ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Bin neu hier u. brauche Hilfe 15 Jahre alte Hündin
-
Thema eröffnet:
Bin neu hier u. brauche Hilfe 15 Jahre alte Hündin
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe ein Problem. Meine Hündin ist 15 Jahre alt.
Leider haben wir die normalen Alterserscheinung.
Sie hat seit ein paar Jahren das Problem das ihr täglich die Kniescheiben heraus rutschen, damit kommt sie aber gut klar. Bisher hat sie es immer wieder geschafft das sie alleine wieder rein gehen. Eine Op war nicht möglich da sie sehr klein ist.
Seid einem Jahr bekommt sie auch schlecht Luft. Der Tierarzt hat festgestellt das das Herz viel zu groß ist und drückt die Lunge zusammen drückt.
Sie kann nur noch mit einem viertel der Luft atmen.
Es macht sich bemerkbar soblad sie in Bewegung ist. Eigentlich bewegt sie sich schon lange nicht mehr richtig, ich denke wegen ihrer Kniescheiben. Auf glattem Boden rutsch sie immer aus. Ansonsten hat sie noch Spaß am Essen und am Kuscheln ;o)
Für ihr Herz bekommt sie täglich Tabletten, aber der Zustand wurde auch nicht besser.
Natürlich kommt noch dazu, das sie das Wasser nicht mehr richtig halten kann. Nachts muss sie mindestens ein mal raus, was aber ok ist.
Der Tierarzt meine sie lebt vielleicht maximal noch ein Jahr und sie würde wahrscheinlich ersticken. Er meinte ich sollte mir überlegen sie einschläfern zu lassen, da der voraussichtliche Tot nicht sehr schön sei.
Was würdet ihr tun?
Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Ich bin neu hier und habe ein Problem. Meine Hündin ist 15 Jahre alt.
Leider haben wir die normalen Alterserscheinung.
Sie hat seit ein paar Jahren das Problem das ihr täglich die Kniescheiben heraus rutschen, damit kommt sie aber gut klar. Bisher hat sie es immer wieder geschafft das sie alleine wieder rein gehen. Eine Op war nicht möglich da sie sehr klein ist.
Seid einem Jahr bekommt sie auch schlecht Luft. Der Tierarzt hat festgestellt das das Herz viel zu groß ist und drückt die Lunge zusammen drückt.
Sie kann nur noch mit einem viertel der Luft atmen.
Es macht sich bemerkbar soblad sie in Bewegung ist. Eigentlich bewegt sie sich schon lange nicht mehr richtig, ich denke wegen ihrer Kniescheiben. Auf glattem Boden rutsch sie immer aus. Ansonsten hat sie noch Spaß am Essen und am Kuscheln ;o)
Für ihr Herz bekommt sie täglich Tabletten, aber der Zustand wurde auch nicht besser.
Natürlich kommt noch dazu, das sie das Wasser nicht mehr richtig halten kann. Nachts muss sie mindestens ein mal raus, was aber ok ist.
Der Tierarzt meine sie lebt vielleicht maximal noch ein Jahr und sie würde wahrscheinlich ersticken. Er meinte ich sollte mir überlegen sie einschläfern zu lassen, da der voraussichtliche Tot nicht sehr schön sei.
Was würdet ihr tun?
Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
-
Thema eröffnet:
Re: Bin neu hier u. brauche Hilfe 15 Jahre alte Hündin
Hallo,
ich würde nicht so schnell einschläfern lassen, sondern mind, eine zweite Meinung einholen, und zwar von einem Kardiologen. Der wird bestimmt einen Herzultraschall machen, auf dem man viel mehr erkennen kann. Heute kann man auch bei unseren kleinen Freunden medizinisch so viel machen, da würde ich auf keinen Fall so schnell aufgeben. Solange deine Maus noch Freude am Leben hat und keine Schmerzen, hat sie auf jeden Fall noch Lebensqualität.
ich würde nicht so schnell einschläfern lassen, sondern mind, eine zweite Meinung einholen, und zwar von einem Kardiologen. Der wird bestimmt einen Herzultraschall machen, auf dem man viel mehr erkennen kann. Heute kann man auch bei unseren kleinen Freunden medizinisch so viel machen, da würde ich auf keinen Fall so schnell aufgeben. Solange deine Maus noch Freude am Leben hat und keine Schmerzen, hat sie auf jeden Fall noch Lebensqualität.
Zuletzt geändert von mayascully am 14. November 2011 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
Thema eröffnet:

