ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hilfe! Chi beißt und hört nicht :(

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Tatz

Hilfe! Chi beißt und hört nicht :(

Beitragvon Tatz » 29. Dezember 2012 22:54

Beitrag von Tatz » 29. Dezember 2012 22:54

Hey liebe Chi-Freunde, vor 6 Monaten haben wir uns entschieden uns einen Chi zuzulegen.
Seine Name ist Ice-T und als wir ihn bekommen haben war er 6 Monate als.
Ich bin so froh den Kleinen zu haben er ist zuckersüß und bereitet uns sooo unglaublich viel Freude.
Ein richtig aufgewecktes Kerlchen.
Wenn da nicht diese "kleinen" Problemchen mit ihm wären :nein: :nein:

Ice-T beißt Fremde
Als wir ihn bekommen haben was alles prima zumindest die erste Woche er war total lieb und ganz zurückhaltend aber dann ging es auch schon los ..
Nach ca. der ersten Woche hat er angefangen alle zu beißen außer mich (er ist sehr auf mich fixiert) und zwar alle die sich auch tagtäglich im Haushalt aufhalten meine Mama, Papa und auch meinen Freund allerdings hat das nach 3 Wochen ca. komplett aufgehört und er versteht sich super mit allen Familienmitgliedern auch mit den anderen zwei Hunden .. doch leider nicht mit "Fremden" !!
Sobald wir Besuch bekommen, draußen spazieren sind oder er irgendwie anders mit Hunden oder ihm fremden Menschen (auch Oma, Opa die er öfter sieht) konfrontiert wird geht es los, er fängt schrecklich an zu bellen, Theater zu machen und zu beißen auch wenn er nicht einmal angefasst wird beißt er die Leute in die Beine. Bei Hunden das gleiche er macht schreckliches Theater und schnappt nach ihnen oder rennt ihnen hinterher und beißt sie. Ich glaube ich kenne das Problem und zwar verteidigt er sein Eigentum und das bin ICH :bussi: .. doch was soll ich dagegen tun? :ergeben:
Allerdings auch an der Leine wo wir bei dem zweiten Problem angelangt sind..
Außerdem .. sobald ich ihn von der Leine mache hört er einfach nicht mehr auch wenn ich rufe oder einfach weg gehe nicht, obwohl er normalerweise sehr auf mich fixiert ist ..
Bei Sitz und Platz Übungen ist er total unaufmerksam und hecktisch hat nur díe Leckerlis im Kopf nichts anderes ..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt ein paar Tipps für mich, denn wie ihr seht ist der der "fast" perfekte Hund ;-)

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Re: Hilfe! Chi beißt und hört nicht :(

Beitragvon Mina » 29. Dezember 2012 23:19

Beitrag von Mina » 29. Dezember 2012 23:19

ohh jee das hört sich richtig heftig an.
Ist er gesundheitlich ok? kann es sein das er Schmerzen hat und deshalb zur Abwehr beißt, damit keiner zu nah an ihn rann kommt?
Analdrüsen, Magen, Nieren, Gelenkeerkrankungen usw könnten auch Ursache sein und sollte unbedingt abgeklärt werden, auch wenn er sonst keine weiteren Anzeichen für Schmerzen zeigt. Allein das Beißen kann schon ein Zeichen für Schmerzen sein.
Sollte gesundheitlich alles abgeklärt sein, rate ich dir dringen, einen Hundeverein/Hundeschule zu besuchen und Einzelstunden zu nehmen.
Zuletzt geändert von Mina am 29. Dezember 2012 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Tatz

Beitragvon Tatz » 29. Dezember 2012 23:23

Beitrag von Tatz » 29. Dezember 2012 23:23

Mit ihm ist gesundheitlich vollkommen ok ..
Es hört sich jetzt an als wäre er eine Besttier :D so ist es auch nicht aber dieses schrecklich nervende Bellen und zwicken ist echt nervig ist nicht so das er die Leute total attackiert .. Bin Studentin ich denke das werde ich mir nicht leisten können :/

[ MobilBildPosting ]

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 29. Dezember 2012 23:29

Beitrag von Mina » 29. Dezember 2012 23:29

Wichtig ist das er ne lohnenende Alternative zu dem Verhalten bekommt.
In der Wohnung ein Platz an dem er sich aufhält wenn besuch da ist, der Platz wird mit Leckerlis bestärkt.
Draußen kannst du mit ihm klickern und somit seine Aufmerksamkeit auf dich lenken. Hunde und Menschen sollten in der Trainingsphase gemieden werden um das Training für Ice-T leicher zu machen

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 30. Dezember 2012 09:20

Beitrag von gandalf » 30. Dezember 2012 09:20

weisst du denn,wie er vorher gelebt hat?War er da mit anderen Hunden zusammen?

