ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

mein Chi und das Katzenfutter :(((

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
carina-ooe

mein Chi und das Katzenfutter :(((

Beitragvon carina-ooe » 28. September 2011 17:35

Beitrag von carina-ooe » 28. September 2011 17:35

Hallo und einen wunderschönen Spätnachmittag!!!!

Fressen eure Chis auch liebend gerne Katzenfutter???

Wir haben ja eine Katze (seeehr alte Dame - 14 jährige Halb-Angora) und unser Bacchu frisst immer wenn sie nicht da ist ihr Futter!! :nein: :nono:

Ich weiß schon nicht mehr was ich dagegen machen soll? Wenn ich ihn dabei erwische zieht er sofort den Schwanz ein und legt die Ohren an, weil er ja eh ganz genau weiß, dass er das nicht darf... er frisst auch nicht immer und auch nie alles, aber es ist ja trotzdem nicht gut für ihn oder? :weissnicht:
Sein eigenes Futter frisst er ganz normal, und dann quasi als "Imbiss" das Katzenfutter! (Gooooott sei Dank ist er nicht übergewichtig bzw. hat er keine Probleme mit der Verdauung, sondern er ist sehr schlank, das heißt wegen dem Gewicht und so muss ich mir zumindest keine Sorgen machen).

Bin gespannt auf eure Erfahrungen

LG :gruss:

Thema eröffnet:
catwalk

Re: mein Chi und das Katzenfutter :(((

Beitragvon catwalk » 28. September 2011 17:37

Beitrag von catwalk » 28. September 2011 17:37

nein es ist nicht gut für ihn. Es enthält viel zu viel Eiweiß. Kannst du versuchen es hoch zu stellen?

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 28. September 2011 17:39

Beitrag von Peggy » 28. September 2011 17:39

Ich fütter meinen Kater nur auf der Küchenablage oben sonst würden meine Hunde keinen Krümel übrig lassen. :lachen

Thema eröffnet:
baltrader

Beitragvon baltrader » 28. September 2011 17:40

Beitrag von baltrader » 28. September 2011 17:40

Das Problem kommt mir hier auch bekannt vor. Die Katzen bekommen ihr Futter nun im Wintergarten, so kommt Captain da gar nicht erst ran, so schlau die Katzenklappe zu benutzen und einmal ums Haus zu laufen, ist er Gott sei dank noch nicht... :zunge:

Thema eröffnet:
carina-ooe

Beitragvon carina-ooe » 28. September 2011 17:42

Beitrag von carina-ooe » 28. September 2011 17:42

hmmm hochstellen wär ne Idee, muss nur mal schaun wo ^^ wir haben zwar ein großes Haus, aber die Katze ist immer im 1. Stock (wo auch die Küche ist, in der das Futter für die beiden steht) und ich glaub wenn ich ihr das wo anders hinstell dann checkt die das nicht haha das ist nicht grade eine vom intelligenten Schlag *fg* immerhin steht ihr Futter ja auch schon 14 Jahre auf dem selben Platz.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 28. September 2011 17:45

Beitrag von gabriela » 28. September 2011 17:45

hast du keinen kratzbaum? da könntest du das futter hoch stellen!

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 28. September 2011 17:45

Beitrag von gandalf » 28. September 2011 17:45

Kannst du in der Küche nicht einen Ablageschrank freimachen für die Katze?Falls sie nicht mehr so gut hochkommt,kann man auch einen Schemel drunter stellen,meiner hatte mal Schwierigkeiten,aber vom Hocker gings dann wieder.

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 28. September 2011 17:51

Beitrag von Jacky0809 » 28. September 2011 17:51

Ich habe zwar keine Katze. Hatte aber versehentlich mal Katzenleckerlis gekauft, weil ich dachte, die sind für Hunde. :vogel: Und da ging die Post ab...selbst Jay-Jay, der eigentlich für Leckerlis überhaupt nicht zu haben ist, konnte sich kaum bremsen.

Thema eröffnet:
carina-ooe

Beitragvon carina-ooe » 28. September 2011 17:53

Beitrag von carina-ooe » 28. September 2011 17:53

ne der Kratzbaum wurde entsorgt, den hatte sie jahrelang keines Blickes gewürdigt!!
und ihr glaubts dass die alte Katzendame das dann auch checkt wenn das dann wo oben steht? die miauzt nämlich stundenlang wenn ihr Futter leer ist oder die Tür in die Küche zu (meistens mitten in der Nacht haha).

*gg* unsere Katze frisst ausser ihr Futter GAR nix... die ist nicht mal mit Fleisch/Wurst zu locken, geschweige denn mit Leckerlis haha... sie frisst auch das Hundefutter/Leckerlis ned ^^

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 28. September 2011 17:55

Beitrag von gandalf » 28. September 2011 17:55

Du müsstest es ihr evtl.ein paar Mal zeigen und sie hochliften,so musste ich das machen bei meinem,obwohl der viel jünger ist, auch ein LH-Kater,der nicht gern springt,sondern lieber wartet,bis etwas zu ihm geflogen kommt...

