ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Chi Baden

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Hello Kitty

Chi Baden

Beitragvon Hello Kitty » 10. Mai 2012 21:47

Beitrag von Hello Kitty » 10. Mai 2012 21:47

Hallo alle zusammen,

ich weiß dass man chis nicht sooft baden sollte, höchstens zweimal im Jahr ? So hab ich das mal in einem anderen Chiforum gelesen.
So nun hat sich uner Balou vor 3 Wochen in Pferdeäpfel gewälzt und meine Mama hat vom Tierarzt Hundeshampoo geholt Dermazyme Losham 240ml und das ist ein normalesshampoo was je nach hund mit anderen mitteln zusammen gemischt wird, bei Balou haben wir rückfettendes zu geben lassen.
So nun steht drauf das man die Hunde bis zu 2 mal Wöchentlich baden kann. Daraufhin hat meine Mama unseren TA gefragt und er meinte ja, das kann man ruhig machen bzw.. bei einem Chihuahua einmal im Monat.
Nachdem ich Balou gebadet habe, sah sein Fell wirklich besser aus, davor sah es etwas fettig aus.
Heute hat er sich wieder in Pferdeäpfel gewälzt, mein Papa konnte ihn nicht so schnell einfangen und nun musste ich ihn schon wieder baden.
Das verwirrt mich jetzt etwas und ich will ihn nicht einfach so mal baden aber ich denke es kann mal öfter vorkommen das er sich in dreck wälzt matsch oder so
Was haltet ihr vom Baden der Chis ?
LG Tra My

Thema eröffnet:
otschtron

Re: Chi Baden

Beitragvon otschtron » 10. Mai 2012 21:51

Beitrag von otschtron » 10. Mai 2012 21:51

ich bade frieda nur, wenn es wirklich unbedingt sein muss weil es stinkt.

wenn sie sich in *piep* waelzt zum beispiel...

nur bei dreck lass ich es trocknen und buerste das dann einfach raus.

es is ja nich nur beim chi nich gut so oft zu baden...auch bei anderen hunden ist es nicht gut.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 10. Mai 2012 21:56

Beitrag von Yvonne » 10. Mai 2012 21:56

Zuviel baden ist nicht gut für den glaube Säureschutzmantel (oder wie das heißt) der Haut.

Mein Snoopy mag auch so eklig, stinkende Sachen gern in denen er sich wälzt aber ich wasch dann nicht den ganzen Hund nur die Stelle wo er sich drin geaalt hat. Meist erwisch ich Ihn noch und er hat sich nur am Hals drin gerieben.

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 10. Mai 2012 21:57

Beitrag von lisa » 10. Mai 2012 21:57

Ich muss gestehen das ich meine Hunde öfters bade. Nicht regelmäßig, aber schon oft. So 1-2 mal im Monat bestimmt.
Kenne welche, die baden ihren Hund 1 mal in der Woche.

Thema eröffnet:
Hello Kitty

Beitragvon Hello Kitty » 10. Mai 2012 21:57

Beitrag von Hello Kitty » 10. Mai 2012 21:57

Eine bekannte von uns die hat einen Shi tzu und badet ihn alle 2 wochen :O
Wir machen das auch, weil es gestunken hat und weil er sein ganzen körpervoll geschmiert hat, man hat papa eckel angesehen als er ihn reintragen musste :staunen:

Thema eröffnet:
Vicky

Beitragvon Vicky » 10. Mai 2012 22:01

Beitrag von Vicky » 10. Mai 2012 22:01

Es gibt Hunderassen die muss man regelmäßig baden.

Meine Hunde werden nur gebadet, wenn sie sich in totem Tier, oder Pferdeäppel oder so gewälzt haben.

Dafür nehme ich aber neutrales Shampoo ohne Duftstoffe.

Thema eröffnet:
Hello Kitty

Beitragvon Hello Kitty » 10. Mai 2012 22:07

Beitrag von Hello Kitty » 10. Mai 2012 22:07

Mein shampoo hat auch keine duftstoffe lediglich actifilm (rückfettendes soweit ich weiß) beigemischt.

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 10. Mai 2012 22:51

Beitrag von Mina » 10. Mai 2012 22:51

Hello Kitty hat geschrieben: Nachdem ich Balou gebadet habe, sah sein Fell wirklich besser aus, davor sah es etwas fettig aus.

Fettiges Fell kann an der Ernährung liegen und ist nicht gesund
Was Fütterst du?

Das Fell und die Haut ist beim Hund die Seele der Gesundheit.

