ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

kratzt sich ohren und weint

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
chii

kratzt sich ohren und weint

Beitragvon chii » 19. Februar 2012 14:06

Beitrag von chii » 19. Februar 2012 14:06

Hallo!

Ich muss euch jetzt was fragen! Vielleicht gibts n einfaches hausmittel dagegen!

Mein Chi (6monate) kratzt sich die Ohren und weint dabei! Er weint jault richtig laut dabei! Am schlimmsten ist es in der nacht / früh!

(er hatte mal eine entzündung im ohr, der gehörgang war geschwollen und rot. Das is aber gut abgeklungen und die Ohrmuschel hat wieder eine normale farbe)

Tierarzt meinte er hat viel ohrenschmalz im ohr, das sieht aber jetzt auch wieder besser aus. Normal eben.

Was kann ich dagegen tun?? Ich steh in der nacht immer gleich auf und streichle ihm das kopfal wenn er kratzt und dabei laut weint!
Mit wattestäbchen säubere ich auch oft die Ohrmuschel. Aber sie ist sehr schön, nur ein paar braune stellen in den ritzen. Wie bekommt man diese weg? Gibts da ein hausmittel?
Tierarzt meinte die braunen stellen gehen eigentlich von alleine weg, bzw. sind nicht schlimm.

Danke, fürs lesen!!

Lg

Xalli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anita

Re: kratzt sich ohren und weint

Beitragvon Xalli » 19. Februar 2012 15:16

Beitrag von Xalli » 19. Februar 2012 15:16

Hallo. Willkommen erstmal hier ;)

Ich würde sagen, dass der Kleine entweder Milben im Ohr hat oder eine Entzündung. Die sind nicht von alleine einfach so braun, die Ritzen. Wenn dein TA sagt, dass die Ohren in Ordnung seien, dann gehe bitte noch zu einem anderen und hol dir eine 2. Meinung. Dass er sich beim Kratzen weint, macht er, weil er SCHMERZEN hat.

Pepper
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jennifer
Vorname: Jennifer

Beitragvon Pepper » 19. Februar 2012 15:20

Beitrag von Pepper » 19. Februar 2012 15:20

Ich vermute auch, dass da noch Parasiten sind. Geh am Besten zum TA, wie Anita schon geraten hat.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 19. Februar 2012 15:22

Beitrag von eumeline » 19. Februar 2012 15:22

Hallo,

ich wage da auch keine Ferndiagnose, aber ich würde auch einen anderen Ta aufsuchen, denn sein Verhalten ist in keinster Weise normal.

Gure Besserung fürs Schatzi :bussi:

Thema eröffnet:
Cy-Camee

Beitragvon Cy-Camee » 19. Februar 2012 15:33

Beitrag von Cy-Camee » 19. Februar 2012 15:33

Hallo da kann ich leider nichts zu sagen. Sowas hatte ich noch nie. Aber ich weiß das Pudel immer sowas haben mit den Ohren.
Und das sind Entzündung und Milben wie die anderen hier auch vermuten. Oder vielleicht ein Fremdkörper im Ohr nur eine Vermutung.
Und wenn der TA. sagt das es wieder weg geht was komisch ist würde ich auch einen anderen TA noch aufsuchen.
Wünsche dem kleinen gute besserun und das bald der grund gefunden wird. :bussi:
Lg Anita :wink:

Thema eröffnet:
chii

Beitragvon chii » 19. Februar 2012 15:38

Beitrag von chii » 19. Februar 2012 15:38

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Am tag kratzt er sich kaum am ohr. Und weint auch nie.
Werde zu einem anderen tierarzt schauen, ja.

Er is mein kleines baby und er darf keinesfalls schmerzen haben! Das tut auch mir weh!

Milben hat er keine.

Danke.
Lg

Xalli
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Xalli » 19. Februar 2012 15:44

Beitrag von Xalli » 19. Februar 2012 15:44

Als wir Choco bekommen haben, da hatte er auch seine Ohren entzündet. Der TA hat das dann gesäubert und uns solche Tropfen mitgegeben und wir mussten die täglich säubern und die Tropfen reingeben. Mit den Ohrenstäbchen soll man eigentlich das nicht machen, aber ich habe es auch getan, es war viel effektiver als ein Wattebausch. Man muss nur vorsichtig sein, dass der Hund sich nicht dabei bewegt, sonst kann man ihm sehr schaden..

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 19. Februar 2012 16:37

Beitrag von Chilli23 » 19. Februar 2012 16:37

Ich würde den Tierarzt mal aufsuchen. Der geht mit einen Q-Tip rein und untersucht es. Entweder sind es Milben oder änhliche schmarotzer oder einfach Dreck. Meine Katze hat das auch regelmäßig.

