ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Schwitzen Hunde?
-
Thema eröffnet:
Schwitzen Hunde?
Hallo,
Hunde können schwitzen, allerdings nicht über die Haut - wie Viele meinen, sondern sie regulieren ihre Körpertemperatur über das Hecheln.
Dabei haben sie das Maul weit geöffnet und die Zunge hängt heraus. Die Atemfrequenz kann sich kurzzeitig auf 400 Atemzüge pro Minute erhöhen.
Dabei verlieren sie einiges an Flüssigkeit, die wieder ersetzt werden muss. Durch das Hecheln verdunstet Feuchtigkeit aus der Lunge und kühlt den Hund ab.
Zusätzlich geben Hunde Feuchtigkeit über die Ballen der Pfoten ab. Dort sitzen auch die wenigen Schweißdrüsen, die der Hund besitzt. Das reicht aber nicht aus, um den Hund abzukühlen.
Hunde können schwitzen, allerdings nicht über die Haut - wie Viele meinen, sondern sie regulieren ihre Körpertemperatur über das Hecheln.
Dabei haben sie das Maul weit geöffnet und die Zunge hängt heraus. Die Atemfrequenz kann sich kurzzeitig auf 400 Atemzüge pro Minute erhöhen.
Dabei verlieren sie einiges an Flüssigkeit, die wieder ersetzt werden muss. Durch das Hecheln verdunstet Feuchtigkeit aus der Lunge und kühlt den Hund ab.
Zusätzlich geben Hunde Feuchtigkeit über die Ballen der Pfoten ab. Dort sitzen auch die wenigen Schweißdrüsen, die der Hund besitzt. Das reicht aber nicht aus, um den Hund abzukühlen.
-
Thema eröffnet:
Re: Schwitzen Hunde?
Hallo Gabi,
sollte man dann nicht bei Hunden wo sehr viele Haare an den Ballen haben diese nicht lieber entfernen?
Ist mir gerade so eingefallen, weil Lucky nämlich viele Haare dort hat.
sollte man dann nicht bei Hunden wo sehr viele Haare an den Ballen haben diese nicht lieber entfernen?
-
Thema eröffnet:
ja und an den pfotis, an den ballen, da duftet es so zart nach käsepfötchen, herrlich...
aus eigener erfahrung kann ich sage, dass starkes dauerndes hecheln auf eine störund der atmung, z.b. lungenödem, hinweisen kann.
aus eigener erfahrung kann ich sage, dass starkes dauerndes hecheln auf eine störund der atmung, z.b. lungenödem, hinweisen kann.
-
Thema eröffnet:
miss feinbein hat geschrieben:ja und an den pfotis, an den ballen, da duftet es so zart nach käsepfötchen, herrlich...
Deswegen habe ich ja auch geschrieben - kurzzeitig.

-
Thema eröffnet:
birgid hat geschrieben:Hallo Gabi,
Wenn Du Dir die Achseln rasierst? :lol:
Näää - mal ehrlich, glaube nicht, daß das sooo viel ausmacht.
-
Thema eröffnet:
Finja kuschelt jeden Abend mit mir auf der Couch. Dabei legt sie sich ganz nah an mich ran und ich streichel sie. Manchmal spiele ich mit ihrem pfötchen und riech daran. Es riecht soooo herrlich. Krieg gar nicht genug davon.