ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Sollte morgen ein zweiter Chi einziehen .....
-
Thema eröffnet:
Sollte morgen ein zweiter Chi einziehen .....
.... wie kann ich meinem von Anfang an zeigen, das ich ihn nicht "ersetzen" oder "abschieben" will ?
Wir besuchen ja morgen Pietry ..
Ich bin schon total aufgeregt & freue mich riesig auf morgen ..
Hoffe das die beiden sich verstehen & wir dem kleinen ein neues zu Hause geben können...
Wenn's passt haben wir gesagt, nehmen wir Pietry mit .. Zu Hause wäre schon alles vorbereitet...
Was mir ganz ganz wichtig ist, das Bebi sich mit der Situation wohlfühlt.
Wir sind ja vor ein paar Monaten zu Hause ausgezogen & in der neuen Wohnung war noch nie ein fremder Hund ..
Bei meiner Mama war ein Besuchshund nie ein Problem, Bebi ist wohl erstmal immer hinterher und hat geguckt und geschnuppert, aber nie jemanden angegriffen oder so ..
Jetzt möchte ich natürlich auf alles vorbereitet sein ..
Wie verhalte ich mich denn morgen, wenn wir Pietry mit nach Hause nehmen?
Soll ich die beiden das "unter sich klären" lassen ?
Ich möchte nicht, das Bebi sich dann "zurückgestellt" fühlt .. Wie gebe ich ihm denn da die Sicherheit das er die "Nummer 1" für mich bleibt ?
Ich habe jetzt zwei Dinge gelesen:
a) Stell die beiden auf eine gleiche Stufe ..
b) Der Ersthund muss die Nummer eins bleiben ..
Was ist denn nun "richtig" ?
Bebi ist mein erster Hund .. & war immer Einzelhund .. daher habe ich keinerlei Erfahrungswerte mit 2 ..
Stelle es mir aber auch für Bebi schön vor, wenn er noch jemanden hier hat, wenn er mal alleine ist & auch so hatte er bis jetzt nicht viele "Freunde" ..
Ich hoffe wirklich das klappt morgen alles. Würde es mir so sehr wünschen.
Habt ihr ein paar Tipps, wie ich es uns allen morgen am Stressfreisten mache ?
Wir besuchen ja morgen Pietry ..
Ich bin schon total aufgeregt & freue mich riesig auf morgen ..
Hoffe das die beiden sich verstehen & wir dem kleinen ein neues zu Hause geben können...
Wenn's passt haben wir gesagt, nehmen wir Pietry mit .. Zu Hause wäre schon alles vorbereitet...
Was mir ganz ganz wichtig ist, das Bebi sich mit der Situation wohlfühlt.
Wir sind ja vor ein paar Monaten zu Hause ausgezogen & in der neuen Wohnung war noch nie ein fremder Hund ..
Bei meiner Mama war ein Besuchshund nie ein Problem, Bebi ist wohl erstmal immer hinterher und hat geguckt und geschnuppert, aber nie jemanden angegriffen oder so ..
Jetzt möchte ich natürlich auf alles vorbereitet sein ..
Wie verhalte ich mich denn morgen, wenn wir Pietry mit nach Hause nehmen?
Soll ich die beiden das "unter sich klären" lassen ?
Ich möchte nicht, das Bebi sich dann "zurückgestellt" fühlt .. Wie gebe ich ihm denn da die Sicherheit das er die "Nummer 1" für mich bleibt ?
Ich habe jetzt zwei Dinge gelesen:
a) Stell die beiden auf eine gleiche Stufe ..
b) Der Ersthund muss die Nummer eins bleiben ..
Was ist denn nun "richtig" ?
Bebi ist mein erster Hund .. & war immer Einzelhund .. daher habe ich keinerlei Erfahrungswerte mit 2 ..
Stelle es mir aber auch für Bebi schön vor, wenn er noch jemanden hier hat, wenn er mal alleine ist & auch so hatte er bis jetzt nicht viele "Freunde" ..
Ich hoffe wirklich das klappt morgen alles. Würde es mir so sehr wünschen.
Habt ihr ein paar Tipps, wie ich es uns allen morgen am Stressfreisten mache ?
-
Thema eröffnet:
Re: Sollte morgen ein zweiter Chi einziehen .....
Was mir grade noch eingefallen ist.. Thema Fütterung .. Wie regel ich das am Besten ?
Beide zusammen an einer Stelle oder an verschiedenen Stellen vllt in verschieden Räumen ?
Ich möchte einfach nichts falsch machen .. Wahrscheinlich mach ich mir viel zu viel Panik .. Aber das ist alles so aufregend :o
Beide zusammen an einer Stelle oder an verschiedenen Stellen vllt in verschieden Räumen ?
Ich möchte einfach nichts falsch machen .. Wahrscheinlich mach ich mir viel zu viel Panik .. Aber das ist alles so aufregend :o
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
Hallo,
da wir ganz unvorbereitet zu unseer Zweiten gekommen sind haben wir nix gemacht
Wir hatten keine Zeit was vorzubereiten, 2 Tage hat Cinderella gemotzt weil sie die Kleine nicht so toll fand und ab dem 3. Tag wurden sie ein Team. Ich habe sie machen lassen, es ist aber auch bei Brummeleien geblieben, Cinderella greift nie an.
Gefüttert habe ich immer zusammen in einem Raum aber mit ein wenig Abstand, zu Anfang habe ich mich einfach dazwischen gestellt.
Mach Dir garnicht soviel Gedanken, das regelt sich am Ende leichter als Du denkst.
Wir sind gespannt und halten die Daumen
da wir ganz unvorbereitet zu unseer Zweiten gekommen sind haben wir nix gemacht