Baden ist dann eine gute Wahl oder Babypuder aufs Fell geben und dann auskämmen, aber wenn das fettige Fell wieder kommt, würde ich die Ursache behandeln/herrausfinden

Mangelerscheinungen durch die Ernährung treten meist immer sehr spät auf, aber Anzeichen für bevorstehende Mangelerscheinungen machen sich schon viel früher bemerkbar

schokojula
Chifreund
Chifreund
Vorname: Julia

Beitragvon schokojula » 10. Mai 2012 23:05

Beitrag von schokojula » 10. Mai 2012 23:05

Also ich mache es wie Lisa. Ich bade Amelie auch so monatlich. Immer wenn ich finde, es ist nötig. Schließlich schläft sie mit in meinem Bett und da muss sie sauber sein.

Ich wasche meine Haare doch auch aller 2 Tage und meinem Säureschutzmantel passiert nichts. Wieso sollte das beim Hund anders sein, wenn ich Hundeshampoo nehme?

Thema eröffnet:
sammyboy-of sunrise

Beitragvon sammyboy-of sunrise » 10. Mai 2012 23:12

Beitrag von sammyboy-of sunrise » 10. Mai 2012 23:12

ich bade sammy , ach höchstens nur im jahr , oder wenn er sich halt irgendwie gewälzt und tierisch nach *piep* stinkt !!

Thema eröffnet:
sarahlein87DU

Beitragvon sarahlein87DU » 10. Mai 2012 23:21

Beitrag von sarahlein87DU » 10. Mai 2012 23:21

ich seh das genauso...ich bade meine katze ja auch nicht O.o...himmel wie ich da aussähe ...vermutlich blutüberströmt XD...

luna würde ich nur baden wenns nich anders geht...wie zb neulich da hatte sie n bissi durchfall also kam sie inne wanne gestellt und der poppes wurd abgewaschen...mit mildem babyshampoo und ne waschlappen...das reicht...;)...

würde sie jetzt komplett in irgendwelche haufen springen...ok dann käm sie in die wanne aber so....seh ich da weniger n grund zu...sie istn hund....kein mensch....

lg sarah

Thema eröffnet:
Jammy

Beitragvon Jammy » 11. Mai 2012 07:28

Beitrag von Jammy » 11. Mai 2012 07:28

Tja das natürlich blöde, aber Pferdeäppel mmmh...da würd ich nen Chi oder anderen
Hund mit Unterfell auch baden. Das erträgt man ja sonst nicht :grins: vom Geruch hi,hi

Guckt, meine Hunde bade ich 1 bis 2 Mal die Woche. Je nachdem ob Ausstellungen anstehen
oder nicht. Sind keine dann so jede Woche einmal in die Wanne.
Meine Hunde haben NUR Haare. Zu vergleichen mit dem menschlichen Haar.
Auch werden sie mit ganz normalen Shampoo gewaschen und ne Spülung hinterher.
Derzeit Pantene Pro V.

Aber ich habe auch gehört, das Hunde die haaren, also Unterfell/wolle haben, das man die
garnicht so oft baden muß, da sie eben wegen dem Fell eine selbsreinigung haben. (rückfettend)

Thema eröffnet:
Fledermotte

Beitragvon Fledermotte » 11. Mai 2012 07:57

Beitrag von Fledermotte » 11. Mai 2012 07:57

Bisher habe ich nur Ilios gebadet.

Aber auch nur dann wenn der feine Herr vor Dreck schon steht. Wie es diesen Winter auf diesem Bild der Fall war:

Bild

Das war nachdem der Schnee geschmolzen ist und er mit unserer Nachbarshündin (Schäferhund-Mix) den Garten unsicher gemacht hat.
Und er war zum ersten mal auch FROH das wir ihn gebadet haben. Sonst zappelt er immer rum und will fliehen.

Wenn er sich in Pferdeäpfeln oder ähnlichem wälzt, dann gehen wir immer noch irgendwohin zum schwimmen. Oft ist dann der Dreck plus Gestank raus.
Und wenn nicht, dann muss er eben gebadet werden. Haben für den Fall von Beaphar.

Scarlett habe ich noch nie gebadet. Ich glaube das würde sie mir auch NIE MEHR verzeiehen. :ergeben:
Also würde ich bei ihr wohl eher den Gestank eine Weile ertragen statt sie zu baden. *hihi*

Bei Roxy... da ist das so ne Sache. Denke die werde ich doch hin und wieder baden müssen. Bei ihrem weißem Fell und ihrer Vorliebe in stinkendem Dreck rumzustampfen

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 11. Mai 2012 09:05

Beitrag von gandalf » 11. Mai 2012 09:05

Gandalf wird nur gebadet,wenn er sich ganzkörpermässig in Kuhfladen gewälzt hat.sonst nicht.Er sieht auch nicht dreckig aus und das ausbürsten reicht auch.Stinken tut er auch nicht,warum sollte ich ihn also wöchentlich baden?Schuppen hat er auch nicht o.ä.möchte mal den Grund wissen,wieso man einen Hund ,wenn er sich nicht wälzt,wöchentl.baden sollte?