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 28. September 2011 17:58

Beitrag von catwalk » 28. September 2011 17:58

wir haben auch ne Katzenklappe im Wohnzimmer. Die Tür machen wir zu wenn wir nicht da sind. Und wenn wir Zuhause sind pass ich auf. Aber so scharf sind die darauf auch nicht. Ich glaube dass deine Katze das checkt. Sogar sehr. Für sie ein paar mal hin dann weiß sie das.

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 28. September 2011 18:11

Beitrag von Beate » 28. September 2011 18:11

Unsere Katze wird grundsätzlich im Hauswirtschaftsraum gefüttert, weil die Hunde, die sonst super mäkelig sind, ihr Futter in windeseile inhalieren würden... :engel:

Thema eröffnet:
Lilly

Beitragvon Lilly » 28. September 2011 21:56

Beitrag von Lilly » 28. September 2011 21:56

Irgendwas muss dieses Futter an sich haben meine machen das auch unser Kater bekommt sein Fressen immer im alten Hühnerstall ( Wir haben keine Hühner) es ist bei uns ein Katzenstall :kicher: er lebt draußen und das ist seine möglichkeit sich zurück zu ziehen.
Wenn wir mal nicth aufpassen machen die beiden kleinen sich darüber her die große passt nicht durch den Eingang.
Aber was macht dieses Futter so intersessant? Der Geruch? Ich finde im Gegensatz zum Hundefutter stink Katzenfutter :ergeben:
Oder ist es das besondere "es ist nicht meins" ?
Ich finde es immer fies wenn Lilly danach kommt und mich abschlabbern will das stiiiiiiiiiiiiiiiiinkt
LG

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 28. September 2011 22:03

Beitrag von Chilli23 » 28. September 2011 22:03

Chilli liebt das KaFu auch. Da muss ich immer richtig aufpassen. Hundefutter wird immer eingebuddelt und er braucht ne halbe Stunde für einen Löffel. Manchmal kommt er an das KaFu und dann kann er aber schlingen und sich die Backen vollhauen wie ein Einhhörnchen. Unglaublich.
Er weiß auch genau das er das nicht darf.
Das ist bei uns sehr schwer alle 3 Katzen kriegen unterschiedliches Futter, die eine Diätfutter, die andere XY und ZA .... Schrecklich...Die klauen sich untereinander ja auch immer alles. Das ist richtig anstrengend und dann noch der kleine Hundestinker der versucht alles zu klauen.

Thema eröffnet:
austria 3

Beitragvon austria 3 » 28. September 2011 22:15

Beitrag von austria 3 » 28. September 2011 22:15

B itte Futter hochstellen. Der Katze zeigen, die sind nicht dumm und checken das, auch in diesem Alter.

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 28. September 2011 22:16

Beitrag von Chilli23 » 28. September 2011 22:16

Achja. Ich füttere meine Katzen immer auf der Fensterbank wo sie ausgucken und manchmal auch schlafen. Das klappt ganz gut.

Thema eröffnet:
mrs. Muggles

Beitragvon mrs. Muggles » 28. September 2011 23:24

Beitrag von mrs. Muggles » 28. September 2011 23:24

wenn Hunde und Katzen gegenseitig von den Näpfen naschen, ist das noch nicht schädlich. Ernsthaft krank werden die Tiere erst, wenn eine Katze dauerhaft von Hundefutter ernährt werden würde und umgekehrt. Der Grund: Katzen benötigen ein sehr eiweißreiches Futter mit ausreichend Taurin, da sie diese Aminosäure, im Gegensatz zu Hunden, nicht selbst herstellen können. Hunde vertragen dagegen nicht so viel Eiweiß und brauchen eine Nahrung mit mehr Kohlenhydraten, wodurch weniger Taurin in der Nahrung ist.

Eiweiß findet sich vor allem in Fleisch, Fisch- und Milchprodukten. Gemüse ist dagegen überwiegend kohlenhydratreich. Deshalb soll Hundefutter mehr Gemüse enthalten, während für die Katze Milch und Fisch besondere und gesunde Leckerbissen sind.

Hundefutter enthält für eine Katze zu viel Kohlenhydrate und zu wenig Fleisch. Langfristig bekommt sie davon schlechte Augen und ein stumpfes Fell. Umgekehrt stecken für Hunde im Katzenfutter zu viel Proteine und zu wenig Kohlenhydrate und dadurch ist der Hund schlicht mit wichtigen Nährstoffen unterversorgt. Die Folgen: Durchfall und Blähungen. Dazu kommt: Katzenfutter ist für Hunde viel zu energiereich und macht deshalb dick.
LG
Gaby :chi2:
Gesperrt