ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Ist das wirklich Epilepsie???
-
Thema eröffnet:
Ist das wirklich Epilepsie???
Am Freitag bekam Sina so gegen 18 Uhr urplötzlich Zitteranfälle und ihr hat es die Hinterbeine weggezogen. Von einem Moment auf den Anderen.
Mein Mann und ich sind dann sofort mit ihr in die Tierklinik. Er hat sie untersucht. Fieber gemessen. 39 Grad. Ihre Augen waren total rot. Ihr zog es die Hinterbeine weg, sie konnte nicht laufen und war unkoordiniert.
Er meinte das wäre ein epileptischer Anfall. Also irgendwas was dass das Gehirn ausgelöst hat.
Sie bekam dann was Abschwellendes, schmerzstillendes, etwas Cortison und Diazepam.
Daheim gings dann weiter. Irgendwann krampfte sie minütlich. Sie tat mir so unendlich leid. Ich konnte sie nur dauernd streicheln und beruhigend auf sie einreden. Der Anblick des Krampfens war furchtbar.
Hab mich dann irgendwann entschlossen ihr nochmal eine halbe Tube Diazepam zu verabreichen. Aber es ging weiter so mit ihr. Sie nur ständig gestreichelt und auf sie beruhigend eingeredet. Mir selbst zeriss es innerlich das Herz.
Dann nach ca. 1 Stunde gab ich ihr den Rest des Diazepams.
Dann endlich nach 15 Minuten, hörte sie auf zu Krampfen. Sie war halt dann fix und fertig, kein Wunder. Ihr Herz raste und sie hechelte. Kam aber langsam zur Ruhe.
Bin mit ihr dann so gegen 23 Uhr ins Bett. Im Bett wollte sie nicht bleiben. Also habe ich sie ins Hundebett gelegt. Hörte sie immer noch hecheln.
Das Ganze ging also 5 Stunden lang.
Dann verkroch sie sich unter dem Ehebett. Um 24 Uhr kam mein Mann heim. Sina rumpelte aus dem Bett vor und begrüßte ihn.
Und am nächsten morgen war sie GsD wieder ganz die Alte, so als wäre nicht gewesen.
Ich hoffe, das war einmalig. Möchte nicht, dass sie so etwas nochmal durchmachen muss.
Meint ihr auch das dass ein epileptischer Anfall war??? Kennt sich jemand hier damit aus???
Mein Mann und ich sind dann sofort mit ihr in die Tierklinik. Er hat sie untersucht. Fieber gemessen. 39 Grad. Ihre Augen waren total rot. Ihr zog es die Hinterbeine weg, sie konnte nicht laufen und war unkoordiniert.
Er meinte das wäre ein epileptischer Anfall. Also irgendwas was dass das Gehirn ausgelöst hat.
Sie bekam dann was Abschwellendes, schmerzstillendes, etwas Cortison und Diazepam.
Daheim gings dann weiter. Irgendwann krampfte sie minütlich. Sie tat mir so unendlich leid. Ich konnte sie nur dauernd streicheln und beruhigend auf sie einreden. Der Anblick des Krampfens war furchtbar.
Hab mich dann irgendwann entschlossen ihr nochmal eine halbe Tube Diazepam zu verabreichen. Aber es ging weiter so mit ihr. Sie nur ständig gestreichelt und auf sie beruhigend eingeredet. Mir selbst zeriss es innerlich das Herz.
Dann nach ca. 1 Stunde gab ich ihr den Rest des Diazepams.
Dann endlich nach 15 Minuten, hörte sie auf zu Krampfen. Sie war halt dann fix und fertig, kein Wunder. Ihr Herz raste und sie hechelte. Kam aber langsam zur Ruhe.
Bin mit ihr dann so gegen 23 Uhr ins Bett. Im Bett wollte sie nicht bleiben. Also habe ich sie ins Hundebett gelegt. Hörte sie immer noch hecheln.
Das Ganze ging also 5 Stunden lang.
Dann verkroch sie sich unter dem Ehebett. Um 24 Uhr kam mein Mann heim. Sina rumpelte aus dem Bett vor und begrüßte ihn.
Und am nächsten morgen war sie GsD wieder ganz die Alte, so als wäre nicht gewesen.
Ich hoffe, das war einmalig. Möchte nicht, dass sie so etwas nochmal durchmachen muss.
Meint ihr auch das dass ein epileptischer Anfall war??? Kennt sich jemand hier damit aus???
-
Thema eröffnet:
Re: Ist das wirklich Epilepsie???
Das ist ja schrecklich.
Ich wüsche Dir das es nieeee wieder kommt.
Ich wüsche Dir das es nieeee wieder kommt.

