Wr hatten heute Mittag leider ein unschönes Ergebnis...
Ich war im Hundeauslauf, wo ich, wann immer ich es schaffe, mit 'meinem Mittagsrudel', hauptsächlich bestehend aus grossen Hunden, meine Mittagsrunde mache.
Ist ein abgezäuntes Stück im Wald und es gab, seitdem ich Leo an grosse Hunde gewöhnt habe, nie Probleme mit ihm dort.
Heute kam ein Bekannter von mir später und ich blieb noch da, um mit ihm noch ein paar Runden zu laufen.
War auch wie immer sehr nett, eine junge Dame mit Labradorjunghund und erwachsenem Chirüden kam auch noch dazu, es war wirklich sehr nett.
Irgendwann kam noch ein junger Mann mit einem etwa kniehohen, stürmischen Schäferhundmix, was soweit auch kein Problem war.
Dieser lief etwas schneller als wir, und während wir so vor uns hinschlenderten und uns unterhielten, war er mit seinem Hund schon ein ganzes Stück voraus. Irgendwann muss Leo vorgelaufen sein, scheinbar kamen neue Hunde in den Auslauf und meiner ist da immer sehr neugierig und begrüsst jeden stürmisch, was ich absolut nicht schlimm finde, mir ist es so weit lieber, als einen kleinen 'Kampfhund' zu haben.
Nun ja, auf einmal hörte ich Leo schreien und bin losgerannt. Es waren zwar nur ca 250 Meter, aber es war um die Ecke, und, wie im Wald nun einmal so üblich, standen überall Bäume... Insofern wusste ich erst einmal nicht, was los war und reagierte instinktiv, als ich Leo schreien hörte.
Als ich ankam, hatte der junge Mann seinen Hund auf dem Arm und hielt ihm die Schnauze zu und Leo saß als Häufchen Elend auf dem Weg und war total verschreckt.
Keiner weiss genau, was passiert ist, allerdings weiss ich vom Herrchen von dem Schäferhundmix, dass der Leo wohl gepackt hatte und wohl auch, ich zitiere "in der Luft" hatte...
Das Herrchen ist natürlich, sobald er das mitbekommen hatte, eingeschritten und hat seinen Hund weggezogen. Er hat das Ganze auch nicht von Anfang an mitbekommen, da auch er sich in dem Moment unterhalten hat.
Ich vermute, dass sein Hund Leo angerempelt hat und Leo darauf reagiert hat (tut er immer, wird dann giftig), worauf dann wieder der Mix reagiert hat.
Ich hab mir Leo dann erst einmal ganz genau angeguckt, bis auf besabbert und Erde war absolut nichts zu sehen, ausser, dass er total verstört war, zitterte und die Rute einkniff.
Wir sind dann noch eine Runde gegangen, mein Bekannter (hat einen Gassi-Service) hatte Große und Kleine dabei, einfach, damit Leo keinen bleibenden Schrecken davonbehält und sich wieder ein wenig abregen kann. Der Besitzer von dem Mix hatte seinen dann natürlich sofort angeleint und kurz gehalten, aber ich meinte zu ihm, dass so etwas vorkommt und er seinen ruhig wieder ableinen kann, da der Hund absolut nicht aggressiv war und so etwas immer mal vorkommen kann.
War auch eigentlich alles kein Problem, nur Leo klebte an mir und war nicht aufzumuntern, egal, was ich gemacht habe. Nunja, der Besitzer von dem Mix ging dann wieder vor und ich lief ihm nochmal hinterher, Nummern austauschen und nochmal darüber sprechen, Leo blieb in der Zwischenzeit bei meinem Bekannten. Als wir alle dann nochmal zusammenstanden, alle Hunde waren ruhig, streichelte ich Leo und muss ihn so ungünstig berührt haben, dass er wieder anfing, zu quietschen, worauf der Mix direkt wieder reagierte, allerdings kam er nur an und guckte, absolut nicht agressiv!
Ich bin dann sicherheitshalber noch zum TA, einfach alles abklären lassen, da ich mir echt Sorgen gemacht habe.
Leo wurde geröntgt und alles ist in Ordnung, er hat zwar wohl Quetschungen und Prellungen und muss jetzt ab morgen 6 Tage Schmerztabletten bekommen, aber sonst ist alles soweit in Ordnung.
Lediglich meine Arbeit, was fremde Hunde angeht, ist jetzt wohl im A****... -.- aber das ist das kleinste Übel...
Was ich mich jetzt allerdings frage: kann es sein, dass der Mix erst aufgrund Leos schreien und quietschen so dermassen reagiert hat? Auch, weil er das 2. Mal wieder darauf reagiert hat...
Ich hab den Besitzer mal gefragt, sein Hund hat Spielzeug, das quietscht... Kann da ein Zusammenhang bestehen?
Beziehungsweise: kann ein schreiender/quietschender Chiuhahua von einem anderen Hund als Spielzeug angesehen werden?
Oder liegt dieser ärgerliche, unnötige Zwischenfall eher daran, dass dieser Hund wohl keine kleinen Hunde zu kennen scheint (hab ich mich nicht nach erkundigt)?
Ich bin einfach nur erleichtert, dass das Ganze so glimpflich abgegangen ist und Leo die nächsten Tage 'nur' im Schongang gehalten werden muss...
Und bitte entschuldigt, dass ich euch mit so einem langen Text nerve...
Ich hoffe, ich bin wenigstens in der richtigen Kategorie gelandet... Wenn nicht, bitte verschieben...

Liebe Grüße, Nina mit dem schlafenden Leo...
[ Mobil