Wir hatten keine Zeit was vorzubereiten, 2 Tage hat Cinderella gemotzt weil sie die Kleine nicht so toll fand und ab dem 3. Tag wurden sie ein Team. Ich habe sie machen lassen, es ist aber auch bei Brummeleien geblieben, Cinderella greift nie an.
Gefüttert habe ich immer zusammen in einem Raum aber mit ein wenig Abstand, zu Anfang habe ich mich einfach dazwischen gestellt.
Mach Dir garnicht soviel Gedanken, das regelt sich am Ende leichter als Du denkst.
Wir sind gespannt und halten die Daumen

-
Thema eröffnet:
Also Bebi hat in 5 Jahren noch nie einen Hund Bösartig angegriffen .. Er grummelt oder bellt zwar, wenn ihm was nicht passt, aber das ist ja völlig normal und auch in Ordnung!
Ich lass das morgen einfach mal auf mich zukommen.
Wird schon werden ..
Ich weiss ja, das ich hier die beste Hilfe bekomme, wenn was sein sollte =)
Ich bin so aufgeregt.. Morgen um die Zeit kann ich wahrscheinlich nichtmal mehr ruhig sitzen.

Ich lass das morgen einfach mal auf mich zukommen.
Wird schon werden ..
Ich weiss ja, das ich hier die beste Hilfe bekomme, wenn was sein sollte =)
Ich bin so aufgeregt.. Morgen um die Zeit kann ich wahrscheinlich nichtmal mehr ruhig sitzen.

-
- Forenbetreuerin
Das kann ich gut verstehen, ich wäre auch tooootal hibbelig

-
Thema eröffnet:
Ich bin ganz stark für Option a! 
Ich glaube sogar, dass du Probleme bekommst wenn du einen der Beiden bevorzugst, da sich dadurch schnell ein dominantes Verhalten entwickeln kann.
Füttern würde ich sie zusammen, einfach ganz normal
Das wird bestimmt super und Bebi wird sich über den neuen Familienzuwachs wahnsinnig freuen 
Viel Spaß euch allen!!!

Ich glaube sogar, dass du Probleme bekommst wenn du einen der Beiden bevorzugst, da sich dadurch schnell ein dominantes Verhalten entwickeln kann.
Füttern würde ich sie zusammen, einfach ganz normal