Meine Sitzübungen habe ich drinnen gemacht,immer wenn Gandalf sich hinsetzte,habe ich "sitz"angesagt,da sass er ja selbst schon schon und m.d.Zeit konnte er das auch verknüpfen,wenn er dieses Wort hörte,obwohl er stand.Mit "Platz"war es dasselbe,dauerte nur etwas länger,weil er seltener in d.Platzposition ging.
Wenn er nervös und hektisch b.d.Übungen ist,ist er überfordert,weil er nicht weiss,was genau du von ihm willst.Oder er macht sich Stress. :bussi: Ich denke,das beissen ist auch eine Form von Stress.Da er ja viel mit dir zusammen ist und er dich als sein Eigentum ansieht,ist das natürlich stressig für ihn.Daher musst du ihm wenige klare Regeln geben,damit er etwas abschalten kann und zur Ruhe kommt.Du musst das Ruder in die Hand nehmen,dass er realisiert,dass er dich nicht ständig verteidigen muss,weil du auf dich selbst und auf ihn achten kannst.
Gestern das war interessant bei Rütter gabs eine Hündin,die ihre menschen und auch d.Kinder gebissen hat.Rütter meinte,das wäre unter Hunden eine soziale Massregelung.also die hündin sorgt f.Ordnung..
Ich würde es nicht so weit kommen lassen,dass er zu d.Hunden hinkann u.sie beisst.Man muss ihn ja nicht in diese für ihn stressige Situation bringen.
Wo gehst du denn mit ihm spazieren,begegnen euch da viele Hunde ,kannst du ihnen aus d.Weg gehen,ist er an der Leine?

Thema eröffnet:
Gabi

Beitragvon Gabi » 30. Dezember 2012 12:49

Beitrag von Gabi » 30. Dezember 2012 12:49

Das er im Moment deine Kommandos schlecht oder gar nicht befolgt könnte man auch auf die Pupertät zurückführen. Er ist doch etwa ein Jahr alt, oder? Dann steckt er ja gerade da drin und manchen Hunden ist das eben sehr deutlich anzumerken. Sie wollen dann unbedingt ihren Kopf durchsetzen. Da müsstest du geduldig aber konsequent weitermachen und auf darauf bestehen, dass er das macht, was du ihm sagst - auch wenn das u. U. länger dauert. Ich denke, insgesamt wird sich das nach seiner "heißen Phase" wieder legen.

Zu dem Problem mit dem bellen und beißen weiß ich leider keinen guten Rat. Wir haben auch so einen Krawallbolzen zu Hause, den ich bei Besuch schlecht in den Griff bekomme.
Ein vernünftiger Hundetrainer wäre sicher sehr hilfreich. Viel Erfolg :wink:

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Beitragvon Cookies Fortune » 31. Dezember 2012 00:13

Beitrag von Cookies Fortune » 31. Dezember 2012 00:13

Huhu Tatjana,

also zu dem "Besuch-Problem" konnte man schon sehr oft im TV bei Martin Rütter was sehen. Und die Methode finde ich auch vollkommen in Ordnung.

Und zwar hat er doch bestimmt sein Körbchen irgendwo zu stehen, einen festen Platz. Einen Platz wo er sich sicher fühlt, wo auch keiner, wirklich kein Besuch, kein Kind, niemand rangeht.
Er soll lernen dort auf Kommando hinzugehen und auch dort zu bleiben, bis Du ihr rufst.
Wenn er zu Anfang immer wieder aufsteht und Dir nachläuft, schickst Du ihn ruhig aber bestimmt wieder dort hin. Wenn sich das schwierig gestaltet, kannst Du ihm auch einfach eine ganz dünne Leine ans Geschirr machen. Dann kannst Du die Leine kommentarlos nehmen und ihn zu seinem Platz bringen, ohne das Du ihn anfassen mußt. Wenn er auf seinem Platz bleibt ruhig loben, nicht vergessen.

Das übst Du erstmal ohne große Ablenkung. Wenn das klappt kannst Du immer mehr und stärkere Ablenkung einbauen. Z.B. kloppft jemand an der Tür, klingelt, die Tür geht auf usw. Dabei muß in den ersten Übungseinheiten auch noch gar kein Besuch im Spiel sein.

Und ich denke, wenn das alles klappt und er auch auf seinem Platz bleibt wenn Besuch kommt, der sich dann ganz neutral verhält sich hinsetzt usw. wenn alle sich ruhig verhalten, das Du ihn dann auch mal zu Dir rufen kannst. Und ich glaube nicht, das sich Dein Hund dann auf den Besuch stürzt. Natürlich sollte der Besuch Deinen Hund erstmal vollkommen ignorieren, ncht streicheln, nicht ansprechen auch nicht mal ansehen!

Draußen solltest Du mit einem Aufmerksamkeitssignal arbeiten. Das ist hier im Forum an anderer Stelle bestimmt schon öfter mal gut beschrieben worden.
Trotzdem solltest Du Dir unbedingt Hilfe suchen. Wenn nicht eine Hundeschule, dann wenigstens einen Verein, die sind in der Regel günstiger.
Dein Hund hat anscheinend einiges verpaßt. Für den Anfang reicht es wenn Du Dich mit ihm dort in die Spielgruppe stellst und einfach nichts tust. Hat Dein Hund Angst und versteckt sich bei Dir, gibt ihm den Schutz. Versteckt er sich allerding hinter Dir um dann zwischen Deinen Beinen zu kläffen und andere Hunde anzumachen, gehst Du einfach einen Schritt bei Seite.

So hab ich es mit Cookie die ersten Besuche auf dem Hundeplatz auch gemacht und er hat es sehr schnell begriffen. Heute ist es eine Freude zu sehen, wie er selbst mit einem Hovawart und einem Gordon Setter spielt.

Jedenfalls mußt Du dringend was tun, sonst festigt sich sein verhalten immer mehr und es wird immer schwieriger. Dein Hund braucht dringend feste Regeln! Menschen beißen geht gar nicht, auch wenn es "nur" ein Chihuahua ist.
Gesperrt