Thema eröffnet:
Sadie

Beitragvon Sadie » 19. Februar 2012 20:27

Beitrag von Sadie » 19. Februar 2012 20:27

Geh bitte auf jeden Fall zum Ta und mach nichts selber am Ohr. Es können Milben sein oder aber eine Entzündung des Gehörganges. Bleibt diese unbehandelt kann dein Hund taub werden und es ist auch schmerzhaft, da er sich durch das kratzen im schlimmsten Falle alles auf krazt und die Wunden sich dann auch entzünden können.

Thema eröffnet:
chii

Beitragvon chii » 21. Februar 2012 14:49

Beitrag von chii » 21. Februar 2012 14:49

Danke, für die antworten.

Ich war gestern wieder beim TA und er meinte er hat wieder eine Ohrenentzündung.
Was kann man dagegen tun? Woher kommt sowas? Wie kann ich es beeinflussen?

HAT WER ERFAHRUNGEN MIT OHRENENTZÜNDUNGEN BEI HUNDEN? Ich möchte alles dafür tun das es für immer weg geht!!
zbsp. jetzt in der eiskälte nicht rausgehen!!!
zbsp. kein hundebett neben dem heizkörper (heizkörper zieht staubt an)
Ich mache alles damit es ihm besser geht!!
Es tut mir sooo weh wenn er sich kratzt und dabei laut weint. Das is unerträglich für mich.

Ich hab dickflüssige Ohrentropfen bekommen. (Surolan, 2x am Tag) Er zeigt zähne und schnappt wenn ich ihm die tropfen geben will. Verständlich!
Er is ein sooo braver hund. Er gehorcht mir aufs wort, obwohl er erst 6monate alt ist. Soo brav. Er hat keine schmerzen verdient. Kein tier hat schmerzen verdient.

BIN FÜR ALLE NOCH SO KLEINEN TIPS UND ERFAHRUNGENSBERICHTE SEHR DANKBAR!!!!

in 5 Tagen geh ich wieder zum TA

Lg

Xalli
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Xalli » 21. Februar 2012 14:54

Beitrag von Xalli » 21. Februar 2012 14:54

Hei!
Super, dass du beim TA warst. Versuch ihm das Tropfen geben so angenehm wie möglich zu machen.. streichel ihn und versuche möglichst wenig trara zu machen und es unauffällig rein zu tröpfeln. Er wird sicher bald merken, dass die Tropfen ihm helfen.
Meine beiden liegen IMMER an der Heizung und ich gehe mehrmals am Tag mit ihnen raus und sie haben keine Ohrenentzündung. Worauf du achten solltest, ist, dass kein Wasser in die Ohren kommt (ich weiss ja nicht, ob du ihn ab und zu badest?). Ansonsten fällt mir spontan nicht mehr dazu ein.

Vllt weiss Rosi noch was? Sie hat jahrelange Erfahrung! Rosi ist die allerbeste hier! :)

Thema eröffnet:
Lucylu

Beitragvon Lucylu » 21. Februar 2012 14:58

Beitrag von Lucylu » 21. Februar 2012 14:58

Ich hab zwar keinen Chi aber meine junge Hündin hat regelmäßig (ca. einmal jedes Jahr) eine Ohrenentzündung. Ich hab vom Tierarzt Reiniger auf Vorrat bekommen, d. h. ich hab immer ne Flasche zu Hause. Wenns wieder aufängt reinige ich die Ohren jeden zweiten Tag damit, nach ner Woche ists dann meist gut.

Bei ihr kommt das daher, dass Sie 1. Schlappohren und 2. sehr enge Gehörgänge hat. Da kommt dann selten Luft ran. Und da sie beim Spielen im Garten sich immer auf dem Boden wälzt und auch mit den Ohren immer über den Boden schubbert, kommt da Dreck rein und der entzündet sich dann.

Da kannst du eigentlich nichts gegen machen, außer die Ohren regelmäßig kontrollieren und reinigen, um dem vorzubeugen (ich nehmr auch immer Q-Tips, zum Glück hält sie dann immer ganz still :kicher: ).

So mache ich das immer, klappt bestens. :streicheln:
Zuletzt geändert von Lucylu am 21. Februar 2012 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
chii

Beitragvon chii » 21. Februar 2012 14:59

Beitrag von chii » 21. Februar 2012 14:59

lese in letzter zeit viel darüber, das macht mir irgendwie angst

Zurecht oder?