Viel Spaß euch allen!!!
-
Thema eröffnet:
Ich möchte die beiden auch auf jeden Fall gleich behandeln..
Klar bleibt Bebi innerlich immer die Nummer 1.. Ich hab ihn quasi von Geburt an & er war in einigen ganz schweren Momenten der einzige der da war..
So doof das klingen mag, dem wird niemals jemand das Wasser reichen können ..
Aber das heisst nicht, das ich Pietry nicht genauso lieb haben kann!!
Also ich werd das alles mal auf mich zukommen lassen & sehen wie die zwei sich verhalten .. Dementsprechend kann man dann auch besser handeln ..
Ich hab jetzt zur Beruhigung Muffins gebacken
Nervennahrung ist immer gut 
Klar bleibt Bebi innerlich immer die Nummer 1.. Ich hab ihn quasi von Geburt an & er war in einigen ganz schweren Momenten der einzige der da war..
So doof das klingen mag, dem wird niemals jemand das Wasser reichen können ..
Aber das heisst nicht, das ich Pietry nicht genauso lieb haben kann!!
Also ich werd das alles mal auf mich zukommen lassen & sehen wie die zwei sich verhalten .. Dementsprechend kann man dann auch besser handeln ..
Ich hab jetzt zur Beruhigung Muffins gebacken

-
- Chifreund
- Vorname: Lisa
- Vorname: Lisa
so wie eumeline es geschrieben hat finde ich es gut und du kannst deinen Hund bevorzugen indem du ihm das Napf zuerst hinstellst, ein Leckerli als erstes gibst und ihn öfters sreichelst und Aufmerksamkeit gibst als den Neuling. Und mit der Zeit stellt sich eh raus wer das sagen hat und dann spielt es keine Rolle mehr ob man ersthund ist oder dazugezogen ist
-
Thema eröffnet:
Das erste Zusammentreffen dort, sollte auf neutralem Boden stattfinden und ruhig ein kleiner Spaziergunag sein, bevor man rein geht.
Mit dem zusammen füttern, würde ich aus der Situation heraus entscheiden - möglich, dass es am Anfabg besser ist getrennt zu füttern.
Ich habe es immer so gehandhabt, dass der Ersthund immer zuerst sein Leckerchen bekommen hat (am Anfang) - später spielt sich das eh alles ein.
Ansonsten würde ich Beide gleich behandeln und wenn jemand knurrt, fliegt er runter vom Schoß/Bett/Sofa oder wo auch immer, denn wenn jemand knurrt, bin ich das...
Mit dem zusammen füttern, würde ich aus der Situation heraus entscheiden - möglich, dass es am Anfabg besser ist getrennt zu füttern.
Ich habe es immer so gehandhabt, dass der Ersthund immer zuerst sein Leckerchen bekommen hat (am Anfang) - später spielt sich das eh alles ein.
Ansonsten würde ich Beide gleich behandeln und wenn jemand knurrt, fliegt er runter vom Schoß/Bett/Sofa oder wo auch immer, denn wenn jemand knurrt, bin ich das...
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Ganz viel Glück für morgen....drücke die Daumen das die Beiden sich verstehn 

-
Thema eröffnet:
da kannst du ja noch viele muffins bis morgen backen
klar,dass du aufgeregt bist ,aber meist kommt es anders als man es sich ausmalt.
Ich würde es so wie Beate machen,auf neutralem Boden treffen u.zusammen spazieren gehen.
Bei mir war es so,dass ich meiner Hündin,die lange Jahre zuerst allein da war,auch immer zuerst d.Futter hinstellte oder zuerst Leckerchen gab,ich denke das kann man machen wie man will,aber mir war das eben wichtig.Sie hat sowieso aufgepasst,dass sie es als erste bekommt und es vor seiner Nase weggeschnappt.
Ich wünschn euch jedenfalls,dass es alles gut geht und du glückliche Hundemama von zweien wirst

Ich würde es so wie Beate machen,auf neutralem Boden treffen u.zusammen spazieren gehen.
Bei mir war es so,dass ich meiner Hündin,die lange Jahre zuerst allein da war,auch immer zuerst d.Futter hinstellte oder zuerst Leckerchen gab,ich denke das kann man machen wie man will,aber mir war das eben wichtig.Sie hat sowieso aufgepasst,dass sie es als erste bekommt und es vor seiner Nase weggeschnappt.
Ich wünschn euch jedenfalls,dass es alles gut geht und du glückliche Hundemama von zweien wirst

-
Thema eröffnet:
Danke für die lieben Antworten 
Meine Aufregung legt sich immerhin ein wenig, wenn ich so lese, das es in der Regel gar nicht sooo schlimm abläuft
Ich werde die Tips auf jeden Fall umsetzen und natürlich morgen berichten, wie es lief

Meine Aufregung legt sich immerhin ein wenig, wenn ich so lese, das es in der Regel gar nicht sooo schlimm abläuft

