ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Schreck am Mittag

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Leo_NiCa

Schreck am Mittag

Beitragvon Leo_NiCa » 22. März 2012 20:32

Beitrag von Leo_NiCa » 22. März 2012 20:32

Hey ihr Lieben.

Wr hatten heute Mittag leider ein unschönes Ergebnis...
Ich war im Hundeauslauf, wo ich, wann immer ich es schaffe, mit 'meinem Mittagsrudel', hauptsächlich bestehend aus grossen Hunden, meine Mittagsrunde mache.
Ist ein abgezäuntes Stück im Wald und es gab, seitdem ich Leo an grosse Hunde gewöhnt habe, nie Probleme mit ihm dort.
Heute kam ein Bekannter von mir später und ich blieb noch da, um mit ihm noch ein paar Runden zu laufen.
War auch wie immer sehr nett, eine junge Dame mit Labradorjunghund und erwachsenem Chirüden kam auch noch dazu, es war wirklich sehr nett.
Irgendwann kam noch ein junger Mann mit einem etwa kniehohen, stürmischen Schäferhundmix, was soweit auch kein Problem war.
Dieser lief etwas schneller als wir, und während wir so vor uns hinschlenderten und uns unterhielten, war er mit seinem Hund schon ein ganzes Stück voraus. Irgendwann muss Leo vorgelaufen sein, scheinbar kamen neue Hunde in den Auslauf und meiner ist da immer sehr neugierig und begrüsst jeden stürmisch, was ich absolut nicht schlimm finde, mir ist es so weit lieber, als einen kleinen 'Kampfhund' zu haben.
Nun ja, auf einmal hörte ich Leo schreien und bin losgerannt. Es waren zwar nur ca 250 Meter, aber es war um die Ecke, und, wie im Wald nun einmal so üblich, standen überall Bäume... Insofern wusste ich erst einmal nicht, was los war und reagierte instinktiv, als ich Leo schreien hörte.
Als ich ankam, hatte der junge Mann seinen Hund auf dem Arm und hielt ihm die Schnauze zu und Leo saß als Häufchen Elend auf dem Weg und war total verschreckt.

Keiner weiss genau, was passiert ist, allerdings weiss ich vom Herrchen von dem Schäferhundmix, dass der Leo wohl gepackt hatte und wohl auch, ich zitiere "in der Luft" hatte...
Das Herrchen ist natürlich, sobald er das mitbekommen hatte, eingeschritten und hat seinen Hund weggezogen. Er hat das Ganze auch nicht von Anfang an mitbekommen, da auch er sich in dem Moment unterhalten hat.
Ich vermute, dass sein Hund Leo angerempelt hat und Leo darauf reagiert hat (tut er immer, wird dann giftig), worauf dann wieder der Mix reagiert hat.

Ich hab mir Leo dann erst einmal ganz genau angeguckt, bis auf besabbert und Erde war absolut nichts zu sehen, ausser, dass er total verstört war, zitterte und die Rute einkniff.
Wir sind dann noch eine Runde gegangen, mein Bekannter (hat einen Gassi-Service) hatte Große und Kleine dabei, einfach, damit Leo keinen bleibenden Schrecken davonbehält und sich wieder ein wenig abregen kann. Der Besitzer von dem Mix hatte seinen dann natürlich sofort angeleint und kurz gehalten, aber ich meinte zu ihm, dass so etwas vorkommt und er seinen ruhig wieder ableinen kann, da der Hund absolut nicht aggressiv war und so etwas immer mal vorkommen kann.
War auch eigentlich alles kein Problem, nur Leo klebte an mir und war nicht aufzumuntern, egal, was ich gemacht habe. Nunja, der Besitzer von dem Mix ging dann wieder vor und ich lief ihm nochmal hinterher, Nummern austauschen und nochmal darüber sprechen, Leo blieb in der Zwischenzeit bei meinem Bekannten. Als wir alle dann nochmal zusammenstanden, alle Hunde waren ruhig, streichelte ich Leo und muss ihn so ungünstig berührt haben, dass er wieder anfing, zu quietschen, worauf der Mix direkt wieder reagierte, allerdings kam er nur an und guckte, absolut nicht agressiv!
Ich bin dann sicherheitshalber noch zum TA, einfach alles abklären lassen, da ich mir echt Sorgen gemacht habe.
Leo wurde geröntgt und alles ist in Ordnung, er hat zwar wohl Quetschungen und Prellungen und muss jetzt ab morgen 6 Tage Schmerztabletten bekommen, aber sonst ist alles soweit in Ordnung.
Lediglich meine Arbeit, was fremde Hunde angeht, ist jetzt wohl im A****... -.- aber das ist das kleinste Übel...

