ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Meine Micorazon mutiert zur Kugel-Hilfe!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
SilkeRuSa

Meine Micorazon mutiert zur Kugel-Hilfe!

Beitragvon SilkeRuSa » 20. Juni 2011 15:51

Beitrag von SilkeRuSa » 20. Juni 2011 15:51

Hi Ihr Lieben,

nachdem unsere Delaila ja gar nicht verfressen ist und ich mir wahrscheinlich zuwenig Gedanken zwecks der Futtermenge gemacht habe,
hab ich nun ein Problem:

Micorazon ist nun 16 Wochen alt und hat seit sie hier ist pro Woche 100g zugenommen.
Sie wiegt nun 1750g!

Sie ist eher ein stämmiger Chi, der eher auch größer und kräftiger sein wird, wenn Sie ausgewachsen ist!
Also kein 2,5 kg Chi sondern eher Richtung 3 kg geht!

Nun hab ich gelesen, dass man Welpen, die schneller zunehmen, ca. 40 g am Tag Futter geben soll.
Also ich spreche vom barfen.
Denkt ihr diese Menge kommt hin?

Ich tu mir grad schwer, weil ich denke abnehmen sollte sie ja nicht unbedingt, sondern eher nicht mehr so grass zunehmen!
Mehr Bewegung ist ja im Moment auch noch nicht so einfach, zwecks den Gelenken.
Mach mir ein bißchen den Kopf, weil ich nicht möchte, dass Micorazon später mal Probleme mit den Gelenken o.ä. bekommt!
Übrigens habe ich jetzt angefangen, dabei zu bleiben wenn sie fressen, damit Micorazon nicht auch noch Lailas Reste auffrisst!
Die Maus ist echt ein Staubsauger :chi: !
Ausserdem toben die beiden natürlich viel und Gassi geht Mico einmal am Tag ca. 15 Minuten.

Werde auf alle Fälle noch mit Micos Züchterin sprechen, aber mich interessieren natürlich auch eure Meinungen. Vielleicht
hatte ja jemand ähnliche Sorgen?

Danke schonmal :bussi:
LG Silke

Thema eröffnet:
mini99

Re: Meine Micorazon mutiert zur Kugel-Hilfe!

Beitragvon mini99 » 20. Juni 2011 17:22

Beitrag von mini99 » 20. Juni 2011 17:22

Hallo!
Ich denke das Gewicht ist im normalen Bereich, würde mir da keine Gedanken machen. Ich barfe meine beiden ja auch und füttere ca. 4% des Körpergewichts. Dein Zwerg ist ja sogar noch ein Welpe, sprich die brauchen ev. noch ein bisschen mehr. Wenn dein Kleiner also 1,70kg wiegt, kannst du locker 60-70dag Barf spirch 70:30 (Fleisch:Gemüse) füttern ohne Sorge zu haben. Er wird sich sicher prächtig entwickeln, außerdem ist beim barfen das Risiko eines Übergewichts gleich 0, weil das Futter ganz anders verwertet wird. Mit genügend Auflauf ist es also das Beste was du für deinen Zwerg tun kannst. :beifall: Wahrscheinlich holt jetzt der Körper mal auf um dann sein normales Gewicht zu bekommen, ist doch schön :ja:
Liebe Grüße
Traude

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 20. Juni 2011 17:27

Beitrag von Wolf » 20. Juni 2011 17:27

Also, meine haben RICHTIG zugenommen mit Barfen... Und wenn man da zu viel gibt, nehmen sie genauso zu, als wenn man anderes Futter zu viel füttert...

Ich würde einfach gucken, wie sie aussieht... Denk dran, jetzt kommt die Zeit, in der sie sich reckt und streckt... Luna war auch erst klein und kugelig und jetzt ist sie ganz ganz schlank und schlaksig... :kicher:

Ich würde ihr so viel geben, dass sie halt einfach normal aussieht... Wenn du merkst, es ist zu viel und sie wird wirklich dick, dann reduzier es einfach etwas...