Ich werde die Tips auf jeden Fall umsetzen und natürlich morgen berichten, wie es lief

-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Chris
- Vorname: Chris
Ich drücke für morgen auch alle Daumen und wünsche Dir, dass alles reibungslos verläuft.
Oh, es ist so schön mit zwei Chileins

Oh, es ist so schön mit zwei Chileins

-
Thema eröffnet:
Ich kann deine Aufregung gut verstehen...ich habs auch immer so gemacht beim Leckerlie verteilen... erst bekommt Pirri, dann Lea und zum Schluß die kleine Mona-Lisa......das wird sich alles einspielen
Beim Füttern würde ich halt schauen... du kennst deinen Hund am besten......meine Pirri braucht absolute Ruhe beim Fressen, deshalb bekommt sie ihr Futter im Schlafzimmer.....Lea und Mona bekommen ihr Futter in der Küche ....ich bin solange dabei bis sie fertig sind
Und wie Beate schon geschrieben hat.....auf neutralem Boden sollten sich die Hundis beschnuppern und kennenlernen
Alles Gute wünsche ich dir für morgen und freue mich für den kleinen Spatz
....zwei Hunde sind einfach toll

Beim Füttern würde ich halt schauen... du kennst deinen Hund am besten......meine Pirri braucht absolute Ruhe beim Fressen, deshalb bekommt sie ihr Futter im Schlafzimmer.....Lea und Mona bekommen ihr Futter in der Küche ....ich bin solange dabei bis sie fertig sind
Und wie Beate schon geschrieben hat.....auf neutralem Boden sollten sich die Hundis beschnuppern und kennenlernen
Alles Gute wünsche ich dir für morgen und freue mich für den kleinen Spatz

-
Thema eröffnet:
Hihi, die Gedanken kennt hier wohl jeder mit 2 Hunden...
Aber keine Angst, das regelt sich meist von alleine... Du darfst deinen Süßen nur nicht vergessen über der ganzen Aufregung! Ich stelle das Essen immer ca. 2-3 m entfernt voneinander auf und das in der Reihenfolge der Rangordnung...
Wenn ich mit der einen schmuse, dann wird die andere, die dann natürlich ankommt, auch mal weg gehalten. Die kommt dann danach dran. Wir schmusen aber auch alle zusammen. Am Anfang kannst du auch den "Alten" zuerst begrüßen und sowas...
Es kann aber dazu kommen, dass sich im Laufe der Zeit die Rangordnung verschiebt und dann der jetzt Kleine das Sagen hat... Damit musst du rechnen und das fällt manchmal schwer zu beobachten...
Ich drück euch die Daumen!!!