Was ich mich jetzt allerdings frage: kann es sein, dass der Mix erst aufgrund Leos schreien und quietschen so dermassen reagiert hat? Auch, weil er das 2. Mal wieder darauf reagiert hat...
Ich hab den Besitzer mal gefragt, sein Hund hat Spielzeug, das quietscht... Kann da ein Zusammenhang bestehen?
Beziehungsweise: kann ein schreiender/quietschender Chiuhahua von einem anderen Hund als Spielzeug angesehen werden?
Oder liegt dieser ärgerliche, unnötige Zwischenfall eher daran, dass dieser Hund wohl keine kleinen Hunde zu kennen scheint (hab ich mich nicht nach erkundigt)?

Ich bin einfach nur erleichtert, dass das Ganze so glimpflich abgegangen ist und Leo die nächsten Tage 'nur' im Schongang gehalten werden muss...

Und bitte entschuldigt, dass ich euch mit so einem langen Text nerve...
Ich hoffe, ich bin wenigstens in der richtigen Kategorie gelandet... Wenn nicht, bitte verschieben... :)

Liebe Grüße, Nina mit dem schlafenden Leo...

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
catwalk

Re: Schreck am Mittag

Beitragvon catwalk » 22. März 2012 20:41

Beitrag von catwalk » 22. März 2012 20:41

Ja auf jeden Fall. Wenn der Hund schreit weckt das den Jagdinstinkt.
Was natürlich auch sehr doof für eure Bindung sein könnte ist, dass du nicht da warst und ihn nicht beschützt hast :( Nächstes Mal besser aufpassen Nina. Leo ist nun mal ein kleiner Hund und wenn dort auch große sind musst du ununterbrochen ein Auge auf ihn haben - ob sozialisiert oder nicht. Ist nicht bös gemeint. Nur ein Rat. Hab es ja sellbst schon durch mit der Beißerei. In der Luft schleudern bedeutet töten. Also habt ihr echt Glück gehabt. Grüß den kleinen Schatz mal. Bis bald.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Toruna

Re: Schreck am Mittag

Beitragvon Toruna » 22. März 2012 20:45

Beitrag von Toruna » 22. März 2012 20:45

also ich war ja mal in einer bullyrunde dabei und da waren auch einige bullies, die auf das quietschen von meiner lulu mit jagen reagiert haben. lulu reagierte auf andere hunde die ihr zu nahe kamen immer mit quietschen und das hat die bullies dann animiert sie zu jagen. sie sahen sie auch als spielzeug an, und die besitzer meinten die hunde haben zuhause auch quietschies...
wünsche deinem leo gute besserung...

Thema eröffnet:
Leo_NiCa

Re: Schreck am Mittag

Beitragvon Leo_NiCa » 22. März 2012 20:49

Beitrag von Leo_NiCa » 22. März 2012 20:49

Bindungsprobleme haben wir bis jetzt zum Glück noch keine, eher das Gegenteil.. Er klebt quasi an mir, Aysin... Und du kennst ihn, normalerweise ist er eher 'selbständig'...
Normalerweise hab ich immer zwei Augen auf ihn, und hätte ich mitbekommen, dass er so weit vorausgelaufen ist, hätte ich ihn sofort zurückgerufen... Einmal nicht aufgepasst... Ich könnte mir selbst dafür in den Allerwertesten beissen... :(
Er hat ihn scheinbar geschüttelt, aber nicht richtig zugebissen, da er ja äußerlich absolut nichts abbekommen hat, kein Kratzer und nix... Zum Glück!!!

