ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Krallen knabbern, abbeißen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
shivali
Chifreund
Chifreund
Vorname: Isabel
Krallen knabbern, abbeißen

Beitragvon shivali » 13. Juli 2012 12:22

Beitrag von shivali » 13. Juli 2012 12:22

Hallo,

ich habe momentan ein Problem mit Luna. Sie nagt seit kurzer Zeit immer mal wieder an ihren Krallen, ich habe es schon früher ab und zu bemerkt und natürlich auch unterbunden, aber nun wird es immer schlimmer. Sie hat sich inzwischen eine Daumenkrallen fast komplett abgebissen und eine andere Kralle ist auch schon sehr kurz.
Das Problem ist, dass ich es leider nicht immer mitbekomme. Meine beiden Mädels sind zwar nicht viel allein, da ich von zu Hause aus arbeite, aber ich muss eben auch mal einkaufen gehen oder zum Arzt.
Ich habe nun schon überlegt, ob sie das aus Langeweile macht, aber ehrlich gesagt glaube ich eher, dass es inzwischen eine Art Tick geworden ist. Die Krallen sind nicht zu lang und sie macht es auch, wenn sie vom vielen Herumrennen und Toben völlig erschöpft auf der Couch liegt. Die beiden gehen regelmäßig gassi, sie spielen viel in der Wohnung, wir machen Suchspiele, Futterball, und so weiter - also an Abwechslung mangelt es nicht, wobei sie zwischendurch natürlich ihre Ruhephasen haben. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie selbst gar nicht bemerkt, dass sie wieder an der Kralle nagt. Wenn ich dann nämlich "nein" sage, hört sie sofort auf und schaut so nach dem Motto: Ups, das wollte ich nicht."
Ich habe momentan echt große Angst, dass ich mal vom Einkaufen nach Hause komme und Luna sich in der Zwischenzeit eine Krallen ausgerissen hat..., denn das würde dann ja ganz schön bluten.

Habt ihr vielleicht eine Idee, warum sie das macht und was ich dagegen tun kann?

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Re: Krallen knabbern, abbeißen

Beitragvon Mina » 13. Juli 2012 12:29

Beitrag von Mina » 13. Juli 2012 12:29

Da hört sie so an, wie bei Menschen die Nägel knabbern.
Das hat nichts mit Langeweile zu tun, wohl er etwas mit Stress,.
Gehe deinen Tagesablauf durch, und überlege was Stress für sie sein könnte.

Zudem würde ich die Pfoten abschirmen mit einen Strumpf oder Pflaser.

Was machst du gezielt zum Stessabbau?

Thema eröffnet:
shivali
Chifreund
Chifreund

Beitragvon shivali » 13. Juli 2012 12:52

Beitrag von shivali » 13. Juli 2012 12:52

Hallo Lisa,

vielen Dank für deine Antwort.
Genau an den Vergleich mit dem Nägel knabbern beim Menschen habe ich auch schon gedacht.
Das Problem ist, dass Luna schon bei der Züchterin ein wahnsinnig aufgedrehter Welpe war. Sie hatte von Anfang an Probleme, zur Ruhe zu kommen und wollte ständig etwas anstellen. Auch heute ist sie noch ein totaler Wirbelwind. Ich versuche sie durch körperliche Auslastung einerseites und Phasen der Entspannung mit Massagen und Schmusen andererseits zur Ruhezu bringen. Dadurch hat sich ihr Verhalten auch schon deutlich gebessert, aber das Krallen kauen ist eben leider momentan ein Problem.
Die Pfoten abzuschirmen habe ich auch schon überlegt, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich das am besten anstellen soll, weil ein Pflaster garantiert keine 2 Minuten dran bleiben würde und einen Strumpf müsste ich mit einem Gummi oder ähnlichem befestigen und daran würde sie dann auch nur wieder knabbern...