Aber keine Angst, das regelt sich meist von alleine... Du darfst deinen Süßen nur nicht vergessen über der ganzen Aufregung! Ich stelle das Essen immer ca. 2-3 m entfernt voneinander auf und das in der Reihenfolge der Rangordnung...
Wenn ich mit der einen schmuse, dann wird die andere, die dann natürlich ankommt, auch mal weg gehalten. Die kommt dann danach dran. Wir schmusen aber auch alle zusammen. Am Anfang kannst du auch den "Alten" zuerst begrüßen und sowas...
Es kann aber dazu kommen, dass sich im Laufe der Zeit die Rangordnung verschiebt und dann der jetzt Kleine das Sagen hat... Damit musst du rechnen und das fällt manchmal schwer zu beobachten...
Ich drück euch die Daumen!!!
-
Thema eröffnet:
Man muss sich als Besitzer einfach sicher sein, dass man den zweiten Hund will... dann akzeptiert ihn auch der erste eher.
Ich bekam wieder nen Pflegi dazu, und er wird von mir aufgenommen, als sei er einfach ein neues Mitglied. Mimi motzt bissl im Bett... aber nach den ersten paar Tagen und gemeinsamen Gassigehen gibt sich das.
Bei mir is die Candy, die mein 3. Hund ist, die ranghöchste. Von Anfang an.
Es sind übrigens nicht immer die lautesten, kläffenden und wildesten die Ranghöchsten. Meist ist es eher andersherum.
Mach die keinen Kopf.
Die anderen haben auch shcon viel geschrieben. Das wird schon.
Ich bekam wieder nen Pflegi dazu, und er wird von mir aufgenommen, als sei er einfach ein neues Mitglied. Mimi motzt bissl im Bett... aber nach den ersten paar Tagen und gemeinsamen Gassigehen gibt sich das.
Bei mir is die Candy, die mein 3. Hund ist, die ranghöchste. Von Anfang an.
Es sind übrigens nicht immer die lautesten, kläffenden und wildesten die Ranghöchsten. Meist ist es eher andersherum.
Mach die keinen Kopf.
Die anderen haben auch shcon viel geschrieben. Das wird schon.
-
Thema eröffnet:
Ich möchte schon länger einen zweiten Hund, weil ich denke, das es auch für Bebi schöner ist .. Er ist nunmal wenn ich arbeiten bin vormittags alleine -zwar hab ich grade meine Ausbildung verloren, aber so kann ich die ersten Tage alles beobachten- und ich finde einfach, keiner ist gerne alleine & Bebi bestimmt auch nicht...
Das es ein Hund aus dem Tierheim (oder wie jetzt aus dem Forum) sein soll, war mir auch klar, es gibt leider so viele kleine Knöpfchen die dringend ein neues zu Hause suchen!
Also "der Wille" ist da
& ich hab jetzt so viele tolle Tipps bekommen - jetzt müssen sich die zwei süßen morgen nur noch verstehen & den Rest kriegen wir auch hin!
Bebi muss sich dann halt daran gewöhnen kein "Einzelkind" mehr zu sein :p & ich weiss ja, das ich hier immer Hilfe kriege, wenn ich sie brauche!!
Ihr seid echt so super.. Ich bin jetzt knapp 2 Monate hier im Forum & bin so begeistert, wie toll man hier aufgenommen wird =)
vielen lieben Dank!!!!
Das es ein Hund aus dem Tierheim (oder wie jetzt aus dem Forum) sein soll, war mir auch klar, es gibt leider so viele kleine Knöpfchen die dringend ein neues zu Hause suchen!
Also "der Wille" ist da

& ich hab jetzt so viele tolle Tipps bekommen - jetzt müssen sich die zwei süßen morgen nur noch verstehen & den Rest kriegen wir auch hin!
Bebi muss sich dann halt daran gewöhnen kein "Einzelkind" mehr zu sein :p & ich weiss ja, das ich hier immer Hilfe kriege, wenn ich sie brauche!!
Ihr seid echt so super.. Ich bin jetzt knapp 2 Monate hier im Forum & bin so begeistert, wie toll man hier aufgenommen wird =)
vielen lieben Dank!!!!
-
- SuperChi
- Vorname: Elke
- Vorname: Elke
Den Ersthund als Alphatier behandeln, d.h. er wird zuerst begrüßt, er bekommt zuerst Futter usw.
Ich füttere meine drei an unterschiedlichen Stellen: Ni T. möchte immer in seinem Bett essen
, Pixel bekommt seinen Napf auf den Teppich in die Nähe von Ni T.s Bett und Kyko frißt im Kennel.
Das hat sich hier sehr gut bewährt und ich habe alle drei im Blick.
Seit meine Shari nicht mehr bei uns ist, hat Pixel die Alpha-Position eingenommen. Er bekommt immer alles zuerst, selbst das Geschirr lege ich zuerst ihm an. Die drei sind ein gut eingespieltes Team und Kyko (der jüngste) wartet brav, bis er an der Reihe ist. Wenn von den beiden anderen mal einer trödelt und ich Kyko schon vor ihnen das Geschirr anziehen möchte, dann ist er immer völlig verwirrt.
Ich füttere meine drei an unterschiedlichen Stellen: Ni T. möchte immer in seinem Bett essen

Das hat sich hier sehr gut bewährt und ich habe alle drei im Blick.
Seit meine Shari nicht mehr bei uns ist, hat Pixel die Alpha-Position eingenommen. Er bekommt immer alles zuerst, selbst das Geschirr lege ich zuerst ihm an. Die drei sind ein gut eingespieltes Team und Kyko (der jüngste) wartet brav, bis er an der Reihe ist. Wenn von den beiden anderen mal einer trödelt und ich Kyko schon vor ihnen das Geschirr anziehen möchte, dann ist er immer völlig verwirrt.