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Ich finde es gut das Du Dir auch andere Meinungen holst.
Ich bin der Meinung das Du am Besten einschätzen kannst, wie es Deinem Hund geht und wann es zu einer Quälerei wird.
Du darfst nur nicht vergessen das Hunde still leiden. Also nur weil sie vielleicht noch frisst heißt es nicht das es ihr noch gut geht. Hunde verbergen Schmerzen usw. da sie in einem Rudel sofort ausgeschlossen würden wenn sie Schwäche zeigen.
Ich hatte selber mal einen ähnlichen Fall mit unserem Rodesian Ridgeback. Die gesamte Familie war gegen eine Euthanasie, ich habe mich aber durchgesetzt, da ich als gelernte Tierarzthelferin leider schon sehr viele Tiere in der Praxis leiden sehen mußte, wo die Besitzer einfach zu lange gewartet haben. Bei unserem Sammy war einfach eine Grenze erreicht an der er sich nur noch gequält hat. Ich versuche das Ganze auch immer ein wenig aus der Sicht des Hundes zu sehen und nicht egoistisch nur an mich zu denken. Bis zu einem gewissen Punkt ist es ok wenn man seinen Hund noch bei sich haben will. Solltest Du aber merken das die Atemnot schlimmer wird, sie teilnahmslos wirkt, keinen Spaß mehr am Leben hat oder bestimmte tägliche Rituale einfach ausfallen läßt solltest Du Dich wirklich ernsthaft mit einer Euthanasie auseinander setzen.
Ich persönlich finde es nicht leicht die Entscheidung zu treffen weil wir ja doch sehr viele Jahre sehr intensiv mit unseren Tieren zusammen leben. Andererseits bin ich aber der Meinung das uns unsere Tiere auch sehr viele Jahre sehr viel gegeben haben und es deshalb nicht verdient haben sich zu quälen.
Also warte bitte nicht zu lange, das soll jetzt nicht heißen das Du die Entscheidung sofort treffen sollst, aber früh genug bevor sie qualvoll erstickt!
Das ist nun meine persönliche Meinung.

-
Thema eröffnet:
Also wegen dem Herz würde ich zu 2-3 TAs gehen. Bei meinen Hunden sind die Diagnosen auch von Tierarzt zu Tierarzt anders...;-)
Evtl müssen die Tabletten geändert werden.
Und am besten alle halbe Jahre Ultraschall.
Eingige Tiere von mir (Meeris, Kaninchen) sollten schon früh eingeschläfert werden.. aber dann gabsauch Tierärzte, die sich intensiv damit befasst haben.
Evtl müssen die Tabletten geändert werden.
Und am besten alle halbe Jahre Ultraschall.
Eingige Tiere von mir (Meeris, Kaninchen) sollten schon früh eingeschläfert werden.. aber dann gabsauch Tierärzte, die sich intensiv damit befasst haben.
-
- ChiforumTeam
- Vorname: Chrissi
- Funktion im Forum: Facebook Admin
- Vorname: Chrissi
- Funktion im Forum: Facebook Admin
Hallo Sarah,
das hört sich alles nicht so gut an...es ist ganz klar das Alter spielt auch eine Rolle und bringt so manche Krankheiten mit...
nur du kannst entscheiden ob dein Hund eingeschläfert werden soll.....Meine Entscheidung ist und bleibt meine Tiere sollen sich nicht lange
quälen auch wenn es sehr schmerzhaft ist für mich..habe auch einen Hund mit 6 Jahren verloren er hatte auch Herz und Wasser in der Lunge...
vielleicht hätte er auch noch 1 halbes Jahr länger gelebt und wäre dann erstickt....nein so etwas möchte ich keinem Tier wünschen.
Wünsche dir alles Gute bei deiner Entscheidung hoffe zum Wohl deines Hundes