-
- Chifreund
- Vorname: Sabine
Das klingt leider wie ein Krampfanfall.
Ich kenne Krampfanfälle nur beim Menschen habe aber schon von Hunden gehört die daran litten.
Symptome beim Menschen beim Grand - mal- Anfall:
- evtl. ein Schrei
- Sturz
- steif gestreckte Glieder, Atemstillstand
- danach (nach Sekunden) Zuckungen am ganzen Körper, evtl. einnässen
- Schlafphase
- danach erinnert der Patient sich nicht mehr an den Krampfanfall !!! Und es geht ihm wieder gut.
Viele Menschen haben gelegentlich Krampfanfälle ohne an Epilepsie zu leiden.
Ist denn ein EEG gemacht worden oder ein CT? Um abzuklären ob eine Gefäßanomalie oder ein Tumor Auslöser war.
Beim Menschen kann auch Stress, Schlafmangel, flackerndes Licht oder Medikamente der Auslöser sein.
Wir drücken alle Daumen und Pfötchen, daß es sich nicht wiederholt. Gute Besserung kleine Sina
Ich kenne Krampfanfälle nur beim Menschen habe aber schon von Hunden gehört die daran litten.
- evtl. ein Schrei
- Sturz
- Schlafphase
- danach erinnert der Patient sich nicht mehr an den Krampfanfall !!! Und es geht ihm wieder gut.
Ist denn ein EEG gemacht worden oder ein CT? Um abzuklären ob eine Gefäßanomalie oder ein Tumor Auslöser war.
Beim Menschen kann auch Stress, Schlafmangel, flackerndes Licht oder Medikamente der Auslöser sein.
Wir drücken alle Daumen und Pfötchen, daß es sich nicht wiederholt. Gute Besserung kleine Sina

-
Thema eröffnet:
Das wünsche ich mir und Sina vor allem auch. Sie hatte das noch nie. Sie ist jetzt 4 Jahre. 

-
Thema eröffnet:
Also gestürzt ist sie nicht und einen Schrei gab es auch nicht. Auch keine Schlafphase. Eingenässt hat sie auch nicht.Atemstillstand gab es auch nicht. Es waren Zuckungen (starkes Zittern am ganzen Körper) Und sie streckte dann die 4 Pfoten von sich weg und zog den Kopf nach hinten, wenn sie krampfte. Es ist bisher nichts weiter untersucht worden. Der Arzt meinte es wäre nicht tödlich. Und ich solle abwarten, ob das nochmal auftritt.SabineE hat geschrieben:Das klingt leider wie ein Krampfanfall.
- evtl. ein Schrei
- Sturz
- Schlafphase
Ich habe den Arzt noch gefragt, ob es sein kann, dass sie ein Medikament aufgenommen hat. Denn am Samstag fand ich am Badevorleger ein erbsengroßes, wahrscheinliche mitgewaschenes weißes Stück. Das sah irgendwie angeknabbert aus.
Sina kommt eigentlich an keine Medikamente ran, das ist alles ausser Reichweite. Nur mein Sohn hat meist eine halbe IBU in der Hosentasche für den Notfall eben. Gewaschen hat am Donnerstag mein Mann. Es könnte sein, dass in der Hosentasche nicht nachgeschaut wurde. Wenn da ne IBU drin war, diese evtl. mitgewaschen wurde. Und beim Ausschütteln Reste auf den Vorleger gefallen sind.
Da meinte aber der TA, da so etwas eher zu Magenblutungen führt. Und ihr Stuhl war aber ganz normal.
-
- Chifreund
Ja, Ibuprofen und ASS führen zu leichten Magenblutungen.
Die Symptome die ich geschildert habe sind die eines gr0ßen Krampfanfalls. Es muß GsD nicht ganz so heftig sein. Und wenn kein weiterer Anfall auftritt muss man wohl auch keine aufwendigen Untersuchungen machen lassen.
Alles Gute!
Die Symptome die ich geschildert habe sind die eines gr0ßen Krampfanfalls. Es muß GsD nicht ganz so heftig sein. Und wenn kein weiterer Anfall auftritt muss man wohl auch keine aufwendigen Untersuchungen machen lassen.
Alles Gute!
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Uta
- Vorname: Uta
Die Symptome Kopf nach hinten überstrecken - steif werden kenne ich nur von akutem Calcium Mangel
aber vorwiegend bei Müttern ....
wie furchtbar, ich hoffe Du kannst uns bald sagen was es ist und wie ihr geholfen werden kann . Rosi hast Du ja schon kontaktiert, das hätt ich auch getan ..
Alles Gute für die arme kleine _Maus und ich hoffe es bleibt eine einmalige Erscheinung .

wie furchtbar, ich hoffe Du kannst uns bald sagen was es ist und wie ihr geholfen werden kann . Rosi hast Du ja schon kontaktiert, das hätt ich auch getan ..
Alles Gute für die arme kleine _Maus und ich hoffe es bleibt eine einmalige Erscheinung .