-
Thema eröffnet:
ich wuerde den ersthund NICHT als alphahund behandeln!
warum auch? vielleicht it er gar nicht der alphahund des "hunderudels" ?
bei uns is auch frieda diejenige, die "den ton angibt" und gonzo hat sich ohne probleme in seine rolle eingefuegt.
wenn man unbedingt den alphahund unterstuetzen will, dann sollte man den unterstuetzen, der eindeutig die alpharolle uebernimmt, was sich bei unseren hunden schwierig gestaltet, da diese rollen in den seltensten faellen klar vergeben sind.
ich finde es wichtig, dass das erste treffen auf neutralem boden stattfindet, in dem keiner der hunde einen "heimvorteil" hat.
und dann lass es einfach auf dich zu kommen
es ist sowieso was anderes, ob der hund nur zu besuch ist, oder aber ob er wirklcih nen napf be[i dir stehen hat und bleibt.
gib deinem hund aufmerksamkeit wenn er sie braucht, aber auch dem neuen.
wenn du unbedingt bebi zu erst leckerlies geben willst, dann is das voellig ok, aber du solltest das nicht aus diesem alphatier grund machen, sondern weil du es so willst.
bring deinen hunden von anfang an bei, hoeflich miteinander um zu gehen. ueberlege dir vorher regeln fuer euer zusammenlebe und vertrete diese liebevoll aber konsequent.
(meine beiden duerfen zum beispiel in der wohnung nur auf dem teppich "toben")
fuettern wuerde ich gleichzeitig, aber eventuell oertlich getrennt. das kannst du aber aus der situation heraus entscheiden, wenn du siehst wie die beiden miteinander umgehen.
wegschicken wenn einer knurrt...wuerde ich auch nciht.
knurren ist ein ganz normales kommunikationsmittel bei hunden und signalisiert lediglich, das hund etwas nicht will.
wenn du das mit unangenehmen konsequenzen (vom schoss schicken IST unangenehm und eine strafe) unterbingest, kann das auf dauer zu problemen fuehren.
beobachte beide hunde im umgang miteinander.
was fuer signale senden sie aus? wie reagiert der jeweils andere darauf?
dann wirst du schnell eventuell auftetende probleme erkennen und dementsprechend handeln koennen.
ich wuensche dir viel spass mit deinem vergroesserten familienverband
warum auch? vielleicht it er gar nicht der alphahund des "hunderudels" ?
bei uns is auch frieda diejenige, die "den ton angibt" und gonzo hat sich ohne probleme in seine rolle eingefuegt.
wenn man unbedingt den alphahund unterstuetzen will, dann sollte man den unterstuetzen, der eindeutig die alpharolle uebernimmt, was sich bei unseren hunden schwierig gestaltet, da diese rollen in den seltensten faellen klar vergeben sind.
ich finde es wichtig, dass das erste treffen auf neutralem boden stattfindet, in dem keiner der hunde einen "heimvorteil" hat.
und dann lass es einfach auf dich zu kommen

es ist sowieso was anderes, ob der hund nur zu besuch ist, oder aber ob er wirklcih nen napf be[i dir stehen hat und bleibt.
gib deinem hund aufmerksamkeit wenn er sie braucht, aber auch dem neuen.
wenn du unbedingt bebi zu erst leckerlies geben willst, dann is das voellig ok, aber du solltest das nicht aus diesem alphatier grund machen, sondern weil du es so willst.
bring deinen hunden von anfang an bei, hoeflich miteinander um zu gehen. ueberlege dir vorher regeln fuer euer zusammenlebe und vertrete diese liebevoll aber konsequent.
(meine beiden duerfen zum beispiel in der wohnung nur auf dem teppich "toben")
fuettern wuerde ich gleichzeitig, aber eventuell oertlich getrennt. das kannst du aber aus der situation heraus entscheiden, wenn du siehst wie die beiden miteinander umgehen.
wegschicken wenn einer knurrt...wuerde ich auch nciht.
knurren ist ein ganz normales kommunikationsmittel bei hunden und signalisiert lediglich, das hund etwas nicht will.
wenn du das mit unangenehmen konsequenzen (vom schoss schicken IST unangenehm und eine strafe) unterbingest, kann das auf dauer zu problemen fuehren.
beobachte beide hunde im umgang miteinander.
was fuer signale senden sie aus? wie reagiert der jeweils andere darauf?
dann wirst du schnell eventuell auftetende probleme erkennen und dementsprechend handeln koennen.
ich wuensche dir viel spass mit deinem vergroesserten familienverband