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 13. Juli 2012 14:43

Beitrag von Mina » 13. Juli 2012 14:43

Biete ihr etwas zum Stressabbau an, was sie selbst wählen kann wenn ihr danach ist.

Karton zum anknabbern, leere Eierschalenpackung mit ein paar Leckerli gefüllt und dann schließen, leere Klopapierrollen zum kakutt machen oder ein Geschirrtuch oder Waschlappen mit Leckerli füllen und leicht zuschnürren so das dein Hund sie noch aufgekommt.

oder Kongarbeit( gefüllten Kong in den Gefrierschrank legen)

Warst du mal zu Ta zum abchecken obs nicht Gesundheitliches ist?
Eventuell können begleitend zur Beschäftigung noch Globolies helfen
Zuletzt geändert von Mina am 13. Juli 2012 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
shivali
Chifreund
Chifreund

Beitragvon shivali » 13. Juli 2012 15:32

Beitrag von shivali » 13. Juli 2012 15:32

Hallo Lisa,

wir waren beim TA und wollten dort auch die Krallen schneiden lassen, aber sie waren alle kurz genug. Dem TA ist sonst auch nichts aufgefallen.
Die Ideen mit dem Waschlappen und der Eierschalenpackung sind toll, die probiere ich auf jeden Fall aus :huepf:

Leere Klopapierrollen und ein gefaltetes Handtuch (gefüllt mit Leckerchen) habe ich schon probiert, das liebt sie beides über alles.

Nach Globulis werde ich mich auch mal erkundigen.

Nochmals vielen herzlichen Dank für deine Tipps :bussi:

Carolin

Beitragvon Carolin » 13. Juli 2012 16:17

Beitrag von Carolin » 13. Juli 2012 16:17

Sie hat dunkle Krallen, oder?
Da kann der TA nen Nagelpilz mit Hautpilz nicht einfach sehen. Muss er mit der Woodschen Lampe leuchten. Wäre noch ein Versuch wert.

Mein Huds und mene Candy knabbern und lecken auch vorm einschlafen, bisl um sich selbst zu entspannen.
Ich sage aber nicht Nein. Denn in so ner Situatuion will ich nicht "strafend" wirken.
Ich sprech sie nur an, streichel sie nur kurz, gebe auch manchmal dann was zum kauen, sind sie auch abgelenkt.

Thema eröffnet:
shivali
Chifreund
Chifreund

Beitragvon shivali » 13. Juli 2012 16:54

Beitrag von shivali » 13. Juli 2012 16:54

Hallo Carolin,

Luna hat dunkle und helle Krallen. Die Daumenkralle, an der sie in letzter Zeit knabbert, ist hell (das ist ihr helles Pfötchen :himmeln: ). Falls es nicht besser wird, gehe ich auf jeden Fall nochmal zum TA.

@Lisa:
Wir haben gerade den Tipp mit dem Eierschalenkarton ausprobiert und die Hunde waren begeistert. Erst haben sie die Leckerchen rausgesucht und danach hat Luna den Karton komplett zerlegt ;-)

Bild

Jetzt sind sie völlig fertig. Im Hintergrund sieht man Lunas Kunstwerk :lachen

Bild
Zuletzt geändert von shivali am 13. Juli 2012 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 13. Juli 2012 18:09

Beitrag von Mina » 13. Juli 2012 18:09

@shivali :lachen die Bilder sind klasse. :herzen:

Falls denn beiden mal der Eierkarton(mit Leckerlis) zu langweilig wird, kannst du den Eierkarton, auch in einen Anderen Karton reintun um den Schwierigkeitsgrad noch zu erhöhen oder in den Eierkarton( ohne Leckerlis) eine mit Leckerligefüllte Socke reintun. Die Socke oben zubinden und kleine Löcher rein schneiden damit sie mit gedult und durch weiteres aufreißen der Löcher an die Leckerlis rankommen. Oder eine alte Kaputte Socke die haben ja meist schon Löcher :kicher:
Gesperrt