das hört sich alles nicht so gut an...es ist ganz klar das Alter spielt auch eine Rolle und bringt so manche Krankheiten mit...
nur du kannst entscheiden ob dein Hund eingeschläfert werden soll.....Meine Entscheidung ist und bleibt meine Tiere sollen sich nicht lange
quälen auch wenn es sehr schmerzhaft ist für mich..habe auch einen Hund mit 6 Jahren verloren er hatte auch Herz und Wasser in der Lunge...
vielleicht hätte er auch noch 1 halbes Jahr länger gelebt und wäre dann erstickt....nein so etwas möchte ich keinem Tier wünschen.

Wünsche dir alles Gute bei deiner Entscheidung hoffe zum Wohl deines Hundes

-
Thema eröffnet:
Naja, 2 TAs wo ich mit Pelu war meinte, es hätte keinen Sinn mehr.
Aber die die Pelu gesehen haben und ich sehen es anders.
Is immer ne Ansichtssache...
Aber man sollte eh immer mehrere TAs aufsuchen.
Aber die die Pelu gesehen haben und ich sehen es anders.
Is immer ne Ansichtssache...
Aber man sollte eh immer mehrere TAs aufsuchen.
-
Thema eröffnet:
Erstmal viel Dank für die schnellen Antworten.
Ich bin einfach unentschlossen.
Sie war immer eine gute Hündin, deshalb fällt mir die Entscheidung so schwer. Ich will aber auch nicht da sie irgendwann erstickt oder leidet.
Ultraschall wird alle 2 Monate gemacht, ich will auf Nummer sicher gehen. Es ist klar zu erkennen das die Lunge dreiviertels zusammen gequetscht wird. Die Tabletten die sie bekommt sorgen dafür das das Blut nicht so schnell durch ihr Herz gepumpt wird, also somit die Lunge etwas entlastet wird.
Ich weiß halt auch nicht...
Danke nochmal für die Antworten..
Ich bin einfach unentschlossen.
Sie war immer eine gute Hündin, deshalb fällt mir die Entscheidung so schwer. Ich will aber auch nicht da sie irgendwann erstickt oder leidet.
Ultraschall wird alle 2 Monate gemacht, ich will auf Nummer sicher gehen. Es ist klar zu erkennen das die Lunge dreiviertels zusammen gequetscht wird. Die Tabletten die sie bekommt sorgen dafür das das Blut nicht so schnell durch ihr Herz gepumpt wird, also somit die Lunge etwas entlastet wird.
Ich weiß halt auch nicht...
Danke nochmal für die Antworten..
-
- Chifreund
- Vorname: Daniela
- Vorname: Daniela
Warst du denn auch schon bei einem Herzspezi.?
-
Thema eröffnet:
Nein. Bin schon seid Jahren bei zwei Tierärzten. Der eine Tierarzt kennt sie schon von Geburt an. Bei ihm habe ich immer die schwierigeren Sachen machen lassen, wie zb den Leistenbruch. Die Züchterin geht mit ihren Hunden hin und der andere ist bei mir in der Nähe, da geh ich hin zum Krallen schneiden und zum Impfen, die kleiner Sachen eben. Beide sind sehr erfahre Tierärzt. Beide sagen mir das gleiche..
-
Thema eröffnet:

ohne vernünftigen Kardiologen wird das nichts... Oder was möchtest du jetzt hören???
Wir können dir die endscheidung nicht abnehmen da wir die kleine ja nicht kennen.
Es wurden schon viele falschen endscheidungen getroffen... Ich gehe ja auch nicht bei Zahnschmerzen zu meinem Hausarzt.
Ich wünsche der kleinen alles gute..
Ich habe 5 Herzhunde und alle sind mit Ultraschall und Farbdoppler vom Kardiologen super eingestellt.
-
Thema eröffnet:
Danke. Für deine Antwort. Werd mal im Internet schauen ob ich einen Herzspezialist finde.
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil

