diesem sind dann ja auch viele Vitamine und Inhaltsstoffe, die ein Hund generell, ob groß oder klein, ob jung oder alt braucht.
Das ist sehr richtig!
Teilweise sind viel zu viele Vitamine zugesetzt,das es
auch schädlich sein kann!

Ob der TA da wirklich eine Hilfe ist :weissnicht:

Thema eröffnet:
Toddel

Beitragvon Toddel » 30. Mai 2011 22:42

Beitrag von Toddel » 30. Mai 2011 22:42

Aus unserer Erfahrung mit mehreren Hunden stelle ich immer wieder fest, dass die Welpen lieber an das Futter der Erwachsenen gegangen sind und die Erwachsenen an das Welpenfutter :ja:

Thema eröffnet:
Kirly Sue

Beitragvon Kirly Sue » 31. Mai 2011 10:07

Beitrag von Kirly Sue » 31. Mai 2011 10:07

Aaaalso...ich hab mir mal die Inhaltsstoffe vom Platinum-Futter vorgenommen.
Hier mal der direkte Vergleich:

Ausgewachsene Hunde - Huhn: Ausgewachsene Hunde - Lamm und Reis: Welpen und Junghunde - Huhn:

Rohprotein 26,0 % Rohprotein 23,0 % Rohprotein 27,0 %
Rohfett 16,0 % Rohfett 11,0 % Rohfett 16,0 %
Rohasche 6,9 % Rohasche 7,9 % Rohasche 6,9 %
Rohfaser 2,0 % Rohfaser 2,0 % Rohfaser 2,0 %
Calcium 1,5 % Calcium 1,8 % Calcium 1,5 %
Phosphor 1,0 % Phosphor 1,3 % Phosphor 1,0 %
Feuchtigkeit 18,0 % Feuchtigkeit 18,0 % Feutigkeit 18,0 %

Kann ehrlich gesagt kaum einen Unterschied feststellen wenn ich ehrlich bin?!
Was sagt ihr zu den Werten?
Die Erläuterung der Zusammensetzung unterscheidet sich auch nicht sonderlich voneinander...außer der Prozentanteil des frischen Fleisches schwankt zwischen 70 % und 73 % ! Wooow... :weissnicht:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 31. Mai 2011 10:17

Beitrag von Wolf » 31. Mai 2011 10:17

Da ist kein wirklicher Unterschied... :kicher:

Da kannst du glaub ich getrost Adult geben! Kannst ja noch mal nach den Zusätzen gucken...

[ MobilBildPosting ]
Gesperrt