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
catwalk

Re: Schreck am Mittag

Beitragvon catwalk » 22. März 2012 20:52

Beitrag von catwalk » 22. März 2012 20:52

Ich weiß dass du nicht so bist :bussi: Mir ist das ja auch schon passiert wie gesagt, obwohl ich genau daneben stand. Aber das ging alles sooo schnell...
Genau dieses schütteln bedeutet töten. Ganz schön Glück gehabt dass das einer der "netten" Besitzer war. Kussi an Leo-Schatzi und gute Besserung.

JennyundDiego
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3121
Registriert: 18. November 2009 16:38
Vorname: Jenny
Vorname: Jenny
Kontaktdaten:

Re: Schreck am Mittag

Beitragvon JennyundDiego » 22. März 2012 21:04

Beitrag von JennyundDiego » 22. März 2012 21:04

Oh krass,das ist wirklich ein Schock!!gut,dass Leo nichts schlimmes abbekommen hat.als ich deinen Beitrag gelesen habe,passte es sehr zu unserem heutigen Erlebnis.ich war mit meinem papa und Diego spazieren und Diego lief ohne Leine brav neben uns.plötzlich kam uns eine junge frau mit einem jungen schäferhundmix entgegen,der ebenfalls ohne Leine unterwegs war.da dieser Diego permanent bedrängte,da er mit Diego spielen wollte,Diego aber(wie einige von euch wissen)sehr distanziert ist,was andere Hunde angeht,fing an,ihn wegzubellen.dann gingen wir weiter,die frau mit den Hund auch.plötzlich drehte der Hund ab und rannte auf Diego zu,so dass Diego panisch schrie und jammerte,weil er sich so bedrängt fühlte.daraufhin ging er auf Diego los,die frau stürmte hinterher,zum glück konnte ich Diego packen und auf den arm nehmen(was ich sonst eigentlich nicht mache).der Hund sprang dann weiter an mir hoch und wollte weiter auf Diego los.dann kam die frau und riss ihren Hund weg und schimpfte auf ihn ein.zum Glück ist nichts passiert,aber ich hatte genau so wie du den eindruck,dass Diego die Reaktion durch sein jammern und weinen verstärkt hat.puuuuh,da hatten wir ja beide heute ein blödes Erlebnis!!

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
catwalk

Re: Schreck am Mittag

Beitragvon catwalk » 22. März 2012 21:06

Beitrag von catwalk » 22. März 2012 21:06

Och Mensch Jenny. Auch so ein schrecklicher Tag... Ihr tut mir echt leid :streicheln:
Lando ist ja auch so ein Schreihals und davor hab ich auch echt Angst.

Thema eröffnet:
Okki

Re: Schreck am Mittag

Beitragvon Okki » 22. März 2012 21:08

Beitrag von Okki » 22. März 2012 21:08

Hallo,

oh weh, das tut mir sehr leid für dich und vor allem Leo!!

Ich und Okki haben leider auch die Erfahrung machen müssen, dass quietschen den Jagdtrieb auslöst.
Wir waren mit seinem besten Kumpel (ein Rotti, den er von Welpi an kennt und die beiden waren ein Herz und eine Seele) spazieren. Okki angeleint,weil unübersichtlicher Waldweg, da kommt uns ein Schäfermix entgegen, direkt auf Okki zugerannt und knurrt. Okki fing schon voll an zu quietschen und schreien, da sind beide Hunde auf ihn drauf gesprungen, knurrten und wollten beißen. Ich konnte ihn in letzter Sekunde an der Leine hochreißen und hielt ihn hoch aufm Arm. Beide Hunde sorangen an mir hoch und wollten ihn sich schnappen.
Nach einer Weile am Rückweg begegnete ich den beiden wieder (ich ging ja alleine weiter), Okki sieht die Zwei, zieht sofort die Rute ein und quietscht. Ich denk noch "na die beiden Besitzer wissen ja jetzt, dass sie ihre festhalten sollten" ja Pustekuchen. Sofort sprangen wieder beide auf ihn zu und trampelten auf ihn drauf. Ich ihn also wieder hochgerissen.
Das Ganze ist uns mit dem Rotti noch zwei Mal passiert. Die Besitzer leinen ihn NIE an und sobald er Okki nur hört, kommt er gucken, quietscht er, will er sich ihn sofort schnappen.