-
Thema eröffnet:
Hallo und willkommen bei uns
Ich rate Dir dringend, zu einem Herzspezialisten (Kardiologen) zu gehen.
Bei meiner Hündin wurde von der Chefin persönlich eine derbe Fehldiagnose gestellt, bzgl. des Herzens.
Aufgrund dessen, musste ich mich leider intensiv mit diesem Thema befassen und es ist erschreckend, wieviele falsche Diagnosen gestellt werden!
Man braucht auch nicht 2 oder 3 Ärzte - es reicht ein Kardiologe.
Ich habe damals einen Thread mit Informationen und weiterführenden Links erstellt.
Hier: Link

Ich rate Dir dringend, zu einem Herzspezialisten (Kardiologen) zu gehen.
Bei meiner Hündin wurde von der Chefin persönlich eine derbe Fehldiagnose gestellt, bzgl. des Herzens.
Aufgrund dessen, musste ich mich leider intensiv mit diesem Thema befassen und es ist erschreckend, wieviele falsche Diagnosen gestellt werden!
Man braucht auch nicht 2 oder 3 Ärzte - es reicht ein Kardiologe.
Ich habe damals einen Thread mit Informationen und weiterführenden Links erstellt.
Hier: Link
-
Thema eröffnet:
Ich wuerde an deiner stelle zum kardiologen und erst dann entscheiden.
Es gibt sogar TA die durch abhoeren meinen das eine herzinsufiziens vorliegt. Ich wuerde nicht alles glauben. Und wenn schon selbst die Chefs beim TA eine erhebliche Fehldiagnose stellen waere ich vorsichtig. Ich waere sogar so ich wuerde mir mehr als 2 Meinungen anhoeren.
Halt uns auf dem Laufenden...
[ Mobil
Posting ]
Es gibt sogar TA die durch abhoeren meinen das eine herzinsufiziens vorliegt. Ich wuerde nicht alles glauben. Und wenn schon selbst die Chefs beim TA eine erhebliche Fehldiagnose stellen waere ich vorsichtig. Ich waere sogar so ich wuerde mir mehr als 2 Meinungen anhoeren.
Halt uns auf dem Laufenden...
[ Mobil