Thema eröffnet:
Mücke

Beitragvon Mücke » 21. Februar 2012 15:01

Beitrag von Mücke » 21. Februar 2012 15:01

Surolan ist gut! Wärm die Flasche in der Hand an, bevor du damit in die Ohren gehst, dann ist es nicht so unangenehm für den Hund.

Hat der Dok nix gesagt @Herkunft? Also keine Ohrmilben als Ursache? Fremdkörper 100% ausgeschlossen? Wie sind die Ohren an sich? Wachsen Haare Richtung Gehörgang (hatte ich letztens bei Mücke, dass beim Spaziergang von den Ohrenfedern vom Wind was so geblasen wurde, dass die Spitze in den Gehörgang ragte, der Knödel ist fast verrückt geworden, bis ich die Ursache für sein dauerndes Kratzen und Kopfschütteln gefunden hatte und die Haarspitze wieder rausgezogen hatte)?

Xalli
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Xalli » 21. Februar 2012 15:03

Beitrag von Xalli » 21. Februar 2012 15:03

Du musst davor nur Angst haben, wenn du es nicht behandeln lässt ;) Tust du aber. Deinem Schatz wird es sicher bald wieder besser gehen!

Thema eröffnet:
Sadie

Beitragvon Sadie » 21. Februar 2012 15:48

Beitrag von Sadie » 21. Februar 2012 15:48

Meine Maus hatte das erst vor gar nicht allzu langer Zeit. Eine obere Gehörgangentzündung, wir hatten das selbe Medikament. Da hilft nur, nach Anweisung konsequent verabreichen - Sadie hat es sich sehr gut machen lassen und danach gab es immer ein Leckerchen und viel Lob. Als Ursache gibt mein TA keine Milben an. Das kann ganz leicht und unbeeinflussbar passieren. Durch Dreck beim spielen, andere Hunde usw. Man KANN nicht vorbeugen. Im Gegenteil, fängt man an da rumureinigen und das Ohr fast steril zu halten macht man es noch schlimmer und trägt die Bakterien noch mehr ins Innenohr. Also bitte , bitte NICHT MIT EINEM OHRENSTÄBCHEN REINIGEN ! Und auch nicht übermäßig säubern. Am besten in Ruhe lassen und Finger weg von Reinigungslösungen. Damit machst du das höchstens chronisch. Kontrolliere die Ohren ab und an und wisch sie oberflächlich aus - aber nur ganz selten und wenn wirklich nötig. UND : schütze dich selbst bei Medikamentengabe in das Ohr - sprich Einmalhandschuhe verwenden. Die Keime sind übertragbar ! Bei uns war die Entzündung sehr schnell abgeklungen und ist nicht wieder gekommen. Nach der akuten Behandlungszeit ist uns empfohlen worden das Medi sporadisch einmal in der Woche mit 2 mini Tropfen einzugeben bis die Flasche leer ist. Das machen wir und alles ist gut. !

Thema eröffnet:
chii

Beitragvon chii » 22. Februar 2012 15:24

Beitrag von chii » 22. Februar 2012 15:24

Nochmal, DANKE für eure aufmerksamkeit :o)

Fremdkörper und Milben sind ausgeschlossen hat der arzt gesagt.

Ist es recht schlimm wenn ich die ohrentrofpen reingebe und es dann nicht wirklich zu 100% leicht , drücken, reiben.. ich hoffe ihr wisst wie ich es meine. (das es matscht) .. Ich gebs ihm rein, aber das matschen lässt er sich auf garkeinen fall gefallen! Das geht nicht!! Ich hoffe das mittel is ned irgendwie schädlich, falls es in seine augennähe kommen sollte. Ich hab gemerkt das es rausrinnt.
Ich weiß ich umschreibe meinen kleinen so als wäre er aus glas. Aber für mich ist er aus glas!! :himmeln:

Ich muss soviel loswerden und dümmlich fragen. - Ist die kälte schlecht für die ohrenentzündung? Soll ich das rausgehen zzt meiden? ja?

ALLES FÜR MEIN BABY :P

Xalli
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Xalli » 22. Februar 2012 16:30

Beitrag von Xalli » 22. Februar 2012 16:30

Du solltest auf jeden Fall raus! ;) Er muss schliesslich Gassi machen :)

Thema eröffnet:
Sadie

Beitragvon Sadie » 22. Februar 2012 16:32

Beitrag von Sadie » 22. Februar 2012 16:32

Wichtig wäre es auf jeden Fall, dass du die Medikation einmassierst.... ( dann läuft sie weniger raus und kann effektiver wirken!) Und vergiss nicht selbst Einmalhandschuhe anzuziehen. Raus gehen würde ich unbedingt, vielleicht nicht direkt nach Medigabe aber dein Hund muss raus!
Gesperrt