Ich pass nun bei jeder Ecke auf und gucke zuerst drum, ob er auch nicht zufällig kommt.
Da muss man wirklich ganz arg vorsichtig sein.

Gute Besserung für Leo!

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 11441
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Schreck am Mittag

Beitragvon Yvonne » 22. März 2012 21:10

Beitrag von Yvonne » 22. März 2012 21:10

Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert und ich hoffe Leo verpackt den Schock schnell.

Ich mag so Quitschespielzeug überhaupt nicht, weil ich finde das Quitschen soll ja das Beißen hemmen z.B. wenn ein kleiner Welpe noch nicht weiß wie arg er zubeißen darf und mein Finger im Maul hat soll man ja auch quitschen damit er abläßt.
Sowas ist bei den Quitschetieren ja nicht der Fall da wird drauf rum gebissen und es quickt und quickt.

Gute Besserung an Leo :bussi:
Zuletzt geändert von Yvonne am 22. März 2012 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Schreck am Mittag

Beitragvon Wolf » 22. März 2012 21:11

Beitrag von Wolf » 22. März 2012 21:11

LEOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!


Mensch, dass das ausgerechnet ihm mal passiert... Wo er doch so eine kleine Knutschkugel ist!

Das ist ja auch immer mein Albtraum mit Ginny.... Die alte Zicke fordert es ja heraus!


Mach dir mal nicht solche Vorwürfe! KEINER hat seinen Hund die ganze Zeit ununterbrochen im Blick und ich habe noch keinen einzigen auf nem Spaziergang erlebt, der nicht mal gefragt hätte:"Aaaah, wo ist denn ...?" Dass dann natürlich grad was passiert, ist echt blöder Zufall!!!

Alles Gute für den Lütten, ich hoffe, es ist wirklich alles in Ordnung und er behält keine Angst zurück!


Knutsch meinen Süßen mal von mir! :bussi:




Als ich meinen Chi geholt hab, war ich super froh, dass ich Kessy nie so ein Quietschspielzeug gekauft hatte!

Thema eröffnet:
Leo_NiCa

Re: Schreck am Mittag

Beitragvon Leo_NiCa » 22. März 2012 21:16

Beitrag von Leo_NiCa » 22. März 2012 21:16

Das ist nicht schön, dass ausser mir schon so viele von euch diese Erfahrung machen mussten... :(
Ich war eigentlich immer bemüht, Leo zur 'Selbstständigkeit' zu erziehen und habe ihm von Anfang an klar gemacht: sei lieb und du wirst dich mit allen verstehen und wenn du mal unsicher bist, komm zu mir und stell dich hinter mich, dann helf ich dir und halte dir die anderen vom Leib, aber hochnehmen tu ich dich nicht!

Werd ich jetzt zwar weiterhin tun, aber ich werd ihn wohl noch besser im Blick haben als eh schon... :(

Alle von der Nordlichterrunde wissen ja, das er sehr unkompliziert mit anderen Hunden, egal, welche Größe, war... Ich bin mal gespannt, wie das jetzt bei ihm wird... Ich glaub, das wird ein hartes Stück Arbeit... Zum zweiten Mal... -.-

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Leo_NiCa

Re: Schreck am Mittag

Beitragvon Leo_NiCa » 22. März 2012 21:22

Beitrag von Leo_NiCa » 22. März 2012 21:22

Und das ausgerechnet jetzt, wo der Goldie meiner Eltern nicht mehr da ist (letzte Woche, eine Woche vor seinem Geburtstag, friedlich für immer eingeschlafen) um Leo Sicherheit zu geben, was große Hunde angeht... :(
Als ich Leo bekommen habe, musste er ja schon alleine wegen Lucky den Umgang mit großen Hunden lernen...