Wenn er bei mir im Bett liegt,ist nichts stinkendes,ekliges,dreckiges neben mir.
Kessi habe ich auch selten gebadet,sie hatte auch nie eine Hautkrankheit,immer glänzendes Fell und ihren Duft mochte ich ganz besonders,auch ohne Shampoo.
Mit Shampoo ,das für uns kreiert wurde o.Spülung würde ich das schon gar nicht machen,denn auch wir vertragen nicht jedes Haarshampoo.Ich bin z.B.gegen jede Kosmetik allergisch,habe 1 Allergiepass dafür,darunter fällt auch das normale Shampoo/Spülmittel,Waschpulver,Seife ,Putzmittel u.v.m.Die Allergie kommt nun aber z.B.nicht auf d.Körperteil bezogen raus,also Kopf oder so...das kann beim Hund genauso sein,dann bringt man es gar nicht mehr in Zusammenhang

Thema eröffnet:
Hello Kitty

Beitragvon Hello Kitty » 11. Mai 2012 09:35

Beitrag von Hello Kitty » 11. Mai 2012 09:35

@Mina: wir barfen ihn, also ich bin mir nicht sicher ob es richtig fettig ist, es glänzt aufjedenfall, ich stell heute nachmittag mal ein foto rein und nach dem baden hat sein fell mehr volumen aber auch struppiger.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 11. Mai 2012 09:41

Beitrag von Okki » 11. Mai 2012 09:41

Ich bade Okki auch nur, wenn er sich in totem Tier oder irgdeinen undefinierbaren Kothaufen gewälzt hat mit Shampoo (neutrales Hundeshampoo).
Bei Pferdeäpfeln oder normalem Dreck (der sich dann doch nicht mehr auskämmen lässt) reicht warmes Wasser völlig aus.

Und trotzdem ist er nicht dreckig oder stinkig, sondern rein weiß ;)

[ MobilBildPosting ]

Xalli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Beitragvon Xalli » 11. Mai 2012 09:50

Beitrag von Xalli » 11. Mai 2012 09:50

Bei uns wird es heute auch so weit sein.. Xalli stinkt doch seeeehr nach Pipi und sie liegt immer im Bett. Wir haben auch extra spezielles Hundeshampoo, weil ich gelesen habe, das Menschenshampoo (auch mildes Babyshampoo) NICHT gut sein soll für das Fell. Fell hat ja auch eine ganz andere Haarstruktur als unsere Menschenhaare.

Thema eröffnet:
Kirly Sue

Beitragvon Kirly Sue » 11. Mai 2012 19:51

Beitrag von Kirly Sue » 11. Mai 2012 19:51

Ich bade meine Hunde auch nur wenn sie sich in irgendetwas ekligem gewälzt haben. So wie eben grade zum Beispiel - in Durchfall von irgendeinem Tier! Baaaaaah!!! Und dann auch noch beide!
Wir benutzen auch spezielles Hundeshampoo.

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 11. Mai 2012 21:11

Beitrag von mausbein » 11. Mai 2012 21:11

ich bade auch nur wenn es unbedingt sein muss, wenn Gina total verdreckt ist oder sich
in was stinkendem gewälzt hat. Oder ich stelle sie in die Wanne und spüle nur die Pfoten
sauber. Komplett baden musste ich bisher nur 1 bis 2 mal im Jahr.

Es heißt doch wenn man Hunde zu oft badet trocknet das die Haut aus und es zerstört
das natürliche Gleichgewicht der Haut.

Oder ?

schokojula
Chifreund
Chifreund

Beitragvon schokojula » 11. Mai 2012 22:07

Beitrag von schokojula » 11. Mai 2012 22:07

Ja, Mandy, das heißt es immer. Aber menschliche Kopfhaut trocknet doch auch nicht aus und wir waschen uns die Haare doch auch mehrmals die Woche.
Wenn man also Hundeshampoo nimmt, was soll da passieren?

Aber 1-2 mal die Woche baden wie Jammy, das finde ich etwas extrem...

Thema eröffnet:
Jammy

Beitragvon Jammy » 11. Mai 2012 22:13

Beitrag von Jammy » 11. Mai 2012 22:13

Meinen Hunden trocknet nix aus sie haben gute haut, keinen Juckreiz,
kein garnix und das HAAR sieht gut aus.

Wie gesagt, ich denke es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich einen
Hund mit Haaren habe oder mit Fell = plus Unterwolle.

Bei mir werden auch nur die gewickelten Hunde 1 Mal die Woche gebadet.
Wenn Ausstellungen sind halt auch mal 2 Mal die Woche.
Und die Kurzen werden ca alle 3 Wochen gebadet.

schokojula
Chifreund
Chifreund

Beitragvon schokojula » 11. Mai 2012 22:21

Beitrag von schokojula » 11. Mai 2012 22:21

Mein Hund hat auch Haare :grins:

Was hast du denn für Rassen?

Thema eröffnet:
Jammy