-
Thema eröffnet:
Hallo & Herzlich Willkommen,
das ist ja eine schlimme Geschichte.
Aber ich würde "voreilig" nicht einschläfern.
Ich würde vorher noch eine oder sogar mehrere Meinungen einholen und dann weiter entscheiden.
Dieses Jahr wurde meine Katze krank die ist auch schon 12 Aufwärts und es wurde Wasser in der Lunge festgestellt, weil das Herz zu schwach war.
Sie sollte schon eingeschläfert werden.
2 Tierärzte später:
- Kein Wasser im Bauch es war Entzündungsflüßigkeit
- Bronchitis
Fast ein halbes Jahr hat sie Entwässerungstabletten bekommen und das ganz umsonst.
Heute geht es ihr richtig gut, Dank Bioresonanz-Therapie.
Viel Erfolg, ich glaube du wirst die richtige Entscheidung treffen.
das ist ja eine schlimme Geschichte.
Aber ich würde "voreilig" nicht einschläfern.
Ich würde vorher noch eine oder sogar mehrere Meinungen einholen und dann weiter entscheiden.
Dieses Jahr wurde meine Katze krank die ist auch schon 12 Aufwärts und es wurde Wasser in der Lunge festgestellt, weil das Herz zu schwach war.
Sie sollte schon eingeschläfert werden.
2 Tierärzte später:
- Kein Wasser im Bauch es war Entzündungsflüßigkeit
- Bronchitis
Fast ein halbes Jahr hat sie Entwässerungstabletten bekommen und das ganz umsonst.
Heute geht es ihr richtig gut, Dank Bioresonanz-Therapie.
Viel Erfolg, ich glaube du wirst die richtige Entscheidung treffen.
-
- Chifreund
- Vorname: Sandra
- Vorname: Sandra
Hallo & Herzlich Willkommen,
es tut mir leid für deine Kleine, dass es ihr nicht gut geht. Es ist genau, wie bei uns Menschen wenn wir alt werden.
Ich würde auch auf jeden Fall zu einem Facharzt gehen und dann weiter sehen.
Dann denke ich, das du es bestimmt selber merkst wann der Zeitpunkt gekommen ist.
Wenn ein Tier noch gut frisst ist das leider nicht immer ein Zeichen dafür, dass es dem Tier auch gut geht.
Ich wünsche euch beiden von Herzen alles Gute.
Sandra
es tut mir leid für deine Kleine, dass es ihr nicht gut geht. Es ist genau, wie bei uns Menschen wenn wir alt werden.
Ich würde auch auf jeden Fall zu einem Facharzt gehen und dann weiter sehen.
Dann denke ich, das du es bestimmt selber merkst wann der Zeitpunkt gekommen ist.
Wenn ein Tier noch gut frisst ist das leider nicht immer ein Zeichen dafür, dass es dem Tier auch gut geht.
Ich wünsche euch beiden von Herzen alles Gute.
Sandra
-
Thema eröffnet:
Hallo!
Also die Sache mit dem Einschläfern ist sicherlich ne schwerwiegende Entscheidung, die dir nieman abnehmen kann und will.
Ich finde die Idee mit dem Herzspezialisten gut. Allerdings muss man auch gut überlegen was man einem recht alten Hund noch zumuten kann an Untersuchungen usw.
Ich würde in Ergänzung zur Schulmedizin noch einen Tierheilpraktiker aufsuchen der sicherlich die Herz- und Inkontinenzprobleme auf alternative Weise angehen kann.
Alles Gute für deine Kleine!
[ Mobil
Posting ]
Also die Sache mit dem Einschläfern ist sicherlich ne schwerwiegende Entscheidung, die dir nieman abnehmen kann und will.
Ich finde die Idee mit dem Herzspezialisten gut. Allerdings muss man auch gut überlegen was man einem recht alten Hund noch zumuten kann an Untersuchungen usw.
Ich würde in Ergänzung zur Schulmedizin noch einen Tierheilpraktiker aufsuchen der sicherlich die Herz- und Inkontinenzprobleme auf alternative Weise angehen kann.
Alles Gute für deine Kleine!
[ Mobil

-
Thema eröffnet:
Leider kann dir diese Entscheidung niemand abnehmen. Würde auch noch mal zu einem Kardiologen, wenn der das gleiche feststellt, würde ich mal schauen...
Ich kann nur sagen, aus meiner Sicht sollte kein Tier unnötig leiden müssen. Wir können diese Entscheidung zum Glück treffen, nicht so wie manchmal bei uns Menschen.
Ich wünsche dir alles alles liebe mit deiner Hündin, hoffe du gibst mal bescheid was ein anderer Arzt gesagt hat, und hoffe natürlich das dein vorheriger Arzt wirklich eine Fehldiagnose gestellt hat.
Ich kann nur sagen, aus meiner Sicht sollte kein Tier unnötig leiden müssen. Wir können diese Entscheidung zum Glück treffen, nicht so wie manchmal bei uns Menschen.
Ich wünsche dir alles alles liebe mit deiner Hündin, hoffe du gibst mal bescheid was ein anderer Arzt gesagt hat, und hoffe natürlich das dein vorheriger Arzt wirklich eine Fehldiagnose gestellt hat.