So ein Sch**** aber auch... :(
Im Moment ist bei uns aber auch einfach der Wurm drin... :'(

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Schreck am Mittag

Beitragvon Wolf » 22. März 2012 21:23

Beitrag von Wolf » 22. März 2012 21:23

Ich stelle Kessy gern zur Verfügung!

Katy
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5868
Registriert: 14. November 2011 00:10
Vorname: Katja
Vorname: Katja

Re: Schreck am Mittag

Beitragvon Katy » 22. März 2012 21:26

Beitrag von Katy » 22. März 2012 21:26

Mensch der kleine Leo! Gute Besserung dem kleinen Schatz :bussi:

Thema eröffnet:
Leo_NiCa

Re: Schreck am Mittag

Beitragvon Leo_NiCa » 22. März 2012 21:27

Beitrag von Leo_NiCa » 22. März 2012 21:27

Danke Imme.. :)
Ich komm nächste Woche darauf zurück... Erstmal 6 Tage Schonung und Schmerztabletten... -.-

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Schreck am Mittag

Beitragvon Wolf » 22. März 2012 21:29

Beitrag von Wolf » 22. März 2012 21:29

Null Problemo... :lachen


Aber nächsten Samstag düs´ ich erst mal nach SYYYYYYYYLT!!! :jubel:

Thema eröffnet:
catwalk

Re: Schreck am Mittag

Beitragvon catwalk » 22. März 2012 21:34

Beitrag von catwalk » 22. März 2012 21:34

Das ist nicht unbedingt so Nina dass er jetzt für immer Angst hat. Das war bei Jackson nur ganz kurze Zeit so. Das einzige was sich dabei geändert hat bei ihm ist, dass er jetzt absolut in solchen Situationen mir und Ole vertraut. Heißt wenn wir ihn von einem Hund weg nehmen oder auch hoch nehmen ist das für ihn meistens okay. Früher wollte er trotzdem UNBEDINGT hin. Auf biegen und brechen. Er hat gelernt dass es einen Grund hat wenn wir so entscheiden. Also mach dir erstmal keine Sorgen. Vielleicht bleibt Leo fast der Selbe.
Wir haben auch von Anfang an gesagt dass Jackson ein selbstbewuster kleiner Hund werden soll und haben uns auch sehr viel Mühe dabei gegeben. Zur Welpenstunde, Hundeschule und immer darauf bedacht dass er viel Hundekontakt hat, damit er gut sozialisiert ist. Und er war bei diesem Hund auch wie immer total freundlich.
Ich habe auch immer darauf gehört, auf dieses nicht hochnehmen. Leider. Das würde ich nie wieder machen. Wenn Gefahr droht nehme ich ihn mir dann auch. Und Orlando sowieso, weil er ja total der Krawallmacher ist. Also Stress vorprogrammiert ist. Ich habe daraus gelernt, dass er eben nicht mit jedem Hund Kontakt haben muss und beschränke das seitdem auf die Chitreffen jedes WE und auf kleine Hunde die wir treffen. Große nur noch wenn ich sie kenne und selbst dann immer mit offenen Augen.
[ MobilBildPosting ]
Zuletzt geändert von catwalk am 23. März 2012 07:04, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Leo_NiCa

Re: Schreck am Mittag

Beitragvon Leo_NiCa » 22. März 2012 21:41

Beitrag von Leo_NiCa » 22. März 2012 21:41

Aysin, ich hoffe es...
Aber das wird die Zeit zeigen... Und zur Not muss ich mir halt in meinem Bekanntenkreis 'Therapiehunde' suchen, die Leo noch nicht kennt.. :)
Natürlich unter absoluter Bewachung dann...
Ich bin einfach nur froh, dass nichts schlimmeres passiert ist!
Und, was mich sehr gefreut hat, war, dass der Besitzer von dem Mix sich im Nachhinein noch gemeldet hat und nachfragte, was denn mit Leo sei...

[ MobilBildPosting ]
Gesperrt