-
Thema eröffnet:
Ich bedanke mich recht herzlich für eure Antworten und Einschätzungen. Als erstes besorge ich nächste Woche Notfallmedikamente.
Zuletzt geändert von Manuela am 22. Januar 2012 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- SuperChi
- Vorname: Katja
- Vorname: Katja
Alles gute dem Schatzel und hoffen wir das es etwas einmaliges war!!!! 

-
Thema eröffnet:
-
- Chifreund
- Vorname: heike
- Vorname: heike
Das ist ja heftig, da wäre ich total fertig! Ich wünsche deiner Maus alles Gute und das so etwas nie mehr wieder kommt 

-
Thema eröffnet:
Was glaubst du wie fertig ich am Freitag war. Ich konnte gar nichts mehr essen. Habe im stillen geheult. Musste aber meinen Chi beruhigen.
Hoffe auch, dass dies nie nie wieder kommt.
Danke dir.
Hoffe auch, dass dies nie nie wieder kommt.
Danke dir.
-
- Chifreund
- Vorname: Julia
- Vorname: Julia
-
Thema eröffnet:
So war der erste Anfall von Röschen auch. Sie hat 2 Stunden gebraucht um da raus zu kommen. Ist aber schon Jahre her. Wie alt ist Sina?
Ich hoffe mal, dass das eine einmalige Sache war, aber du solltest jetzt sehr mit dem Impfen aufpassen. Röschen hatte - als sie noch geimpft wurde - 7 mal im Jahr Anfälle, die wir aber mit Lumilanetten in den Griff bekommen haben. Sie war nicht ständig auf Tabletten.
Seit sie nicht mehr geimpft wird, hat sie nur noch ganz vereinzelt Anfälle.
Ich hoffe mal, dass das eine einmalige Sache war, aber du solltest jetzt sehr mit dem Impfen aufpassen. Röschen hatte - als sie noch geimpft wurde - 7 mal im Jahr Anfälle, die wir aber mit Lumilanetten in den Griff bekommen haben. Sie war nicht ständig auf Tabletten.
Seit sie nicht mehr geimpft wird, hat sie nur noch ganz vereinzelt Anfälle.
-
Thema eröffnet:
Hallo Ingrid,
ich bin sowieso generell gegen das Impfen der Hunde bis auf Tollwut.(Auch wenn mich hier jetzt einige steinigen werden). Mein Kater wurde am Anfang ein paar Mal geeimpft, dann nicht mehr. Mittlerweile ist er 14 Jahre und pumperlmunter.
Sina ist jetzt 4 Jahre alt.
Habe heute beim TA Medikamente für den Notfall geholt. Also 2 Tuben Diazepam, Cortison und was gegen Schmerzen. Ich werde ihn mal wegen der Lumilanetten fragen, sollte es bei Sina nochmal auftreten.
Ich habe mich jetzt über Epilepsie bei Hunden im I-Net informiert. Also 5 Stunden Dauer der Krämpfe ist eigentlich nicht Epilepsie zuzuordnen. Da dies eigentlich schneller wieder vorbeigehen müsste.
Habe hier mal nachgelesen:Link
ich bin sowieso generell gegen das Impfen der Hunde bis auf Tollwut.(Auch wenn mich hier jetzt einige steinigen werden). Mein Kater wurde am Anfang ein paar Mal geeimpft, dann nicht mehr. Mittlerweile ist er 14 Jahre und pumperlmunter.
Sina ist jetzt 4 Jahre alt.
Habe heute beim TA Medikamente für den Notfall geholt. Also 2 Tuben Diazepam, Cortison und was gegen Schmerzen. Ich werde ihn mal wegen der Lumilanetten fragen, sollte es bei Sina nochmal auftreten.
Ich habe mich jetzt über Epilepsie bei Hunden im I-Net informiert. Also 5 Stunden Dauer der Krämpfe ist eigentlich nicht Epilepsie zuzuordnen. Da dies eigentlich schneller wieder vorbeigehen müsste.
Habe hier mal nachgelesen:Link