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 20. Juni 2011 17:36

Beitrag von mini99 » 20. Juni 2011 17:36

40g bei 1,7kg ist aber zu wenig, da wundert es mich nicht, dass sie mehr essen möchte. Man sagt bei erwachsenen Chis 3-4 % des Körpergewichts beim barfen, bei Welpen und Junghunden noch ein bisschen mehr sprich 4-5%.
LG :gruss:
Traude

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 20. Juni 2011 17:53

Beitrag von timsha » 20. Juni 2011 17:53

Hab' gerade mal nachgesehen, mein Kyko hat mit 11 Wochen 1300g gehabt und mit 16 Wochen 1800g.
Sind also auch 100g pro Woche.

Er ist jetzt mit einem Jahr irgendwo bei 3kg. Hab' ihn schon länger nicht mehr gewogen.

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 20. Juni 2011 18:19

Beitrag von mausbein » 20. Juni 2011 18:19

also meine Gina hat in dem Alter auch 100 g pro Woche zu genommen bis es irgendwann
weniger wurde und dann stehen blieb. Find das ganz normal.

Also wir sind jetzt auch bei 2,9 kg aber das ist gut so...

Thema eröffnet:
linalotti

Beitragvon linalotti » 20. Juni 2011 21:14

Beitrag von linalotti » 20. Juni 2011 21:14

Ich denk mal das ist wirklich von Hund zu Hund verschieden,
das muß man einfach austesten.
Ruby bekommt mit ihren 1 Jahr u. 4 Monaten und 1,5kg Gewicht immer noch 90g Barf am Tag,
ich bin dabei geblieben, da es für sie anscheinend nun die optimale Menge ist,
und sie bei ihrem Gewicht bleibt.
Dahla, 6 Jahre mit 5kg bekommt 150g am Tag, und hält ihr Gewicht auch konstant. :grins:

Thema eröffnet:
Sabine

Beitragvon Sabine » 20. Juni 2011 21:22

Beitrag von Sabine » 20. Juni 2011 21:22

Zeig mal ein BIld :wink:
Unsere Arielle ist genauso alt und wiegt genauso viel Link
Ich denke, das Gewicht ist noch im Rahmen, es gibt halt solche und solche...aber ich gaube nicht, dass du dir Gedanken machen musst! :chi:

Thema eröffnet:
SilkeRuSa

Beitragvon SilkeRuSa » 20. Juni 2011 21:46

Beitrag von SilkeRuSa » 20. Juni 2011 21:46

Hallo,

lieben Dank für eure vielen Antworten!
Also am Mittwoch war ich bei der Züchterin und auch sie meinte, dass Micorazon eine pummelige Hündin ist und das ich aufpassen muß.
Im Moment hab ich kein Bild auf dem man gut sieht, wie der Körperbau oder die Körperfülle ist.
Ich mach aber morgen eins und poste es.

Sie hat dauer Hunger! Aber schon immer-mein Staubsauger!
Werd trotzdem versuchen etwas mehr Obst und/oder Gemüse anzubieten. Das schadet ja nicht!

LG Silke

Thema eröffnet:
SilkeRuSa

Beitragvon SilkeRuSa » 6. Juli 2011 17:10

Beitrag von SilkeRuSa » 6. Juli 2011 17:10

Hallo!

Heute hab ich die Maus mal wieder gewogen!
Sie wiegt nun, mit 4 Monaten, 1900g.

Aber sie sieht nicht mehr so kugelig pummelig aus, sondern hat sich gestreckt und hat nun eher ne Chi-Form.
Man sieht eben den Brustkorb, die Rippen und auch hinten den Bogen an den Hinterbeinen
(blöd zu beschreiben).
Hab nicht das Gefühl, dass Mico noch zu dick ist, aber drauf schauen muß ich schon,
was Sie frisst und wieviel.
Schweineohren und ähnliches "Schweine-Nagezeugs" hab ich verbannt!
Es gibt nur noch Strauss, Kalb, Ochse! So!
Low Fat quasi :lachen

Ich danke euch für eure Antworten und den tollen Bildern (Arielle wäre auch mein Beuteschema) und ich wieg immer mal und
das Bild muß ich auch noch einstellen..... :pfeifen:

Grüßle Silke
Gesperrt