ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Tierarzt. Bzw. ich hatte ja nie einen, wo ich wirklich oft war, hab ja immer gewechselt und war dann fast nur noch in der Uniklinik.
Nun muss die Rübe geimpft werden und ich könnte euch ausflippen. Jeder Arzt erzählt einem am Tel die SHP müsste jedes Jahr geimpft werden, eine Praxis die angeblich nach "neuem" Impfschema impft erzählte mir, die Tollwut würde bei Ihnen alle zwei Jahre geimpft, der ganze Rest aber jährlich.
Mein Plan ist folgender: Um die Grundimmunisierung abzuschließen soll sie SHP geimpft werden, für die Tollwut wollte ich zunächst einen Titer bestimmen lassen um zu schauen, ob das wieder dran ist (vor einem Jahr wurde sie bereits TW geimpft).
Ich rief dann bei einer etwas größeren TA-Praxis mit ansprechender Homepage an und machte mich auf das Schlimmste gefasst. Erst hatte ich die Sprechstundenhilfe dran, erklärte ihr mein Anliegen, dann wurde ich erstmal in der Leitung gehalten, dann sprach ich mit dem TA persönlich.
Und ich konnte es kaum glauben aber er sagte, Deutschland sei frei von Tollwut, wenn ich nicht gerade irgendwo einreisen wolle müsse auch kein Titer gemacht werden. Neu geimpft werden müsse theoretisch sowieso nicht, da jeder für Deutschland zugelassene Impfstoff für mind. drei Jahre gültig sei, wenn in Laneys Impfpass nur ein Jahr drinstehe, sei das schlichtweg falsch.
Er meinte er würde mir für die Grundimmunisierung empfehlen, Laney jetzt nach den 12 Monaten nochmal zu impfen gg. TW, das sei bei Ihnen so üblich, ich müsse aber nicht, Deutschland sie TW frei.
Sie würden immer einmal impfen lassen, dann nach 12 Monaten noch einmal, da dadurch ein guter Titer erreicht würde und dann die TW alle drei Jahre.
Ich werde zu diesem TA nun mal hingehen, mit ihm noch mal persönlich sprechen und dann schauen, ob ich die TW jetz tnochmal impfen lasse, und sie mir für drei Jahre eintragen lasse.
Ich habe ja evtl. vor, mit Laney in 2012 die BGH zu laufen (je nachdem, ob wir im Training soweit kommen) und dazu muss ich in einen Verein und ohne gültige TW-Impfung ist da nichts zu machen...