-
Thema eröffnet:
Vielen Dank für die tolle Antwort =) Ich glaub damit hast Du alle meine Fragen beantwortet 
Ich hab eben auch nochmal mit Miriam telefoniert, sie hat mir einiges zu Pietry erzählt & ich bin schon etwas lockerer, weil Bebi & Pietry scheinbar viel gemeinsam haben
An einigen Sachen muss ich dann mit beiden noch arbeiten, aber ich bin positiv für morgen! Wird schon!!!
Ich werde die Situation erstmal beobachten & dann wird sich einiges bestimmt schon von alleine klären =)

Ich hab eben auch nochmal mit Miriam telefoniert, sie hat mir einiges zu Pietry erzählt & ich bin schon etwas lockerer, weil Bebi & Pietry scheinbar viel gemeinsam haben

An einigen Sachen muss ich dann mit beiden noch arbeiten, aber ich bin positiv für morgen! Wird schon!!!

Ich werde die Situation erstmal beobachten & dann wird sich einiges bestimmt schon von alleine klären =)
-
- Chifreund
- Vorname: Sandra
- Vorname: Sandra
Als Josy bei uns eingzogen ist, war die Lena total happy. Sie ist sehr sozial und liebt andere Hunde.
Josy hat am zweiten Tag die Führung zwischen den Beiden übernommen.
Chi`s untereinander sind meistens sehr verträglich und mögen gerne andere kleine Hunde um sich haben.
Ich würde es auch so machen, wie Beate es geschrieben hat.
Es wird bestimmt alles gut.
Die Beiden werden sich bestimmt gut verstehen und froh sein, dass sie jemanden zum spielen haben.
Ich drücke die Daumen für morgen.
Josy hat am zweiten Tag die Führung zwischen den Beiden übernommen.
Chi`s untereinander sind meistens sehr verträglich und mögen gerne andere kleine Hunde um sich haben.
Ich würde es auch so machen, wie Beate es geschrieben hat.
Es wird bestimmt alles gut.

Die Beiden werden sich bestimmt gut verstehen und froh sein, dass sie jemanden zum spielen haben.
Ich drücke die Daumen für morgen.
-
Thema eröffnet:
Danke =)
Ich glaube auch das es Bebi gut tun, einen Chi um sich zu haben.. Er hat so doch wenig bis gar keine "Freunde" ...
& ich glaube auch so tut es Bebi in der Seele gut.. Wir freuen uns auf jeden Fall auf morgen =)
Ich glaube auch das es Bebi gut tun, einen Chi um sich zu haben.. Er hat so doch wenig bis gar keine "Freunde" ...

& ich glaube auch so tut es Bebi in der Seele gut.. Wir freuen uns auf jeden Fall auf morgen =)
-
Thema eröffnet:
Wenn Dein Chi generell mit anderen Hunden gut klar kommt, ist ein zweiter Bewohner sicherlich eine Bereicherung für Deinen Kleinen. Ein Freund von mir hatte vorm Einzug des zweiten Chi auch einige Zweifel und trotzdem ging alles gut - das sollte Dir Mut machen :-)
-
Thema eröffnet:
Ja, also kleine Hund kann Bebi gut leiden.. & ich denke, mit Pietry das klappt auch =)
Danke für die ganzen Mutmacher - ihr seid echt die Besten =)
Danke für die ganzen Mutmacher - ihr seid echt die Besten =)
-
Thema eröffnet:
-
Thema eröffnet:
Ich denk ganz doll an euch und drücke euch die Daumen!!
Mal sehen, wenn wir uns nach meinem Urlaub mal treffen, vielleicht werden Okki und Bebi ja auch Freunde, dann hätte er noch einen dazu
[ Mobil
Posting ]
Mal sehen, wenn wir uns nach meinem Urlaub mal treffen, vielleicht werden Okki und Bebi ja auch Freunde, dann hätte er noch einen dazu

[ Mobil

-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Yvonne
- Vorname: Yvonne
-
Thema eröffnet:
-
- ChiforumTeam
- Vorname: Chrissi
- Funktion im Forum: Facebook Admin
- Vorname: Chrissi